Recommended Posts

get the fuck in!

Ich mag mein VW-Heisl, macht einfach nie Probleme (hab knapp 220.000 km drauf und glaub ich 2010 letztmals was richten müssen beim Pickerl...) und taugt mir immer noch. Eine VW-Werkstätte hat er in meinem Besitz auch noch nie gesehen, mit solchen Gefährten kennt sich eh jeder Mechaniker bestens aus.

bearbeitet von Maulinho

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ja.

Kommt auf den Fahrer und die Gewohnheiten an

Jap, diese Leistungssteigerung ist je nach Motorisierung drin.

Was hast denn genau für an Motor bzw. für a Auto? Denk das Chiptuning optimiert die Beschleunigung übers gesamte Drehzahlband, somit auch ein wenig untenrum.

Puffy hat ja glaub ich einen Minimotor, da is das deutlich schwerer, also bei einem der bereits 140 PS hat und vermutlich 1,9-2,0L Hubraum.

Wenn du Fragen hast oder ich dir wem empfehlen soll, nur raus damit.

Habe mir vor 2 Wochen einen Audi A4 Le Mans Edition 2.0 l 140 PS TDI Bj 2007 gekauft!

hat ein Chip Nachteile bei Verbrauch/Abnutzung/ etc...?

Tipps gerne erwünscht bzw sogar gefragt ;D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

hold your colour

Habe mir vor 2 Wochen einen Audi A4 Le Mans Edition 2.0 l 140 PS TDI Bj 2007 gekauft!

hat ein Chip Nachteile bei Verbrauch/Abnutzung/ etc...?

Tipps gerne erwünscht bzw sogar gefragt ;D

Gratuliere, kannst ja Mal Bilder hier reinstellen wenn du magst.

Gibt durchaus auch Nachteile, wobei die für mich nicht relevant sind.

Der Motor ist dann stärker sozusagen, dadurch verschleißt etwa die Kupplung mehr, weil sie mehr Kraft übertragen muss. Nachdem du aber kein DSG von VAG verbaut hast - welche sehr fehleranfällig sind und drehmomentmäßig wenig bis gar keinen Spielraum beiten - sollte das kein Problem darstellen. Denk bei den TDI, vor allem mit den etwas standhafteren "älteren" Motoren, solltest du keine Probleme haben.

Wennst hinten a Reserverad drin hast, hast auch mehr Abnutzung der Federn, der Reifen, der Bremsen und mehr Verbrauch.. scheisst sich aber auch keiner an deswegen hehe

Es muss eingetragen werden und du zahlst dadurch mehr Versicherung... trägt aber sowieso niemand ein.

Sollte deine Fahrweise gleich bleiben(was sie normal nicht bleibt) dann würdest du weniger Sprit verbrauchen.

Summa summarum kann ich nicht verstehen, warum man so etwas nicht machen sollte. Bissl mehr Leistung ohne lfd. Mehrkosten und ohne etwas an der Hardware zu verändern. Dazu noch meist relativ günstig. Bei guten Firmen is zB auch im Preis inkludiert, dass man es jederzeit wieder auf den Serienzustand zurücksetzen kann.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Dankeschön =) und Bilder werd ich reinstellen sobald ich ihn mal poliert habe !

Danke für deine Erklärungen welche Firma empfehlst du?Graz oder Wien geht auch noch..

Es muss eingetragen werden und du zahlst dadurch mehr Versicherung... trägt aber sowieso niemand ein.

Was meinst du damit?

Muss dazu sagen das ich ein ziemlicher Laie bin bei Autos, da ich immer nur alte Krücken gefahren bin und nicht sonderlich auf Tuning etc. geschaut habe da sinnlos :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

uhhuh...h..

Was meinst du damit?

Muss dazu sagen das ich ein ziemlicher Laie bin bei Autos, da ich immer nur alte Krücken gefahren bin und nicht sonderlich auf Tuning etc. geschaut habe da sinnlos :D

Durch den Chiptuning erlischt deine allgemeine Betriebserlaubnis! Und durch Mehrleistung müsstest mehr Motorsteuern usw zahlen. -> Steuerhinterziehung quasi.

Wie er schon sagte, macht fast keiner! Wennst in einem starken Unfall mit Körperverletzung usw, bist dran...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

hold your colour

Dankeschön =) und Bilder werd ich reinstellen sobald ich ihn mal poliert habe !

Danke für deine Erklärungen welche Firma empfehlst du?Graz oder Wien geht auch noch..

Bitte gerne. Ich habe nur gute Erfahrung mit der Firma chip4you aus dem Bereich Aspang am Wechsel gemacht.. ca. 30-45 Minuten südlich von Wien.

Solltest du Interesse haben, kann ich ihn gern Mal anreden bzw. dir die Nummer geben wenn du magst.

Hat jahrelange Erfahrung und du wirst wohl auch nichts Negatives über ihn finden. Preislich meistens so zwischen 300 und 400 €

Was meinst du damit?

Benni hat's eh scho gschrieben, müsste man eintragen lassen, da du ja dann mehr Leistung hast und dies auch wieder andere Versicherungsprämien ergibt.

Macht aber keiner und wird zu 99% niemand überprüfen, schon gar net wenn dein Auto sonst recht serienmäßig aussieht.

Hab noch nie von wem gehört, wo das geprüft wurde bei einem Auto.

Wennst in einem starken Unfall mit Körperverletzung usw, bist dran...

Halt ich für ein Gerücht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

uhhuh...h..

@splinta: i wär da vorsichtig. Falls zu einem tödlichen Unfall kommen sollte.

Die Staatsanwalt kann mit Kripo deinen Wagrn komplett zerlegen und auslesen. Da wird man herausfinden das man ohne Betriebserlaubnis unterwegs war usw. Das kommt sicher nicht gut beim Strafmilderung ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

hold your colour

@splinta: i wär da vorsichtig. Falls zu einem tödlichen Unfall kommen sollte.

Die Staatsanwalt kann mit Kripo deinen Wagrn komplett zerlegen und auslesen. Da wird man herausfinden das man ohne Betriebserlaubnis unterwegs war usw. Das kommt sicher nicht gut beim Strafmilderung ;)

Ich glaub kaum dass du ein entsprechend juristisches Wissen hast um hier solche Thesen aufzustellen. Ich hab es auch nicht, deswegen behaupt ich nicht irgendwas.

Ich kann nur meine persönliche Meinung auch div. Erfahrungen und Berichte wiedergegeben... u.a. dass es nur haglich wird, wenn die nicht genehmigten Veränderungen unfallrelevant sind(kann gut sein bei fahrdynamischen Teilen wie Fahrwerk oder Rädern). Einen Unfall, der auf Grund von Mehrleistung passiert ist, den musst mir erstmals zeigen.

Noch dazu hab ich vernommen, dass die Versicherung nicht abspringt, sondern den Schaden zahlt und dann eine Regressionsforderung an den Versicherungsnehmer stellen kann.

Wie auch immer, ich bin mir sicher, dass in Österreich zehntausende illegal "gechippte" Fahrzeuge rumfahren, von Deutschland will ich erst gar nicht sprechen. Solltest du mir einen Fall zeigen können, der deine Aussagen bestätigt, bin ich gerne einsichtig.. bis dahin halt ich es für ein Gerücht.

Man sollte sich sicher bewusst sein, dass es nicht erlaubt ist mit sowas uneingetragen herum zu fahren, Angst vor irgendeinem Versicherungsbetrug oder sowas, würde ich aber nicht haben.

Meinen Leon hab ich damals mit Chip gekauft und wusste davon nichts, der Händler wusste davon auch nichts.. erst später draufgekommen, hat keinen gejuckt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

uhhuh...h..

Dann halte es für einen Gerücht! Mir haben schon einige Tuner Firmen Sachen erzählt. Das ist kein Kindergeburtstag. Was denkst du die raten auch zum eintragen. Punkt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Danke auf jeden Fall für die ganzen Erklärungen Splinta und auch Benni..

Werd noch mal drüber nachdenken bzw werd ihn dan höchstwahrscheinlich nächsten Monat chippen :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag