Recommended Posts

jung, dynamisch, erfolglos

Ich spiele nun auch mit dem Gedanken mir ein Tablet zu besorgen und dabei quälen mich ein paar Fragen.

Es würde mir zu 90% wohl ein Wifi only Tablet genügen, hin und wieder bräuchte ich aber wohl doch 3/4G, und ich würde mich ärgern, wenn ich genau dann keinen Internet Zugang hätte. Vertraglich binden möchte ich mich nicht. Das lohnt sich definitiv nicht. Daher 2 Überlegungen: entweder ich richte mir einfach einen Hotspot über mein Handy ein, wobei ich diesbez. erst ein neues Diensthandy (vermutlich ein IPhone) bekomme und ich abwarten muss ob dies möglich ist. Oder ich lege einen 100er drauf und kauf mir ein 3/4G Tablet, wenn man es auch ganz einfach mit Wertkarten-Sims verwenden kann. Da tendiere ich zu Variante 2, weil mich das auch im Ausland flexibler machen würde. Hat jemand von euch diesbez. schon Erfahrungen gemacht? Funktioniert das anstandslos? Also mit dem Tablet zum Anbieter deiner Wahl, Sim-Karte kaufen, einstecken und lossurfen? Wenn ich mir ein Tablet im Fachmarkt kaufe, sollte das ja nicht gesperrt sein. Und mit welchen Netzanbietern (A1, Bob...) habt ihr das umgesetzt, welcher bietet evt. Apps zum aufladen? Ginge es auch einfach die Sim von einem IPhone ins Tab zu verfrachten? Würdet ihr mir ganz generell eher zu einem 3G Tablet oder Wifi only raten? Der knappe 100er mehr ist halt net so ohne, auf der anderen Seite ist man denke ich flexibler, auch wenn man sich nicht gleich vertraglich bindet, oder? Ich möchte nämlich, dass das eine längerfristige Investition wird. Konsequenterweise soll es also ein Top-Gerät werden.

Momentan tendiere ich auch eher zum IPad, weil ich mit dem IPod Touch schon vertraut bin, weiß was man damit machen kann und das zum Großteil (fehlendes Flash abgesehen) für mich ausreicht. Nur ist das Display halt zu klein. Sehr attraktiv finde ich daher auch die Auflösung des Ipad 3. Ist der Unterschied zu den anderen dann diesbez. auch wirklich so, wie man sich ihn vorstellt? Zum arbeiten wäre das schon sehr nett, da ich in Notfällen vorhabe mittels LogMeIn auch mal etwas Aufwendigeres zu machen, und da eine höhere Auflösung wohl von Vorteil sein wird. Ein Nachteil ist aber, dass man mit einem iOS nur mpeg4 verschlüsselte Filme synchronisieren und abspielen kann und ich nicht meine gesamte Sammlung konvertieren möchte. Gibt es da für das IPad einen Workaround, ohne Jailbreak? Und wie sieht es diesbez. bei Android aus? Und noch eine Frage bez. Android: geht es bei einem Wifi Only Tablet, dafür ein Wertkarten USB-Modem anzuschließen und damit zu surfen? Da müsste wohl eine App zur Verfügung bereit stehen für Driver und Login. Weiß da jemand, ob die Netzbetrieber so etwas anbieten?

Dank im voraus! Weitere Fragen werden noch kommen. :)

Also ich hab ein iPad mit 3g und brauche die Funktion nie. Falls doch mal gibts wie gesagt tethering, reicht vollkommen mmn. Den 100er kannst dir wirklich sparen. Ich glaub es ist ja auch so, dass das Wertkartenguthaben relativ bald verfällt, wenn es nicht verbraucht wird. also ist es für den seltenen Gebrauch auch nicht unbedingt geeignet.

Mein nächstes Tablet wird garantiert kein iPad mehr und zwar genau aus dem Grund den du genannt hast. Mir gehts einfach extrem auf die Nerven, dass so viele Formate nicht abgespielt werden können.

Fehlendes Flash verhindert, dass man diverse Streams schauen kann usw.

Aber im prinzip ist es halt eine glaubensfrage. Das iPad ist preislich sicher kompetitives als das iPhone

bearbeitet von Fuxxl

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende

Also ich hab ein iPad mit 3g und brauche die Funktion nie. Falls doch mal gibts wie gesagt tethering, reicht vollkommen mmn. Den 100er kannst dir wirklich sparen. Ich glaub es ist ja auch so, dass das Wertkartenguthaben relativ bald verfällt, wenn es nicht verbraucht wird. also ist es für den seltenen Gebrauch auch nicht unbedingt geeignet.

Danke, dass ist schonmal viel geholfen. Das ist nämlich der Streit-Punkt der für mich am wichtigsten ist. Guthaben halten jedoch zumindest bei BFree ein Jahr.

Hast du die 3G Funktion dennoch schon verwendet? Wenn ja, per Wertkarte oder vertraglich? Oder hast du einfach zur Sicherheit die 3G Version gekauft?

Mein nächstes Tablet wird garantiert kein iPad mehr und zwar genau aus dem Grund den du genannt hast. Mir gehts einfach extrem auf die Nerven, dass so viele Formate nicht abgespielt werden können.

Fehlendes Flash verhindert, dass man diverse Streams schauen kann usw.

Aber im prinzip ist es halt eine glaubensfrage. Das iPad ist preislich sicher kompetitives als das iPhone

Auch das ist mir schon viel geholfen! Sind die Formate bei Android allesamt kein Problem? Und weißt du ob es für die meisten iPad Apps auch ein Android-Pendant gibt? Ich möchte da bestimmte Programme nämlich nicht missen.

Dem Glaubenskrieg schenk ich keine Beachtung. Ich verwende Windows & Linux am PC und hab einen iPod Touch.

Ansonsten schaut es damit eher nach einem Wifi only Android aus (Samsung Galaxy Tab 10.1 oder Asus Transformer Prime?). Einzig das Display vom IPad 3 scheint mir ein großes Plus für Apple zu sein.

Wielang müsste man auf ein Android mit höherer Auflösung warten? Würde sich das warten lohnen?

bearbeitet von pheips

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende

Will jemand meines haben? Hab a Asus Transformer und brauch es eigentlich gar nicht. Ein reiner Fehleinkauf...

Ich muss noch überlegen, was es wird und tendiere eher zu einer ungebrauchten Version. Aber vllt. ist das noch aktuell:

http://www.austriansoccerboard.at/index.php/topic/78826-ipad-oder-galaxy-tab/page__st__330__p__4617028#entry4617028

Wieso war es für dich ein reiner Fehlkauf?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

easy, lucky, free

ich hab ein galaxy tab mit 4g und brauch es wirklich recht häufig, weil ich am wochenende oft bei meinen eltern bin und dort kein internet da ist. ansonsten ists eventuell als öffi-benutzer recht praktisch. für mich wärs ohne mobiles internet ziemlich nutzlos. in meiner wohnung oder in der arbeit, wo ich w-lan hab, benötigeich es eher selten. tethering würd zwar mit meinem neuen handy auch gehen, aber das wird ab 2gb langsam.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

jung, dynamisch, erfolglos

Es kommt halt immer drauf an, wofür man das tablet verwenden will.

Ich hab es als reines Surf-Gerät daheim, hatte es vielleicht 3-4 mal außerhalb meiner Wohnung im Einsatz und dort gab es immer WLAN.

Also eine SIM Karte hätte ich noch nie gebraucht.

Wenn du aber öfters von unterwegs damit bissl arbeiten möchtest, vielleciht emails vom Zug aus verschicken oder so, dann macht es schon Sinn den 100er zu investieren.

Ob Apple oder Android ist immer so eine Frage, ich bin da sicher nicht ganz objektiv :D

Da das tablet bei mir im täglichen Gebrauch den Laptop ersetzt hat, ist es natürlich extrem lästig wenn nicht alle Formate unterstützt werden, Fußball oder Serien Streams nicht funktionieren weil (noch) auf Flash basierend und ich dann erst wieder den Laptop aufdrehen muss.

Das Display vom iPad3 ist aber schon ein Argument, muss ich klarerweise zugeben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende

ich hab ein galaxy tab mit 4g und brauch es wirklich recht häufig, weil ich am wochenende oft bei meinen eltern bin und dort kein internet da ist. ansonsten ists eventuell als öffi-benutzer recht praktisch. für mich wärs ohne mobiles internet ziemlich nutzlos. in meiner wohnung oder in der arbeit, wo ich w-lan hab, benötigeich es eher selten. tethering würd zwar mit meinem neuen handy auch gehen, aber das wird ab 2gb langsam.

In deiner Situation vertraglich gebunden, nehme ich an und nicht per Wertkarten-Sim, oder?

bearbeitet von pheips

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende

Bleibt für mich eigentlich hauptsächlich die Frage über, ob es sich lohnt auf ein Android Tablet mit höherer Auflösung zu warten, oder ob in der Praxis der Unterschied zum iPad 3 gar nicht so gravierend ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Harry Wijnvoord Fußballgott

Bleibt für mich eigentlich hauptsächlich die Frage über, ob es sich lohnt auf ein Android Tablet mit höherer Auflösung zu warten, oder ob in der Praxis der Unterschied zum iPad 3 gar nicht so gravierend ist.

Wozu warten?

Asus Transformer Infinity gibts eh schon!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende

Wozu warten?

Asus Transformer Infinity gibts eh schon!

Jepp, hab ich mittlerweile auch gesehen. Davon gibt es keine 3G Version oder?

bearbeitet von pheips

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

event aufs nexus tab warten um die android updates zeitnah zu kriegen :ratlos:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Jepp, hab ich mittlerweile auch gesehen. Davon gibt es keine 3G Version oder?

Nein, schaut auch nicht so aus als käme die noch. Wie oben schon beschrieben steht ist die dank Handy-Tethering auch (ohne jetzt dir und deinen Bedürfnissen zu nahe treten zu wollen) fast nicht notwendig!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende

Nein, schaut auch nicht so aus als käme die noch. Wie oben schon beschrieben steht ist die dank Handy-Tethering auch (ohne jetzt dir und deinen Bedürfnissen zu nahe treten zu wollen) fast nicht notwendig!

Der Preis ist dann halt auch schon recht happig und ich weiß nicht ob 64gb wirklich benötige. Würdest du sagen, dass das dafür wirklich allen Anforderungen Genüge getan wird? Andernfalls tendiere ich zu einem Galaxy Tab 2 10.1.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Der Preis ist dann halt auch schon recht happig und ich weiß nicht ob 64gb wirklich benötige. Würdest du sagen, dass das dafür wirklich allen Anforderungen Genüge getan wird? Andernfalls tendiere ich zu einem Galaxy Tab 2 10.1.

Also das 3G Modul halte ich für entbehrlich. Es soll angeblich noch eine 32GB Variante rauskommen, um wahrscheiblich einen Hunderter weniger. Wenn du dann noch aufs Dock verzichtest (dies Variante ist bereits im Handel) kommst wahrscheinlich auf ca. 500 Euro...Dann ist man schon im üblichen Preisniveau!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag