RenZ Ich bin /root, ich darf das! Geschrieben 7. März 2013 Verliert man dadurch nicht mehr Profil und der Reifenverschleiss erhöht sich? 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
forvert Postinho Geschrieben 7. März 2013 damit ihr mal was zu lachen habt: ich überlege meinen swift 1.3 diesel (51kW) chiptunen zu lassen naja, eig ist überlegen schon übertrieben, ist nur ein winziger gedanke, weil ich mich mit autos eig gar nicht auskenne (fahre ja nicht umsonst eine susi ^^). hab jetzt im netzt mal auf die schnelle, diese seite hier gefunden http://www.racechip.de/chiptuning/suzuki/swift/swift./1-3-ddis-51kw/index.php -> was nicht heißen soll, dass mein mechaniker mir eines dieser teile einbaut. aber ich möchte gerne wissen ob sowas realistisch ist, was es mir wirklich bringt und ob ich meinen motor dadurch beschädige. außerdem, was erwartet mich, wenn ich es nicht eintragen lasse? was kostes mir das eintragen? 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Splinta hold your colour Geschrieben 7. März 2013 Verliert man dadurch nicht mehr Profil und der Reifenverschleiss erhöht sich? Würd mir auf die Schnelle kein physikalisch Erklärung einfallen, warum das so sein sollte. Wemma zu wenig Luft hat, nutzt sich der Reifen mehr auf der Aussenseite ab und wenn mehr Luft drin is, mehr in der Mitte. Wemmas in einem vernünftigem Maße erhöht, seh ich da keine Probleme. damit ihr mal was zu lachen habt: ich überlege meinen swift 1.3 diesel (51kW) chiptunen zu lassen naja, eig ist überlegen schon übertrieben, ist nur ein winziger gedanke, weil ich mich mit autos eig gar nicht auskenne (fahre ja nicht umsonst eine susi ^^). hab jetzt im netzt mal auf die schnelle, diese seite hier gefunden http://www.racechip....-51kw/index.php -> was nicht heißen soll, dass mein mechaniker mir eines dieser teile einbaut. Bei so kleinen schwachen Motoren würd ich vom Tuning absehen, vor allem von so Steckdingern. aber ich möchte gerne wissen ob sowas realistisch ist, was es mir wirklich bringt und ob ich meinen motor dadurch beschädige. Nicht unbedingt, aber ein Motor der mehr leisten muss, verschleißt natürlich schneller. Ob sich dies in einem Schaden auswirkt oder nicht kommt meist auf dem Fahrer an. Bei den kleineren Motoren w#r ich da wie gsagt vorsichtigt. außerdem, was erwartet mich, wenn ich es nicht eintragen lasse? was kostes mir das eintragen? Wenn's dich erwischen, zählt's, so weit ich weiß, als Versicherungsbetrug. Eintragen lässt das normal niemand, am Besten du rufst bei der entsprechenden Stelle an. Kann aber auch gut sein, dass du das gar nciht eingetragen kriegst. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
RenZ Ich bin /root, ich darf das! Geschrieben 7. März 2013 Würd mir auf die Schnelle kein physikalisch Erklärung einfallen, warum das so sein sollte. Wemma zu wenig Luft hat, nutzt sich der Reifen mehr auf der Aussenseite ab und wenn mehr Luft drin is, mehr in der Mitte. Wemmas in einem vernünftigem Maße erhöht, seh ich da keine Probleme. Dieses Maß sind wieviel? 0,2 Bar? 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Splinta hold your colour Geschrieben 7. März 2013 Dieses Maß sind wieviel? 0,2 Bar? Jo, 0,2-0,4 Bar kann man schon Mal probieren. Is mMn nach Gefühl. Es gibt zwar Herstellerangaben bzgl. der Autos, aber jeder Reifen is anders, deswegen gibts auch vom Reifenhersteller Angaben über den Druck. Zusätzlich verändert sich ja das Volumen der Luft, wenn diese heißer wird, also so ganz genau kamma des eh nie machen. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
El_aurare Liebe! Geschrieben 7. März 2013 Gleich mal den 5er bzgl. Parkplatz probiert. In weiß mit M-Paket, schwarzem Leder, usw. Nur die Winterreifen, die mein lieber Händler des Vertrauens da draufgeschraubt hat, sind optisch nicht grad der Hammer. Sehen aus wie 15er, sind aber 17er. Aber mir ist das Ding einfach um die Nuance zu wenig sportlich im Vergleich mit´m 3er. (Was nicht heissen soll, dass er unsportlich ist, denn das Ding ist bei Manitou sportlicher als alle Audi Baureihen zusammen ) Wird somit nun wohl der 3er Touring werden. Kinderwagerl geht auch dort rein. Eines halt. Haha, ich habe meinen F10 vom selben Händler Wobei ich anscheinend einer der wenigen bin, denen weiß nicht ganz so zu sagt, keine Ahnung warum. Also natürlich ist ein 5er nicht so sportlich wie ein 3er und der 3er ist auch ein wirklich schönes Auto, aber im Innenraum mit dem ganzen Hartplastik usw finde ich für dieses Geld u Klasse nicht wirklich gelungen. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anti__Violett Postinho Geschrieben 7. März 2013 Lamborghini Veneno Haha, ned schlecht! Die klassischen Lamborghinis taugen mir aber mehr: Jaja, wenn Geld keine Rolle spielen würde ... 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sirus 32 Geschrieben 7. März 2013 (bearbeitet) Frage zum Chipen: Mir wurde erklärt, dass bei meinem Auto nix physisches verändert wird, sondern lediglich eine neue Software installiert. Hätte dies Auswirkungen auf die Lebensdauer des Fahrzeugs? Mich würde es ja in Hinblick geringerer Verbrauch interessieren. Und: Kann man die fix-fertige Software erwerben und das ganze mit entsprechenden Gerät selbst einspielen? Oder sollte es uneingeschränkt von einer Fachwerkstatt erledigt werden? 1,9 TDI mit 90PS auf ~115PS erhöht. Dabei wurden lediglich die Parameter in der Software des Steuergeräts geändert. Also original ausgelesen, zum tuner, wurde dort geändert und wieder eingespielt. Software lief für viele andere Gölfe schon vorher am Prüfstand. Somit musste ich mit dem Auto nicht zum Tuner. Läuft seit 3 Jahren ohne Probleme. Mir wurde gesagt, dass der 90PS und der 110er eigentlich Baugleich sind und eben nur die Software anders ist. Für mehr hätte man anscheinend andere Einspritzdüsen gebraucht usw. bzw. wurde mir nicht empfohlen. Würde auf keinen Fall irgendein Fertig-Paket kaufen so nach dem Motto "aus 90 mach 130PS". Habe auf ~ 800km (ca. 1 Tankfüllung) einen Verbrauch zwischen 5,8 und 6,5L/100km. Je nach Lust und Laune. davon ca. 30% Stadt, 40% Bahn/Schnellstraße, 30% Freiland. Viel weniger ist der Verbrauch sicher nicht geworden. Hab aber auch nicht mehr als 0,5L/100km erwartet. Hat aber jetzt genau die richtige Leistung um bequem voran zu kommen bearbeitet 7. März 2013 von Sirus 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
RenZ Ich bin /root, ich darf das! Geschrieben 7. März 2013 Danke vielmals! Hab damals diese motorisierung gewählt, da sie mir von der preis/leistung am meisten zugesagt hat. Dann lass ich es lieber und konzentrier mich weiter auf den Autoradio 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Splinta hold your colour Geschrieben 7. März 2013 Mir wurde gesagt, dass der 90PS und der 110er eigentlich Baugleich sind und eben nur die Software anders ist. Für mehr hätte man anscheinend andere Einspritzdüsen gebraucht usw. bzw. wurde mir nicht empfohlen. Genau, um auf die Leistung zu kommen, wo der 110er gechippt hinkommt(130-145 PS), muss ma größere Einspritzdüsen einbauen. Sonst is das glaub ich auch Baugleich. Gibt aber natürlich auch noch andere Komponenten die das begünstigen.. Ladeluftkühler zB. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sirus 32 Geschrieben 7. März 2013 Danke vielmals! Hab damals diese motorisierung gewählt, da sie mir von der preis/leistung am meisten zugesagt hat. Dann lass ich es lieber und konzentrier mich weiter auf den Autoradio was planst denn? 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
RenZ Ich bin /root, ich darf das! Geschrieben 7. März 2013 Nix großes, hätte nur gerne einen Autoradio samt USB/SD Karten Slot, Telefonfunktion samt Kontaktliste für zwei Handys gleichzeitig in 2Din größe. Die Dinger haben mir vor 5 Jahren nicht zugesagt, inzwischen find ich es etwas praktischer. Touch funktioniert nicht so gut als erwartet (auch nicht bei den € 700+ Geräten), was die Sache schon wieder einengt. Navi brauch ich nicht zwingend. Hab eh noch drei Wochen Zeit bis zur Feier 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Scarface0664 Beruf: ASB-Poster Geschrieben 7. März 2013 @Chiptuner Unseriöse Chiptuner bieten die Software zum selbst einbauen an. Diese Tuner kaufen die Software irgendwo ein und verkaufen sie dann den Kunden weiter. Seriöse Tuner die heute noch 600€+ fürs Chiptuning verlangen, stellen dir dein persönliche Software zusammen mit Leistungsprüfstand und Abstimmung. Es gibt Leute die haben eine kommplete Sportaupuff Anlage drinen teilweise mit Sportfächerkrümmer wie soll da eine Standard Software draufpassen? ------- Außerdem die meisten Angeben bei den Tuner stimmen sowieso nicht, für mein Mini Cooper mit 115 PS, hab ich gelesen das von 125PS bis 135PS nur mit Chiptuning alles möglich ist natürlich auch mit den Unterschiedlichsten Preisen. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Splinta hold your colour Geschrieben 7. März 2013 Seriöse Tuner die heute noch 600€+ fürs Chiptuning verlangen, stellen dir dein persönliche Software zusammen mit Leistungsprüfstand und Abstimmung. Was bei 0815(VAG 1.9TDI oder mittlerweile 2.0 TDI) Serienmodellen aber nicht wirklich nötig ist. Wenn ma eine andere Abgasanlage oder andere Motorteile hat, dann macht's natürlich Sinn. Außerdem die meisten Angeben bei den Tuner stimmen sowieso nicht, für mein Mini Cooper mit 115 PS, hab ich gelesen das von 125PS bis 135PS nur mit Chiptuning alles möglich ist natürlich auch mit den Unterschiedlichsten Preisen. Liegt u.a. auch daran, dass viele Motoren von Haus aus eine gewisse Streuung haben. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sirus 32 Geschrieben 7. März 2013 (bearbeitet) Was bei 0815(VAG 1.9TDI oder mittlerweile 2.0 TDI) Serienmodellen aber nicht wirklich nötig ist. Wenn ma eine andere Abgasanlage oder andere Motorteile hat, dann macht's natürlich Sinn. Sehe ich auch so. Mein Update wurde schon bei sovielen getestet, dass bei einem Testlauf am Prüfstand vermutlich kaum noch etwas zu verändern wäre. Wäre natürlich möglich gewesen, aber halt zu anderen Preisen hab auch schon Berichte gesehen, dass Leute beim Tuning waren und danach extra auf einen Prüfstand gefahren sind. Mit der Erkenntnis, dass nacher weniger Leistung da war als vorher bearbeitet 7. März 2013 von Sirus 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts