Der Stadion-Thread


Joe Black

Recommended Posts

SINE METU
einfachSturmfan schrieb Gerade eben:

wenn du die Grundrechnungsarten beherrscht, dann sollte alles klar sein - dazu kommt noch die Einhaltung der Bauordnung;

Du kommst mir vor wie "@tool_king-light".

Gib doch eine normale Antwort. Du hast geschrieben, dass die Parkplätze extra sein MÜSSEN. Warum? Bauordnung?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Engine Junkie

Man muss bedenken, Man braucht im Stadion Gebäude und Parkplätze, das selbe in Messendorf und jedem weiteren Standort. Das hast nicht mehr so wenn alles zusammengefasst ist. Autobahn 300 Meter weiter, Busanbindung usw. Wenn es wirklich um 8 Hektar geht, sicher nicht nur für ein Trainingszentrum. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Top-Schriftsteller
Sohnemann schrieb vor 19 Minuten:

Du kommst mir vor wie "@tool_king-light".

Gib doch eine normale Antwort. Du hast geschrieben, dass die Parkplätze extra sein MÜSSEN. Warum? Bauordnung?

weil man alleine für die Trainingsplätze ca. 50.000 m² (pro Platz zwischen 7.500 und 8.000 m²)  und mehr benötigt. Dann kommt eben das Stadion mit 25.000 m² und dann hast noch Zu- und Abfahrten die gewisse Fläche laut Bauordnung benötigen und damit sind die 8 ha verbraucht (für dich: 1 ha sind 10.000 m²). Die Parklätze sind extern, so wie @SteirAIR schon auch geschrieben hat - an der Airbase vielleicht möglich - aber mal schauen was die Gemeinde Kalsdorf zu den Plänen sagt.

aber, wenn du dir ein bisserl Mühe gemacht und alle Beiträge gelesen hättest, dann wären wir gleich weit, wie vor diesem Beitrag. 

Im übrigen erwartest von mir, dass ich freundlich zu dir bin - ja gerne, wenn es umgekehrt auch so wäre, lieber Modsi - sonst gilt das Sprichwort mit dem Wald und hineinrufen usw. weiterhin.

PS: @SteirAIR was hätte man da Schönes auf 8 ha gebaut 

bearbeitet von einfachSturmfan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

SINE METU
einfachSturmfan schrieb vor 2 Minuten:

weil man alleine für die Trainingsplätze ca. 50.000 m² (pro Platz zwischen 7.500 und 8.000 m²)  und mehr benötigt. Dann kommt eben das Stadion mit 25.000 m² und dann hast noch Zu- und Abfahrten die gewisse Fläche laut Bauordnung benötigen und damit sind die 8 ha verbraucht (für dich: 1 ha sind 10.000 m²). Die Parklätze sind extern, so wie @SteirAIR schon auch geschrieben hat - an der Airbase vielleicht möglich - aber mal schauen was die Gemeinde Kalsdorf zu den Plänen sagt.

Bis dahin wars ein schöner Beitrag.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Engine Junkie

Geplant waren Trainingsstrecken für Kart, Supermoto, Trial und Enduro.

einfachSturmfan schrieb vor 4 Minuten:

weil man alleine für die Trainingsplätze ca. 50.000 m² (pro Platz zwischen 7.500 und 8.000 m²)  und mehr benötigt. Dann kommt eben das Stadion mit 25.000 m² und dann hast noch Zu- und Abfahrten die gewisse Fläche laut Bauordnung benötigen und damit sind die 8 ha verbraucht (für dich: 1 ha sind 10.000 m²). Die Parklätze sind extern, so wie @SteirAIR schon auch geschrieben hat - an der Airbase vielleicht möglich - aber mal schauen was die Gemeinde Kalsdorf zu den Plänen sagt.

aber, wenn du dir ein bisserl Mühe gemacht und alle Beiträge gelesen hättest, dann wären wir gleich weit, wie vor diesem Beitrag. 

Im übrigen erwartest von mir, dass ich freundlich zu dir bin - ja gerne, wenn es umgekehrt auch so wäre, lieber Modsi - sonst gilt das Sprichwort mit dem Wald und hineinrufen usw. weiterhin.

PS: @SteirAIR was hätte man da Schönes auf 8 ha gebaut 

 

Parkplätze unter dem Stadion, da bringst schon mal was Rein.

Trainingsstrecken für Kart, Supermoto, Cross und Trial.

bearbeitet von SteirAIR

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
SteirAIR schrieb vor 15 Minuten:

Parkplätze unter dem Stadion, da bringst schon mal was Rein.

Tiefgaragen sind einfach exorbitant teuer im Vergleich zu normalen Parkplätzen oder auch Hochgaragen, vor allem in diesem Gebiet wo mit drückendem Wasser zu rechnen ist, daher würde ich in einem Gebiet wo auf gut Deutsch "nichts" ist nicht unnötig Geld verbrennen sondern eben noch ein Grundstück mehr kaufen oder eben nach oben bauen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

SINE METU
SteirAIR schrieb vor 51 Minuten:

Die Airbase hat auf alle Fälle Platz. Ich wollte dort was größeres bauen, kenn das Gelände gut.

93985B85-C9D0-4020-8E95-712410F6CAA9.png

Hmmmm ... ist die Airbase nicht direkt am Flughafengelände? Das könnte doch zum Problem werden, oder? Außerdem würde sich der Flughafen damit eines möglichen Ausbaus berauben. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Top-Schriftsteller
SteirAIR schrieb vor 29 Minuten:

Geplant waren Trainingsstrecken für Kart, Supermoto, Trial und Enduro.

 

Parkplätze unter dem Stadion, da bringst schon mal was Rein.

Trainingsstrecken für Kart, Supermoto, Cross und Trial.

so etwas ähnliches habe ich mir schon gedacht, nachdem du ein Benzinbruder bist.

Neben den Schotterteichen im Grundwassergebiet ist es mit dem tief hinunterbauen nicht so einfach - das wirst dann bald Schwimmflügerl brauchen auch die Behörden werden größere Ohren bekommen. Die Merkurarena hat grad einmal 600 Stellplätze - wenn man davon ausgeht, dass wir einen VIP Bereich für mindestens 1.500 Personen planen werden, kannst dir ungefähr ausrechnen, wie viele Normalos unter dem Stadion Platz finden. Wie du richtig schreibst, gäbe es ja genügend Freiflächen - außerdem kommen die Eventhanserl ohnehin nur ein paar Mal im Jahr. Für den Normalbetrieb könnte man wohl eine Lösung finden. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Anfänger
SteirAIR schrieb vor 1 Stunde:

Die Airbase hat auf alle Fälle Platz. Ich wollte dort was größeres bauen, kenn das Gelände gut.

93985B85-C9D0-4020-8E95-712410F6CAA9.png

 

Der Großteil der eingezeichneten Flächen gehören dem Flughafen Graz und werden als Graspiste für Sportflieger benutzt. Die Grundstücke der ASSET One sind am westlichen Rand und bestehen zur Hälfte aus Wäldern.

bearbeitet von Bob Loblaw

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
SteirAIR schrieb vor 3 Stunden:

Weil Pacht ja eher zu einem gewerblichen Objekt passen würde. Generell ist das Mietrecht ja besser als das Pachtrecht. Daher würde es mich wundern wenn wir Mieter und nicht Pächter sind.

Das würde ich so nicht sagen. Kommt ganz drauf an, was du mit einem Objekt vorhast.

Sohnemann schrieb vor 1 Stunde:

Wenn es wirklich nur um ein neues TZ geht, ist das wieder mal Geldverschwendung pur und ein Sinnbild dafür, warum wir immer weiter zurückfallen.

Du mutierst auch sukzessive zu @MrColl, hm? Sicherheitshalber mal rumsudern, wurscht ob man Ahnung hat oder nicht, wurscht ob alles schon spruchreif oder erst eine vage Idee ist. So warst früher nicht drauf.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

SINE METU
tool_king schrieb vor 2 Minuten:

 

Du mutierst auch sukzessive zu @MrColl, hm? Sicherheitshalber mal rumsudern, wurscht ob man Ahnung hat oder nicht, wurscht ob alles schon spruchreif oder erst eine vage Idee ist. So warst früher nicht drauf.

 

Sohnemann schrieb vor 2 Stunden:

 

Wenn es wirklich nur um ein neues TZ geht, ist das wieder mal Geldverschwendung pur und ein Sinnbild dafür, warum wir immer weiter zurückfallen.

Ich glaube, meine Zustimmung zur Stadionidee ist schon bekannt. Was Sturm braucht, ist eine konkurrenzfähige Infrastruktur (Stadion) und nicht (nur) 6 neue Trainingsplätze.

bearbeitet von Sohnemann

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Engine Junkie
Bob Loblaw schrieb vor 35 Minuten:

Der Großteil der eingezeichneten Flächen gehören dem Flughafen Graz und werden als Graspiste für Sportflieger benutzt. Die Grundstücke der ASSET One sind am westlichen Rand und bestehen zur Hälfte aus Wäldern.

Nö, das gehört dem Alfred Müller. Der Flughafen hätte das kaufen können, recht günstig sogar. Hatten die aber nicht. Flughafen ist ansonsten kein Problem. Die „Wälder“ sind besseres Gestrüpp. Das einzige Problem das ich da sehe ist, das die Autobahnabfahrt doch noch ein Dorf entfernt ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postet viiiel zu viel
SteirAIR schrieb vor 3 Stunden:

Auf 70000 m2 stellst ein Stadion in der Größe von Liebenau, ein Trainingszentrum, Parkplätze usw. hin, und hast noch Platz für die Zukunft.

Das Stadion hat z.b. 170x130 Meter Grunfüdfläche, also ca. 22.000m2 Fläche.

Wir benötigen dafür über 200.000m2.

Milchmädchenrechnung der benötigten Flächen.

Stadion selbst 25k, Trainingsplätze 50k, Parkplätze für 4.000 PKW rund 50k. 1 Stellplatz muss 2,3m×5,0m fassen. Je nach Größe des Stadions, wird auch die Anzahl der Parkplätze vorgegeben. Dann noch einen Bushafen für Awayfans, keine Ahnung was man da benötigt. Dann steht die Option einer Ballsporthalle für Handball und Volleyball. Dann braucht man noch logistische Zufahrten, Vorplätze, Grünanlagen etc.... Sowie Haltestellen für Öffis Busse, Straßenbahn.....

Ich muss euch enttäuschen alles unter 200k Fläche wird kein geeignetes Stadion. Solche Flächen findet man in Linz nur am Stadtrand oder eben in den Nebengemeinden und selbst dort sind diese Mangelware.

1. Muss der Besitzer verkaufen oder verpachten (Pichling soll übrigens für € 1,43/qm und Jahr gepachtet werden). 

2. Soll keine Wohnsiedlung im Umkreis von 500m sein, sonst gibt es nur Proteste und Probleme.

3. Soll auch die Öffianbindung vorhanden sein.

 

Pichling hat keine Wohnsiedlung in der Nähe und es gibt natürlich eine politisch motivierte Bürgerinitiative. Die Öffianbindung wäre zwar da, aber aktuell viel zu schlecht. Ist aber lösbar. Die aktuelle Bin Endhaltestelle ist rund 3,5 km weit weg und könnte clever durch einen Betriebspark zum See geleitet werden und weiter zum Stadion. Wie gesagt könnte, wer bezahlt das? 1 Kilometer Straßenbahn  kostet mind. 10 mio Euro. Die Westbahn hätte eine Haltestelle beim Pichlingersee, welche aber erst 4 spurig für außerplanmäßige Stopps verfügbar ist, somit für Fan Züge noch unbrauchbar. Es gibt schon längst Pläne für den Ausbau, eine Realisierung dauert aber sicher noch 10 - 20 Jahre. Autobahnabfahrt Pichling auch hier gibt es Pläne, wurde bisher wegen zu wenig Bedarf nicht realisiert, Bedarf wäre mittlerweile jetzt schon gegeben, nur ist das keine Asfinag Prio. Daher auch hier über Abfahrt St. Florian anreisen, was meiner Meinung nach aber gut funktionieren wird.

Summasumarum zu den eigenen 45 Mio. Müsste rund 50mio oder gar deutlich mehr in die Infrastruktur investiert werden. Aber der Standort wäre jetzt schon gut erreichbar, wenn man zumindest Sonderbusse an Spieltagen fahren lässt. Aber auch das ist für den LASK nicht gratis....

Ich wünsche euch ein eigenes geeignetes Stadion, so ein Projekt ist leider nicht einfach zu realisieren und selbst bei perfekter Planung kein selbstläufer. Und man braucht politische Hilfe Stadt oder Land, beide wären perfekt. Gar keine, dann kannst dir so ein Projekt aufzeichnen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.