Recommended Posts

Im ASB-Tausenderklub
SteirAIR schrieb vor 1 Stunde:

Wir brauchen halt auch keine 18 K nie nicht. 

Kann im Fußball aber schnell gehen. Darf an Nottingham & Verona erinnern, wo inoffiziell 22.000 das alte Liebenau heimsuchten. Geile Zeit!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Beruf: ASB-Poster
Shadow Striker schrieb vor 22 Stunden:

Naja in der Premierensaison im neuen Stadion hattens einen 20k+ Schnitt. In der Saison danach hattens auch einen höheren Schnitt als vorm Neubau aber seither hat sichs wieder eingependelt in den Bereich vorm Neubau.
(Aber der Neubau ist ja noch nicht lange her, daher kann man es noch nicht fix sagen)

Wien und den Wiener Vereinen hätte es mMn besser getan, wenn sie ein für die Vereine angemessenes Stadion hinstellen, dass dafür dann wirklich regelmäßig voll ist im Ligabetrieb.
Und zusätzlich das Happel-Stadion abtragen und ein modernes Nationalstadion hinzustellen, in das die Vereine bei internationalen Partien ausweichen können.

Mag den Fans vielleicht nicht ganz so schmecken, aber so hättest volle Stadien sowohl national als auch international.
Denke ich mir.

Mir persönlich gefällt ja das Stadion von Olimpia Ljubljana als gesamtes. Ein paar Reihen noch dazu, dass wir auf 18k Plätze kommen mit schwarz-weißer Farbgebung.

https://www.google.at/maps/@46.0804848,14.5242306,2a,75y,180.88h,101.24t/data=!3m7!1e1!3m5!1sevTHOPpbp5zn3Xdcr0Y0gw!2e0!6shttps:%2F%2Fstreetviewpixels-pa.googleapis.com%2Fv1%2Fthumbnail%3Fpanoid%3DevTHOPpbp5zn3Xdcr0Y0gw%26cb_client%3Dmaps_sv.tactile.gps%26w%3D203%26h%3D100%26yaw%3D243.6719%26pitch%3D0%26thumbfov%3D100!7i13312!8i6656

Der Kybunpark von St.Gallen in schwarz/weiß mit 19009 Plätzen... :yes:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende
SchwoazaSteira92 schrieb vor 22 Minuten:

Der Kybunpark von St.Gallen in schwarz/weiß mit 19009 Plätzen... :yes:

Das ist echt a tolles Stadion und mit dem Einkauftentrum drunter toll genutzt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Engine Junkie
steinzeit schrieb vor 16 Stunden:

Kann im Fußball aber schnell gehen. Darf an Nottingham & Verona erinnern, wo inoffiziell 22.000 das alte Liebenau heimsuchten. Geile Zeit!

Ja, und das war 2x in den letzten 50 Jahren *-). 15K wäre ausreichend finde ich.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wahnsinniger Poster
SteirAIR schrieb vor 30 Minuten:

Ja, und das war 2x in den letzten 50 Jahren *-). 15K wäre ausreichend finde ich.

Finde ich auch - Ich würde sogar soweit gehen, dass eine kleinere Zahl dazu führt, dass auch die weniger attraktiven Spiele besser besucht sind, da viele Tagesbesucher bei den Topspielen keine Karten mehr bekommen.

Wenn man es irgendwann mal hinbekommt einen ausgewachsenen Zweitmarkt bei Dauerkarten zu bekommen ( bei dem der Verein nochmal 1-2 € Mitverdient) kann man sich Gedanken machen auszubauen. Solange aber Angebot in 90% der Spiele größer als Nachfrage ist hat man zu groß dimensioniert und wahrscheinlich jede Menge Geld rausgeschmissen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Teamspieler

Ich kenn mich jetzt zu wenig aus, aber ich nimm mal an, dass die Betreibung des Stadions nicht stark von der Zuschauerzahl abhängt außer natürlich es ist quasi leer. Gewisse Sektoren schließt halt je nach Nachfrage (machen wir jetzt schon) aber paar tausend mehr oder weniger spielt weniger eine Rolle. Da wird der Verlust whs höher sein, wenn bei den paar Top-Spielen im Jahr  3000-4000 Leute net reinbekommst (Tickets + Gastro + ev. Merch). Deshalb wäre ich grds schon eher für ein bisschen größereres also zu knapp bemessen.  

ABER im Endeffekt kann man sich die Diskussion sparen. Liebenau pachten und fertig. Einzig sinnvolle Lösung mMn. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Engine Junkie
SW-Seebacher schrieb vor 11 Minuten:

Ich kenn mich jetzt zu wenig aus, aber ich nimm mal an, dass die Betreibung des Stadions nicht stark von der Zuschauerzahl abhängt außer natürlich es ist quasi leer. Gewisse Sektoren schließt halt je nach Nachfrage (machen wir jetzt schon) aber paar tausend mehr oder weniger spielt weniger eine Rolle. Da wird der Verlust whs höher sein, wenn bei den paar Top-Spielen im Jahr  3000-4000 Leute net reinbekommst (Tickets + Gastro + ev. Merch). Deshalb wäre ich grds schon eher für ein bisschen größereres also zu knapp bemessen.  

ABER im Endeffekt kann man sich die Diskussion sparen. Liebenau pachten und fertig. Einzig sinnvolle Lösung mMn. 

Ein Stadion  für 22K wird halt dementsprechend teurer sein als ein für 15K. Und ob sich das amortisiert mit ein paar Spielen wo es voll ist, wage ich zu bezweifeln. Denn für 5-7000 mehr Zuschauer brauchst du auch die Infrastruktur, WCs, Parkplätze usw.usw.usw. Die Kosten hast du aber auch bei 8K Besucher.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende
Sohnemann schrieb vor 12 Minuten:

Wenn das stimmt, muss das Thema eigenes Stadion erst recht Top-Priorität haben. Soll die Merkur-Arena doch verfallen.

Oder Jauk macht jetzt a Angebot. Pacht 20 Jahre u wir adaptieren. Nur ghört uns dann endlich die Einnahmen und Sturm bringts was, wenn ich ma 5 Bier in den Kopf leere.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

freiberuflicher Wappler
Sohnemann schrieb vor 21 Minuten:

Wenn das stimmt, muss das Thema eigenes Stadion erst recht Top-Priorität haben. Soll die Merkur-Arena doch verfallen.

Wirds halt nicht spielen wenn die Politik keine Lust hat.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho
Sohnemann schrieb vor 1 Minute:

Passt, dann spielen wir halt irgendwann in einer Ruine, für die du dich genieren kannst.

Für die Bundesliga reichts. Lustig wirds halt im EC wenn man nach Klagenfurt ausweichen muss.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

freiberuflicher Wappler
Sohnemann schrieb vor 1 Minute:

Passt, dann spielen wir halt irgendwann in einer Ruine, für die du dich genieren kannst.

Nicht das mir das gefallen würde aber ohne Politik baust du in Österreich kein Stadion.

Das kann ich noch so sehr "wollen" aber hilft halt nix

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag