Recommended Posts

Perkele!

Mein Vorschlag wäre es, die aktuelle Regelung beizubehalten, aber:

- jedes der beiden Teams darf zwischen Halbfinale und Finale X dieser gelbgesperrten Spieler entsperren lassen, wobei X wie folgt definiert wird:

X entspricht der Anzahl der gelbgesperrten Spieler des Finalteams mit der kleineren Anzahl an gelbgesperrten Spielern.

Beispiele (Zahl = Anzahl der gelbgesperrten Spieler):

- Chelsea 3, Bayern 3: Beide dürfen 3 Spieler entsperren lassen.

- Chelsea 1, Bayern 6: Beide dürfen 1 Spieler entsperren lassen.

- Chelsea 5, Bayern 3: Beide dürfen 3 Spieler entsperren lassen.

- Chelsea 2, Bayern 0: Beide dürfen keinen Spieler (0) entsperren lassen.

Anders ausgelegt ist mit dieser Regelung bei gleich vielen Sperren auf beiden Seiten (was ja dieses Jahr mit 3:3 zutrifft) kein Spieler gesperrt. Die Teams können auf den gesamten Kader zurückgreifen. Das wäre eine sanfte Variante, um im Falle mehrerer Sperren auf beiden Seiten ausgleichend eine Lösung für beide Teams erreichen zu können. Ich bin mir auch sicher, dass dies im Interesse der Teams, der Fans und des gesamten Fußballs wäre.

Andererseits, wenn eines der beiden Finalteams "brav" war und sich keine Sperren eingehandelt hat, während das andere Team im Halbfinalrückspiel wie wild herumgetreten hat und 4 Gelbsperren kassierte, wird das brave Team durch korrektes Spielverhalten nach wie vor belohnt (keine Sperre, während das gegnerische Team 4 Sperren hinnehmen muss).

Ich weiß, dass es kompliziert klingt - aber ich denke, die UEFA hat da noch viel kompliziertere Regeln in den Untiefen des Regelwerks...

Gelb-Rote und Rote Karten sind natürlich von dieser vorgeschlagenen Regelung komplett ausgenommen.

Man könnte optional noch einen Appendix zu dieser Regelung hinzufügen, dass die entsperrten Spieler ihre Sperren im nächsten europäischen Bewerbsspiel (zumeist CL-Quali, CL Group Stage Matchday 1, etc.) nachträglich absitzen müssen.

bearbeitet von heikki

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Gott

Du hast das jetzt schon so oft editiert, dass ich mich nichtmehr auskenne :D

An und für sich gar keine so schlechte Idee, aber ich denke das Pendel würd in die andere Richtung ausschlagen. Anstatt sich "brav" zu verhalten wird die Regel wieder bis ans Äußerste ausgereizt und, wenn sich das ganze aufgeschaukelt hat, die Zahl der Gelbsperren explodieren. Der Zweck heiligt die Mittel...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt.

Man könnte optional noch einen Appendix zu dieser Regelung hinzufügen, dass die entsperrten Spieler ihre Sperren im nächsten europäischen Bewerbsspiel (zumeist CL-Quali, CL Group Stage Matchday 1, etc.) nachträglich absitzen müssen.

also eine mindestvertragslaufzeit, weil der spieler frühzeitig entsperrt wurde. müsste chelsea dann eigentlich roaminggebühren zahlen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Yippie-Ya-Yeah Schweinebacke

Ich kann mir nicht vorstellen dass das durchgeht.

Die UEFA ist ja normalerweise nicht gerade flexibel und nun sollen die auch noch in (für diese Organisation) Rekordzeit die Regel ändern...für Alaba wünschenswert aber für mich derzeit unwahrscheinlich.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Yippie-Ya-Yeah Schweinebacke

"Genial" ist ja auch

Darüberhinaus gibt die UEFA bekannt, dass die Gelbsperren-Regelung weitere drei Jahre Bestand hat.

Das hört sich an wie "I werd eich glei a Regeländerung gebn es Wappla - de Regelung güt glei 3 Johr länger!".

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Gott

"Genial" ist ja auch

Das hört sich an wie "I werd eich glei a Regeländerung gebn es Wappla - de Regelung güt glei 3 Johr länger!".

du kannst davon ausgehen, dass die lustigen das wirklich so meinen - die uefa ist ein unglaublicher heislverein

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Perkele!
Du hast das jetzt schon so oft editiert, dass ich mich nichtmehr auskenne :D

An und für sich gar keine so schlechte Idee, aber ich denke das Pendel würd in die andere Richtung ausschlagen. Anstatt sich "brav" zu verhalten wird die Regel wieder bis ans Äußerste ausgereizt und, wenn sich das ganze aufgeschaukelt hat, die Zahl der Gelbsperren explodieren. Der Zweck heiligt die Mittel...

Sorry :D

Das was jetzt da steht, hab ich auch gemeint. Ich hatte zuerst was komplett Falsches geschrieben gehabt, war wohl die Uhrzeit (Idee ≠ Posting).

Aber das "ins Äußerste ausreizen" kann ich nicht nachvollziehen, weil wenn ich das tue und mir zB 5 Gelbsperren einhandle, der Finalgegner jedoch nur eine, müssen bei mir trotzdem 4 Spieler auf die Tribüne.

also eine mindestvertragslaufzeit, weil der spieler frühzeitig entsperrt wurde. müsste chelsea dann eigentlich roaminggebühren zahlen?

Weiß jetzt nicht wie du das meinst, aber die Sperren sind natürlich vereinsübergreifend, falls ein Spieler im Sommer wechselt. Ebenso verfallen sie nicht (Beispiel diese Saison: Christian Fuchs, der aus Mattersburgzeiten noch eine Gelbsperre in der ersten Runde der EL absitzen musste).

bearbeitet von heikki

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Knows how to post...

War natürlich klar, dass sich nichts mehr an den Finalsperren ändert.

Es kann keine Regel, die vor der Saison gilt, zum Ende der Saison nicht mehr gelten. Hätte man da jetzt noch etwas geändert, hätte sich die UEFA doch irgendwie extrem lächerlich gemacht, so bitter es jetzt auch für die betroffenen Spieler ist.

Schade ist, dass sich jetzt auch die nächsten 3 Jahre wieder nichts ändern wird. Gewohnt starrköpfig halt, die Herren Fußballfunktionäre.

Ganz gut ist die Regelung, die es ja neuerdings bei der WM gibt, so dass es zwar Sperren im Turnierverlauf gibt, aber Sperren fürs Finale ausgeschlossen sind.

Es wäre natürlich schon schön, wenn der neutrale portugiesische Zuschauer den Meirelles sehen könnte, bzw. der serbische Zuseher den Ivanovic oder der Österreicher den Alaba

In der CL verkompliziert sich das etwas durch die Hin- und Rückspiele und ich wüsste jetzt auch nicht genau, wie die optimale Regeländerung aussehen müsste. Ich habe da eigentlich eh einen anderen Ansatz und bin der Meinung, dass man sich gelbe Karten nach dem Spiel nochmal ansehen sollte.

Konkret gesagt, wenn einer vorbelastet ins Spiel geht, wie Gustavo und dann nach seinem gefühlten 117ten Foul im Halbfinale, die Gelbe bekommt, die dann die Finalsperre nach sich zieht, dann ist das in Ordnung. Wenn einer so reingeht, wie der Badstuber (das war sicher unglücklich und auch ein wenig seiner körperlichen Erschöpftheit geschuldet), dann geht das auch klar.

Wenn aber der Alaba sich in einen Schuss wirft (und ja, damit nimmt er in Kauf, dass er den Schuss möglicherweise an die Hand bekommen kann, weshalb der Elfer auch ok war) und den Ball dann eher zufällig an die Hand bekommt, dann ist das für mich kein Gelb und dann sollte es nach den Spielen nochmal ein Schiedsgericht geben, dass sich Fernsehaufnahmen ansieht und dann sagt: "keine klare gelbe Karte, Spieler deshalb fürs Finale spielberechtigt."

Rote Karten werden auch nochmal verhandelt, wenn es um die Festlegung der Sperrzeit geht, warum dann nicht auch gelbe Karten, die zu Sperren führen?

Ich erinnere mich dunkel an ein Deutschland-Spiel während der WM 2010, als ein Schiri, ich glaube 8 Gelbe, an deutsche Spieler verteilte, teilweise ganz einfach für nichts. Ein anderes Spiel wird dann von Howard Webb gepfiffen, der seine Karten ja grundsätzlich in der Kabine vergisst. Sowas ist dann einfach ungerecht und ein klarer Wettbewerbsnachteil.

Die UEFA, FIFA, DFL, DFB usw. müssten einfach mal von ihrem hohen Ross herunterkommen und zugeben, was jeder Fan schon seit immer weiss, nämlich, dass die Schiris nicht unfehlbar sind und dass es auch absolut ok und verständlich ist, dass das so ist.

Leider ist das genaue Gegenteil der Fall, wie man dieses Jahr einmal in der DFL gesehen hat, als Lukas Podolski aus heiterem Himmel eine Rote bekommt, obwohl er nichts gemacht hat. Hinterher beteuerten alle Seiten, dass da nichts war und sogar der Schiri gab zu, dass er einen Fehler gemacht hatte. Die ganze Sachen endete in einer Sperre für Podolski. Kurios und sowas darf einfach nicht sein, aber so ist leider die Realität.

Wie gesagt, von mir aus kann es diese Finalsperren weiterhin geben, manche verdienen sie sich redlich, aber es sollte die Chance für den Verein geben dagegen zu protestieren und vor allem und ganz wichtig, sollten solche Proteste endlich mal fair behandelt werden, d.h. man sollte erwarten können, dass irgendwelche Funktionäre Dinge so sehen, wie sie Millionen Menschen auf der Welt sehen und nicht jede Entscheidung pro Schiedsrichter fällen.

Ich weiss, ich weiss, ist nur ein schöner Traum von mir, aber mir stinkt das ganz gewaltig. Die arme Sau von Alaba muss bei diesem Finale zusehen, während allseits bekannte Treter und Schwalbenkönige immer wieder durchkommen, mit ihrem dreckigen Spiel.

Badstuber und Gustavo gesperrt, Alaba darf spielen, das wäre eine gerechte Fußballwelt (aber die haben wir nicht und werden sie wohl nie haben).

bearbeitet von wynton

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

für leiwand, gegen oasch.

Wobei die UEFA mittlerweile schon wagt vom Primaten der Tatsachenentscheidung abzuweichen, wie wir bei Schalke gesehen haben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Gott

Aber das "ins Äußerste ausreizen" kann ich nicht nachvollziehen, weil wenn ich das tue und mir zB 5 Gelbsperren einhandle, der Finalgegner jedoch nur eine, müssen bei mir trotzdem 4 Spieler auf die Tribüne.

Ich hab da einfach Angst, dass sich das aufschaukelt. Geht vielleicht in den ersten Jahren gut und dann ists vielleicht schon normal, dass kein Finalist z.B. weniger als 4 Gelbsperren hat. Zudem müsste man da auch definieren welche Spieler begnadigt werden dürfen. Die Kader sind ja nicht alle gleich ausbalanciert.

Ich sag's wie's is: Ich hab kein Problem mit der aktuellen Regelung. Die Regeln sind für alle gleich und die Spieler wissen was ihnen bei entsprechenden Regelverstößen droht. Vl. kann man noch die Gelben aus der Gruppenphase löschen - das wat's dann aber auch schon.

bearbeitet von axl_

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Gott

Die UEFA bleibt hart. David Alaba und weitere fünf Spieler sollen im Champions-League-Finale gelbgesperrt bleiben. Der kicker fordert in einem offenen Brief jetzt UEFA-Präsident Michel Platini (56) zum Handeln auf. Ein Appell.

http://mediadb.kicker.de/special/Brief_Platini.pdf

http://www.kicker.de/news/fussball/chleague/startseite/568392/artikel_monsieur-platini.html

http://www.kicker.de/news/fussball/chleague/startseite/568397/artikel_dear-mr-platini-%28englische-version%29.html

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Superkicker

Finde auch, dass jetzt kurz vor dem Finale keine Änderung mehr am Regelwerk vorgenommen werden darf. Jeder Spieler wusste vor dem 1/2-Finale ob er ev. mit einer Sperre im Finale rechnen musste. Also für alle Spieler waren die Spiesse gleich lang. Ich könnte mir vorstellen, dass man mit dem Wissen des streichens der Karten vor dem Finale vorschub leisten würde, zu massiv ruppigeren Spielen.

Klar für den einzelnen Spieler welcher gesperrt ist, ist es "scheisse".

Aber eben, ich persönlich kann mit dieser Regelung gut leben. Sie ist fähr und für jeden klar verständlich.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

AAAAlte Zeiten

ich find die ganze raunzerei eigentlich absurd. für den einzelnen spieler tuts mir natürlich leid, aber die restlichen gelben karten wird man sich auch nicht einfach so abgefangen haben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag