SKV Geschichte


fuchsbep

Recommended Posts

mens sana in corpore sano
EK1902 schrieb vor 7 Minuten:

 

Von 1180 bis zum Tod Ottakars IV. im Jahr 1192 war Steyr quasi die Hauptstadt der Steiermark.
Noch heute erinnert das gleiche Wappen des Bundeslandes Steiermark und der Stadt Steyr an die Zeit der gemeinsamen Geschichte.

Steyrer Wappen

 

 

 

 

 

 

 

Ich weiß, deshalb spielten wir früher auch viele Spiele in der B-Liga, in Anlehnung an das Stadtwappen, in Grün-Weiß, ich habe noch so ein Leiberl mit der Nr.8 zu Hause!  :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

First Hipster of Steyr, Born 1831!
Juvenal schrieb Gerade eben:

Ich weiß, deshalb spielten wir früher auch viele Spiele in der B-Liga, in Anlehnung an das Stadtwappen, in Grün-Weiß, ich habe noch so ein Leiberl mit der Nr.8 zu Hause!  :)

Foto bitte :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

mens sana in corpore sano
neuschönauer schrieb vor 31 Minuten:

Muss i das schön finden? Oder reicht´s wenn ich es als kurios bezeichne...;)

Wann bitte war das???

Das ist ein Originalleiberl von Peter Reiter aus den 50-ern und war eine Zeitlang im Heimathaus, als Leihgabe von mir, anlässlich der 90-Jahr Feier 2009, zu sehen.

 

Zitat

Beliebter Stürmer ist tot

 

 

STEYR. Der Ex-VorwärtsStürmer Peter Reiter erlag am Donnerstag bei einer Almwanderung in den Obertauern im 71. Lebensjahr einem Sekundentod durch einen Herzinfarkt. Der gebürtige Steyrer wurde in den Fünfziger Jahren zum Tormannschreck. Reiter-Tore wurden zum Begriff. In der Landesliga-Meisterschaft 1954/55 brillierte er mit 40 Treffern. Der Verbinder spielte 1954 bis 1958 bei Vorwärts und war mehrfacher Schützenkönig. Beim unvergesslichen 9:0-Kantersieg am 1. Juni 1958 gegen den Lask steuerte er ein Tor bei und verließ Steyr, wechselte zu Rapid Wien. Dort reifte er zum Teamspieler heran. Zuletzt war Reiter am 28. Juli 1991 bei der Vorwärts-Stadion-Eröffnung zu Gast - allerdings als Masseur für Krems. Der beliebte Steyrer erfreute sich als gefürchteter Rammbock und Herr des Sechzehners großer Beliebtheit. Der Verstorbene hinterlässt seine Gattin Helene, 2 Kinder und vier Enkerl. (fl)

 

 

oön vom 20.08.2007

Diese alten Leiberl wurden dann später, als sie nicht mehr gebraucht wurden, als Trainigsleiberl verwendet und das ist so eines.
:)

Diese Thematik gehört aber jetzt schon bitte in den Geschichtethread verschoben!  :)

bearbeitet von Juvenal

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

gegen bierquälerei und religionen jeglicher art
Juvenal schrieb vor einer Stunde:

Das ist ein Originalleiberl von Peter Reiter aus den 50-ern und war eine Zeitlang im Heimathaus, als Leihgabe von mir, anlässlich der 90-Jahr Feier 2009, zu sehen.

 

Diese alten Leiberl wurden dann später, als sie nicht mehr gebraucht wurden, als Trainigsleiberl verwendet und das ist so eines.
:)

Diese Thematik gehört aber jetzt schon bitte in den Geschichtethread verschoben!  :)

Der Verbinder...was immer das auch genau war...

Hast mehr so spezielle Leiberl? Vielleicht sogar das mit dem roten Diagonalstreifen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate
neuschönauer schrieb vor 27 Minuten:

Der Verbinder...was immer das auch genau war...

Hast mehr so spezielle Leiberl? Vielleicht sogar das mit dem roten Diagonalstreifen?

Nein Bruder, das kaufe ich, wenn er es hat ;-)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bunter Hund im ASB
neuschönauer schrieb vor 31 Minuten:

Der Verbinder...was immer das auch genau war...

Der Halblinke und der Halbrechte ;) Bindeglied zwischen Mittelfeld (Läuferreihe) und Angriffsreihe, in damaligen Aufstellungen der zweite (Halbrechte bzw. Rechtsverbinder) und der vierte Spieler (Halblinker bzw. Linksverbinder) der im Angriff genannt wird, entspricht heute in etwa der Position des offensiven Mittelfeldspielers.

Anbei noch ein Schmankerl vom Jetzinger, ohne Scheu und Scham.

 

verbinder.png

jetzinger.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

gegen bierquälerei und religionen jeglicher art
rabauke schrieb vor 5 Minuten:

Nein Bruder, das kaufe ich, wenn er es hat ;-)

 

Du, ich mach mir da eher um Dich Sorgen als darum ob Du das Leiberl bekommst! I wär das eh vergönnt :yes:

Und vielleicht hat er ja zwei...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
unforgivenll schrieb vor 4 Minuten:

Der Halblinke und der Halbrechte ;) Bindeglied zwischen Mittelfeld (Läuferreihe) und Angriffsreihe, in damaligen Aufstellungen der zweite (Halbrechte bzw. Rechtsverbinder) und der vierte Spieler (Halblinker bzw. Linksverbinder) der im Angriff genannt wird, entspricht heute in etwa der Position des offensiven Mittelfeldspielers.

Anbei noch ein Schmankerl vom Jetzinger, ohne Scheu und Scham.

 

verbinder.png

jetzinger.png

:love:

Ich finds ja immer noch sensationell dass mit 7 Stürmer begonnen wurde zumeist...stell dir des heute mal vor:aufdrogen:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

gegen bierquälerei und religionen jeglicher art
unforgivenll schrieb vor 9 Minuten:

Der Halblinke und der Halbrechte ;) Bindeglied zwischen Mittelfeld (Läuferreihe) und Angriffsreihe, in damaligen Aufstellungen der zweite (Halbrechte bzw. Rechtsverbinder) und der vierte Spieler (Halblinker bzw. Linksverbinder) der im Angriff genannt wird, entspricht heute in etwa der Position des offensiven Mittelfeldspielers.

Anbei noch ein Schmankerl vom Jetzinger, ohne Scheu und Scham.

 

verbinder.png

jetzinger.png

:super: Danke. Fürs erklären und vor allem für den Artikel!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bunter Hund im ASB
blauweiss78 schrieb vor 23 Minuten:

:love:

Ich finds ja immer noch sensationell dass mit 7 Stürmer begonnen wurde zumeist...stell dir des heute mal vor:aufdrogen:

Nein, 5. Sowohl bei der schottischen Furche (2-3-5, von Urzeiten des Fußballs bis Anfang der 50er) als auch WM-System (3-2-5, Anfang der 50er bis etwa 1970 als das 4-2-4 kam). Sensationeller ist eher, das es in 100 Jahren Fußballgeschichte völlig statische Systeme und hiervon grade mal zwei gab, wenn man bedenkt, wie flexibel heute gespielt wird...

In Aufstellung lt. Artikel spielte Steyr WM, da wurde aus dem Mittelläufer der Vorstopper (namentlich Reinl).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
unforgivenll schrieb vor 1 Minute:

Nein, 5. Sowohl bei der schottischen Furche (2-3-5, von Urzeiten des Fußballs bis Anfang der 50er) als auch WM-System (3-2-5, Anfang der 50er bis etwa 1970 als das 4-2-4 kam). 

Bei SV Urfahr vs Westbahn Linz warn es 7:davinci::D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Juvenal schrieb vor 5 Stunden:

grafik.pngGerne:  :)

Sensationell, welche Sachen Du immer wieder aus der Vergangenheit hervorzauberst, O Juvenale, stupor mundi! 

EK1902 schrieb vor 6 Stunden:

Gerne, denn: "IHR seid unsere Hauptstadt, WIR Bauern" :laugh:

Von 1180 bis zum Tod Ottakars IV. im Jahr 1192 war Steyr quasi die Hauptstadt der Steiermark.
Noch heute erinnert das gleiche Wappen des Bundeslandes Steiermark und der Stadt Steyr an die Zeit der gemeinsamen Geschichte.

Steyrer Wappen

 

 

 

 

 

 

:stoesschen:

Vortrefflich, da werden Erinnerungen wach an die Hauptstadt-Choreo gegen Sturm im Cup! :super:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.