Neues Stadion Fc Blau Weiss Linz

klat

Recommended Posts

kleschpies´ sandsack

habe mir hiemit erlaubt dieses neue hochinteressante thema des kollektivforum hier rein zu stellen um es dem ´gemeinen´ fan und somit einer breiten masse näher zu bringen.vielleicht kann ja jemand das intro des hrn tekknik,dem protagonisten dieses themas hier rein kopieren.

selbst kann ich mich sehr für eine kleine feine arena im dp erwärmen.auch wenns zzt nur eine hirnwixxxerei ist(aber so fangen ja bekanntlich alle grossen dinge an)die elite-arena bringt keinen heimvorteil,ist kotzhässlich,nebenbei ein millionengrab,höchstens geeignet für dokus über den warschauer pakt und einfach eines fc bw linz unwürdig

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

habe mir hiemit erlaubt dieses neue hochinteressante thema des kollektivforum hier rein zu stellen um es dem ´gemeinen´ fan und somit einer breiten masse näher zu bringen.vielleicht kann ja jemand das intro des hrn tekknik,dem protagonisten dieses themas hier rein kopieren.

selbst kann ich mich sehr für eine kleine feine arena im dp erwärmen.auch wenns zzt nur eine hirnwixxxerei ist(aber so fangen ja bekanntlich alle grossen dinge an)die elite-arena bringt keinen heimvorteil,ist kotzhässlich,nebenbei ein millionengrab,höchstens geeignet für dokus über den warschauer pakt und einfach eines fc bw linz unwürdig

das wär sowieso ein Traum für alle, das Problem ist dass man den DP nicht so adaptieren kann, das dieser Fernsehtauglich wird, daher wirds wohl leider eine Hirnwixerei bleiben. :schluchz:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Amateur

Der richtige Impuls zur richtigen Zeit.

Auch weil zwei Umstände damit thematisiert werden. Erstens die Hintergründe am politischen Festhalten an der Gugl. Die wohl parteipolitisch sind. Der ÖVP-Wastl will ein Fußballstadion für seinen LASK. Die Roten sagen alleine deshalb "no!". Weil gute Ideen vom Kontrahenten darf es nicht geben. Außerdem haben sie sich in die Renovierungsvariante verrannt und finden nicht mehr raus. Weil Fehler dürfen nicht zugegeben werden. Besonders dann nicht, wenn die Renovierung so viel kostet wie anderswo ein Neubau.

Und der zweite Umstand: Eine Beliebig-Arena in Pichling oder Ansfelden, was die wohl wahrscheinlichste Neubauvariante wäre, ist in Wahrheit noch schlimmer als die Gugl. Fußball im Niemandsland. Ohne Kontext. Mit beschissener Erreichbarkeit ohne Auto. Ein Fröttmaning (Allianz Arena) ....

Darum: Fleißig Euro-Millionen spielen und immer um den Platz fighten. Dass sie ihn uns wegen der Brücke nicht wegnehmen - und falls, dass wir einen anderen dafür kriegen. Tolle Sache, die Planung.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wichtiger Spieler

Fakt ist: Der Verein hat kein Geld und vom Land bzw. der Stadt ist keine finanzielle Hilfe zu erwarten.

Also: Warum nicht einfach eine bereits bestehende “Arena“ nutzen?

Ich hätt zB nix dagegen, wenn der V dauerhaft in Pasching spielen würde. Dieses Stadion erfült alle Anforderungen (sicher auch jene der Fans), und der Anreiseaufwand hält sich auch in grenzen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

das stadion in pasching mag zwar alle anforderungen erfüllen, bis auf eine: es steht in pasching und blauweiss ist ein linzer verein. außerdem ists das stadion von pasching (vulgo grad), womit es für mich sowieso nicht in frage käme.

#2, Pasching kann wenn schon den schon nur eine vorübergehende Lösung sein im unwahrscheinlichen Fall dass der DP wirklich adaptiert wird. Btw. ein Witz das in zig oberösterreichischen Kuhkäffern erstligataugliche Stadien stehen und in Linz keines. :redangry:

bearbeitet von Mark Aber

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho

das wär sowieso ein Traum für alle, das Problem ist dass man den DP nicht so adaptieren kann, das dieser Fernsehtauglich wird, daher wirds wohl leider eine Hirnwixerei bleiben. :schluchz:

warum sollte das nicht möglich sein. was brauchts für die fernsehtauglichkeit?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp

Ich versteh, dass man sich ein reines Fußballstadion ersehnt. Die Diskussion (jetzt) darüber versteh ich nicht.

Die Fakten:

1. Die Gugl ist im Herbst fertig. Ein zweites Stadion ist für Land und Stadt weder finanzierbar, noch von Interesse, noch argumentierbar.

2. Eigentlich meinen die, die solche Diskussionen anzetteln nicht ein zweites Stadion, sondern zwei. Denn selbstverständlich sollte die jeweilige Arena nur dem eigenen Verein gehören, um diese erstens lukrativ vermarktbar zu machen uns zweitens sich kein Stadion mehr teilen zu müssen. Und wie realistisch sind drei Stadien? Genau!

3. Niemand der beteiligten Personen(gruppen) hat das Geld dazu oder ist in Aussicht es zu bekommen.

4. Watzl fährt seine Pro-Neues Stadion-Kampagne, weil er a) beliebt sein will, b) es gegen die Roten geht, c) er das Thema beiebig lang spielen kann, weil sich aus oben genannten Gründen nichts ändern wird. Außerdem hat schon ein Vorposter geschrieben, dass es, wenn, ihm um ein Lask-Stadion geht

5. Wo sollte man bauen? Watzl selbst sagt, Autobahnanschluss und Parkraum wären wichtig und der Linzer Süden käme dafür noch am ehesten in Frage. Was aber ist der Unterschied zwischen Pasching und Pichling, außer 3 Buchstaben? Pasching ist nicht Linz, aber sonst genau so weit vom Zentrum entfernt.

6. Beide Vereine sind in der 2. Liga und so wie es ausschaut, wird sich daran bald auch nichts ändern. Den Zuschauerschnitt bei Nicht-Derbies brauch ich nicht zitieren, den kennt ihr nur allzu gut. Wo ist da der Bedarf, wo der notwendige öffentliche Druck?

7. Eine Adaption des Donauparks ist a) aus finanziellen Gründen b) aus Platzgründen c) aus Unwägbarkeiten (Brücke) äußerst gering wahrscheinlich. Noch dazu gehört er dem Verein nicht.

Die Liste ließe sich beiiebig fortsetzten. Nicht dass ihr mich falsch versteht, natürlich hätte ich es auch lieber, direkt am Rasen zu stehen, aber diese Wünsch-dir-was-Diskussion ist einfach überhaupt nicht zielführend. Zumindest aus heutiger Sicht. Da müssten sich vorher ein paar Parameter ändern. Ein neuer Bürgermeister etwa. (s/w: Watzl oder b/w: Luger) Ein sportlicher Höhenflug eines oder beider Vereine. Ein neuer Lask-Präsident. Eine wirklich gute Idee für einen Bauplatz. Oder, oder, oder. Solange sich am Status quo nichts ändert, können wir die Diskussion schon führen, es wird nur nichts bringen.

bearbeitet von Hochofen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp

Um die Diskussion zu verstehen ...

Ok, habe mir das jetzt gelesen. Ist ja wunderprächtig, die Idee geht aber grundsätzlich davon aus, dass eine Donaupark-Adaption ohne weiteres möglich ist. Daran habe ich, wie oben erwähnt, ebenfalls Zweifel. Außerdem - nix für ungut - aber ein Kunstuni-Student kann wohl Ahnung von Design haben, bei Architektur, Statik, Finanzierung, Baurecht, etc, weiß ich nicht so recht.

bearbeitet von Hochofen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Top-Schriftsteller

Außerdem - nix für ungut - aber ein Kunstuni-Student kann wohl Ahnung von Design haben, bei Architektur, Statik, Finanzierung, Baurecht, etc, weiß ich nicht so recht.

und wieder hilft das kollektiv forum..........

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wichtiger Spieler

Anyway, die Diskussion ist trotzdem überflüssig. Weil keiner das Geld hat, ein Stadion für den V zu bauen. Nichtmal den Umbau des DP kann/will jemand finanzieren. Also was bringts?Jetzt hamma die Gugl und die muss jetzt solange genutzt werden, bis der Verein absteigt. Was hoffentlich nicht so schnell passieren wird.

Meine Meinung: Wer ein neues Stadion will, muss auch mal über seinen eigenen Schatten springen (Pasching).

Noch was: Die Stadt baut ja nichtmal den deppaten

Blackwings eine neue Halle. Und die spielen in der 1. Liga um die Meisterschaft mit. Und nicht wie wir in einer Trottelliga um Platz 5.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag