Recommended Posts

ASB-Legende
Balotelli45 schrieb vor 3 Stunden:

Das ist halt der Unterschied zwischen Graz und Kärnten. Dort freuen sich Politiker über sowas. Es ist unfassbar traurig.

Screenshot_20240716_080447_Facebook.jpg

sowas müsste man der kahr, drexler und co. zeigen :holy:

bw_sektionsbg schrieb vor 10 Minuten:

Was muss man da groß testen? Die letzten 2 Finale wurden eh abgewickelt und waren das Größte was jemals dort stattfinden kann und wird. 

im endeffekt kann man das spiel halt schon fast 1:1 wie ein CL-spiel aufbauen

kabinen, presseräume, vip bereich usw. kann dann schon wie beim CL-spiel vorbereiten (bis auf die UEFA-brandings und sponsoren) und somit weiß man dann genau, wie es bei der CL ablaufen wird (was man so hört ist der unterschied zwischen CL und EL in sachen organisation bzw. strenge der uefa extrem groß)

von dem her passt das mit dem testspiel schon gut

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho
Michael_sksg schrieb vor 4 Minuten:

Warum? Glaubst die haben noch nie einen Politiker gesehen, der sich profilieren will?

Was glaubst, was der gleiche Politiker sagen würde, wenn Sturm zu ihm kommen würde und von ihm ein neues Stadion verlangen würde. Da wär's schnell aus mit der Freude. Abgesehen davon das Klagenfurt die Kosten für ein Riesenstadion hat, was nur einmal im Jahr richtig genutzt wird. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Beruf: ASB-Poster
Michael_sksg schrieb vor 24 Minuten:

im endeffekt kann man das spiel halt schon fast 1:1 wie ein CL-spiel aufbauen

kabinen, presseräume, vip bereich usw. kann dann schon wie beim CL-spiel vorbereiten (bis auf die UEFA-brandings und sponsoren) und somit weiß man dann genau, wie es bei der CL ablaufen wird (was man so hört ist der unterschied zwischen CL und EL in sachen organisation bzw. strenge der uefa extrem groß)

von dem her passt das mit dem testspiel schon gut

Nur interessiert das der Kahr/Schwentner net.(Dem Drexler zipft es sicher an, dass er  1,5h fahren muss, um gratis zu saufen.)

Da sind Radwege und Straßenumbenennungen wichtiger.:davinci:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

2 minutes ago, SchwoazaSteira92 said:

Nur interessiert das der Kahr/Schwentner net.(Dem Drexler zipft es sicher an, dass er  1,5h fahren muss, um gratis zu saufen.)

Da sind Radwege und Straßenumbenennungen wichtiger.:davinci:

Der Drexler fliegt sicher nach Klagenfurt für solche Spiele :davinci:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp

Ja natürlich Freud sich die Stadt Klagenfurt und deren Bürgermeister über den Werbewert den Sturm da nach Klagenfurt bringt für das Stadion und für das Drumherum (Tourismus, Gastronomie usw). 

Und ja wenn sie erst einmal in das Stadion investieren müssten wäre man sicher weniger begeistert. 

Ich bin und war nie ein Fan von Jörg Haider und ich weiß wie das Stadion dort finanziert wurde. 

Aber er hatte den Weitblick um zu sehen was so ein Stadion dem Land Kärnten und der Stadt Klagenfurt bringt und das ist schon einiges, auch wenn es nur für ein paar Veranstaltungen im Jahr ausgelastet ist.

Wir Steirer und Grazer waren und sind ganz einfach zu dumm dafür um das zu sehen, und wir begreifen auch nicht das man ersteinmal Geld investieren muss um Geld zu verdienen. 

Ich würde ja jeglichen Grazer und Steirischen Politiker von den Sturm Spielen vorallem in Klagenfurt ausladen solange es keine 2 Stadion Lösung gibt den sie nutzen eh nur die Veranstaltung um sich selbst zu profilieren und um gratis das Spiel sehen zu können. 

bearbeitet von Juran

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bunter Hund im ASB
1 hour ago, Juran said:

Aber er hatte den Weitblick um zu sehen was so ein Stadion dem Land Kärnten und der Stadt Klagenfurt bringt und das ist schon einiges, auch wenn es nur für ein paar Veranstaltungen im Jahr ausgelastet ist.

Ich geh jede Wette ein dass die Hütte minus macht. Vielleicht 2024 mal nicht wegen der EInnahmen (& Wertschöpfung) aus den CL Spielen, aber generell kann ich mir kaum vorstellen dass sich das Ganze mit den Zuschauerzahlen bzw. der Miete von Austria Klagenfurt & 1 x im Jahr Cupfinale ausgeht. Der ÖFB hat ja auch schon länger net mehr dort gespielt, zur Zeit stehen die eher auf Linz außerhalb Wiens...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Surft nur im ASB
necki1983 schrieb vor 5 Minuten:

Ich geh jede Wette ein dass die Hütte minus macht. Vielleicht 2024 mal nicht wegen der EInnahmen (& Wertschöpfung) aus den CL Spielen, aber generell kann ich mir kaum vorstellen dass sich das Ganze mit den Zuschauerzahlen bzw. der Miete von Austria Klagenfurt & 1 x im Jahr Cupfinale ausgeht. Der ÖFB hat ja auch schon länger net mehr dort gespielt, zur Zeit stehen die eher auf Linz außerhalb Wiens...

Mit dem hype rund um den teamchef/dem team könnte man bald mal auch wieder nach Süden ausweichen 

bearbeitet von markymushroom

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

30 minutes ago, necki1983 said:

Macht die Hütte ganz sicher nicht, da diese weit mehr als nur für Fußball genutzt wird. Da sind halt so viele Events das es sich für die Stadt/Land sowieso auszahlt. Alleine für die Rammstein-Konzerte kannst das Stadion für ca 5-7 Tage an Miete einrechnen. Dazu dann noch das Big Air das Jahr, was ca 1 Monat an Auslastung bringt. Also wenn man da dann Minus schreibt macht man etwas falsch, denn das waren nur 2 Bsp neben dem Fußball in der 28 Black Arena.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Juran schrieb vor 3 Stunden:

....

....

Wir Steirer und Grazer waren und sind ganz einfach zu dumm dafür um das zu sehen, und wir begreifen auch nicht das man ersteinmal Geld investieren muss um Geld zu verdienen. 

Ich würde ja jeglichen Grazer und Steirischen Politiker von den Sturm Spielen vorallem in Klagenfurt ausladen solange es keine 2 Stadion Lösung gibt den sie nutzen eh nur die Veranstaltung um sich selbst zu profilieren und um gratis das Spiel sehen zu können. 

santaa1909 schrieb vor 59 Minuten:

Macht die Hütte ganz sicher nicht, da diese weit mehr als nur für Fußball genutzt wird. Da sind halt so viele Events das es sich für die Stadt/Land sowieso auszahlt. Alleine für die Rammstein-Konzerte kannst das Stadion für ca 5-7 Tage an Miete einrechnen. Dazu dann noch das Big Air das Jahr, was ca 1 Monat an Auslastung bringt. Also wenn man da dann Minus schreibt macht man etwas falsch, denn das waren nur 2 Bsp neben dem Fußball in der 28 Black Arena.

Bitteschön Artikel aus 2015:

Haider-Prunkbau als Millionengrab (kurier.at)

Prüfbericht 2022: 

2022_-_Sportpark_Klagenfurt__GmbH.pdf

image.png

Zitat

So lag zwischen 2009 und 2020 das durchschnittliche, jährliche EGT der SPK bei rd. -1,1 Mio Euro, dem eine durchschnittliche, jährliche Zuschussleistung der Landeshauptstadt von rd. 1,3 Mio Euro aufgrund jeweils prognostizierter Abgangsvolumina gegenüberstand. Die Spalte „Deckung“ zeigt die sich letztlich ergebende Über- bzw. Unterdeckung des geplanten Abganges der SPK auf der Grundlage des jeweils erwirtschafteten EGTs.

Kurzfassung: Eine finanzielle Erfolgsgeschichte :davinci:

bearbeitet von Dobinator

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp
Dobinator schrieb vor einer Stunde:

Bitteschön Artikel aus 2015:

Haider-Prunkbau als Millionengrab (kurier.at)

Prüfbericht 2022: 

2022_-_Sportpark_Klagenfurt__GmbH.pdf

image.png

Kurzfassung: Eine finanzielle Erfolgsgeschichte :davinci:

WoW das Stadion macht weniger Minus als Liebenau trotz weniger Veranstaltungen und wohl höherer Instandhaltungs Kosten.

Danke für ein weiteres Argument pro neues Stadion in der Größenordnung von der 28black Arena. 

bearbeitet von Juran

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Juran schrieb vor 16 Minuten:

WoW das Stadion macht weniger Minus als Liebenau trotz weniger Veranstaltungen und wohl höherer Instandhaltungs Kosten.

Danke für ein weiteres Argument pro neues Stadion in der Größenordnung von der 28black Arena. 

Du drehst dir die Welt eh so wie sie dir gefällt... Vergiss einfach alle Fakten die potentiell gegen deine absurden Rechnungen/Schätzungen/was auch immer sprechen.

Edit: Mein persönlicher Tipp:

Schritt 1: Trete der richtigen Partei bei

Schritt 1a: Falls du dir unsicher bist: Gründe alternativ eine eigene Partei

Schritt 2: Gewinne die GR - Wahl in Graz

Schritt 3: Werde Bürgermeister

Schritt 4: Schau ob du eine Mehrheit für den Bau von 1-2 Stadien findest, sollte ja kein Problem sein, bei deinen fundierten Aussagen.

Schritt 5: Lasse 1-2 Stadien bauen.

Schritt 6: Saniere die Stadt-Finanzen mit den Einnahmen der Stadien.

bearbeitet von Dobinator

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp
Dobinator schrieb vor 18 Minuten:

Du drehst dir die Welt eh so wie sie dir gefällt... Vergiss einfach alle Fakten die potentiell gegen deine absurden Rechnungen/Schätzungen/was auch immer sprechen.

Edit: Mein persönlicher Tipp:

Schritt 1: Trete der richtigen Partei bei

Schritt 1a: Falls du dir unsicher bist: Gründe alternativ eine eigene Partei

Schritt 2: Gewinne die GR - Wahl in Graz

Schritt 3: Werde Bürgermeister

Schritt 4: Schau ob du eine Mehrheit für den Bau von 1-2 Stadien findest, sollte ja kein Problem sein, bei deinen fundierten Aussagen.

Schritt 5: Lasse 1-2 Stadien bauen.

Schritt 6: Saniere die Stadt-Finanzen mit den Einnahmen der Stadien.

Ich habe nie behauptet das du die Stadt Finanzen mit einem Stadion sanieren kannst. 

Aber 

1. Wenn ich kein Geld habe dann kann ich mir kein defizitäres Stadion weiterhin leisten. 

2. Also übergebe ich samt den Kosten das Stadion an dem Verein der es ohnehin schon jahrelang haben will.

3. Falls doch genug Geld da ist schaue ich das ich gerade jetzt klug investiere für die Zukunft der Stadt und schaue wer sehr viel Werbung und Wertschöpfung der Stadt bringt, Bingo genau der Verein der immer wieder das Stadion komplett ausgelastet. 

Der mehr Mitglieder hat als kaum jemand in diesem Land und der sich eine moderne Sport Infrastruktur wünscht. 

Und der sich Finanziell auch ein eigenes Stadion gut leisten kann und dem Verein sogar einen weiteren Schub gibt in der Weiterentwicklung. 

4. Das Geld hat man gut investiert weil man dadurch eine unglaubliche Werbung und Wertschöpfung zurück bekommt. 

Der Stadt aber immer noch ein Teil des Stadions oder das Grundstück gehört. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

necki1983 schrieb vor 3 Stunden:

Sind ja Konzerte auch dort. Eishockey manchmal, Big Air...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Juran schrieb vor 13 Minuten:

3. Falls doch genug Geld da ist schaue ich das ich gerade jetzt klug investiere für die Zukunft der Stadt und schaue wer sehr viel Werbung und Wertschöpfung der Stadt bringt, Bingo genau der Verein der immer wieder das Stadion komplett ausgelastet. 

Ein letzter Beitrag noch von mir:

Daran scheiterts, die Stadt hat KEIN Geld für 1-2 Stadien.

Nach Budgetpräsentation: Schulden der Stadt Graz werden weiter steigen - Graz (meinbezirk.at)

PS. Ich weiss nicht, obs aktuell noch so ist, aber vor ein paar (wenigen) Jahren wurden Eltern von Kindern in Magistratskindergärten gebeten (so ab Herbst herum), den Kindern doch bitte Häuslpapier mitzugeben. Begründung: Das Budget ist aufgebraucht bzw. kein Geld mehr da.

(Und nein das ist, im wahrsten Sinne des Wortes, kein Scheiss)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag