blackthunder Postaholic Geschrieben vor 4 Stunden Vöslauer schrieb vor 3 Minuten: https://grazer.at/story/de/stadion-anrainer-in-graz-protestieren-gegen-neubau-DLL63Zz9/ Die Anrainer (darunter Sturm-Fans btw) steigen jedoch schon jetzt massiv auf die Barrikaden und werden (würden) jegliche Kapazitätserhöhung bekämpfen. Ich selbst bin ja durchaus weiterhin für Liebenau (Charm, Aura, "After-Match-Aktivitäten"...) und halte - weil das ja hier angebracht wurde - auch für einen "Auswärtigen" für einen tollen Standort, du bist relativ problemlos mit Öffis/Auto dort bzw. hast ungenutztes Verbesserungspotential (Garage/Murpark) sofern die Kapazität wirklich einmal steigen sollte - zusätzlich bin ich grundsätzlich auch Vertreter der Meinung, dass sich "die Anrainer ned anscheissen sollen!" - das ständige urösterreichische Gesudere und "Ich-Ich-Ich-Mentalität" geht mir massiv auf die Eier. Trotzdem: Wenn du dir einen Anrainer anhörst (die eine Pauschalmeinung gibts eh nicht) was denen bei GAK- & Sturmspielen in Liebenau teilweise schon jetzt zugemutet wird, ja, da regt sich bei mir auch mit der dicksten Sturm-Brille ein gewisses Verständnis. Womöglich kann man den Umstand verbessern, nichtsdestotrotz ist und bleibt es mMn der größte und "logischste" Nachteil eines jeden Stadions im Zentrum. Es ist sicher nicht lustig für Anrainer. Auch mit dem Nachsatz, das man "Zentrum" unter Anführungszeichen setzen sollte als auch, dass - lass es meinetwegen einmal 22.000 Hansln sein - auch das erträglich "managen" könnte, andere Städte bekommen das schließlich mit deutlich mehr Besucher auch hin, auch wenn der Trend (wohl - hab keine Studie) mehr in Richtung Peripherie/Pampa bei Neubauten geht. Die perfekte Lösung hab ich auch nicht. Eine realistische sowieso nicht... Was wäre eigentlich Deine Einschätzung zu den von mir oben gekennzeichneten Grundstücken? 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
t0xic007 Weltklassekicker Geschrieben vor 4 Stunden (bearbeitet) blackthunder schrieb vor 27 Minuten: Was wäre eigentlich Deine Einschätzung zu den von mir oben gekennzeichneten Grundstücken? der Bereich nördlich der B67 wird gerade zugebaut (OBI Hornbach). Südlich würds sicher irgendwie gehen - gehe aber stark davon aus, dass die Grundstücke bei der bereits durchgeführten Grundstücksevaluierung angesehen worden sind und für unzureichend (keine Ahnung in welcher Kategorie) erklärt wurden. Plätz gibts sicher noch genügend in und um Graz...aber leistbar oder durchführbar - kaum... (Schutzgebiete, Anrainer, usw.) bearbeitet vor 4 Stunden von t0xic007 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
SW-Seebacher Bester Mann im Team Geschrieben vor 4 Stunden soulbro82 schrieb vor einer Stunde: Ich hab vor Ewigkeiten hier schon mal die Frage aufgeworfen warum man keine Fan/Mitgliederbefragung zu diesem Thema macht. Statt der x-ten Machtbarkeitsstudie zum Stadion Liebenau wäre eventuell mal interessant was die jeweiligen Fans wollen. Ich werde nie verstehen warum Sturm Graz auf solche Daten sprichwörtlich scheißt. Aktuell besitzt man zu 20000 Mitgliedern Daten wie Alter, Wohnort, Ausgaben Merch, etc. Warum schreibt man diese nicht persönlich an und fragt nach was den jeweiligen Personen beim Stadionbesuch wichtig ist bzw. eruiert wie man diese Leute stärker an den Verein binden und zu mehr Konsum bewegen kann? Mit den gewonnen Daten könnte man dann relativ einfach eine Risikobewertung für etwaige Finanzierungen bewerkstelligen. Man hat mit den Mitgliedern das Leitbild erstellt und da steht doch eindeutig "Sturm ist in Graz verwurzelt". Sollte man doch eine neue Umfrage anstreben, dann sollte man es bei einer Mitgliederversammlung machen. 2 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
B.Andsinger Spitzenspieler Geschrieben vor 4 Stunden blackthunder schrieb vor 44 Minuten: Was wäre eigentlich Deine Einschätzung zu den von mir oben gekennzeichneten Grundstücken? Die Frage darfst du nicht den Münzer stellen, da reißt du alte Wunden auf 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nw1909 Jahrhunderttalent Geschrieben vor 3 Stunden lovehateheRo schrieb vor einer Stunde: Mit einem Stadion außerhalb wäre viel mehr Entwicklung möglich als am extrem begrenzten Standort in Liebenau, wo man aufgrund des nicht vorhandenen Platzes und des vorhandenen, heruntergewirtschafteten Stadions sehr beschränkt ist. Da gibt es Studien dazu, die besagen, dass der Konsum in Stadien (+Sporteinrichtungen generell) außerhalb von Städten vor und nach den Veranstaltungen signifikant geringer ist! Und wenn man annimmt, dass das Stadion aufgepäppelt wird und man einige Rechte bekommt, sehe ich nicht, wie man sich im Umland besser entwickeln könnte. Die Sichtbarkeit in der Stadt ist eine andere (wichtig für die Bindung von jetzigen und zukünftigen Fans) und somit auch die Identifikation! Steht das Stadion in der Pampa, sieht man es einfach nur an Spieltagen und thats it. Gibt genügend Punkte, die klar für ein Stadion in der Stadt sprechen. Die Frage wird halt einfach nur sein, ob und wie man da mal was weiterbringen kann! 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MegamanX Postinho Geschrieben vor 3 Stunden B.Andsinger schrieb vor 18 Minuten: Die Frage darfst du nicht den Münzer stellen, da reißt du alte Wunden auf Ah, hatte Münzer leicht die Gegend im Auge? nw1909 schrieb vor 7 Minuten: Steht das Stadion in der Pampa Wobei ich z. B. Raaba (oder Seiersberg) überhaupt nicht als Pampa einstufen würde, sind ja direkte Umlandgemeinden und gut angeschlossen. t0xic007 schrieb vor 39 Minuten: der Bereich nördlich der B67 wird gerade zugebaut (OBI Hornbach). Einfach ein Stadion aufs Dach von Hornbach bauen 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
themanwhowasntthere male lesbian Geschrieben vor 3 Stunden MegamanX schrieb vor 3 Minuten: Ah, hatte Münzer leicht die Gegend im Auge? themanwhowasntthere schrieb am 7.10.2025 um 11:05 : das von Münzer präferierte Stadion in Raaba, welches für angeblich gerade einmal 45Mio Investitionen von Seiten Sturm, schon recht weit geplant war nie erleben durften 4 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
flachzange1987 welcome to the shit show! Geschrieben vor 3 Stunden nw1909 schrieb vor 12 Minuten: Da gibt es Studien dazu, die besagen, dass der Konsum in Stadien (+Sporteinrichtungen generell) außerhalb von Städten vor und nach den Veranstaltungen signifikant geringer ist! Und wenn man annimmt, dass das Stadion aufgepäppelt wird und man einige Rechte bekommt, sehe ich nicht, wie man sich im Umland besser entwickeln könnte. Die Sichtbarkeit in der Stadt ist eine andere (wichtig für die Bindung von jetzigen und zukünftigen Fans) und somit auch die Identifikation! Steht das Stadion in der Pampa, sieht man es einfach nur an Spieltagen und thats it. Gibt genügend Punkte, die klar für ein Stadion in der Stadt sprechen. Die Frage wird halt einfach nur sein, ob und wie man da mal was weiterbringen kann! Pfuh... bin mit Studien immer vorsichtig, es kommt ja auch aufs Studiendesign drauf an. Bestes Beispiel: "Unsere" Wirtschaftlichkeitsstudio von der FH. Die war peinlich, holy moly. Zu deiner Entgegnung: Das dürfte wohl eher mit dem Klub selbst zu tun haben, als mit dem Standort. Wenn ich in die Top-5-Ligen schaue und dort die Stadien außerhalb (z.B. München), dann trifft das recht wenig zu. Ich versteh aber schon was du meinst, man muss es dann anders integrieren und es ist ungleich schwerer, wenn es in Wildon steht. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sohnemann SINE METU Geschrieben vor 3 Stunden nw1909 schrieb vor 13 Minuten: Steht das Stadion in der Pampa, sieht man es einfach nur an Spieltagen und thats it. Jetzt steht das Stadion in Liebenau und ich sehe es auch nur an Spieltagen . Interessant übrigens, wenn das Grazer Umland als "Pampa" bezeichnet bzw. das Grazer Umland komplett ausgeschlossen wird. Ich nehme schon an, das ihr Ab und Zu in den Nachbarbezirken seid. Pampa hört sich für mich so an, als wäre dort gerade mal ein Supermarkt und ein Postamt zu finden. Die Infrastruktur in den umliegenden Bezirken ist aber teilweise schon echt gut und muss sich für den Spieltagsbetrieb vor Liebenau nicht verstecken. Öffentliche Anbindungen (für die Anbieter wäre das ja auch ein Geschäft) sind da glaube ich nicht so das Thema, und wenn man einen Shuttleservice anbietet. Diese Fixierung auf Liebenau ist mMn genau das, was uns bremst. Wenn ich da lese, das von Münzer ein modernes Stadion in Raaba (das ist nicht aus der Welt), mit 45 Millionen Investitionen seitens von Sturm, geplant war, kommen mir die Tränen. flachzange1987 schrieb vor 5 Minuten: Ich versteh aber schon was du meinst, man muss es dann anders integrieren und es ist ungleich schwerer, wenn es in Wildon steht. Ich weiß, dass das nur ein Beispiel war, aber wo soll denn bitte in Wildon ein Stadion gebaut werden ? 2 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dobinator Wahnsinniger Poster Geschrieben vor 3 Stunden SW-Seebacher schrieb vor 44 Minuten: Man hat mit den Mitgliedern das Leitbild erstellt und da steht doch eindeutig "Sturm ist in Graz verwurzelt". Sollte man doch eine neue Umfrage anstreben, dann sollte man es bei einer Mitgliederversammlung machen. Auch wenn ich mich jetzt unbeliebt mache (sicherheitshalber halte ich fest: Ich bevorzuge natürlich die Grazer Lösung) Ein Stadion in zB. Raaba würde amS jetzt nicht zwingend gegen das Leitbild sprechen, nur weil wir alle 2 Wochen dort unsere Spiele austragen. Wenn das Trainingsgelände, Geschäftsstelle etc. in Graz bleiben, sind wir den Großteil der Zeit trotzdem in Graz verwurzelt. 6 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
SchwoazaSteira92 Knows how to post... Geschrieben vor 3 Stunden Vöslauer schrieb vor einer Stunde: https://grazer.at/story/de/stadion-anrainer-in-graz-protestieren-gegen-neubau-DLL63Zz9/ Die Anrainer (darunter Sturm-Fans btw) steigen jedoch schon jetzt massiv auf die Barrikaden und werden (würden) jegliche Kapazitätserhöhung bekämpfen. Ich selbst bin ja durchaus weiterhin für Liebenau (Charm, Aura, "After-Match-Aktivitäten"...) und halte - weil das ja hier angebracht wurde - auch für einen "Auswärtigen" für einen tollen Standort, du bist relativ problemlos mit Öffis/Auto dort bzw. hast ungenutztes Verbesserungspotential (Garage/Murpark) sofern die Kapazität wirklich einmal steigen sollte - zusätzlich bin ich grundsätzlich auch Vertreter der Meinung, dass sich "die Anrainer ned anscheissen sollen!" - das ständige urösterreichische Gesudere und "Ich-Ich-Ich-Mentalität" geht mir massiv auf die Eier. Trotzdem: Wenn du dir einen Anrainer anhörst (die eine Pauschalmeinung gibts eh nicht) was denen bei GAK- & Sturmspielen in Liebenau teilweise schon jetzt zugemutet wird, ja, da regt sich bei mir auch mit der dicksten Sturm-Brille ein gewisses Verständnis. Womöglich kann man den Umstand verbessern, nichtsdestotrotz ist und bleibt es mMn der größte und "logischste" Nachteil eines jeden Stadions im Zentrum. Es ist sicher nicht lustig für Anrainer. Auch mit dem Nachsatz, das man "Zentrum" unter Anführungszeichen setzen sollte als auch, dass - lass es meinetwegen einmal 22.000 Hansln sein - auch das erträglich "managen" könnte, andere Städte bekommen das schließlich mit deutlich mehr Besucher auch hin, auch wenn der Trend (wohl - hab keine Studie) mehr in Richtung Peripherie/Pampa bei Neubauten geht. Die perfekte Lösung hab ich auch nicht. Eine realistische sowieso nicht... Würd mich interessieren seit wann die protestierenden Anrainer dort leben? Vor 1997 oder erst kürzlich? Aufregen dürften sich nämlich lediglich alljene, die bereits vorm Bau des jetzigen Stadions dort gelebt haben. Schließlich schaut man sich sein Umfeld an wohin man zieht bzw leben will. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kratos_SaNcHeZ Kennt das ASB in und auswendig Geschrieben vor 3 Stunden https://www.90minuten.at/de/red/meinung/12-meter/umbau-liebenau--round-table-oder-game-over/ Zitat Teile der Grazer Stadtregierung mutmaßen derweil, dass im Land absichtlich passiv agiert und verzögert würde, um der KPÖ vor der Wahl keinen Erfolg zu gönnen. Zitat Kein Wunder also, dass Sturm schön langsam und immer lauter eine "Variante B" ins Spiel bringt. Die hieße: Raus aus der Stadt, wenn das mit Liebenau nix wird. Man wolle das eigentlich nicht, aber wenn einem nichts anderes übrigbleibe, dann müsse Graz-Umgebung überlegt werden. Auch mit den Fangruppen sei diese Eventualität schon andiskutiert worden. Zustimmung und Ablehnung sollen sich dort ungefähr gleich verteilen. 2 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sohnemann SINE METU Geschrieben vor 3 Stunden SchwoazaSteira92 schrieb vor 3 Minuten: Würd mich interessieren seit wann die protestierenden Anrainer dort leben? Vor 1997 oder erst kürzlich? Aufregen dürften sich nämlich lediglich alljene, die bereits vorm Bau des jetzigen Stadions dort gelebt haben. Schließlich schaut man sich sein Umfeld an wohin man zieht bzw leben will. Nachdem das Stadion bald seit 30 Jahren dort steht ist es wahrscheinlich, dass dort bereits die "nächste Mietergeneration" wohnt. Zusätzlich muss man sagen, das Fußball und Fanszene sich seit dem Beginn des Fußballstandortes Liebenau verändert haben. Früher hast du den Sektor 25 auf der Süd für die "Hardcore-Sturmfans" und den Sektor 8 auf der Nord für die Auswärtsfans gehabt. Eine Fankultur wie heute hat dort nicht existiert. Mittlerweile wurde der Sektor für die ganze Fanszene auf die Nord verlegt. Um den Zuschauerschnitt, den wir mittlerweile haben, zu erreichen, hat es auch lange gedauert. Bis auf die Eröffnungssaison waren wir, vor allem in den 00er-Jahren, nie so stark besucht. Die Geräuschkulisse ist eine andere. Dann hast du am Tag danach oft auch Tschigg-Stummeln im Gebüsch, Fans erleichtern sich an deinem Gartenzaun etc. (betrifft vor allem die Raiffeisenstraße). Was auch dazu kommt. Ein Umzug kostet Geld. Du kannst nicht davon ausgehen, das von den Mietern dort jeder gleich mal 5.000-6000 Euro auf der Seite hat (Kaution, Provision?, Umzugstransporter, Küche etc.). Wenn du dort Eigentum hast, musst du auch erst jemanden finden, der sich mit diesen Zuständen alle 2 Wochen auseinandersetzen will. Da nur die Mieter oder Eigentümer in die Pflicht zu nehmen ("friss oder stirb") erscheint mir nicht ganz fair. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Der16er Spitzenspieler Geschrieben vor 2 Stunden Ich glaube es wird der berühmte "Plan B" kommen (müssen), wie lange das dann wieder dauert, will ich mir garnicht ausmalen.....🙈 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
phy Postinho Geschrieben vor 2 Stunden SchwoazaSteira92 schrieb vor 27 Minuten: Würd mich interessieren seit wann die protestierenden Anrainer dort leben? Vor 1997 oder erst kürzlich? Aufregen dürften sich nämlich lediglich alljene, die bereits vorm Bau des jetzigen Stadions dort gelebt haben. Schließlich schaut man sich sein Umfeld an wohin man zieht bzw leben will. jein, das gilt nur bei bestehenden Bescheiden und wenn sich nicht maßgeblich was ändert. Ein neuer Bescheid hat immer den aktuellen Stand der Technik zu berücksichtigen selbst wenn sich nicht großartig an den Emissionen was ändert - was es ja hier täte 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts