Recommended Posts

SINE METU
Pepi_Gonzales schrieb vor 30 Minuten:

Und zum Angebot: SOLLTEN die 15 - 20 Mio stimmen die man für die Nutzung auf 20 Jahre bereit wäre zu zahlen (die Zahlen gingen zumindest mal durch die Medien) wäre das so schlecht nicht. Das wäre die Hälfte eueres Stadions. Wenn man es noch schafft dem Land was abzuknöpfen wäre da schon mal ordentlich Schwungmasse Vorhanden. 

Der Artikel ist aus 2019. Ich gehe stark davon aus, das man das Angebot ob der mangelnden Zustimmung aufgebessert hat - und anscheinend noch immer keine Zusage bekommen hat. 

Das ist Liebenau, bei aller Fußballromantik, nicht wert, das Geld musst du erst mal wieder reinholen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

freiberuflicher Wappler
Sohnemann schrieb vor 25 Minuten:

Das ist Liebenau, bei aller Fußballromantik, nicht wert, das Geld musst du erst mal wieder reinholen.

Das sehe ich anders. Das wäre eine Pacht zwischen 700 000€ und einer Mio Pro Nutzungsjahr. Dort hast dann halt Baurecht und der Ausschank gehört dir auch 

Alleine die vorhandene Öffi Anbindung ist was wert

Wennst wo ein Grundstück in der Lage für einen Neubau kaufen musst bist wahrscheinlich flott mal einige Mio los. Da steht aber dann noch kein Bundesligataugliches Stadion drauf.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Gott
Pepi_Gonzales schrieb Gerade eben:

Das sehe ich anders. Das wäre eine Pacht zwischen 700 000€ und einer Mio Pro Nutzungsjahr. Dort hast dann halt Baurecht und der Ausschank gehört dir auch 

Andererseits: Wenn ich mir die neue LASK-Heimkabine ansehe, wär ich auch für einen Neubau. Sowas wird's in Liebenau nie geben

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

freiberuflicher Wappler
Vuibrett schrieb vor 2 Minuten:

Andererseits: Wenn ich mir die neue LASK-Heimkabine ansehe, wär ich auch für einen Neubau. Sowas wird's in Liebenau nie geben

Natürlich wäre das ideal aber wenn Jauk selbst sagt das ist nicht umsetzbar, realistisch, wird das halt einfach ein Wunschtraum bleiben.

Es wird abgesehen von der Romantik nämlich schon so seine Gründe haben, warum wir uns so um Liebenau bemühen, obwohl das ja wirklich eine unsagbar öde und zache Angelegenheit ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Knows how to post...
51 minutes ago, Pepi_Gonzales said:

Ich weiß ja tatsächlich nicht was der Spaß am Ende kostet. Für mich wäre aber ein positives Signal mal zu sagen, dass es Grundsätzlich eine Option ist. Das man in der momentanen Finanziell angespannten Zeit nicht gleich fröhlich zur Tat schreitet ist zwar frustrierend aber noch irgendwo verständlich.

Ja gut das weiß ja eh keiner genau was die Varianten am Ende kosten. Und realistisch gesehen kann man niemandem böse sein, weder Sturm, der Stadt noch dem GAK.

1 hour ago, Pepi_Gonzales said:

Und warum ein Neubau für Sturm völlig utopisch ist und für die Stadt nicht ist jetzt hoffentlich keine ernstgemeinte Frage.

Das ist schon eine ernstgemeinte Frage. Völlig klar ist dass die Stadt immer Geld ausgeben muss, sonst geht nichts. Das was die Stadt in die Hjand nehmen muss ist dort wie da sogar ähnlich. Du meinst vermutlich das Risiko das Sturm eingeht, aber bitte nicht vergessen: Sturm sind die, die auf die 2-Stadien-Lösung drängen. Welches Interesse hat die Stadt? Schauen wir mal:

A) GAK Stadion neu

20Mio von Sturm (Ich nehme jetzt mal an dass die dann Zweckgebunden so verwendet werden können und sonst in Liebenau nix mehr anfällt. DAS WISSEN WIR ABER NICHT ob das so gemeint ist).

20 Mio von der Stadt

20 Mio Land

Dann hast du ca 40 Mio für ein Stadion und 20Mio für a bisl Parkhaus, Teile des Bim-Ausbau, Grundakquise - wird sauknapp KÖNNTE irgendwie gehen (bezweifel ich).

B) Sturm Stadion neu

wir bleiben bei den gleichen Zahlen, dann muss Sturm statt 20, 40 Mio investieren. Das Volumen ist dann auf 80Mio und für die Stadt ändert sich genau garnix.

Mit der finanziellen Situation ist es ghupft wie ghatscht Scheiße für die öffentliche Hand, deswegen

51 minutes ago, Pepi_Gonzales said:

kommt ja NICHTS. 

Was ihr aber nun schon in der Hand habt ist eine deutlich stärkere Position ein eigenes Projekt Politisch durchzubringen, vielleicht ist das ja Teil der Strategie.

bearbeitet von se_ultimativ

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

freiberuflicher Wappler
se_ultimativ schrieb vor 26 Minuten:

Ja gut das weiß ja eh keiner genau was die Varianten am Ende kosten.

Das ist schon eine ernstgemeinte Frage. Völlig klar ist dass die Stadt immer Geld ausgeben muss, sonst geht nichts. Das was die Stadt in die Hjand nehmen muss ist dort wie da sogar ähnlich. Du meinst vermutlich das Risiko das Sturm eingeht, aber bitte nicht vergessen: Sturm sind die, die auf die 2-Stadien-Lösung drängen. Welches Interesse hat die Stadt? Schauen wir mal:

A) GAK Stadion neu

20Mio von Sturm (Ich nehme jetzt mal an dass die dann Zweckgebunden so verwendet werden können und sonst in Liebenau nix mehr anfällt. DAS WISSEN WIR ABER NICHT ob das so gemeint ist).

20 Mio von der Stadt

20 Mio Land

Dann hast du ca 40 Mio für ein Stadion und 20Mio für a bisl Parkhaus, Teile des Bim-Ausbau, Grundakquise - wird sauknapp KÖNNTE irgendwie gehen (bezweifel ich).

B) Sturm Stadion neu

wir bleiben bei den gleichen Zahlen, dann muss Sturm statt 20, 40 Mio investieren. Das Volumen ist dann auf 80Mio und für die Stadt ändert sich genau garnix.

Mit der finanziellen Situation ist es ghupft wie ghatscht Scheiße für die öffentliche Hand, deswegen

Nur sind Geschichten wie der Bim Ausbau, der sicher ordentlich was kostet eh klar, ja schon was für die Allgemeinheit und ist ja auch unabhängig vom Stadion zu begrüßen.

Und außerdem wirds ja auch so sein, dass der GAK dann ja ähnlich wie jetzt als Miete, dann Pacht an die Stadt Zahlen wird. Und einen wenn auch kleinen Teil im Verhältnis wird man natürlich auch beisteuern können. Dazu kommt die Ersparnis, die die Stadt bei Liebenau hat. Da macht die Stadt ja sogar laut eigenen Aussagen ordentlich Minus mit Liebenau. Das Minus fällt auch weg.

Die Einnahmen beider Vereine werden wohl auch steigen und damit auch die Abgaben an Stadt und Land.

Natürlich ist es für Stadt gemütlicher so keine Frage. Nur das absolute Debakel das man hier darstellt ist es für die Stadt auf lange Sicht sicherlich nicht. Nur muss in Liebenau sowieso was passieren. Lange dauert es nicht mehr und wir können dort keinen EC mehr spielen. Aber nicht mal da will man mal was angehen 

Edit: Mag auch sein. Man wird sehen. Ich denke es wird irgendwann zur Zwei- Stadien Lösung kommen. Meiner Meinung spätestens wenn ihr tatsächlich wieder Bundesliga spielt und finanziell weiterhin stabil seit wird man sich da bei euch auch mehr Priorität kriegen 

bearbeitet von Pepi_Gonzales

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

SINE METU
Pepi_Gonzales schrieb vor 44 Minuten:

Der Betrag ist aus dem Jahr 2019. Nicht mehr aktuell.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Sitzplatzschwein

Normal heißts immer Wirtschaft ankurbeln. Im Grunde ist es lächerlich, weil man schauen könnte dass nur Österreichische Betriebe involviert sind und die Kohle dann sowieso über Steuern wieder zurück in die Staatskassa fließt. Spätestens, wenn die Betriebe Gewinnsteuer, Sozialabgaben und Lohnsteuer bezahlt haben und sich die Angestellten dann was mit Mehrwertssteuer kaufen, ist eh fast alles wieder beim Staat.

Dazu kommen jährlich hohe Millionenbeträge durch VIP und Skyboxen zustande, die zumindest mit Mehrwertssteuer versehen sind. Das zusätzliche Kapital fließt in Gehälter die wieder versteuert werden.  Der Bund könnte da problemlos investieren und würde sogar profitabel aussteigen nach berechenbaren X Jahren. Die Stadt halt ned, weil sie marod ist und diese Steuergelder dort ned ankommen.

bearbeitet von Schönaugürtel Mario

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

SINE METU
Pepi_Gonzales schrieb vor 4 Minuten:

Was auch eher Mutmaßungen sind als Fakten oder?

Der Artikel ist aus dem Jahr 2019. Du glaubst nicht, dass man, aufgrund der Ablehnung der Stadt Graz, das Angebot nachgebessert hat?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Knows how to post...
8 minutes ago, Pepi_Gonzales said:

Nur sind Geschichten wie der Bim Ausbau, der sicher ordentlich was kostet eh klar, ja schon was für die Allgemeinheit und ist ja auch unabhängig vom Stadion zu begrüßen.

6Mio ist für einen BIM-Ausbau garnix, da geht sich ein paar Meter Trassenverlegung und eine Station aus. Wenn eine Brücke umgebaut werden muss...
6 Mio Parkhaus und 8 Mio Grundstücke um die Trainingsplätze die wegfallen zu ersetzen. Und futsch sind 20Mio, da steht aber noch kein Stadion.

1 minute ago, Pepi_Gonzales said:

Was auch eher Mutmaßungen sind als Fakten oder?

ja.

11 minutes ago, Pepi_Gonzales said:

Lange dauert es nicht mehr und wir können dort keinen EC mehr spielen. Aber nicht mal da will man mal was angehen 

Wo kommt das eigentlich her? Gibt es da was Handfestes dazu? Ich bin ja bei euch dass man Liebenau weiter adaptieren wird müssen (und da muss man halt auch in die Gänge kommen), aber dass man keine EC-Tauglichkeit mehr hinbringt kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. Deshalb tendier ich auch hier eher zu Mutmaßung.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

freiberuflicher Wappler
se_ultimativ schrieb vor 1 Minute:

Wo kommt das eigentlich her? Gibt es da was Handfestes dazu? Ich bin ja bei euch dass man Liebenau weiter adaptieren wird müssen (und da muss man halt auch in die Gänge kommen), aber dass man keine EC-Tauglichkeit mehr hinbringt kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. Deshalb tendier ich auch hier eher zu Mutmaßung.

Stand zumindest so in der kleinen das es mit den guten Kontakten zur UEFA zusammenhängt das  wir die Genehmigung noch kriegen ich suchs ob ichs finde 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Jahrhunderttalent
Pepi_Gonzales schrieb Gerade eben:

Stand zumindest so in der kleinen das es mit den guten Kontakten zur UEFA zusammenhängt das  wir die Genehmigung noch kriegen ich suchs ob ichs finde 

Für EL hats gereicht. In der CL-Quali wars tatsächlich so - muss man nur u.a. die Anforderungen ans Flutlicht oder den Pressebereich anschauen und es wird schnell klar, dass es eng wird 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

freiberuflicher Wappler
Gast1909 schrieb vor 5 Minuten:

Für EL hats gereicht. In der CL-Quali wars tatsächlich so - muss man nur u.a. die Anforderungen ans Flutlicht oder den Pressebereich anschauen und es wird schnell klar, dass es eng wird 

Okay danke

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag