Die Vorwärts, der Vorwärts oder nur Vorwärts?


Recommended Posts

Gast lenin

Weil es irgendwie dazu passt: Im Ybbstal gibt es den Verein KSV Böhlerwerk. In den 70er Jahren war das eine der besten Mannschaften in NÖ, heute bedeutungslos, irgendwo in der 2. oder 1. Klasse. Damals sprachen alle vom KSV, es hätte aber von der KSV heißen müssen, denn KSV heißt Kultur Sport Verein, also die KSV.......... :betrunken:

bearbeitet von lenin

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

mens sana in corpore sano

Sag, Lenin, meinst Du das ironisch, oder kannst Du kein Deutsch?

Es gibt dazu übrigens ein köstliches Buch: http://www.amazon.de/Dativ-ist-Genitiv-sein-Zwiebelfisch-Kolumnen/dp/3462040537/ref=sr_1_cc_2?s=aps&ie=UTF8&qid=1328539144&sr=1-2-catcorr ( Keine Werbung! )

Kann ich nur empfehlen!

bearbeitet von Juvenal

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Anfänger

Nachdem diese Diskussion aufgrund meines Matchberichtes gestartet wurde, möchte ich ein bißchen nachhelfen.

Die Formulierung "der Vorwärts" habe ich bewusst verwendet, weil das (ursprünglich) die richtige Bezeichnung war. Genauso wie es z.B. "der Rapid" hieß, jedoch "die Austria" oder "die Admira".

Verwendet wurden diese Bezeichnungen in der Zwischenkriegszeit. Wer's nicht glaubt, bitte auch Anno (http://anno.onb.ac.at/) alte Zeitungsartikel zum Thema Fußball durchlesen (gibt's dort massenhaft, auch über den Vorwärts....)

Irgendwann in den 50er oder 60er Jahren wurde das dann aus mir unbekannten Gründen zu "die Vorwärts".

Ob "der" oder "die" richtig ist, bleibt jedem selbst überlassen. Ich hab halt "der Vorwärts" verwendet, weil die Vereinsgründer das im Frühjahr 1919 so gemeint haben.....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sehr bekannt im ASB

Am schlimmsten ist aber "Die Rapid" das ist so urargschlimm dass ich immer plärren könnte wenn ich das von einem Mundl hör.

Da ist "der Vorwärts" nur halb so schlimm!

„Die Rapid“ ist in Wien ganz normal.

Also: Der Vorwärts, dem Vorwärts, den Vorwärts habe ich für Vorwärts (ohne die Zusatzbezeichnung „Sportklub“) noch nie gehört.

Mein Senf zu dem ganzen Thema: Diese Geschlechtsumwandlung in der Vereinsbezeichnung stammt meiner Meinung nach nicht daher, dass das Fußballpublikum in alten Zeiten nicht richtig Deutsch konnte. Ich glaube, dass man mit „die Vorwärts“ die Vorwärts-Mannschaft anspricht oder die Vorwärts-Spieler. Mit der Zeit hat sich der Bezug auf die Mannschaft verringert oder ist ganz weggefallen, die weibliche Bezeichnung ist dem Verein geblieben bzw. auf ihn übertragen worden.

Mit mangelnder Grammatik oder mit völlig fehlendem Sprachgefühl ist es nicht zu erklären. Mir fehlt das Gegenbeispiel, dass ein Verein, der von seiner Bezeichnung her die weibliche Form verlangt, männlich angesprochen wird. Zum Beispiel: Vereine mit „Spielvereinigung“ im Vereinsnamen (zum Beispiel in Deutschland Unterhaching, Greuther Fürth) sind mir noch nie in männlicher Form untergekommen. Mir fallen nur die Beispiele mit männlichem Klubnamen und weiblicher Ansprache ein, und davon gibt es wirklich genug, Rapid, Austria (Fußballklub), Alemannia Aachen (Sport- und Turnverein), ..

Vielleicht findet aber jemand dazu ein Beispiel, dann kann ich mir meine Theorie sonst wohin stecken.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weltklassekicker

Man behandelt auch die anderen Vereine " weiblich": Die Bayern!

Ich glaube, das stimmt so nicht ganz...

Ich versuche einmal eine Regel aufzustellen:

Der Artikel bezieht sich in erster Linie auf die Vereinsform (FC, SC, SK...) die vor oder nach dem Namen steht: DER BVB, DER 1. FC Union Berlin, DIE Spielgemeinschaft EIntracht Frankfurt, .DER Berliner Sportclub Hertha, DIE SV Ried, DER Fußballklub Austria Wien...

Der weibliche Artikel wird oft dann verwendet, wenn die Vereinsform nicht vorangestellt ist: DIE Union, DIE Hertha, DIE Borussia, DIE Austria...ich denke das richtet sich nach Tradition oder nach lokalem Sprachgebrauch. (Nachdem wir aber immer mehr vom deutschen Kabelfernsehen verblödet werden, bestellen bei uns auch schon Leute EINE Cola oder würfeln EINE Sechs...)

Ansonsten gilt für mich: DER FC Schalke 04 aber niemals DIE Schalke. Sondern einfach nur Schalke. Ähnlich sehe ich das bei den Bayern: Der FC Bayern, aber sonst nur Bayern. Mit DIE Bayern meint man die Spieler der aus Bayern stammenden Mannschaft (ähnlich wie DIE Schalker). Gleiches gilt für St. Pauli (DIE St. Pauli geht ja gar nicht, DIE St. Paulianer hört man allerdings immer öfter), DIE Ried gibt's klarerweise auch nicht, da gibt's nur DIE Rieder.

Mein Fazit: DER SK Vorwärts, DIE Vorwärtsler und sonst einfach nur Vorwärts!

PS.: Super Thread.

PPS.: würden meine Regeln stimmen, hieße es auch richtig: DAS Red Bull Salzbug...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

mens sana in corpore sano

@Vorwärtsgeist:

Ich versuche einmal eine Regel aufzustellen:

Der Artikel bezieht sich in erster Linie auf die Vereinsform (FC, SC, SK...) die vor oder nach dem Namen steht: DER BVB, DER 1. FC Union Berlin, DIE Spielgemeinschaft EIntracht Frankfurt, .DER Berliner Sportclub Hertha, DIE SV Ried, DER Fußballklub Austria Wien...

Das ist ja eh alles klar, man sagt nur ohne Zusatz: Die B . . .

Die Diskussion ging ja von dem Ausdruck "Der Vorwärts" aus:

So, vor dem Krieg war VORWÄRTS tatsächlich, auch ohne Zusatz SK ( SC ), männlich: Ich zitiere in Kurzform nochmals aus der Festschrift 30 Jahre Vorwärts-Steyr aus dem Jahre 49, Seite 34:

Des "Vorwärts" große Spieler . . . .

. . . .

"Helden des grünen Rasens" im rot-weißen Dress wollen wir sie nennen.

Wir beginnen mit:

Breinesberger, ein Gründer des "Vorwärts", der weit über 10 Jahre ........

Also damals war es "Der Vorwärts" !

Darum sagt man ja auch: Der Vorwärtsplatz und nicht die Vorwärtsplatz! :)

bearbeitet von Juvenal

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.