Recommended Posts

Zündler

Ich kann dem Motto absolut gar nichts abgewinnen. Denn es besteht ein gewaltiger Unterschied zwischen geizig und sparsam sein.

Überlegt mit seinem Geld umzugehen ist wichtig - aber zwangsweise den billigsten Schmarrn kaufen kann gar nichts. Nicht umsonst zieht der Spruch in der Unterschicht. Denn viele sind einfach unfähig mit ihrem Budget ordentlich umzugehen. Denn der billigste Fernseher ist zwar der billigste, aber braucht man ihn wirklich? Bringt er mir was, wenn er z.B. nach 1 Jahr kaputt ist?

Geiz ist geil basiert auf der Neidkreation in der Unterschicht gegenüber Mittel bzw. Oberschicht. Leute geben Geld für Dinge aus, die sie sich nicht leisten können, in dem Glauben "ein gutes Geschäft" zu machen. Am liebsten dann noch mit Ratenzahlung....oder Kontoüberziehung.

Will man Qualität kostet diese etwas - kann man es sich nicht leisten, dann muss man sparen oder darauf verzichten. Kein Konzern der Welt "schenkt" einem auch nur einen Cent.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich bin /root, ich darf das!

Das ist kein Luxus das ist Geldverschwendung aber viele Leute kennen den Unterschied halt nicht.

Genau so sehe ich das.

Es gibt Dinge die ich brauche und es gibt Luxus. Ev. brauche ich einen Fernsehr in einer Wohnung, alles andere ist aber Luxus und somit Geldverschwendung. Die Frage ist nur, ist es mir das Wert?

@schleicha

Ich würde hier gar nicht auf die Unterschicht los gehen. Man versucht immer den besten Deal zu landen und wird vllt beschissen. Ob ich mir nun einen Skoda kaufe, weil er mir gerade noch ins Budget passt, oder den Porsche Cayenne um 7 % unterm Listenpreis kriege und damit rumprahle?

Geiz ist Geil funktionert bei uns immer noch und zwar in jeder Schicht. Sobald es darum geht, meine Dinge jemand anderen zu zeigen, werde ich vorher damit geizen und später angeben. Selbst bei Qualität werde ich den Preis drücken, soweit es nur geht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

hihi haha der pumuckl ist da

Da macht doch nur einer auf dicke Hose.

war ja klar, dass das kommt. wie gesagt, so viel verdiene ich auch nicht, aber so manch erleichterung ist es mir halt wert, dafür geld auszugeben. dafür gehe ich kaum weg, spare da geld. ist doch egal für was man sein geld ausgibt, solangs einen glücklich macht?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Die Hilfe für den ASB-Alltag

inwiefern bestätigt dass irgendwas?

früher kostete ein fernseher einfach mehr, aber aufgrund von technologischen entwicklungen und höherer nachfrage, sank der preis.

1957 erschien der erste fernseher unter 1000 dm, der durchschnittliche bip/kopf betrug damals 1378 euro, sprich man gab VIER monatsgehälter für einen fernseher aus.

also vielleicht kannst mir den zusammenhang etwas näher bringen

dafür haben viele haushalte 2 und mehr TVs. im kinderzimmer, schlafzimmer, wohnzimmer usw.

wie oft kauft man heute einen tv, wie oft damals?

meine aussage war die, dass viele familien sich es einfach nicht leisten können.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Waldorf&Statlers Kommentar - siehe Signatur!

Gibts leicht eine günstigere Lösung sich jeden Tag (individuell) was liefern zu lassen?

Wennst ned am Arsch wohnst hat man wohl irgendein Café/Wirtshaus oder sonstwas nebenan, sich von dort was bringen lassen is wohl günstiger als mim Taxi, zumal wenn man dann Stammkunde is verlangens vielleicht nix fürs bringen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

war ja klar, dass das kommt. wie gesagt, so viel verdiene ich auch nicht, aber so manch erleichterung ist es mir halt wert, dafür geld auszugeben. dafür gehe ich kaum weg, spare da geld. ist doch egal für was man sein geld ausgibt, solangs einen glücklich macht?

dafür rauscht ah rauchst mehr :smoke:

Qualität und Quantität wird immer eine Rolle spielen ...

Man sollte sich hoid schon genau anschauen, wo heutzutage produziert wird!?

Der Bonzen ja eigentlich nur darauf aus ist billiger zu produzieren ... wo da die Qualität bleibt sei dahin gestellt, somit der Geiz vollkommen Würschtl is;

die Deppen trotzdem kaufen ;)

bearbeitet von mazunte

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag