Recommended Posts

freiberuflicher Wappler
GORILLA schrieb vor 1 Minute:

Das stimmt schon, aber es fehlt an allen Ecken und Enden. VIP-Bereich, Skyboxen, Kapazität, Parkplätze etc. 

Aus meiner Sicht sind nur absolut notwendige Adaptionen unter 15 Mille sinnvoll. Die Gugl-Sanierung ist das beste Mahnmal. Alternativ kann es nur auf einen Neubau hinauslaufen.

Dann lass mas.

Ein Neubau ist völlig utopisch. Das stemmen wir nicht 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Gott
GORILLA schrieb vor 6 Minuten:

Das was du schreibst, wird mit Sicherheit 50 Millionen kosten. Bitte wieso sollte man in einen bald 30 Jahre alten Bunker so viel Geld investieren.

Hätt ich zwar bissl weniger geschätzt (bis 40 Mio, sehr konservativ geschätzt), aber ja, bissl was kosten wird's natürlich. Aber das wird ein Neubau auch und da glaub ich den angeblichen 80 Mio ned so ganz.

Außerdem macht's für mich keinen Sinn, das Stadion wieder nur zu 0815 zu adaptieren/renovieren um dann wenige Jahre später wieder vor dem selben Problem zu stehen. Da dann doch lieber mal ein wenig voraus planen. Zumal man dabei auch in gewisserweiße auch Einnahme-Quellen lukrieren könnte.

GORILLA schrieb Gerade eben:

Aus meiner Sicht sind nur absolut notwendige Adaptionen unter 15 Mille sinnvoll. Die Gugl-Sanierung ist das beste Mahnmal. Alternativ kann es nur auf einen Neubau hinauslaufen.

Was sagst dann zur Generali Arena?

bearbeitet von Vuibrett

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Süchtige(r)
Vöslauer schrieb vor 7 Stunden:

Habe versucht hier alte Fotos per Filtersetzung abzustauben:

https://www.gepa-pictures.com/

Hätt auf die schnelle nix verwertbares gefunden... off-topic: jedenfalls bin ich am Ende meiner Recherche wieder ganz woanders gelandet und hab mir in Erinnerungen rufen lassen, dass wir mit Leuten wie Neuhold, Pürcher (!!) und Sandro Foda (!!!) tatsächlich Champions League-Quali gespielt haben.   

Den Namen Popkhadze hatte ich auch schon wieder fast vergessen, wobei der noch ein Lichtblick war. 

Wobei es da ja keine Überbauung gab.

Was man vielleicht vergessen hat: Zwischen 98 und 01 war kein einziges Heim-CL-Spiel ausverkauft. Gegen Manu waren zwar 1x wesentlich mehr als die damals obligatorischen 15.400 - aber restlos ausverkauft war kein Einziges. Lag wohl auch an der sehr elitären Preisgestaltung damals. 

PS: Ja, die 3er Kombis 98 waren sofort weg, aber man hat von diesen weit weniger als 15.000 aufgelegt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Messias
Vuibrett schrieb vor 1 Stunde:

Hätt ich zwar bissl weniger geschätzt (bis 40 Mio, sehr konservativ geschätzt), aber ja, bissl was kosten wird's natürlich. Aber das wird ein Neubau auch und da glaub ich den angeblichen 80 Mio ned so ganz.

Außerdem macht's für mich keinen Sinn, das Stadion wieder nur zu 0815 zu adaptieren/renovieren um dann wenige Jahre später wieder vor dem selben Problem zu stehen. Da dann doch lieber mal ein wenig voraus planen. Zumal man dabei auch in gewisserweiße auch Einnahme-Quellen lukrieren könnte.

Was sagst dann zur Generali Arena?

Die Generali Arena war mit 48 Millionen geplant und laut einem Interview von Kurzawa war der Bau schlussendlich "deutlich" teurer als geplant.

Dort konntest halt rundherum frei aufstocken nach Belieben. Bei uns ist das aufgrund der baulichen Umstände einfach so gar nicht möglich. Und Schmuckkästchen ist die Generali Arena noch immer keines. Da ist mir ein Stadion wie bei Rapid oder Lask deutlich lieber.

Generell unterschätzen mir hier im Forum zu viele Leute den Punkt "Attraktivität" eines Stadions. Den Kernfans ist die Attraktivität natürlich eher wurscht, aber dem Durchschnittszuschauer nicht. Da gibt es unheimlich viel Potenzial Leute ins Stadion zu bringen. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

freiberuflicher Wappler
GORILLA schrieb vor 7 Stunden:

Die Generali Arena war mit 48 Millionen geplant und laut einem Interview von Kurzawa war der Bau schlussendlich "deutlich" teurer als geplant.

Dort konntest halt rundherum frei aufstocken nach Belieben. Bei uns ist das aufgrund der baulichen Umstände einfach so gar nicht möglich. Und Schmuckkästchen ist die Generali Arena noch immer keines. Da ist mir ein Stadion wie bei Rapid oder Lask deutlich lieber.

Generell unterschätzen mir hier im Forum zu viele Leute den Punkt "Attraktivität" eines Stadions. Den Kernfans ist die Attraktivität natürlich eher wurscht, aber dem Durchschnittszuschauer nicht. Da gibt es unheimlich viel Potenzial Leute ins Stadion zu bringen. 

Lustig ich hab im Lask Channel genau mal das Gegenteil gepostet 

Es wird die Attraktivität massiv überschätzt. Passt der Kick kann die Hütte noch so schiach sein. Umgekehrt hilft dir ein tolles Stadion nicht wenns sonst oasch läuft.

Frag nach bei der Austria. Die haben auch geglaubt die neue Hütte füllt sich von selbst.

Für den durchschnittskoarl gibt's zwei Dinge die die Qualität massiv erhöhen würden. Plastiksitze weil im Winter net so oasch Kalt und verbesserte Gastro und beides ginge in Wahrheit ohne die großen Umbauten. 

Die große Modernisierung passiert für und wegen der VIPs. Das ist gut und richtig.

Den normalen Fans wird das aber wurscht sein

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Top-Schriftsteller
Pepi_Gonzales schrieb vor 5 Stunden:

Lustig ich hab im Lask Channel genau mal das Gegenteil gepostet 

Es wird die Attraktivität massiv überschätzt. Passt der Kick kann die Hütte noch so schiach sein. Umgekehrt hilft dir ein tolles Stadion nicht wenns sonst oasch läuft.

Frag nach bei der Austria. Die haben auch geglaubt die neue Hütte füllt sich von selbst.

Für den durchschnittskoarl gibt's zwei Dinge die die Qualität massiv erhöhen würden. Plastiksitze weil im Winter net so oasch Kalt und verbesserte Gastro und beides ginge in Wahrheit ohne die großen Umbauten. 

Die große Modernisierung passiert für und wegen der VIPs. Das ist gut und richtig.

Den normalen Fans wird das aber wurscht sein

Stimme dir voll zu. Die Gastro verbessern und die Sitzqualität erhöhen würde den meisten reichen. Der Vip Klub gehört ausgebaut um mehr Einnahmen zu lukrieren, welche man wiederum in den Kader investieren kann. So kann man langfristig oben mitspielen, Fans an den Verein binden und den Zuschauerschnitt nach oben schrauben. Wenn man sich noch vergrößern will, kann man den Graben noch überbauen, das sollte kein großes Thema sein.
Und das Ganze ohne riskante Investitionen eines Neubaus.  

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Gott
GORILLA schrieb vor 13 Stunden:

Pepi_Gonzales schrieb vor 5 Stunden:

Die Wahrheit liegt, wie immer, in der Mitte. Klar, muss a Stadion schon was gleich schauen, jedoch wird niemand über Wochen ins Stadion kommen, nur weil der Bau das achte neue Weltwunder bedeutet.

Bestes Beispiel ist da für mich das Stadion in Klagenfurt. Der Kärntner ist ja alles andere als fußballbegeistert und dennoch schaffte man da das Stadion über mehrere Wochen (natürlich auch mit Hilfe von Freikarten) auszuverkaufen bzw sehr gut zu füllen.

Und so ein Old-Trafford Gedenks-Bau (wie es in meinem Szenario wäre) kann schon auch einen Reiz versprühen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

RIP Kentaro Miura
wayfarer1501 schrieb vor 1 Stunde:

Und das Ganze ohne riskante Investitionen eines Neubaus.  

Aber einen Haufen Geld in ein altes Stadion mit gewissen unlösbaren Problemen zu stecken ist weniger riskant?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Prickelnd
GORILLA schrieb vor 14 Stunden:

Und Schmuckkästchen ist die Generali Arena noch immer keines.

Was ich an der Generali Arena am meisten mag ist der violett eingefärbte Rasen sowie Außenbereich direkt neben dem Spielfeld. (ich mag die Farbe nicht, aber die Idee) :=

Für viele ist das Kitsch, aber wenn in Liebenau direkt schwarzer Rasen/Kunstrasen/Teppich & Untergrundbemalung wäre sowie überall dunkelschwarze Sitze... wäre punkto Wohlfühloase schon einiges gewonnen. :=

Aber mal abgesehen davon, gibts sicher andere - womöglich noch viel bessere, kreative Ideen wie man es zum schwarz-weißen Wohnzimmer machen kann. 

Damit machst jetzt nicht (direkt) viel Gewinn (indirekt, falls mehr Leute deswegen kommen, aber das abzuschätzen ist gewagt aus meiner Position) -> die meiste Kohle macht man bekanntlich mit den VIP-Plätze/Boxen. 

Zitat

Zu wenig Plätze für VIPs

Sturm und der GAK sind in der Arena Liebenau ohne Gastro- und großartige Marketing-Rechte untergemietet. Im VIP- bzw. Business-Bereich, mit dem Bundesligisten beträchtliche Anteile ihres Budgets decken, kann Sturm mit der Bundesliga-Spitze aufgrund des begrenzten Angebots - die 495 Plätze sind laut Jauk seit Jahren ausverkauft - längst nicht mehr mithalten. Zum Vergleich: Der LASK will im Business-Bereich des neuen Stadions bis zu 2.200 Gäste empfangen, Rapid verspricht 2.300 VIPs Platz und Salzburg in der Bundesliga 1.000.

Aufgrund der Defizite im Infrastruktur-Bereich müsse sein Club, der in der Saison 2021/22 einen Umsatz von 26,8 Millionen Euro erwirtschaftet hat, auf anderen Ebenen beständig übertreffen, so Jauk. 

FUSSBALL - BL, Luftaufnahmen

Als Pächter mit Baurecht -> Wie und wo könnte man die VIP-Logen/Plätze unterbringen? Laut Tebbich sieht man 800 Plätze als optimal, das heißt 305 würden noch fehlen.  Ich denke das kann man schaffen. Aber wie man am Foto sieht, alle andere (hypothetischen) Pläne irgendwie etwas zu erweitern, wirds aufgrund der Enge eher ned spielen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Gott
lunatic_gecko schrieb vor 21 Minuten:

ich verstehe es nicht - warum zerstört man das eigene stadion? was hat man davon?

Man hat gar nix davon. Aber man hat eine Stadt, die sich schon streubt ein bestehendes Stadion (samt Grundstück) "her" zu geben...dann werden's ein bisher unbebautes Grundstück einfach so frei stellen!? Nicht zu vergessen, was andere Probleme angeht (UVP, Anrainer usw).

Ein Neubau wär immer das Beste, jedoch muss man es realistisch sehen.

Von mir aus können's auch Liebenau komplett einstampfen und den ganzen Bereich dort neu machen. Wird halt nur schwierig dieverse Firmen zwangs zu räumen.

Vöslauer schrieb vor 10 Minuten:

Als Pächter mit Baurecht -> Wie und wo könnte man die VIP-Logen/Plätze unterbringen? Laut Tebbich sieht man 800 Plätze als optimal, das heißt 305 würden noch fehlen.  Ich denke das kann man schaffen. Aber wie man am Foto sieht, alle andere (hypothetischen) Pläne irgendwie etwas zu erweitern, wirds aufgrund der Enge eher ned spielen.

Wie gesagt, ist halt immer eine Frage, wie viel Geld ich investiere. Ich kann zB einen kleinen Betrag hernehmen und rein nur den VIP-Bereich, wie in den (nicht mehr) bewilligten Plänen, nach Hinten und seitlich ausbauen. Das kostet im Vergleich zwar nicht viel, bringt aber Platz. Es stellt sich aber dann die Frage, wie sinnvoll das wäre, wennst in (Hausnummer) 20 Jahren das selbe Problem hast.

Eine andere Möglichkeit wäre es, größere bauliche Maßnahmen zu treffen und da sind die Grenzen nach oben hin freilich offen. Und das ginge zB hin zu einem mehrstöckigen VIP-Bereich, samt Überbauung und Einhausung bzw. Tieferlegung der S-Bahn usw.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Kennt das ASB in und auswendig
Vöslauer schrieb vor 22 Minuten:

Damit machst jetzt nicht (direkt) viel Gewinn (indirekt, falls mehr Leute deswegen kommen, aber das abzuschätzen ist gewagt aus meiner Position) -> die meiste Kohle macht man bekanntlich mit den VIP-Plätze/Boxen. 

Sorry das ich mich einmische. 800 Vip ist doch für Euch zu wenig. Wenn es wir schaffen 38 Logen + 1200 Vip Abos zu verkaufen, dann schafft Ihr das auch.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Prickelnd
111ASK schrieb vor 27 Minuten:

Sorry das ich mich einmische. 800 Vip ist doch für Euch zu wenig. Wenn es wir schaffen 38 Logen + 1200 Vip Abos zu verkaufen, dann schafft Ihr das auch.

Misch dich nur ein, ich kann das nicht einschätzen - aber Thomas Tebbich meinte im Sturm-Echo:

Zitat

Der Sicherheitsgraben ist längst nicht mehr state-of-the-art und in ganz Europa ein Auslaufmodell. Die Infrastruktureinrichtungen entsprechen nicht mehr den rasant fortgeschrittenen Entwicklungen, die Zahl der finanziell einträglichen VIP-Sitzplätze und Sky-Boxen könnte eine deutliche Aufstockung vertragen. Liebenau verfügt derzeit über 495 VIP-Sitzplätze, die meist ausverkauft sind. In Salzburg sind es rund 1.000 Plätze, LASK und Rapid haben rund 2.200 VIP-Plätze eingeplant beziehungsweise realisiert. „Wir könnten 800 VIP-Sitzplätze vertragen, das wäre die optimale Größe“, sagt Thomas Tebbich, Sturms Geschäftsführer Wirtschaft. Neben den Business Seats verweist Tebbich vor allem auch auf die Einnahmen aus der Gastronomie im Tribünenbereich: „Bei Bierausschank und Gastro haben wir derzeit überhaupt keinen Return – das darf man nicht unterschätzen.“

https://sksturm.at/n/sturmecho-369-das-ganze-stadion

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

academicus Landstrassler
Vöslauer schrieb vor einer Stunde:

Zu meinem Verständnis. Unter dem VIP bereich ist die tiefgarage?

eine größere Investiton in den VIP bereich wir wohl von nöten sein.

evnt das dach anheben und einen komplett eigenen VIP bereich aufsetzen.
Dies über die komplette Breite - inkl Logen oberhalb.
Der jetztige Mittelblock könnte dann auch in den freien Sitzplatzverkauf gehen.
aber wsl bist da eh wieder in der Größenordnung vpn 20-25 ml unterwegs.

Stadien an gewohnten Standorten aufzuwerten, das ist auf allefälle zu befürworten

bearbeitet von tobi93

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag