Recommended Posts

Beruf: ASB-Poster
Juran schrieb vor 2 Stunden:

Und genau das ist der Preis das die Stadt für eine 1/3 Lösung zur Verfügung stellen muss bei einem Neubau. 

Also diese 40 Millionen jeweils von Stadt und Land und das Sturm Stadion steht in Puntigam bei Gesamtkosten von 120 Millionen. 

Sturm bleibt ein Betrag von 40 Millionen übrig den man finanzieren müsste. 

Nachdem du auf meine letzte Nachfrage, wie du auf deine Zahlen kommst, nicht reagiert hast:

Woher nimmst du diese Zahlen?

Edit: Die Stadt muss(!) gar nix.

bearbeitet von Dobinator

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp
Dobinator schrieb vor 51 Minuten:

Nachdem du auf meine letzte Nachfrage, wie du auf deine Zahlen kommst, nicht reagiert hast:

Woher nimmst du diese Zahlen?

Edit: Die Stadt muss(!) gar nix.

Die 30-40 Millionen stehen im Artikel. 

Ein 20-25.000 Stadion samt Grund wird auf rund 100-120 Millionen kommen wenn man das mit anderen vergleicht. 

Und ja die Stadt muss nix wenn sie gepflegt auf eine moderne Profi Sport Infrastruktur, die Wertschöpfung und den Werbewert sch.....

bearbeitet von Juran

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Europaklassespieler
bertl80 schrieb vor 11 Stunden:

War jetzt von dir zwar nicht ganz ernst gemeint denke ich. Aber wäre das für die Nord nicht tatsächlich eine Möglichkeit? Wennst durch das ohnehin vorhandene Loch im 11er von unten zusätzliche Zugänge schaffst, damit nicht alle über den Balkon gehen müssen? Dann kannst das Stadionbeisl und generell den Vorplatz für Ausschank etc nutzen.

Ähnliches wäre vielleicht sogar auf unserer Seite möglich, wo ja auch im 22er ein Zugang in der unteren Ebene ist.

Die Zugänge / eine Promenade unter der Nordtribüne zu machen, siehe Rapid, wäre natürlich die beste Variante. Optimalerweise natürlich von 8-14, damit die Ecksektoren besser an die Versorgung angeschlossen wären. Mit Verkaufsbuden nach innen und außen (Stadionvorplatz). Wie man dann ins Stadion ginge, zeigt ohnehin der Konzerteingang im 11er.

Auch auf der Süd muss nicht ewig ein Fitnessstudio bleiben, dort kannst das analog machen, oder z.b. eine Garage wie unter der West. Möglichkeiten gibt es immer.

Finde die Diskussion grundsätzlich aber schon wieder witzig. Als Sturmstadion war Liebenau für viele Leute hier das auserkorene Ziel, nachlesen kann eh jeder,  plötzlich ist es eh nur Pfusch und unbrauchbar.

Den Post von Riegler kann ich übrigens nachvollziehen. Ist wenigstens ein Politiker, der seine Meinung zum Stadion immer klar zum Ausdruck brachte ohne herumeiern und Luftschlössern, ob es einem gefällt oder nicht. Von der unverhandelbaren 2-Stadien-Lösung ist halt nix mehr über…

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Süchtige(r)

Die 3 zuletzt gebauten Stadion welche für Graz vergleichbar sind, sind unser Weststadion, das Austria und LASK Stadion.

Eines vorweg, 1 zu 1 Vergleiche hinken ohnehin immer schwer, auch sind die Ausgangslagen anders als in Graz. Die 3 oben genannten hatten den klaren Vorteil, dass die Vereine an den jeweiligen Standorten bereits alleinige Nutzer waren, damit entfallen hohe Summen für Grundstückskosten vs. Baurechtskosten.

Rapid: Baukosten inkl. Abriss Hanappi Stadion ca. 55 Mio, davon ca. 26 Mio (47%) gefördert.

Austria: Süd- und Osttribüne waren Bestand aus Stronach Ära. Neubau West- und Nordtribüne, inkl. Abrisskosten, exkl. Baukosten für sonstige Infrastruktur (Star Projekt) ca. 42 Mio. 
Auch die Austria hat rund 26 Mio gefördert bekommen, für das gesamte (!) Star-Projekt.

LASK: Ursprünglich wurden ca. 30 Mio der kalkulierten Baukosten von 65 Mio. gefördert. Die Baukosten inkl. Abriss Gugl schnellten auf über 100 Mio. 
Ob diese zusätzlichen (!) 35 Mio nochmals gefördert wurden, keine Ahnung.

Also, die Vereine haben jeweils deutlich mehr als 50% eigenfinanziert, haben von den vorhandenen Grundstücken profitiert.

Umgerechnet auf Baukosten pro Kapazität war das Rapid Stadion ein Schnäppchen. Rapid hat auch zu einem guten Zeitpunkt gebaut, der LASK bekam die explodierenden Baukosten extrem zu spüren.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Stammspieler
santaa1909 schrieb vor 12 Stunden:

Doch die beziehen sich leider tatsächlich aufs Grundstück. Nach den ersten Verhandlungen steht drinnen zog die Stadt Reißleine weil zwischen 30-40 Mio Endpreis gerechnet wurde.

Die Stadt hat das ja auch verhandlungstechnisch perfekt gemacht - wenn ich seit Monaten in der Zeitung lese dass mein Grundstück die einzige Option ist verlang auch auch dementsprechend ... 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Schönaugürtel Mario schrieb vor 10 Stunden:

Was soll das ändern, die Leute gehen dann ebenerdig rein und die Stiegen von vorne unten rauf auf die Tribüne und nicht von oben runter.. Außerdem brauchst den Rasen dann garnicht absenken, weil die zusätzliche Plätze durch die gsetopfemLöcher in den Tribünen entstehen.

What? Du willst bei allen Tribünen den Zugang von unten machen ? Das is doch noch komplizierter, und das würde niemals 4 tausend weitere Plätze schaffen alle Eingänge mit Tribünen zu überbauen, maximal tausend wenn überhaupt würde eher sagen maximal 500 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Top-Schriftsteller

Vorschlag: Stadion in Raaba.

Ist gleich im Süden von Graz/Messendorf. Gute Anbindung. Technopark Raaba-Holding ist schon Sponsor. 3-4 Emeghas noch verkaufen und dieser Jahr wieder Meisterschaft und Champions League. Voila. :davinci:

bearbeitet von MegamanX

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

MegamanX schrieb vor 1 Minute:

Vorschlag: Stadion in Raaba.

Ist gleich im Süden von Graz/Messendorf. Gute Anbindung. Technopark Raaba-Holding ist schon Sponsor. 3-4 Emeghas noch verkaufen und dieser Jahr wieder Meisterschaft und Champions League. Voila. :davinci:

Trotz :davinci: die Frage, wo wäre dort 4im geeignetes Grundstück ? Sehe Nix, mich würde weiterhin interessieren wie teuer die fläche gegenüber vom Burger King gewesen wäre 

Bin schon gespannt auf das 1. Statement von Jauk, vor wenigen Monaten noch lautstark angestimmt und jetzt doch nachgegeben 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Top-Schriftsteller
RasmusHojlund schrieb vor 42 Minuten:

Trotz :davinci: die Frage, wo wäre dort 4im geeignetes Grundstück ? Sehe Nix, mich würde weiterhin interessieren wie teuer die fläche gegenüber vom Burger King gewesen wäre 

Bin schon gespannt auf das 1. Statement von Jauk, vor wenigen Monaten noch lautstark angestimmt und jetzt doch nachgegeben 

Meine es doch ein wenig ernst, haha. Schau dir mal die Flächen bei der Tangente zwischen Technopark Raaba, Grambach, Thondorf & Magna an. Wobei: Wie groß ist die Merkur-Arena (mit/ohne Stadienvorplatz). Kann des irgendwie schlecht einschätzen. Die meiste Fläche würde wohl durch Parkplätze verbraucht werden, wobei Parkgaragen des lösen könnten. Kostet natürlich aber viel mehr.

Edit: 500m x 500m hat man dort locker, also ausreichend Platz für Parkplätze, Stadion samt großzügigem Vorplatz.

Edit2: Magna, Anton Paar, Gemeinde Raaba bitte investieren/sponsoren :davinci:

Edit3: Stelle mir gerade vor, wie die Lastenhubschrauber den Oberrang vom Wörthersee-Stadion dort abladen :davinci:

20240903_120825.jpg

bearbeitet von MegamanX

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Teamspieler
MegamanX schrieb vor 25 Minuten:

Meine es doch ein wenig ernst, haha. Schau dir mal die Flächen bei der Tangente zwischen Technopark Raaba, Grambach, Thondorf & Magna an. Wobei: Wie groß ist die Merkur-Arena (mit/ohne Stadienvorplatz). Kann des irgendwie schlecht einschätzen. Die meiste Fläche würde wohl durch Parkplätze verbraucht werden, wobei Parkgaragen des lösen könnten. Kostet natürlich aber viel mehr.

Edit: 500m x 500m hat man dort locker, also ausreichend Platz für Parkplätze, Stadion samt großzügigem Vorplatz.

Edit3: Stelle mir gerade vor, wie die Lastenhubschrauber den Oberrang vom Wörthersee-Stadion dort abladen :davinci:

20240903_120825.jpg

Das Foto ist aber Gemeindegebiet Gössendorf.

Vorteil:

viel Platz plus Autobahnanschluss.

Nachteil: schlechte Öffiverbindung (weder Bahn noch Bim), somit schlecht von Graz aus zu erreichen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Top-Schriftsteller
shadowhunter1909 schrieb vor 14 Minuten:

Das Foto ist aber Gemeindegebiet Gössendorf.

Vorteil:

viel Platz plus Autobahnanschluss.

Nachteil: schlechte Öffiverbindung (weder Bahn noch Bim), somit schlecht von Graz aus zu erreichen.

Stimmt, genau an der Gemeindegrenze.

Das mit der Öffianbindung ist klar und leider ein Nachteil (bei jeder Gemeinde außerhalb von Graz ). In dem konkreten Fall gibt es aber in Raaba einen Bahnhof. Man könnte an Spieltagen mit Shutteln diesen verbinden (und irgendwann Gleise zum Stadion verlegen, sehr utopisch/teuer, ist klar). 

bearbeitet von MegamanX

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Süchtige(r)
MegamanX schrieb vor 1 Stunde:

20240903_120825.jpg

@edit 3: Ihr solltet die Idee der Nutzung vorhandener Substanz nicht als lächerlich abtun. Eine Finanzierung von Neubau auf grüner Wiese wird aktuell fast unmöglich. Die Adaption Liebenau wird euch nicht glücklich machen 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag