toreandreflo Beruf: ASB-Poster Geschrieben 12. März 2023 RasmusHojlund schrieb vor 9 Minuten: Wer sagt das Sturm nach Graz gehört?? Irgendwann muss die Tradition ein ende finden wenn sie einem finanziell hindern würde! Lieber ein Stadion nähe Schwarzl oder so das einem gehört als noch 10 Jahre im unmodernen schlechten Liebenauer Stadion zu spielen! Und das BAyern Argument hab ich nur aufgezählt weil du oder irgendwer anders gemeint hat dass er keine Arena ohne Charme oder so außerhalb der Stadt will wie in München ... daraufhin hab ich gesagt "bei Bayern passt es so jedem" Der Vereinsname 8 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sohnemann SINE METU Geschrieben 12. März 2023 Die Sturm-Fans im Stadion identifizieren sich bzw. den Verein gleichermaßen mit der Steiermark. Ich glaube nicht, das ein Stadion an den Grenzen zu Graz ein großes Hindernis darstellen würde. 8 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
GrazTiefschwarz Sektion Mineralwasser Geschrieben 12. März 2023 Sohnemann schrieb vor 3 Minuten: Die Sturm-Fans im Stadion identifizieren sich bzw. den Verein gleichermaßen mit der Steiermark. Ich glaube nicht, das ein Stadion an den Grenzen zu Graz ein großes Hindernis darstellen würde. Anders macht eh nicht wirklich Sinn, sonst hast so eine Situation wie bei den Gacklern, wo "Stadtklub" ausgerufen wird aber 90% der Fanbase weststeirische Saubauern sind. 5 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
bigotto Europaklassespieler Geschrieben 12. März 2023 Die Salzburger Arena steht ja auch nicht in Salzburg sondern in der Gemeinde Wals und keinen störts.... 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Schiri99 Bunter Hund im ASB Geschrieben 12. März 2023 bigotto schrieb vor 2 Minuten: Die Salzburger Arena steht ja auch nicht in Salzburg sondern in der Gemeinde Wals und keinen störts.... Dort gibts aber auch keinen den das stören könnte. Mir ists im Endeffekt wurscht ob es Stadion in Graz oder a bissl außerhalb steht solang die Öffi Anbindung passt. Amerikanische Zustände brauch ich echt nicht 3 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
flachzange1987 welcome to the shit show! Geschrieben 12. März 2023 RasmusHojlund schrieb vor einer Stunde: Wer sagt das Sturm nach Graz gehört?? Irgendwann muss die Tradition ein ende finden wenn sie einem finanziell hindern würde! Lieber ein Stadion nähe Schwarzl oder so das einem gehört als noch 10 Jahre im unmodernen schlechten Liebenauer Stadion zu spielen! Und das BAyern Argument hab ich nur aufgezählt weil du oder irgendwer anders gemeint hat dass er keine Arena ohne Charme oder so außerhalb der Stadt will wie in München ... daraufhin hab ich gesagt "bei Bayern passt es so jedem" Der Vereinsname, die Gründung und unser Selbstverständnis als Grazer Verein. Aber ja, coole Theorie Bro. 3 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
GORILLA ASB-Messias Geschrieben 12. März 2023 flachzange1987 schrieb vor 48 Minuten: Der Vereinsname, die Gründung und unser Selbstverständnis als Grazer Verein. Aber ja, coole Theorie Bro. Wir werden trotzdem immer ein Grazer Klub sein. Nur weil das Stadion dann vl in Seiersberg steht, tut das dahingehend ja nichts zur Sache. Das Stadion ist zwar Teil des Klubs, aber schlussendlich auch nur ein Spielort. 11 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
herr_bert Im ASB-Olymp Geschrieben 12. März 2023 RasmusHojlund schrieb am 11.3.2023 um 16:16 : Naja, sitze alle wackelig dreckig und unbqeuem, Kioske schauen aus als wären die 40 Jahre alt, Videowalls Werbebanden etc alle nicht mehr zeitgemäß, Stadiongraben und Mundloch mitten in der Kurve gibts sonst nirgends etc Also Sitze zu tauschen ist wohl kein Problem. Graben ist halt da, klar. Aber im modernen Stadionbau sind aufgrund der Bestimmungen die Distanzen Recht hoch. (Mauer oder Entfernung). Kioske sind schwerstens zu überholen, aber da ist sicher nichts unmöglich. Die Einfahrt beim 11er ist ein Unikum, normalerweise sind solche Einfahrten in den Ecken. Video Wall wurde afaik erst vor ein paar Jahren ausgetauscht und was an den LED Banden nicht mehr zeitgemäß ist weiß ich nicht . Alles in allem wäre einiges zu machen, aber verglichen mit dem Risiko eines Neubaus ist das mMn. absolut zu vernachlässigen. 6 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Suni ASB-Legende Geschrieben 13. März 2023 herr_bert schrieb vor 9 Stunden: Also Sitze zu tauschen ist wohl kein Problem. Graben ist halt da, klar. Aber im modernen Stadionbau sind aufgrund der Bestimmungen die Distanzen Recht hoch. (Mauer oder Entfernung). Kioske sind schwerstens zu überholen, aber da ist sicher nichts unmöglich. Die Einfahrt beim 11er ist ein Unikum, normalerweise sind solche Einfahrten in den Ecken. Video Wall wurde afaik erst vor ein paar Jahren ausgetauscht und was an den LED Banden nicht mehr zeitgemäß ist weiß ich nicht . Alles in allem wäre einiges zu machen, aber verglichen mit dem Risiko eines Neubaus ist das mMn. absolut zu vernachlässigen. Danke! Ich glaub mit schwarzer Farb, Brandings und sitzen könnte das unser alter Kasten sein. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wayfarer1501 Top-Schriftsteller Geschrieben 13. März 2023 Im Frühjahr sieht man, dass der gemeine Sturmfan bei ansprechender Leistung ins Stadion geht, egal ob das supermodern oder eine alte Hütte ist. Graben überbauen, Sitze austauschen und gut ist. Das finanzielle Risiko mit den derzeitigen Kreditzinsen ist ja ein Wahnsinn. 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sohnemann SINE METU Geschrieben 13. März 2023 wayfarer1501 schrieb vor 6 Minuten: Im Frühjahr sieht man, dass der gemeine Sturmfan bei ansprechender Leistung ins Stadion geht, egal ob das supermodern oder eine alte Hütte ist. Graben überbauen, Sitze austauschen und gut ist. Das finanzielle Risiko mit den derzeitigen Kreditzinsen ist ja ein Wahnsinn. Wieso soll man bei einem Mietobjekt investieren? 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
flachzange1987 welcome to the shit show! Geschrieben 13. März 2023 GORILLA schrieb vor 16 Stunden: Wir werden trotzdem immer ein Grazer Klub sein. Nur weil das Stadion dann vl in Seiersberg steht, tut das dahingehend ja nichts zur Sache. Das Stadion ist zwar Teil des Klubs, aber schlussendlich auch nur ein Spielort. Eben, wenn es immer ein Grazer Verein sein wird, warum sollte das Stadion dann nicht auch in Graz sein? Komische Logik. Und Spielort ist eben nicht "nur" Spielort. Die Austratungsstätte ist für 95% aller Fans genau der Ort, an dem man sich im Schnitt alle 14 Tage versammelt und das Team zelebriert. Hier kommt man - neben Social Media und natürlich ASB - das einzige Mal real zusammen und feiert oder ärgert sich über den Klub. In einer Stadt zu spielen, mit all den sozialen Möglichkeiten ist ein massiver Unterschied zu einem Landklub. Eine Fankurve hätte sich nie so entwickeln können, wäre man in Seiersberg gewesen, allein schon wegen der Erreichbarkeit. Dasselbe gilt für deren Weiterentwicklung in Zukunft. Also ich bleibe dabei. In Jakomini gegründet, in Graz verankert. Man muss dann nicht komplett durchdrehen, nur weil der Paschinger ASK (!!!!) jetzt ein neues Stadion hat. 7 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Vuibrett ASB-Gott Geschrieben 13. März 2023 flachzange1987 schrieb vor 2 Minuten: Also ich bleibe dabei. In Jakomini gegründet, in Graz verankert. Man muss dann nicht komplett durchdrehen, nur weil der Paschinger ASK (!!!!) jetzt ein neues Stadion hat. Keine Angst, Sturm wird niemals wo anders als in Graz spielen. Ein wenig den Druck erhöhen kann man aber durchaus damit, zu drohen nach GU zu wechseln. 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Veteran82 ASB-Messias Geschrieben 13. März 2023 Mich würde interessieren, welchen Sinn es hätte, sollte die Möglichkeit bestehen Liebenau zu bekommen, ein neues Stadion mit beinahe der selben Kapazität um viel mehr Geld zu bauen, als eine mögliche Renovierung kosten würde. Ein Stadion ist NICHT NUR EIN SPIELORT - es ist identitätsstiftend. Ein Stadion ist auch ein Ort, an dem sich Fans an nicht Spieltagen treffen können um Zeit zu verbringen, Choreos vorzubereiten, gemeinsam ein Bier zu trinken oder "Charity Veranstaltungen" zu machen. Weiters könnte auch der Verein Mehrwert ziehen, wie es zB die Austria mit dem Viola Pub vorzeigt, wo man Europacup schauen kann oder diverse Sportveranstaltungen. Auch die Geschäftsstelle sollte auf kurz oder lang wenn möglich ins Stadion einziehen, sollte es ein REINES STURM STADION sein, Räunlichkeiten sind sicher vorhanden. Also, das GANZE ist weit mehr, als nur ein "EINMAL ALLE 2 WOCHEN BESUCH" ORT - ein Stadion sollte das Herz eines jeden Vereins sein. Spieler kommen und gehen - der Spielort bleibt, 8 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Hank Schrader ASB-Süchtige(r) Geschrieben 13. März 2023 Veteran82 schrieb vor 40 Minuten: Mich würde interessieren, welchen Sinn es hätte, sollte die Möglichkeit bestehen Liebenau zu bekommen, ein neues Stadion mit beinahe der selben Kapazität um viel mehr Geld zu bauen, als eine mögliche Renovierung kosten würde. Ein Stadion ist NICHT NUR EIN SPIELORT - es ist identitätsstiftend. Ein Stadion ist auch ein Ort, an dem sich Fans an nicht Spieltagen treffen können um Zeit zu verbringen, Choreos vorzubereiten, gemeinsam ein Bier zu trinken oder "Charity Veranstaltungen" zu machen. Weiters könnte auch der Verein Mehrwert ziehen, wie es zB die Austria mit dem Viola Pub vorzeigt, wo man Europacup schauen kann oder diverse Sportveranstaltungen. Auch die Geschäftsstelle sollte auf kurz oder lang wenn möglich ins Stadion einziehen, sollte es ein REINES STURM STADION sein, Räunlichkeiten sind sicher vorhanden. Also, das GANZE ist weit mehr, als nur ein "EINMAL ALLE 2 WOCHEN BESUCH" ORT - ein Stadion sollte das Herz eines jeden Vereins sein. Spieler kommen und gehen - der Spielort bleibt, Sehr guter Beitrag. Eines nur: Auch noch vor den Zeiten des Gastrosterbens dank Preis- und Abgabenexplosion, wirft ein Vereinspub im Stadion nie irgendwas ab. Das war schon immer und ist jetzt noch mehr ein Harakiri-Unterfangen. De facto ist es ja nur etwa 20x und das nur für wenige Stunden wirklich ein Treffpunkt. Aber rund im Liebenau besteht ja zum Glück einiges vereinsunabbängiges. Zudem ist die Innenstadt via Bim in nur 6 Minuten quasi einen Umfaller entfernt. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts