Artikel Februar 2012


antisymmetric

Recommended Posts

ASB-Legende

Die Info zu Finnland: :super: :super:

Die Kader"analyse" zur ÖFB-Elf: :super:

Anregung: Wenn man sich wirklich vom Rest der Medienlandschaft abheben möchte, wäre es vielleicht eine Idee, die einzelnen Spieler genau zu beschreiben. Also wie der jeweilige Spiele sein Spiel anlegt, wer welche Stärken/Schwäche hat usw. Natürlich, 90% der Fußballverrückten werden die meisten Dinge schon wissen, aber ich denke, dass man damit vor allem die Fußballinteressierten erreichen könnte. Beispiel: Ich bin mir ziemlich sicher, dass der durchschnittlich interessierte Fan nicht weiß, dass die Spieleröffnung eine der größten Stärken von Dragovic ist. Und was die Legionäre aus Deutschland betrifft, könnte man so eine Spielerbesprechung mit den entsprechenden Statistiken untermauern. Ist nur ein Vorschlag, aber ich denke, dass man sich so auf diesem Gebiet wirklich ganz eklatant vom Rest abheben könnte.

.. und es würde mich dann auch nicht wundern, würde die ein oder ander Formulierung beim Live-Kommentar wiederkehren. ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ei - klar

Die Info zu Finnland: :super: :super:

Die Kader"analyse" zur ÖFB-Elf: :super:

Anregung: Wenn man sich wirklich vom Rest der Medienlandschaft abheben möchte, wäre es vielleicht eine Idee, die einzelnen Spieler genau zu beschreiben. Also wie der jeweilige Spiele sein Spiel anlegt, wer welche Stärken/Schwäche hat usw. Natürlich, 90% der Fußballverrückten werden die meisten Dinge schon wissen, aber ich denke, dass man damit vor allem die Fußballinteressierten erreichen könnte. Beispiel: Ich bin mir ziemlich sicher, dass der durchschnittlich interessierte Fan nicht weiß, dass die Spieleröffnung eine der größten Stärken von Dragovic ist. Und was die Legionäre aus Deutschland betrifft, könnte man so eine Spielerbesprechung mit den entsprechenden Statistiken untermauern. Ist nur ein Vorschlag, aber ich denke, dass man sich so auf diesem Gebiet wirklich ganz eklatant vom Rest abheben könnte.

.. und es würde mich dann auch nicht wundern, würde die ein oder ander Formulierung beim Live-Kommentar wiederkehren. ;)

naja, dann wirds halt überlang, darum wollt ich es raffen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ei - klar

"Überlang" ist für abseits.at ein Problem? :ratlos:

Prinzipiell nicht, da hast du recht. es war a bisserl anders gedacht von mir, weil der artikel im grunde a woche alt ist. allerdings: 23,24 spielerinfos? meinst du, dass es die falschen infos waren? die ger-legionäre sind ja eh immer gut gecheckt...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

Prinzipiell nicht, da hast du recht. es war a bisserl anders gedacht von mir, weil der artikel im grunde a woche alt ist. allerdings: 23,24 spielerinfos? meinst du, dass es die falschen infos waren? die ger-legionäre sind ja eh immer gut gecheckt...

Ich hab mir nur überlegt, wie das ist, wenn man es von der anderen Seite aufrollt. Persönlich bin ich schon ausreichend informiert, so wie fast alle anderen Freaks hier. Aber selbst ich habe Lücken, wenn es um die Einschätzung von Spielern wie Suttner geht. Den kenn ich einfach zu wenig und da würde ich es schon interessant finden, vor dem Match genauere Infos zu bekommen, die man dann vielleicht auch für sich selber kontrollieren kann. Auch Einschätzungen bezüglich Kombinationen von Spielern fände ich sehr interessant. Also warum zb Baumgartlinger-Alaba gut funktioniert, Baumgartlinger-Pehlivan (abgesehen vom Qualitätsunterschied) von Haus aus eine wenig spieltragende Kombi ist. Welcher Spieler kann mit Crosses gegen den Strich große Räume aufmachen? Welcher Verteidiger hat Schwierigkeiten beim Umschalten? Welche Spieler können ein hohes Pressing mittragen? Wer kanns nicht, weil ers auch beim Verein nicht praktizieren muss ... usw. Einfach wirklich ordentlich in die Tiefe.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

Beispiel: In der Einzelbewetung des Standard ist zu lesen ..

György Garics: Er schien bei seinem Comeback nach zwei Jahren zunächst bemüht, alle unnötigen Risiken auszuschalten und tunlichst nichts falsch zu machen. Das ging eine halbe Stunde lang gut, dann brachte er Almer mit einem Rückpässchen aus kurzer Distanz in die Bredouille. Die Musik über Österreichs rechte Seite blieb dissonant, auch weil Garics sich mit Vorwärtsdrang deutlich zurückhielt. Der Mann aus Bologna war allerdings oft auf sich allein gestellt. Anspieloptionen waren Mangelware. Guter Schuss knapp über die Latte des finnischen Tors.

Und das ist ja durchaus zutreffend. Nur wird da mit keiner Silbe erwähnt, dass Garics hinter Harnik gespielt hat, der ja mehr Stürmer als Mittelfeld ist und auch kein guter Zweikämpfer. Hier könnte man erwähnen, dass sein absicherndes, wenig offensi-pushendes Verhalten auch auf seinen Vordermann zurückgeht, dessen Rücken er freihalten muss.

/edit Da habe ich dem Standard etwas Unrecht getan, bei der weiter unten folgenden Besprechung Harniks wird das dann erwähnt.

bearbeitet von narya

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ei - klar

Ich hab mir nur überlegt, wie das ist, wenn man es von der anderen Seite aufrollt. Persönlich bin ich schon ausreichend informiert, so wie fast alle anderen Freaks hier. Aber selbst ich habe Lücken, wenn es um die Einschätzung von Spielern wie Suttner geht. Den kenn ich einfach zu wenig und da würde ich es schon interessant finden, vor dem Match genauere Infos zu bekommen, die man dann vielleicht auch für sich selber kontrollieren kann. Auch Einschätzungen bezüglich Kombinationen von Spielern fände ich sehr interessant. Also warum zb Baumgartlinger-Alaba gut funktioniert, Baumgartlinger-Pehlivan (abgesehen vom Qualitätsunterschied) von Haus aus eine wenig spieltragende Kombi ist. Welcher Spieler kann mit Crosses gegen den Strich große Räume aufmachen? Welcher Verteidiger hat Schwierigkeiten beim Umschalten? Welche Spieler können ein hohes Pressing mittragen? Wer kanns nicht, weil ers auch beim Verein nicht praktizieren muss ... usw. Einfach wirklich ordentlich in die Tiefe.

Ich weiß, was du meinst. So in die Richung wollte ich es auch anlegen, dass Problem ist, dass vor allem die deutschen Legionäre sehr gut zu beschreiben sind, weil man auf bundesliga.de jedem frei zugänglich wirklich in die Tiefe gehendes Datenmaterial hat. Das gibt es in der Form nicht, da zwar laola1.at die Statistiken hat, die aber einen Kooperationsvertrag mit Sky/Impire haben und sich den dann auch einiges kosten lassen. Ich halte es da für wichtig, wenn ich in die Tiefe gehe, auch das entsprechende Datenmaterial zu haben. Und da möchte ich persönlich nicht bei den Kollegen mopsen/abschreiben. Irgendwann die Woche kommt von mir ein Artikel über Ricardo Teixeira (mit Koruptionsvorwürfen bedachter brasilinischer Verbandschef), da kann ich Sätze im Endeeffekt eins zu eins aus lokalen Blättern übernehmen, da muss ich übersetzen. Verstehst du, was ich sagen will? Wenn ich solche Artikel schreibe, dann kommt das zumindest einer Bacc-Arbeit gleich, da so gut wie alles qualitativ und quantitativ belegbar sein muss/sollte.

Und auf der persönlichen Schiene: Wir werden da in Zukunft vermehrt mit Hyperlinks arbeiten, damit beispielsweise ein Harnik "kurz" behandelt werden kann, es aber einen Link zum letzten Leg-Check gibt!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

#27 Branko Boskovic

Die Interviews sind ja schön und gut, nur gehts ma auf die Nerven dass man die immer abteilen muss. Sowas hab ich noch auf keiner anderen Seite gesehen. Ich weiß schon Klicks und so sind wichtig, nur man kann es auch übertreiben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

I should be screaming out: 'Baby I'm alive'

Sei mir nicht bös, aber die orangenen Dressen sind für alle Fußballfans denk ich sofort mit der Austria assoziierbar, zumal ja sogar der Sponsor angedeutet wird. Derjenige der die Zeichnungen anfertigt wird ja auch anderes zu tun haben als jedes Jahr die Dressen zu adaptieren. Oder meinst du die Innsbrucker?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

I should be screaming out: 'Baby I'm alive'

Wer hat den den Gegenkommentar zum "Projekt Vastic" geschrieben. Ein ASB-User? Ich würd lieber im ASB diskutieren. Den Punkteschnitt nach 4 Partien ins Treffen führen, halte ich für unseriös. 7 Punkte aus den 4 Partien als Erfolg zu verbuchen für absolut lächerlich, die Platzverhältnisse für keine Torchancen verantwortlich machen auch. Ich mein da hat ja sogar Kapfenberg gestern mehr Chancen herausgespielt, als wir in Innsbruck oder im Derby.

Wir hatten bis jetzt ein ganz brauchbares Los, Rapid hat bis jetzt 3 Mal geixelt und einmal gewonnen und wir haben sage und schreibe einen einzigen Punkt auf Rapid aufgeholt.

Weder die Punkte sprechen für Vastic (Daxbacher Allzeit Punkteschnitt 1,81 Punkte/pro Spiel) noch das gebotene Spiel.

Für den mauen Kick gibt es Gründe, 3 Tore in 4 Spielen sind aber trotz allem schlicht weg zu wenig.

bearbeitet von Purple Eagle

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

#27 Branko Boskovic

Meine bescheidene Meinung: Nach 4 Spielen über einen neuen Trainer urteilen halte ich allgemein für unseriös, egal in welche Richtung.

Naja bei Skibbe in Berlin wars bereits nach wenigen Spielen ersichtlich wo der Weg hinführt.

Kommentar vs. Gegenkommentar find ich trotzdem seltsam, solche Beiträge kann man auch ins ASB schreiben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

... und ein Fußball-Team zu supporten

Kommentar vs. Gegenkommentar find ich trotzdem seltsam, solche Beiträge kann man auch ins ASB schreiben.

naja, kommentare sind mittlerweile auf fast allen sportseiten usus

außerdem kann man in einem publizierten beitrag schon auch mehr und ausführlicher schreiben

im asb sähe mein beitrag folgendermaßen aus und dann besteht halt schon die gefahr, dass viele nicht bis zum schluss lesen (wobei man im asb auch anders schreibt, als für abseits.at, eh klar, geht mir nur rein um die menge)

Drei Spiele, vier Punkte. Tendenz fallend. Die Wiener Austria gerät nach einem gelungenen Auftakt in die Rückrunde ins Stocken. Gegen ambitionierte Kapfenberger ist man in der ersten Hälfte spielerisch unterlegen. Die Gründe hierfür sind mannigfaltig, fest steht jedenfalls, dass es mit diesen Leistungen schwer bis unmöglich wird die formulierten Saisonziele zu erreichen. abseits.at versucht sich an einer Analyse der momentanen Situation

Ein Satz mit X, das war wohl nix

Nach dem Auftaktsieg gegen die SV Ried und dem Remis im Jubiläumsderby fällt die Tendenz gegen Kapfenberg weiter. Die Steirer gewannen erstmals seit 1955 (!) ein Bewerbsspiel in Wien. Die Falken überraschten die Veilchen einerseits mit hohem Pressing und andererseits mit einem teilweise kombinationssicheren Angriffsspiel. Die Gäste dominierten in den ersten 45 Minuten (nicht ohne für den Tabellenrang typische Fehler im Spielaufbau) und gingen folgerichtig in Führung. Durch den Platzverweis für Babangida knapp vor der Pause blieb Kapfenberg in der zweiten Hälfte nur noch das Rückzugsgefecht. Eine Aufgabe die Mannschaft von Neo-Coach van Heesen bravourös meisterte.

Die Austria hingegen agierte auch im dritten Bewerbsspiel unter Trainer Vastic offensiv erschreckend schwach und harmlos.

Neben der strukturell anmutenden Offensivkrise ließen gegen den Tabellenletzten auch vermeintliche Leistungsträger aus. Die komplette Verteidigung glänzte hauptsächlich durch Fehlpässe im Spielaufbau. Georg Margreitter verschuldete zusätzlich den letztlich Spiel entscheidenden Elfmeter. Markus Suttner warf zwar all seine kämpferischen Tugenden in die Schlacht, war aber ansonsten einer der schlechtesten Akteure auf dem Platz.

Aus dem Mittelfeld kam wenig bis nichts Zündendes: Weder durch die Mitte noch über die Flanken waren durchdachte Aktionen zu bewundern, Tomas Jun als Schnittstelle zum Angriff kullerte auch mehr auf dem Boden herum, anstatt sich in das Offensivspiel einzubringen und Dario Tadic schließlich ließ jede Bundesligatauglichkeit vermissen.

Der Vollständigkeit halber muss auch das zu Unrecht aberkannte 1:1 angesprochen werden. Gerade in Spielen, wo es ohnehin nicht läuft, erschweren derartige Fehlentscheidungen die Etablierung eines flüssigen Angriffsspiels. Trotzdem: Das Gebotene war selbst einer launischen Diva wie der Austria nicht würdig. Die Fans konnten ihrer Fassungslosigkeit nur durch sarkastische Gesänge („So ein Tag, so wunderschön wie heute…“ etc.) Ausdruck verleihen.

Unterm Strich ging Kapfenberg als verdienter Sieger vom Platz.

Gründe für die Krise

Die Situation für Ivica Vastic und sein Trainerteam ist keine leichte. Die absoluten Leistungsträger Nacer Barazite und Zlatko Junuzovic haben den Verein verlassen und konnten nicht gleichwertig ersetzt werden.

Zudem fehlt es einigen Spielern die unter Daxbacher nicht zum Zug kamen, und denen Vastic vertraut, an Spielpraxis.

Dass man das Hauptaugenmerk auf eine gesicherte Defensive legt ist legitim, dass man im Angriff aber auf das Prinzip Hoffnung baut, ist es für einen Verein wie die Austria nicht.

Die völlige Hilflosigkeit der Favoritner gegen Kapfenberg wurde durch einen Doppeltausch in der 63. Minute offensichtlich: Vastic löste das zentrale defensive Mittelfeld auf, als er die Doppelsechs Grünwald/Holland vom Feld nahm und mit Kienast und Liendl die verbliebenen Offensivkräfte aufs Feld schickte. Das Ergebnis war dementsprechend. Hauptsache viele Offensive auf dem Feld, von denen keiner so recht wusste, wo sein Platz sein soll. Tadic versuchte sich zeitweise als Flankenläufer und sogar Kapitän Manuel Ortlechner mischte im Strafraumgetümmel kräftig mit. Chancen basierten aber auch weiterhin auf Zufällen.

Ein weiterer Unruheherd ist auch die Personalpolitik des Trainers:

Gegen Kapfenberg agierte der völlig überforderte Tadic als Solospitze während Kienast auf der Bank und Roland Linz, immerhin erfolgreichster Saisontorschütze, gar nur auf der Tribüne platz nahm.

Fazit

Vastic wurde im Winter befördert, um dem Negativlauf entgegen zu wirken, der den Weg der Veilchen im letzten Saisonviertel vor der Winterpause prägte. Er durfte sich seine Assistenten aussuchen und sprach auch bei den Transfers verständlicherweise ein Wörtchen mit. Nach drei Runden lässt sich feststellen, dass ein Trainereffekt nicht bemerkbar ist. Die Austria tut sich auch weiterhin schwer einen defensiven Riegel zu knacken. Neu hingegen ist die spielerische Unterlegenheit gegen den Tabellenletzten, die die Fans der Austria fassungslos zur Kenntnis nehmen mussten.

Eine Trainerdiskussion zum jetztigen Zeitpunkt macht für die Austria (noch?!) keinen Sinn. Einerseits muss man Vastic nach seiner Beförderung eine faire Chance geben, die derzeitigen Fehler abzustellen, andererseits wird man sich keine zwei untätigen Cheftrainer leisten können und wollen.

Dennoch müssen sich die Vorstände Markus Kraetschmer und Thomas Parits der prekären Situation bewusst sein. Ein Verfehlen des Europacupstartplatzes (bei solchen Leistungen ist die Qualifikation für den EC alles andere als selbstverständlich) könnte letztlich allen Verantwortlichen den Posten kosten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

#27 Branko Boskovic

Gut ich hab mich etwas schlecht ausgedrückt, ich versteh nicht warum man den artikel als kommentar verkaufen muss. kommentare sind eher asb typisch. der gegenkommentar hat dann was von einem antwortschreiben auf einen krone lesebrief. theoretisch könntest ja auf jeden artikel einen gegenartikel verfassen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.