Recommended Posts

Sitzplatzschwein
t0xic007 schrieb vor 5 Stunden:

Hallo ,!

Um beim Thema zu bleiben.

Eine Vergrößerung von Liebenau ergibt auch ohne Machbarkeitsstudie keinen Sinn.

Ich weiß ja nicht ob Ihr alle Grazer seid, aber als "ich fahr mit dem Auto zu jedem Heimspiel"-Abo-Besitzer ist es jetzt bei ausverkauften Spielen schon kaum möglich einen Parkplatz innerhalb von 15 Gehminuten zu finden! Noch gehts jedes mal irgendwie, aber alleine in dem Punkt wäre ein Chaos vorprammiert

Dann baust halt eine Garage neben die Autobahn die 20 Meter vorm Stadion aufhört. Man nennt es Park&Ride und es ist sehr beliebt in der Städteplanung um das Verkehrskonzept zu verbessern.

bearbeitet von Schönaugürtel Mario

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Top-Schriftsteller
blackthunder schrieb vor 2 Stunden:

Wenn man jetzt (oder bei zukünftigen Projekten) zu klein denk, dann hast Du das gleiche Problem wie davor.

Kommt einmal weg vom großen österreichischen Dogma...

Das spart kein Geld sondern verheizt mittelfristig viel mehr Geld...

Zu groß denken ist aber auch nicht richtig. Beim LASK kannst jetzt 50€ für Familiensektor blechen :)

Über die Kapazität zu diskutieren bringt eh nichts, das müssen Experten (lol) entscheiden, die die Pläne genauer kennen. Ich würd 20k auch gut finden, aber wenns am Ende nur 17 sind, passts auch. Will nur wieder ein CL taugliches Stadion

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Sitzplatzschwein
SturmUndDrang schrieb vor 11 Minuten:

Zu groß denken ist aber auch nicht richtig. Beim LASK kannst jetzt 50€ für Familiensektor blechen :)

Über die Kapazität zu diskutieren bringt eh nichts, das müssen Experten (lol) entscheiden, die die Pläne genauer kennen. Ich würd 20k auch gut finden, aber wenns am Ende nur 17 sind, passts auch. Will nur wieder ein CL taugliches Stadion

Wenn bei der Machbarkeitsstudie nur politisch gesteuerter Käse raus kommt (was zu erwarten ist), dann stecken wir danach noch 20 Jahre in einem Stadion fest das zu klein für uns ist und mit dem sich kein Geld verdienen lässt, da zeitgemäße dinge wie Skyboxen und ein anständiger VIP Klub fehlen. Gut ist das nicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Surft nur im ASB
SturmUndDrang schrieb vor 3 Stunden:

Zu groß denken ist aber auch nicht richtig. Beim LASK kannst jetzt 50€ für Familiensektor blechen

Gerade der LASK hat bei der Stadionkapazität ja eher klein gedacht. Zumindest kleiner, als die alte Gugl war.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bester Mann im Team
SturmUndDrang schrieb vor 12 Stunden:

Familiensektor Erwachsen kostet 40€ und Kind 20€. Dahinter im LINZ AG Sektor 30€ Erwachsen. Immer noch teuer, aber halt keine 50......

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

All Time Favorite

Da wir aus Voitsberg eigentlich immer mit der GKB anreisen, ist das Parkplatz Problem eher Sekundär, aber ein Ausbau des P&R beim Murpark würde schon Sinn ergeben. Wobei beim Neubau neben der Dampflok eh eine Tiefgarage im Gespräch ist, bei der Messe oben gibts ja auch schon die Neue, ein bisserl Fußmarsch bleibt also nicht erspart :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Superkicker
Schönaugürtel Mario schrieb vor 16 Stunden:

Dann baust halt eine Garage neben die Autobahn die 20 Meter vorm Stadion aufhört. Man nennt es Park&Ride und es ist sehr beliebt in der Städteplanung um das Verkehrskonzept zu verbessern.

jo eh.

Die P+R beim Murpark war beim z.B. beim GAK Spiel voll.

Beim normalen Murpark stehen ist ned zu empfehlen (zumindest wurde da früher mit anzeigen gedroht).

Die Garage vor dem Stadion (das Liebenau) gibts ned mehr (oder?). Ob die Garage dort nach dem Bau für die Öffentlichkeit geöffnet wir

Das sind allerdings "Probleme" die man JETZT schon hat - mit der derzeitigen Auslastung. So wie die Grazer Stadtregierung mit Bauvorhaben umgeht, glaub ich eher nicht an ein Verkehrskonzept für ein erweitertes Stadion, wenn's ned mal a Konzept für derzeitige Stadion selbst gibt...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

All Time Favorite
t0xic007 schrieb vor 2 Minuten:

jo eh.

Die P+R beim Murpark war beim z.B. beim GAK Spiel voll.

Beim normalen Murpark stehen ist ned zu empfehlen (zumindest wurde da früher mit anzeigen gedroht).

Die Garage vor dem Stadion (das Liebenau) gibts ned mehr (oder?). Ob die Garage dort nach dem Bau für die Öffentlichkeit geöffnet wir

Das sind allerdings "Probleme" die man JETZT schon hat - mit der derzeitigen Auslastung. So wie die Grazer Stadtregierung mit Bauvorhaben umgeht, glaub ich eher nicht an ein Verkehrskonzept für ein erweitertes Stadion, wenn's ned mal a Konzept für derzeitige Stadion selbst gibt...

Die Tiefgarage bei der Messe ist ein Riesending, und wird jetzt schon bei Konzerten genutzt, und so weit ist es dann runter ins Stadion auch net, warum wird die Aktion das die Eintrittskarte 2 Stunden vor und nach dem Spiel als Öffi Ticket gilt nicht wiederbelebt, war damals wirklich angenehm.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Sitzplatzschwein
t0xic007 schrieb vor 3 Stunden:

Das sind allerdings "Probleme" die man JETZT schon hat - mit der derzeitigen Auslastung. So wie die Grazer Stadtregierung mit Bauvorhaben umgeht, glaub ich eher nicht an ein Verkehrskonzept für ein erweitertes Stadion, wenn's

Dass die Grazer Politik auf Fussball scheisst, ist das eine. Dass es einfache Lösungen für die Parkplatzproblematik gibt, das andere.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Top-Schriftsteller
Schönaugürtel Mario schrieb vor 16 Stunden:

Wenn bei der Machbarkeitsstudie nur politisch gesteuerter Käse raus kommt (was zu erwarten ist), dann stecken wir danach noch 20 Jahre in einem Stadion fest das zu klein für uns ist und mit dem sich kein Geld verdienen lässt, da zeitgemäße dinge wie Skyboxen und ein anständiger VIP Klub fehlen. Gut ist das nicht.

Ja die Skyboxen und VIP Bereiche brauchen wir, keine Frage, damit lässt sich enorm viel Geld verdienen. 

Was die Machbarkeitsstudien betrifft hast du auch recht.

Ich will nur sagen, dass ich in X Jahren, wenn Sturm (Gott bewahre) irgendwann wieder ins Mittelmaß abrutscht, dann in einem 23k Stadion gegen Altach vor 6k Leuten spielt. Es gibt halt einige Tausend Fans der Fraktion Erfolgsfans auch bei uns. 

Sanchez1 schrieb vor 13 Stunden:

Gerade der LASK hat bei der Stadionkapazität ja eher klein gedacht. Zumindest kleiner, als die alte Gugl war.

War die alte Gugl größer? Hab das Stadion anders in Erinnerung, ist aber eine Weile her muss ich sagen 

Wellington schrieb vor 4 Stunden:

Familiensektor Erwachsen kostet 40€ und Kind 20€. Dahinter im LINZ AG Sektor 30€ Erwachsen. Immer noch teuer, aber halt keine 50......

Ich war bisher drei Mal im Familiensektor, also neben dem Auswärtssektor, und beim letzten Mal waren es 50€. Das war das Spiel, in dem wir theoretisch Meister hätten werden können, vielleicht hat der LASK deshalb was draufgetan preislich. Aber die Fanproteste zum Thema Conference League Preise etwa kommen ja nicht von ungefähr 

Schönaugürtel Mario schrieb vor 7 Minuten:

Dass die Grazer Politik auf Fussball scheisst, ist das eine. Dass es einfache Lösungen für die Parkplatzproblematik gibt, das andere.

Bin für einen BGM Eustacchio. Da war immer Geld da, 70Mio aus der Parteikassa ohne Beleg und fertig :davinci:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Superkicker
Schönaugürtel Mario schrieb vor 9 Minuten:

Es gäbe auch für das Stadion "einfache Lösungen".

Aber GÄBE, HÄTTE, WÄRE, MÜSSTE, KÖNNTE, SOLLTE, usw. bringt uns halt seit dem "Tor zur Stadt" ned weiter.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende
SturmUndDrang schrieb am 25.11.2024 um 22:09 :

Mir ist völlig wurscht, wie groß das Stadion ist, will nur CL in Liebenau sehen, ob das 160000 oder 22000 sind.. wobei ich die veranschlagten 22000 eigentlich gut finde, auch wenn keiner weiß, wo die dann sitzen/stehen werden 

ist vielleicht etwas zu groß gedacht! :davinci:

nachdem es eigentlich keine anzeichen gibt, dass bei euch bald neu gebaut wird sind diskussionen über die kapazität ja rein hypothetisch.
ich würde jedenfalls nicht zu groß denken. so um die +-20k würde für euch wohl gut passen, denn auch wenn ihr es nicht glauben wollt, es wird sportlich nicht immer so laufen wie aktuell. :)

bei uns kommt auch immer wieder die diskussion auf, dass man "zu klein" gebaut hat sobald mal ein Spiel ausverkauft ist. im grunde hat man bei Rapid die größe aber recht gut gewählt. der standard ist eben doch die Liga und da gibt es dann doch spiele wo "nur" 15-17k kommen, das ist schon die untere grenze das es von der stimmung noch OK ist.
man sollte die kapazität eher nach dem standard wählen und nicht nach den spitzen, 10-11k in einer 25k schüssel sind nicht wirklich geil und diese zeiten werden auch wieder kommen wenn man mal nicht ganz oben steht und der gegner Altach oder Ried heißt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho
SturmUndDrang schrieb vor 7 Minuten:

Ich will nur sagen, dass ich in X Jahren, wenn Sturm (Gott bewahre) irgendwann wieder ins Mittelmaß abrutscht, dann in einem 23k Stadion gegen Altach vor 6k Leuten spielt. Es gibt halt einige Tausend Fans der Fraktion Erfolgsfans auch bei uns. 

https://www.transfermarkt.at/sk-sturm-graz/besucherzahlenentwicklung/verein/122

Ein neues/umgebautes aber vor Allem eigenes Stadion würde mMn schon zu einem Besucherwachstum führen. Klar wird es in weniger erfolgreichen Jahren Ausreißer nach unten geben. Die kann man aber mit einer breiteren Angebotspalette (Gastro, Events vor/nach dem Spiel) teilweise abfangen.

Ich reise seitdem ich 1-2 Strafzettel kassiert habe und die Parkplatzsuche nur mehr nervt per Bahn an. Mit Anpfiff bin ich im Stadion. Konsumieren du ich selten was und wenn am Stadionvorplatz. Wenn wir mehr Platz und bessere/eigene Gastro hätten würde ich früher kommen und/oder länger bleiben. Zur Zeit fehlt mir der Anreiz. Warum soll man der Stadtgemeinde Graz für fahles Bier und feuchte Brezen ein Vermögen in den Rachen schieben wenns dem Verein gleichtzeitg am Schädl scheißen?!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag