Ernesto Valdi am Weg ins Stadion Geschrieben 19. März 2012 Wie Dannyo schon geschrieben hat sind ja die Mannschaftsteile weit auseinander, das hat man auch sehr gut am Schimpelsberger gesehen. Es gab da einige Situationen wo er signalisierte, dass er frei ist und auf der rechten Seite durchgehen hätte können, aber nein, viel lieber hat Heikkinen zum näheren Katzer gepasst, der nicht durchgekommen ist. in welcher situation? wo stand heikkinen? wo stand katzer? wo stand schimpelsberger? wohin hat heikkinen geschaut bzw wohin hat er sich bewegt. mir kommt das beispiel komisch vor. im normalfall gibt es so eine entscheidung nicht. wenn ich zu katzer verschiebe, dann spiele ich nicht zu schimpelsberger bzw umgekehrt. meinst spielaufbau oder weiter vorne? wenn ich als ballführender zentraler spieler in ballbesitz zu katzer schaue und gerichtet bin, dreh ich mich nicht um und passe zu schiimpelsberger. bitte um genauere ausführung deines beispiels. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
servasoida 540 Geschrieben 19. März 2012 in welcher situation? wo stand heikkinen? wo stand katzer? wo stand schimpelsberger? wohin hat heikkinen geschaut bzw wohin hat er sich bewegt. mir kommt das beispiel komisch vor. im normalfall gibt es so eine entscheidung nicht. wenn ich zu katzer verschiebe, dann spiele ich nicht zu schimpelsberger bzw umgekehrt. meinst spielaufbau oder weiter vorne? wenn ich als ballführender zentraler spieler in ballbesitz zu katzer schaue und gerichtet bin, dreh ich mich nicht um und passe zu schiimpelsberger. bitte um genauere ausführung deines beispiels. Die Situation war folgende: Der nächste Mattersburger war schon ein paar m vom Schimpi entfernt, Heikkinen bekommt die Wuchtel, schaut sich um, sieht auch Schimpelsberger der sich Ideal anbietet. Der Ball war zwar etwas im linken Bereich des Spielfeldes, aber den Pass zum Schimpi hätt sogar ich locker zambracht... Und es wäre eine vermeintlich gute Ausgangslage für einen Angriff gewesen, da der schnelle Schimpelsberger sicher bis zum 16er gekommen wäre und dort den Pass oder Flanke angebracht hätte. Auch war Heikkinen relativ unbedrängt. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ernesto Valdi am Weg ins Stadion Geschrieben 19. März 2012 Die Situation war folgende: Der nächste Mattersburger war schon ein paar m vom Schimpi entfernt, Heikkinen bekommt die Wuchtel, schaut sich um, sieht auch Schimpelsberger der sich Ideal anbietet. Der Ball war zwar etwas im linken Bereich des Spielfeldes, aber den Pass zum Schimpi hätt sogar ich locker zambracht... Und es wäre eine vermeintlich gute Ausgangslage für einen Angriff gewesen, da der schnelle Schimpelsberger sicher bis zum 16er gekommen wäre und dort den Pass oder Flanke angebracht hätte. Auch war Heikkinen relativ unbedrängt. müsste ich selber sehen um wirklich beurteilen zu können. aber danke. die minute weißt nicht zufällig, hehe - das würds leichter machen. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
servasoida 540 Geschrieben 19. März 2012 müsste ich selber sehen um wirklich beurteilen zu können. aber danke. die minute weißt nicht zufällig, hehe - das würds leichter machen. Hmm, es war die 2te HZ, da der Schimpelsberger direkt vor der Nord war, es dürfte auch nicht so direkt nach dem Anpfiff gewesen sein, ich tippe auf Minute 70, +/- 10 Minuten. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DerOnkel Supersoldat. Geschrieben 19. März 2012 naja schimpelsberger offensivdrang hält sich ja leider auch seeeehr in grenzen...defensiv ist er ja solide, offensiv doch noch sehr ausbaufähig...würd mich interessieren, wie oft er in einem spiel am gegnerischen strafraum ist, bzw. sein linkes pendant dazu (katzer),... 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
servasoida 540 Geschrieben 19. März 2012 (bearbeitet) naja schimpelsberger offensivdrang hält sich ja leider auch seeeehr in grenzen...defensiv ist er ja solide, offensiv doch noch sehr ausbaufähig...würd mich interessieren, wie oft er in einem spiel am gegnerischen strafraum ist, bzw. sein linkes pendant dazu (katzer),... Ja das stimmt, aber er hat bei dem Spiel wieder gezeigt was er kann, und wie er es kann, er hat sich in glaub ich 2 Situationen gleich gegen mehrere Mattersburger durchgesetzt. E: Und einen guten Schuss von ihm hat ausgerechnet der Borenitsch nicht reingelassen... bearbeitet 19. März 2012 von servasoida 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Billie Ginger Elvis Geschrieben 19. März 2012 naja schimpelsberger offensivdrang hält sich ja leider auch seeeehr in grenzen...defensiv ist er ja solide, offensiv doch noch sehr ausbaufähig...würd mich interessieren, wie oft er in einem spiel am gegnerischen strafraum ist, bzw. sein linkes pendant dazu (katzer),... Stimme dir zu, gegen Mattersdorf hat er sich aber öfter in die Offensive eingeschalten. Schimpelsberger hätte unglaubliches Potential nach vorne, er hat einen super Antritt - ich hoffe, dass er uns diese Qualitäten jetzt öfter zeigen wird. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lucifer i am the god of Hell fire Geschrieben 19. März 2012 Schimpelsberger auf DM probieren, Thonhofer macht den RV solide... 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
servasoida 540 Geschrieben 19. März 2012 Schimpelsberger auf DM probieren, Thonhofer macht den RV solide... +1 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lorbeer ASB-Legende Geschrieben 19. März 2012 Meines Erachtens geht es nicht nur darum, dass die Spieler zu schwach sind (klar, das Grundproblem ist die Qualität!), sondern vor allem darum, dass die Matchpläne von Schöttel taktisch unzulänglich sind. Ried ist qualitativ eine Klasse unter uns und spielt trotzdem auf gleicher Ebene mit (seit 2 Jahren!), weil die Gludovatz-Taktik einer Choreografie gleicht und im Umschaltspiel sehr flexibel ist. Jeder, der sich ein bisschen mit Taktik bzw. moderner Taktikinnovation auseinandersetzt sieht, dass Rapid kein vernünftiges Spiel aufziehen kann, weil die Abstände zwischen den Mannschaftsteilen absolut eklatant sind. Organisierte Dreieckbildung gibt es bei uns nicht, Rollenverteilung im Spielbau gibt es ebenfalls nicht (dazu gehört auch ein konkretes Antizipationsmuster der vordersten Akteure!). Wir haben qualitativ ein großes Problem. Aber unser allergrößtes Problem ist mannschafts- bzw. gruppentaktischer (!) Natur!! Gerade der Vergleich mit Ried hinkt aber gewaltig. Jetzt sind die dort natürlich fähig ein flüssiges Spiel, eine "Choreographie" hinzulegen. Da sollte man aber nicht vergessen, dass er dort eine ganze Halbsaison in den Sand setzen durfte, um seine Vorstellungen umzusetzen. Das war und ist Schöttel bei Rapid nicht möglich. Verliert er hier 4-5 Spiele in Folge, ist er weg. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
selectah hellimperator Geschrieben 20. März 2012 Gerade der Vergleich mit Ried hinkt aber gewaltig. Jetzt sind die dort natürlich fähig ein flüssiges Spiel, eine "Choreographie" hinzulegen. Da sollte man aber nicht vergessen, dass er dort eine ganze Halbsaison in den Sand setzen durfte, um seine Vorstellungen umzusetzen. Das war und ist Schöttel bei Rapid nicht möglich. Verliert er hier 4-5 Spiele in Folge, ist er weg. .. und im gegenzug dazu hat er ein wesentlich größeres budget welches für bessere spieler sorgen sollte - damit er bei dem selben einlernprozess weniger casualties zu verbuchen hat. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ernesto Valdi am Weg ins Stadion Geschrieben 20. März 2012 .. und im gegenzug dazu hat er ein wesentlich größeres budget welches für bessere spieler sorgen sollte - damit er bei dem selben einlernprozess weniger casualties zu verbuchen hat. mMn geht ein großteil des größeren budgets für gehälter von vorhandenen spielern drauf. man sieht ja wie wenig wir jahr für jahr kaufen. der wichtigste punkt ist aber, dass auch ein gludowatz zeit benötigt, egal ob er spieler kaufen kann (eine mannschaft zusammenkaufen funktioniert halt nicht wirklich) oder nicht. und dieser faktor wurde nicht berücksichtigt vom dannyo. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
flanders #27 Branko Boskovic Geschrieben 20. März 2012 Verliert er hier 4-5 Spiele in Folge, ist er weg. Das kann ich mir nicht vorstellen. Hätte Schöttel in der Hinrunde 4-5 Spiele hintereinander verloren, wäre er heute auch noch Trainer. So schnell wechselt der Rudi die Trainer auch nicht aus. Schöttels Glück war, dass die Konkurrenz teilweise den gleichen Rumpelfußball spielt hat wie wir und das vieles überdeckt hat. Richtig ungemütlich wirds wohl erst werden, wenn wir aus den EC Rängen rausfliegen würden, aber ich bin sicher da hätte man auch eine passende Ausrede parat. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lucifer i am the god of Hell fire Geschrieben 20. März 2012 Gerade der Vergleich mit Ried hinkt aber gewaltig. Jetzt sind die dort natürlich fähig ein flüssiges Spiel, eine "Choreographie" hinzulegen. Da sollte man aber nicht vergessen, dass er dort eine ganze Halbsaison in den Sand setzen durfte, um seine Vorstellungen umzusetzen. Das war und ist Schöttel bei Rapid nicht möglich. Verliert er hier 4-5 Spiele in Folge, ist er weg. Tja, Rapid ist auch nicht Ried und demnach muss ein Trainer hier anderem Druck und höherer Erwartungshaltung standhalten. Und das ist in jeder Liga gleich, von einem Mittelstandsverein zu einem Top-Verein zu wechseln ist kein leichter Schritt, und du hast in der heutigen Zeit diese einfach nicht mehr... 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Splinta hold your colour Geschrieben 20. März 2012 Meines Erachtens geht es nicht nur darum, dass die Spieler zu schwach sind (klar, das Grundproblem ist die Qualität!), sondern vor allem darum, dass die Matchpläne von Schöttel taktisch unzulänglich sind. Ried ist qualitativ eine Klasse unter uns und spielt trotzdem auf gleicher Ebene mit (seit 2 Jahren!), weil die Gludovatz-Taktik einer Choreografie gleicht und im Umschaltspiel sehr flexibel ist. Jeder, der sich ein bisschen mit Taktik bzw. moderner Taktikinnovation auseinandersetzt sieht, dass Rapid kein vernünftiges Spiel aufziehen kann, weil die Abstände zwischen den Mannschaftsteilen absolut eklatant sind. Organisierte Dreieckbildung gibt es bei uns nicht, Rollenverteilung im Spielbau gibt es ebenfalls nicht (dazu gehört auch ein konkretes Antizipationsmuster der vordersten Akteure!). Wir haben qualitativ ein großes Problem. Aber unser allergrößtes Problem ist mannschafts- bzw. gruppentaktischer (!) Natur!! Da les ich schon mehr eine "Schuld" Schöttels an den aktuellen Leistungen raus, wobei ein qualitativ hochwertigerer Kader der Problemlösung sicher ein wenig auf die Sprünge helfen könnte. Aber gut, Kader stellt eh er sich zusammen hoff ich Mal.. Ich bleib dabei, die Saison soll er sich weiter versuchen. Im Sommer hat er die Chance nach seinen Belieben den Kader umzustrukturieren um dann im Herbst neu zu starten. Sollte er spätestens bis zum nächsten Winter nix "grissn" haben, soll er von Rapid verabschiedet werden, dann is das Projekt Schöttel gescheitert. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts