Recommended Posts

ASB-Legende
Paul M schrieb am 3.5.2023 um 15:08 :

Beim Derby hatte der GAK den VIP-Silber-Bereich auf der Ost unter der Tribüne. Da war man im Stadiongraben und es hat sich meines Wissens nach niemand darüber beschwert. 

P.S. Die Leute aus dem Business Center könnten dann einfach im Sektor 4 sitzen.

Machen wir eh auch so. Business vip heißt der. Sind die schwarzen Sessel im 6er.

Dein Konzept ist gar net abwegig. Salzburg macht das zum Teil so ähnlich, da ist der Sektor im oberrang auf der längsseite ein zweiter vip klub. Der vip Bereich mit dem Essen etc. Ist da auch außerhalb

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Beruf: ASB-Poster
Schönaugürtel Mario schrieb vor 1 Stunde:

So ist das nicht - siehe Seiersberg und SCS. Es gibt z.b. 3% Kommunalsteuer, die direkt an Graz gehen.

Bier und Brezerl fallen nicht unter Kommunalsteuer.

Mir gings nur darum die Argumentation, der ach so tollen Steuereinnahmen ein wenig zu relativieren.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Sitzplatzschwein
Dobinator schrieb vor 3 Minuten:

Bier und Brezerl fallen nicht unter Kommunalsteuer.

Mir gings nur darum die Argumentation, der ach so tollen Steuereinnahmen ein wenig zu relativieren.

Find ich unsinnig da die Steuereinnahmen exklusiv aus der Wirtschaftsleistung heraus entstehen. Also ist ein Verein mit großem Umsatz und all dem was drum herum erwirtschaftet wird sehr wohl wichtig.

Wenn du von " ach so tollen steuereinnahmen" redest, dann heisst das dass dir die steuersätze zu niedrig sind oder was?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Europaklassespieler

Da ich einmal bei einem Gewinnspiel ein Spiel auf einer der "Trainerbänke" am Seitenrand gewonnen habe, habe ich einen guten Einblick wie es unter der Ost tatsächlich ausschaut:

Es gibt einen offenen Raum, indem die Silber Vip's und eben solche Gewinner vor dem Spiel und in der Pause sitzen und konsumieren können. Dieser Raum grenzt direkt an den Presseraum und man ist von dort gleich wieder am Spielfeld. Übrigens halten sich dort vor dem Spiel auch Funktionäre der Vereine Stadionsprecher und so weiter auf. Das Problem ist, dass das alles sehr überschaubar ist. Es ist maximal Platz für 80 Personen und wirkliches Vip feeling kommt auch nicht auf. Außerdem muss man um dort hinzugelangen über viele schmale Gänge im Stadioninneren gehen.

Alles in wüsste ich also nicht wie man das mit den Vips auf der Ost umsetzen könnte.

Inwiefern das mit dem Business Center verbunden ist, kann ich nicht beurteilen.

bearbeitet von Swnö 13

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Weltklassecoach
StunningSteve schrieb vor 28 Minuten:

@prep0anhat schon einiges erwähnt. Eine kurze Ergänzung von mir noch: 

Für eine Champions League Gruppenphase oder Europa League ab dem 1/16-Finale hätte man nach Klagenfurt ausweichen müssen. Probleme gibt es im Bereich Büroräumlichkeiten für Kommunikation und Medien, Pressetribüne (Anzahl Plätze) sowie Flächen für TV-Stationen. Es gibt 1 oder 2 Punkte da fehlt schlichtweg der Platz, da muss die UEFA entscheiden ob sie es weiterhin mittels Ausnahmegenehmigung durchgehen lassen oder nicht. 

In den letzten Jahren hat man kleinere Maßnahmen einfach selber umgesetzt. Z.B. LAN-Kabel wird für den Pressebereich neu installiert. 

Im Detail alles zum nachhören von 1:05:00 bis 1:09:00

Sturm sollte mit der Option Klagenfurt den eigenen Hebel verstärken. LAN-Kabel nicht vorhanden? Stadion untauglich. Ok, wir spielen in Klagenfurt. LAN-Kabel wird plötzlich von der Stadt Graz installiert. Pressbereich zu klein? Ok, wir spielen in Klagenfurt. Pressebereich wird vergrößert etc. gleiches Thema mit VIP und vielen Angelegenheiten.

Ja ich weiß, Liebenau ist unsere Heimat, aber ohne Schmerz über 1,2 Jahre wirds nicht funktionieren. Mir geht es nicht darum zu sagen, mir ists egal ob in Graz oder Liebenau, ich finde die Lage von Liebenau einfach perfekt! Aber was man definitiv noch forcieren kann ist die "So wie du mir, so ich dir"-Strategie a la LASK. 

Solange Sturm alles selbst regelt und es mit Ach und Krach Jahre so weitergeht, wird die Stadt nicht Muh machen, dann passt doch eh alles. Dann kommt evtl. wieder mal eine schlechtere Phase, man ist mehrere Jahre nicht international vertreten und das Thema Stadion verschwindet in die unterste Schublade.

"Sturm-Fans müssen mit 100 Bussen und tausenden PKW nach Klagenfurt fahren, weil Stadt Graz unfähig ist, ein taugliches Stadion zu errichten. Das ist nicht nur peinlich, sondern schadet auch dem Klima." Solche Schlagzeilen schaffens eher in die Medien. Vor allem in diesem Jahrzehnt.

Mitglieder um 5 Euro nach Klagenfurt. Abonnenten 15 Euro. Ab Frühjahr 2026 (es kommt schneller als wir denken) attraktive Variante mit Zug. Das ist grundsätzlich sehr fein. Aber ich sehs schon kommen: Wieso braucht ihr in Graz ein Stadion? Fahrt doch in 45min nach Klagenfurt.

Genau deshalb muss man jetzt mehr denn je Druck ausüben. Nicht bitten und betteln. "Sturm Graz spielt gegen internationale Top-Mannschaft XY in Klagenfurt. Klagenfurt ausgebucht, Graz gähnende Leere" Solche Schlagzeilen braucht es. 

bearbeitet von Tobias98

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

I kumm vom Land, ma kennts am Gwand
Swnö 13 schrieb vor 16 Minuten:

Da ich einmal bei einem Gewinnspiel ein Spiel auf einer der "Trainerbänke" am Seitenrand gewonnen habe, habe ich einen guten Einblick wie es unter der Ost tatsächlich ausschaut:

Es gibt einen offenen Raum, indem die Silber Vip's und eben solche Gewinner vor dem Spiel und in der Pause sitzen und konsumieren können. Dieser Raum grenzt direkt an den Presseraum und man ist von dort gleich wieder am Spielfeld. Übrigens halten sich dort vor dem Spiel auch Funktionäre der Vereine Stadionsprecher und so weiter auf. Das Problem ist, dass das alles sehr überschaubar ist. Es ist maximal Platz für 80 Personen und wirkliches Vip feeling kommt auch nicht auf. Außerdem muss man um dort hinzugelangen über viele schmale Gänge im Stadioninneren gehen.

Alles in wüsste ich also nicht wie man das mit den Vips auf der Ost umsetzen könnte.

Bist da wirklich auf der Trainerbank gesessen, oder einfach daneben?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Gast
Swnö 13 schrieb vor 30 Minuten:

Es gibt meines Wissens nach einen direkten Zugang von der Tribüne zum Business Center. Deshalb wäre es schon möglich, dass man dort einen 2. VIP-Klub einrichtet, der dann natürlich deutlich größer ist als der unter der Tribüne. Da passen, wenn man es richtig macht, sicher 500 Personen rein. Ich weiß, dass es unpopulär wäre, aber vielleicht können wir uns da mit dem GAK zusammentun und dadurch die Kosten halbieren;)

bearbeitet von Paul M

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Europaklassespieler
MK7 schrieb vor 18 Minuten:

Bist da wirklich auf der Trainerbank gesessen, oder einfach daneben?

Nein das ganze nennt sich Raiffeisen Trainerbank und ist  wie die echte Trainerbank am Rand aber halt ein paar Meter abseits davon (Richtung Nord)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Beruf: ASB-Poster
Schönaugürtel Mario schrieb vor einer Stunde:

Find ich unsinnig da die Steuereinnahmen exklusiv aus der Wirtschaftsleistung heraus entstehen. Also ist ein Verein mit großem Umsatz und all dem was drum herum erwirtschaftet wird sehr wohl wichtig.

Wenn du von " ach so tollen steuereinnahmen" redest, dann heisst das dass dir die steuersätze zu niedrig sind oder was?

Was gehst mich jetzt an? Schau dir die beiden von mir zitierten Posts an, dann habe ich nur geschrieben, dass die Stadt mit Bier und Brezerln net reich wird.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Sitzplatzschwein
Dobinator schrieb vor einer Stunde:

Was gehst mich jetzt an? Schau dir die beiden von mir zitierten Posts an, dann habe ich nur geschrieben, dass die Stadt mit Bier und Brezerln net reich wird.

Ich geh dich garnicht an, entschuldige wenn das ungut rüber gekommen ist. Ich bin halt der Meinung dass Sturm sehr wohl einen Haufen einzahlt (allein die Gehälter und Löhne) und auch noch viele andere dran hängen. Das sollte man mMn nicht klein reden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Paul M schrieb vor 11 Stunden:

Es ist halt leider so, dass man mit den VIP-Plätzen heutzutage sehr viel Geld verdient. Das neue Stadion vom LASK hat glaube ich Platz für fast 3000 VIP-Gäste bei einer Kapazität von circa 19000. Man könnte ja darüber nachdenken, dass man die Sektoren 9 und 13 sowie den Sektor 27 zu Stehplatzsektoren umfunktioniert, um mehr Plätze für normale Zuschauer zu generieren. Weiß vielleicht irgendjemand, wie groß die Kapazität im Stadion nach der Umsetzung dieser Maßnahme wäre?

P.S. Ich habe jetzt auf Wikipedia nachgeschaut und da steht, dass die internationale Sitzplatzkapazität um circa 1000 Plätze geringer ist als die nationale mit Sitz- und Stehplätzen. Das heißt, dass wir eine Kapazität von circa 17400 hätten, wenn wir noch die zwei fehlenden Sektoren auf der Nord und den Auswärtssektor zu Stehplatzsektoren umbauen.

wennst in das Stadion mehr Stehplätze machst hast noch mehr Chaos ... das is so schon immer Chaos genug bei ausverkauften Spielen bei den Kiosken hinter der Nord ... 

Liebenau gibt platzmäßig keine Möglichkeit die KApazität zu erhöhen, 20 Tausend Plätze wovon zB wie beim Lask 2-3 Tausend VIP sind wirds nie geben 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wahnsinniger Poster
RasmusHojlund schrieb vor 8 Minuten:

wennst in das Stadion mehr Stehplätze machst hast noch mehr Chaos ... das is so schon immer Chaos genug bei ausverkauften Spielen bei den Kiosken hinter der Nord ... 

Es wär schon mal ein Anfang auf Cashless umzustellen, dann gehts schon mal bissl schneller.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Paul M schrieb vor 7 Stunden:

Ich weiß, dass ich hier jetzt ein weiteres Fass aufmache, aber wäre es nicht möglich, dass man bei den Europacup-Spielen den VIP-Klub der Eishalle dazumietet? Dort passen 400 Leute rein!

am besten auf den Stadionurm ein weiteres Stockwerk bauen und da den VIP Klub machen, ins Stadion kommt man dann mit einer Gondel 

Vuibrett schrieb vor 8 Stunden:

+1!!!

Über das wird mMn viel zu wenig gesprochen. Gerade am Sonntag wieder den Vergleich gesehen, wie es gehen kann. WC + Verpflegung in der Halbzeit-Pause hat in Summe 5 Minuten gedauert. In Graz ist es das 4-5-fache bei weitaus weniger Personen.

Ich hab's schon mal geschrieben, aber da überlegt man es sich, ob man nicht auf sein Bier+Brezel verzichtet.

Eben und insbesondere diese Probleme könnte man auch bei einer Pacht nicht lösen weshalb ich dieser "Idee" nie viel abgewinnen werde

JoggaBonito schrieb vor einer Stunde:

Es wär schon mal ein Anfang auf Cashless umzustellen, dann gehts schon mal bissl schneller.

Ja das fordere ich ja uA seit einigen Jahren schon, aber das Problem dass auf den "Verteilerebenen" Einfach viel zu wenig Platz is kann man damit auch nicht beheben

So schwer kann das nicht sein 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Sehr bekannt im ASB
RasmusHojlund schrieb vor 56 Minuten:

Ja das fordere ich ja uA seit einigen Jahren schon, aber das Problem dass auf den "Verteilerebenen" Einfach viel zu wenig Platz is kann man damit auch nicht beheben

So schwer kann das nicht sein 

So mal mein Senf zur ganzen Debatte:

-cashless System mit nächster Saison umsetzen. Bankomat, gängige Kreditkarten, Apple/Google pay und, wenn ma wollen, eine eigene Karte ala Rapid oder Bayern. Bar nur mehr bei den Bierverkäufern, die werd ma mangels Platz weiterhin brauchen.

-Bier nicht on demand sondern herrichten ala TU-Fest. Da läuft der Hahn durch, eine Seite richtet und die andere nimmt und verkauft (dort hamma letztes Mal rund 8-10.000 Besucher gehabt), musst halt baulich bissl was verändern, hast aber mit dem Mehrverkauf nach 2-3 Spielen herinnen. Oder ma nimmt dieses System wo das Bier von unten kommt, da dauerts einschenken 2-3 Sekunden.

-an den Längseiten mehr Verkaufsstellen, dort ist auch Platz für anderes neben Wurst(semmel), Bier und Popcorn.

-VIPclub komplett ausmisten, keine Ahnung was das kostet diesen am gegegeben Raum einfach neu zu bauen bzw umzuplanen. Auch prüfen obs möglich ist das Dach Richtung Bahn anzuheben. 

-auf Ostseite gibts ja diese zwei Boxen die gemietet werden können. Vl kann ma ja noch mehr solche dort aufhängen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

xylem schrieb vor 37 Minuten:

So mal mein Senf zur ganzen Debatte:

-cashless System mit nächster Saison umsetzen. Bankomat, gängige Kreditkarten, Apple/Google pay und, wenn ma wollen, eine eigene Karte ala Rapid oder Bayern. Bar nur mehr bei den Bierverkäufern, die werd ma mangels Platz weiterhin brauchen.

-Bier nicht on demand sondern herrichten ala TU-Fest. Da läuft der Hahn durch, eine Seite richtet und die andere nimmt und verkauft (dort hamma letztes Mal rund 8-10.000 Besucher gehabt), musst halt baulich bissl was verändern, hast aber mit dem Mehrverkauf nach 2-3 Spielen herinnen. Oder ma nimmt dieses System wo das Bier von unten kommt, da dauerts einschenken 2-3 Sekunden.

-an den Längseiten mehr Verkaufsstellen, dort ist auch Platz für anderes neben Wurst(semmel), Bier und Popcorn.

-VIPclub komplett ausmisten, keine Ahnung was das kostet diesen am gegegeben Raum einfach neu zu bauen bzw umzuplanen. Auch prüfen obs möglich ist das Dach Richtung Bahn anzuheben. 

-auf Ostseite gibts ja diese zwei Boxen die gemietet werden können. Vl kann ma ja noch mehr solche dort aufhängen.

Punkt 1: Ja das is locker möglich nur will das anscheinend der Betreiber "Grössinger" oder wie der heißt nicht und Sturm hat als "Mieter" wie schon wissen da kein Mitspracherecht bzw darf nix machen

Punkt 2: Dazu kann ich nicht viel sagen meide Kioske meistens aus genannten Gründen und konsumiere am Vorplatz, ob so ein neues Biersystem wie beim Lask so viel ausmacht kann ich nicht sagen aber ja organisatorisch wäre viel möglich aber liegt alles nicht in Sturms Händen 

Punkt 3: Ja aber viel Platz is nicht, vor allem kann man die bestehenden Kioske nicht wirklich vergrößern und das wäre dringend notwendig

Punkt 4: Diesbezüglich gibts anscheinend konkrete Pläne, vorstellen kann ichs mir nicht mal ansatuweise wie man nen 2. Stock draufbauen will aber anscheinend gehts

Punkt 5: Dies würde ersten wie schon der großteil des Stadions einfach komisch ausschauen und dazu wäre das alles zu kompliziert 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag