Recommended Posts

ASB-Legende

Die Fehlpassquote war übrigens gestern ein Wahnsinn.. Bei Hofmann war von den nicht Alibipässen jeder 2. ein Fehlpass is ma vorkommen.

Jeder zweite wohl nicht, aber ja, Hofmanns Passquote war wohl selten niedrig.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Damit hast du vermutlich recht. Etwas versuchen ist sicher in einer Phase, in der es besser läuft, sinnvoller. Wenn es aber aktuell nicht läuft, kann eine Änderung in der Hinsicht auch einen positiven Effekt haben, wie ich finde. Ich wäre aktuell ja fast dafür, Hofmann gemeinsam mit einem zweiten Spielmacher bzw. Ideengeber in der Zentrale aufzbieten. Etwa mit Prokopic, aber nicht als Achter, sondern als zweiten Zehner.

Naja in einer Phase wo es besser läuft würde ich gar nicht so sehr umrühren, aber ich weiss was du meinst.

Ich kann mich mit deinen Ansätzen sehr gut anfreunden, vor allem Prokopic müsste seine Chance noch mal bekommen, in der von dir genannten Rolle durchwegs vorstellbar das er sich endlich mal zeigen könnte.

Dieser Krampf muss sich doch irgendwann mal lösen, trotz Tabellensituation (die in erster Linie auf die schwäche der Konkurrenz zurück zu führen ist) muss man Schöttel definitiv vorwerfen das die Mannschaft in keiner Formation eingespielt wirkt, nicht wie eine Einheit. Das hätte er in der ihm zur Verfügung stehenden Zeit und 2 kompletten Vorbereitungen schaffen müssen. Die Augenblicklichen Fehler welche kontinuierlich gemacht werden sind zu einem Grossteil nicht auf das Unvermögen der einzelnen zurück zu führen (manches schon, aber bei weitem nicht alles), sondern der Tatsache zuzuschreiben das es als gesamtes nicht zusammenpasst, Laufwege etc.

Ein Erfolgserlebnis würde garantiert ein gewisses Mass an Sicherheit rein bringen, es wäre nicht die Initialzündung das alles anders laufen würde, davon sind wir zu weit weg, aber es würde den Weg dahingehend ein wenig ebnen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ei - klar

Elfer war zu geben oder? Konnte ich absolut net sehen, nachdem unser geneigtes Spielfeld immer alles vor der Osttribüne abspielen lässt :aaarrrggghhh:

siehst eh in der zsfg auf laola, hofmann springt der ball weg und er schneidet höller deutlich um

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende

Elfer war zu geben oder? Konnte ich absolut net sehen, nachdem unser geneigtes Spielfeld immer alles vor der Osttribüne abspielen lässt :aaarrrggghhh:

Glasklarer Elfer.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ganz klarer Elfer, da gibt es keinen Spielraum zu einer Diskussion darüber.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende

Ich hätte mir das in einer anderen Konstellation durchaus erfolgreich vorstellen können.Z.B. wie Du schreibst mit Gartler als hängende Spitze und Nuhiu oder Alar vorne. Die beiden Flankenspieler auf ihren Stammpositionen, eben das machend, was sie am besten können.

Auch keine schlechte Variante. Aber sicher nicht gegen die Mattersburger Riesen! Dass Schöttel auf Flanken fast gänzlich verzichtet hat, sogar Drazan auf links, und somit eher als Schützen, denn Passgeber, installiert hat, zeigt, dass er sich da wenig Chancen ausgerechnet hat, mit hohen Bällen durchzukommen. Wer dann den vordersten Part vor dem falschen Neuner spielt, ist meiner EInschätzung nach nicht so wichtig. Ich denke aber, dass sich Schöttel von Gartler mehr Durchleger auf Grozurek, Drazan und Trimmel erhofft hat.

Klarer kann ein Elfer nicht sein. Wer da reklamiert, macht sich lächerlich.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ginger Elvis

Sagenhaft, was hier abgeht.

Natürlich war das gestrige Spiel kein Feuerwerk, aber es war unbestritten besser als die letzten Frühjahrspartien. Die Aufstellungsvariant (Anm.: 4-1-2-1-2) fand ich mutig und gut, die Idee mit Gartler, der mit seinen Vorbereiterqualitäten Trimmel und Co. in Szene setzen und Löcher in die Mattersburger reißen sollte, war auch keineswegs schlecht. Auch spielerisch waren wir besser als zuletzt, der Abschluss war halt wie immer ein Graus und soviel Pech wie wir gestern hatten, hatte wohl noch keine andere BL-Mannschaft.

Natürlich fehlt noch sehr sehr viel, um wieder ansehnlichen Fußball zu spielen, doch der eingeschlagene Weg stimmt mich durchaus positiv. Schöttel proiert neue Formationen und verschiedene taktische Varianten und will unser Offensivspiel dadurch beleben und variabler machen. Diese "Engstirnigkeit" des Herbstes, als PS fast ausschließlich mit dem 4-2-3-1 spielen ließ, kann man ihm nun nicht mehr vorwerfen. Im Gegenteil, im Vergleich zu einem PP, der immer am leidigen 4-2-2-2 festhielt, gefällt mir das sehr gut an Schöttel. Was ich ihm jedoch nach wie vor ankreide ist der Umstand, dass Drazan trotz unfassbar schwacher Leistungen einen Freifahrtsschein hat. Es kann nicht sein, dass dieser Spieler in dieser Unform einen Stammplatz hat.

Um Alar mache ich mir auch langsam Sorgen, jetzt sollte er sich dann schon mal durchsetzen. Bei seinen Kurzeinsätzen gefällt er mir ausgesprochen gut, er bringt immer frischen Wind ins Spiel. Ich hoffe inständig, dass der junge Deni bald die Chance bekommt, sich von Anfang an zu beweisen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende

Auch keine schlechte Variante. Aber sicher nicht gegen die Mattersburger Riesen! Dass Schöttel auf Flanken fast gänzlich verzichtet hat, sogar Drazan auf links, und somit eher als Schützen, denn Passgeber, installiert hat, zeigt, dass er sich da wenig Chancen ausgerechnet hat, mit hohen Bällen durchzukommen. Wer dann den vordersten Part vor dem falschen Neuner spielt, ist meiner EInschätzung nach nicht so wichtig. Ich denke aber, dass sich Schöttel von Gartler mehr Durchleger auf Grozurek, Drazan und Trimmel erhofft hat.

Bei einem 4-4-2 bzw. 4-4-1-1 haben die "Flankenspieler" (die Seitenspieler der Raute) mMn aber eh genug andere Optionen als nur hohe Bälle zu bringen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp

Warum ich immer mehr zu der Erkenntnis komme, dass Schöttel nicht die Optimallösung ist, ist auch folgender Aspekt:

Er benötigte sehr lange, um ein System auf die Beine zu bringen. Anders als sein Vorgänger probiert er auch mal andere Varianten aus, aaaaber: Ich habe leider das Gefühl, dieser Mut zur Variation entsteht eher aus einer gewissen Ratlosigkeit als aus dem Wissen eines alten Taktikfuchses.

Was mich in dieser Annahme bestärkt ist leider, dass bisher in meiner Erinnerung keiner seiner Taktik-Zaubertüten aufgegangen ist. Das erste Derby im Happel im Herbst, jetzt gg. Mattersburg, usw.

Es wird zwar im Nachhinein eventuell schön erklärt, was der Plan gewesen wäre, funktioniert hat es aber den wegen des Pechs nicht.

Man könnte als (nicht objektiver) Beobachter dies auch so auslegen, dass er die spielerischen, athletischen und taktischen Fähigkeiten seiner Spieler nicht gut genug kennt und einzuschätzen und einzusetzen weis.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ei - klar

allerdings eignet sich diese übergangssaison eh ganz gut. aufgrund der schlechtheit der konkurrenz ab platz 3 (so ehrlich sollt ma sein) ist das gar nicht so schlecht. wird ja wohl jeder ion hütteldorf wissen, dass das spielermaterial zu schwach ist

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

i am the god of Hell fire

Mir ist es gestern ehrlich gesagt vergangen, ich weis nicht aber ich hatte das Gefühl das Mattersburg spielerisch bessere Akzente setzen konnte als wir, und vorallem den Schiss in der Hose roch man bis zu mir am Ende des BW. Ich hatte inständigst auf eine Selbsreflektierende Analyse gehofft, jetzt ist es das Pech welches uns am Fuße klebt, hör mir doch auf lieber Peter, weder Pech, noch der fehlende letzte Pass noch die fehlende Chancenauswertung und schon gar nicht das fehlen des Supportes können das was, welches uns die Mannen da unten zeigen, ausgleichen.... Ich kann absolut nichts positives aus dieser Partie gewinnen, denn ohne unseren Kapitän, und dabei ists egal ob der den Elfer verschuldete, können wir einpacken. Die Stürmer die PS aufstellt, trauen sich nichts zu, ein Grozurek wird einem Alar vorgezogen usw... Tut mir leid, Peter Pacult war ein Prolo vor dem Herren, hat auch in gewissen Aspekten völlig konservativ agiert und reagiert, aber unter ihm haben wir uns wenigstens Chancen herausgespielt mehr als 3 in 90 Minuten....Mich interessiert keine Torschussstatisik wo 80% der Bälle im Nirvana landen, mich interessiert auch nicht das Rapid mehr am Spiel hatte oder Tonangebend war, wenn nichts dabei raussieht.... und ich muss mir gehörig auf dem Mund beissen gerade, so dermaßen haß bin ich, sonst riskiere ich wohlmöglich ne Sperre....Unglaublich die Truppe, keine Beschreibung fällt mir zu dem dargebotenem ein ausser: Ich will Rapid sehen!

bearbeitet von Lucifer

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hadouuuuuuken

hmmm, man kanns auch anders sehen und die (sporadischen) klaren matchpläne (derby, gestern) positiv bewerten (auch wenn sie an komplexität vermutlich eher überschaubar sind)

Warum war unsere 1.HZ gestern doch ansehlich (auch wenn die klaren torchancen fehlten): mMn nicht unbedeutend dafür war die aufstellung und die sich ergebende konsequenz daraus, es hat sich praktisch ein überladen der linken seite ergeben - grozurek, hofmann, gartler, drazan, da waren phasenweise wirklich 4-5 spieler in realtiv engem abstand zueinander, somit hatte man anspielstationen, mehrere optionen - inwieweit das wirklich beabsichtigt war ist fraglich nachdem das ganze in HZ2 wieder wie gewohnt ausgesehen hat, wenn in Ballbesitz hat man das Gefühl alle mitspieler flüchten vom Spielgerät, woraus sich meiner ansicht nach auch die mittlerweile viel häufigeren Falleinlagen unserer Spieler ergeben (inwieweit das Vorgabe war (vA gestern) will ich mal nicht beurteilen, wenn man aber bedenkt wieviele freistoßvarianten trainiert wurden ..)

hab den Eindruck PS blockiert sich selbst so dermaßen durch sein sicherheitsdenken, zu jeder Lösung unserer Problembaustellen müssen wir scheinbar gezwungen werden (aktuell: drazan) wobei das alles ja nur minor improvements sind solange das gesamtsystem sowas von überhaupt nicht funktioniert (oder wir bleiben bei: haben nur pech in der verwertung von chancen die wir nicht lukrieren können)

whatever, grozurek gestern wiedererkannt, mit dem hab ich ja früher im käfig gekickt =) 15 jahre her aber das hätt ich mir nicht gedacht

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Captain Awesome

Sorry, aber das ist einfach nicht wahr. Ich kann mich an viele Spiele gegen Mattersburg erinnern, in denen wir viel weiter von einem Sieg entfernt waren als heute. Die hatten heute einen einzigen Schuss auf's Tor, das war der Elfmeter. (Das sagt die Sky-Statistik so).

Was kann man aus dem heutigen Spiel mitnehmen?

- Hofmann war schwach heute, da täuscht auch das Tor nicht drüber hinweg. Alleine in den ersten zwanzig Minuten hat er viermal den Ball verschenkt, weil er unpräzise gespielt hat. Sinnbildlich der Elfer durch ein tollpatschiges Tackling nach einem technischen Fehler. Schade, dass niemand für ihn einspringen kann.

- Drazan zum wiederholten Mal der schlechteste Mann am Platz, gut, dass er jetzt mal eine Pause bekommt. Auch hier schade, dass ihm auf der Position niemand Druck machen kann.

- Pichler mit einer sehr starken Leistung, sehr viele Zweikämpfe gewonnen, leider das Tor in der 95 nicht gemacht, das hätte er sich verdient.

- Schimpelsberger momentan in einem Loch, der traut sich zu wenig zu, ist sehr unsicher im Ballbesitz.. War schon mal stärker bei uns, habe ich das Gefühl.

- Die Variante mit Trimmel und Gartler hat mich nicht ganz überzeugt, sie waren beide in der Spitze nicht so präsent wie wir es bräuchten.

- Der Schiedsrichter aus meiner Sicht mit zwei Fehlern: 1) Mattersburg hat in der ersten HZ geschätzte 20 Fouls gemacht, da muss es früher ein paar Gelbe geben, dann spart man sich ein paar Probleme am Schluss; 2) Das Foul an Gartler muss rot sein, eindeutig eine klare Torchance durch das Foul verhindert

- Die arrogante Haltung auf der Tribüne ("Über die muss man drüberfahren") nervt mich ein bissl, Mattersburg gehört zu den stärksten Frühjahrsmannschaften, hat immerhin in Salzburg gewonnen und weiß wohl selbst nicht, wie sie bei uns diesen Punkt geholt haben. Und drübergefahren wird in dieser Liga über niemanden mehr, gegen K'Berg wird's am Mittwoch nicht einfacher. Hoffentlich geht's uns wie Salzburg und es rutscht mal einer glücklich rein, statt dass wir durch einen blöden Elfer in Rückstand geraten.

Jedenfalls ist die Schwarzmalerei hier Blödsinn...

Ich mag deine Postings, du hast scheinbar wirklich Ahnung. :D

Ich kann jeden Satz unterschreiben, speziell was Hofmann, Drazan und Pichler angeht. Pichler will ich sogar nochmal explizit erwähnen, ein Wahnsinn, was der da hinten rackert. Kommt ohne depperte Fouls aus, dominiert alle Gegenspieler - einziges Manko ist noch das kontrollierte Rausspielen, aber da haben wir in der IV momentan überhaupt ein Problem.

Alar war in seinen 20 Minuten umtriebig, quasi fehlerlos, und hat eine starke Partie abgeliefert. Würde mich interessieren, was der im Training macht. Jedenfalls würde ich mir mehr Einsatzzeit für ihn wünschen, idealerweise zentral, und nicht am Flügel draußen, wo er einfach zu wenig zur Geltung kommt. Sollte Schöttel am Mittwoch gegen Kapfenberg Alar auf die Bank setzen, und dafür mit Burgstaller beginnen, verspielt er bei mir persönlich unglaublich viel Kredit. Nach der Aktion gegen Leonardo hat er sich eine Nachdenkpause verdient, und sollte nicht belohnt werden, dass er uns durch so eine Trottel-Aktion erheblich schwächt. So viel menschliche Kompetenz muss jeder besitzen.

Unsere Standards sind sogar gegen die baumlangen Mattersburger brandgefährlich, dafür kommen wir aus dem Spiel kaum in den 16er, und wenn, dann ungefährlich. Ich verstehe einerseits den Unmut, dass man vermeintlich schwächere Gegner nicht in die Knie zwingen kann, andererseits möchte ich da schon auf die 2 Torchancen (1 Elfer, 1 Kopfball) der Mattersburger und auch unsere 2 (Sonnleitner bzw Pichler) Aluminiumtreffer verweisen. Mit einem kleinen Blick nach Kapfenberg, wo Salzburg mit Fortunas Hilfe 3 Punkte eingefahren hat, haben die Bullen in dieser Runde äußerst glücklich 3 Punkte ergattern, und wir unglücklich 2 Punkte abgegeben. Da ich ein großer Verfechter von Gerechtigkeit bin, gehe ich davon aus, dass dieses Glück wieder zu uns zurück kommen wird.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

i am the god of Hell fire

man kann sich wahrlich alles schönreden und mit Statistiken untermauern, unter Strich spielen wir trotzdem unterirdisch.

und auch wenn Mattersburg einer der besten Frühjahrsmannschaften ist, solche Teams müssen daheim geschlagen werden, nicht dominiert einfach nur geschlagen werden.

bearbeitet von Lucifer

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag