Recommended Posts

Im ASB-Olymp
Totaalvoetbal schrieb am 4.7.2024 um 14:42 :

Der LASK hat sich halt auch nicht auf die Stadt verlassen. Man wollte mit den 30 Mio € Landesförderung an den Pichlingersee ziehen und hat den Rest (Gesamtkosten 65 Mio €, aus denen 100 Mio € wurden) selbst finanzieren. Anschließend ist die Stadt eingelenkt und hat dem Verein zumindest die Gugl überlassen. 

Sturm könnte mit einer Landesförderung von 30 Mio € einen ähnlichen Weg einschlagen. Mit den CL Millionen + Transfererlöse, sollte man wohl 15-20 Mio € EK einbringen können. Dazu ein Kredit (30 Mio €)... Mit 80 Mio € bekommt man auch heute noch ein tolles Stadion...

Und ein 30 Mio € Kredit ist für Sturm zu stemmen. Man braucht halt einen langfristigen Partner für den Stadionnamen (Rapid, LASK, Austria erziehlen hier 1- 2Mio € pro Jahr...). 

Sturm muss hier pro-aktiv werden. Mit der unfähigen Stadt wird das nichts mehr... Die sind am Spitzenfußball einfach nicht interessiert.

Wo im Stadtgebiet von Graz wäre denn ein äquivalentes Grundstück wie in Linz?

Und wer sagt, dass wir 30 Mio. Landesförderung so nebenbei einstreichen können. Die Steiermark ist nicht Oberösterreich und Graz ist nicht Linz.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

herr_bert schrieb vor einer Stunde:

Und wer sagt, dass wir 30 Mio. Landesförderung so nebenbei einstreichen können. Die Steiermark ist nicht Oberösterreich und Graz ist nicht Linz.

Das mit dem Grundstück is das Problem, das Land würde schon ne gute Summe beisteuern denke ich

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Halbgott
RasmusHojlund schrieb vor 2 Stunden:

Was haben alle mit ihren 25k Plätzen? :regenwolke:das is einfach vieeeeel zu viel, 21k mit der Möglichkeit mit Stehern zu erhöhen wären perfekt

21909 wären perfekt :winke:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp
11mousa schrieb vor einer Stunde:

2X nähe Center West/Ikea. 

Die Grundstücke stehen zum Verkauf bzw. sind erschwinglich? Die eine Wiese beim IKEA steht seit Jahr(zehnt)en - leer, ohne Grund?

Grundsätzlich habe ich  deshalb gefragt, weil manche uns hier erklären wie einfach es nicht sei ein Stadion zu bauen. Landeskredit, Schnipp, Grundstück schnipp, Kredit, bauen fertig.

Und dann Vergleiche mit Vereinen in anderen Städten/Bundesländern die komplett andere Voraussetzungen haben.
Da wird dann halt mal verlangt, dass Sturm halt ins Umland ziehen soll, zum Teil von Fans von Vereinen, deren Anhänger das Rathaus abgetragen hätten, wenn ihr Verein auch nur in ein anderes Grätzel ziehen hätte müssen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende
herr_bert schrieb vor 4 Stunden:

Gehört dieser Pichlingersee noch zu Linz? Oder ist das schon eine andere Gemeinde? Die Entfernung zum Stadtzentrum ist jedenfalls in etwa so wie Schwarzlsee zu Hauptplatz Graz.

Wenn ihr die Stadt auf diese Weise unter Druck setzen wollt, dann ist es eh besser, wenn der Standort außerhalb von Graz liegt.

In Puntigam formieren sich angeblich eh schon Widerstände / Bürgerinitiativen gegen ein Stadion. Ich glaube daher, dass ein etwaiges neues Stadion in eurer gewünschten Größenordnung nur mehr außerhalb der Stadtgrenzen umsetzbar sein wird.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

bertl80 schrieb vor 2 Minuten:

Gehört dieser Pichlingersee noch zu Linz? Oder ist das schon eine andere Gemeinde? Die Entfernung zum Stadtzentrum ist jedenfalls in etwa so wie Schwarzlsee zu Hauptplatz Graz.

Wenn ihr die Stadt auf diese Weise unter Druck setzen wollt, dann ist es eh besser, wenn der Standort außerhalb von Graz liegt.

In Puntigam formieren sich angeblich eh schon Widerstände / Bürgerinitiativen gegen ein Stadion. Ich glaube daher, dass ein etwaiges neues Stadion in eurer gewünschten Größenordnung nur mehr außerhalb der Stadtgrenzen umsetzbar sein wird.

und könnte da eine Bürgerinitiative was verhindern? Kenn mich da nicht so aus, in der Umgebung sind doch eh fast keine Häuser

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende
RasmusHojlund schrieb vor 5 Minuten:

und könnte da eine Bürgerinitiative was verhindern? Kenn mich da nicht so aus, in der Umgebung sind doch eh fast keine Häuser

Naja, Bürgerinitiativen können jedes größere Projekt enorm verzögern. Ganz abgesehen vom zusätzlichen Druck auf die Politik. Wenn die öffentliche Meinung eh so schon nicht ganz eindeutig ist, wennst da verbissene Projektgegner auch noch hast können die durchaus das Projekt kippen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

bertl80 schrieb vor 6 Minuten:

Naja, Bürgerinitiativen können jedes größere Projekt enorm verzögern. Ganz abgesehen vom zusätzlichen Druck auf die Politik. Wenn die öffentliche Meinung eh so schon nicht ganz eindeutig ist, wennst da verbissene Projektgegner auch noch hast können die durchaus das Projekt kippen.

Also zusammenfassend kann man sagen, dass sowas in Puntigam vermutet wird, es kein Plan B Grundstück gibt und man deshalb jz wieder 5 Jahre lang evaulieren wird, inwiefern man Liebenau ausbauen kann? 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp
bertl80 schrieb vor 26 Minuten:

Gehört dieser Pichlingersee noch zu Linz? Oder ist das schon eine andere Gemeinde? 

Pichling ist ein Linzer Stadtteil.

Aber wie schon geschrieben, mir ging es eher darum aufzuzeigen, dass man sich nicht so mir nichts dir nichts ein Stadion (Geld, Standort, etc) aus dem Ärmel schütteln kann. Auch wenn es Fans anderer Vereine als leicht darstellen. 

RasmusHojlund schrieb vor 23 Minuten:

Besser ist nur der Wachtelkönig.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Knows how to post...
1 hour ago, bertl80 said:

das Stadion ist mitten in einem Wohngebiet und effektiv nur 3 Minuten vom Linzer HBF entfernt. Und du bist doch relativ schnell im Stadtzentrum von Linz. Also dein Vergleich hinkt schon gewaltig :davinci:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende
santaa1909 schrieb vor einer Stunde:

das Stadion ist mitten in einem Wohngebiet und effektiv nur 3 Minuten vom Linzer HBF entfernt. Und du bist doch relativ schnell im Stadtzentrum von Linz. Also dein Vergleich hinkt schon gewaltig :davinci:

Welches Stadion? :ratlos:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bester Mann im Team

Bezugnehmend auf oben, dass manche so tun „als sei eine Finanzierung so einfach“: bisher hab ich immer nur das Gegenteil vernommen, dass es völlig unmöglich sei, Sturmstadion Liebenau einzige Möglichkeit. Und mittlerweile stimme ich dem zu: es ist für mich mit den jetzigen Personalausgaben, langen Verträgen für Otar/Biereth/Aiwu etc. + die Investitionen in Ablösen etc. völlig undenkbar, dass man ein Stadion auch nur als Plan B irgendwo im Hinterkopf angeht.

bearbeitet von WSOSerious

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende
WSOSerious schrieb vor 6 Stunden:

Bezugnehmend auf oben, dass manche so tun „als sei eine Finanzierung so einfach“: bisher hab ich immer nur das Gegenteil vernommen, dass es völlig unmöglich sei, Sturmstadion Liebenau einzige Möglichkeit. Und mittlerweile stimme ich dem zu: es ist für mich mit den jetzigen Personalausgaben, langen Verträgen für Otar/Biereth/Aiwu etc. + die Investitionen in Ablösen etc. völlig undenkbar, dass man ein Stadion auch nur als Plan B irgendwo im Hinterkopf angeht.

Najo:

Biereth = Schnegg + Fuseini

Aiwu >= Dante

Prass hoffentlich 》 10 Mio

Das heisst in meiner vereinfachten Rechnung hat man dann 10 Mio oder mehr gemacht.

Du musst natürlich auch Leute holen um kompetitiv zu bleiben und man will das Geschäftsmodell aufrecht erhalten.

Karic und Aiwu werden a net viel mehr als Schnegg und Affis potentieller Neuvertrag kosten. Biererh kam natürlich dazu. Aber auch vorne wird vermutlich nich wer gehen.

Und die CL Mios wären dzt noch unberührt. Oder habe ich einen Knick in der Rechnung. Grob gesagt: du musst auch investieren und 1,5 machen net viel aus 10 schon.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag