Recommended Posts

Knows how to post...
Frohnatur schrieb vor 6 Minuten:

Ich wär schon froh, wenn man das aktuelle Stadion im Ligabetrieb voll kriegt. Da muss es schon super bei Sturm laufen, damit man einen 10.000er Schnitt in der Liga zusammenbringt. Mir scheint, die Stadion werden viel zu überdimensioniert gebaut. Früher Salzburg, Klagenfurt, Innsbruck und jetzt Rapid, Austria und Linz. Die Stadionauslastung in der Liga soll mMn Richtung 80% gehen, im Europacup muss man halt mit den Preisen raufgehen, wenn es wirklich Topgegner gibt. Aber die gibt es eh nur einmal in 10 Jahren...

Da geht mMn viel zu viel Steuergeld für nix drauf. Lieber regelmäßig ausverkaufte Stadien als halbvolle im normalen Spielbetrieb.

Der Meinung bin ich auch. lieber ein immervolles, energiegeladenens 15k Stadion als ein im Ligaalltag trostloses 20-25k Stadion.

ich denke nämlich auch nicht, das plötzlich um 30% mehr Leute auf Dauer (über Jahre) kommen nur weils Pizza und Burger am weicheren und im Winter vielleicht auch wärmeren Kunststoff Sitzplatz gibt.. 

Erst wenn sich das dann rechnet und man über einen Zeitraum eine hohe Anzahl der Spiele ausverkauft ist, sollte man in größeren Dimensionen denken. Erweiterungsbaumöglichkeiten dafür kann man bei einem etwaigen Neubau immer noch berücksichtigen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.
Auslandschwoazer schrieb vor 1 Minute:

Der Meinung bin ich auch. lieber ein immervolles, energiegeladenens 15k Stadion als ein im Ligaalltag trostloses 20-25k Stadion.

ich denke nämlich auch nicht, das plötzlich um 30% mehr Leute auf Dauer (über Jahre) kommen nur weils Pizza und Burger am weicheren und im Winter vielleicht auch wärmeren Kunststoff Sitzplatz gibt.. 

Erst wenn sich das dann rechnet und man über einen Zeitraum eine hohe Anzahl der Spiele ausverkauft ist, sollte man in größeren Dimensionen denken. Erweiterungsbaumöglichkeiten dafür kann man bei einem etwaigen Neubau immer noch berücksichtigen.

Das stimmt schon, man kann seit 2 Jahrzehnten nicht mehr Leute mobilisieren. Ich denke man sollte auf kurzfristige Erweiterbarkeit setzen. Um ggf. im Europacup mehr Leute ins Stadion bringen zu können.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Surft nur im ASB
Frohnatur schrieb vor 12 Minuten:

Da muss es schon super bei Sturm laufen, damit man einen 10.000er Schnitt in der Liga zusammenbringt.

In den letzten 15 Jahren hatten wir genau drei mal einen Schnitt unter 10.000. Eines davon (20/21) war ein pandemiebedingter Ausreiser, weil in den wenigen Spielen vor Publikum nur 2500 Zuschauer erlaubt waren.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Halbgott
Sanchez1 schrieb vor 5 Stunden:

In den letzten 15 Jahren hatten wir genau drei mal einen Schnitt unter 10.000. Eines davon (20/21) war ein pandemiebedingter Ausreiser, weil in den wenigen Spielen vor Publikum nur 2500 Zuschauer erlaubt waren.

Seit 2013/14 4x unter 10.000 Zuschauer (2019/20 gerechnet bis Corona), 3x über 10.000 Zuschauer. Vorige Saison nicht einberechnet, diese Saison kann man wegen den Restriktionen auch nicht rechnen mMn. Vor 2013/14 ist es besser gelaufen.

Quelle: https://www.transfermarkt.de/sk-sturm-graz/besucherzahlenentwicklung/verein/122

Annähernd ausverkauft ist man nur gegen Rapid, Salzburg und Austria. Das letzte Mal über 15.000 Zuschauer hatte man im Herbst 2017.

Keine Ahnung, wie z.B. der LASK rechnet. Wie sollen die jemals das Stadion vollbringen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postet viiiel zu viel
Frohnatur schrieb vor 45 Minuten:

Seit 2013/14 4x unter 10.000 Zuschauer (2019/20 gerechnet bis Corona), 3x über 10.000 Zuschauer. Vorige Saison nicht einberechnet, diese Saison kann man wegen den Restriktionen auch nicht rechnen mMn. Vor 2013/14 ist es besser gelaufen.

Quelle: https://www.transfermarkt.de/sk-sturm-graz/besucherzahlenentwicklung/verein/122

Annähernd ausverkauft ist man nur gegen Rapid, Salzburg und Austria. Das letzte Mal über 15.000 Zuschauer hatte man im Herbst 2017.

Keine Ahnung, wie z.B. der LASK rechnet. Wie sollen die jemals das Stadion vollbringen?

National soll der Oberrang geschlossen werden. Dann habn nur mehr 12-13 Tsd platz.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Tausenderklub
SteirAIR schrieb vor 1 Stunde:

Wir brauchen halt auch keine 18 K nie nicht. 

Kann im Fußball aber schnell gehen. Darf an Nottingham & Verona erinnern, wo inoffiziell 22.000 das alte Liebenau heimsuchten. Geile Zeit!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Beruf: ASB-Poster
Shadow Striker schrieb vor 22 Stunden:

Naja in der Premierensaison im neuen Stadion hattens einen 20k+ Schnitt. In der Saison danach hattens auch einen höheren Schnitt als vorm Neubau aber seither hat sichs wieder eingependelt in den Bereich vorm Neubau.
(Aber der Neubau ist ja noch nicht lange her, daher kann man es noch nicht fix sagen)

Wien und den Wiener Vereinen hätte es mMn besser getan, wenn sie ein für die Vereine angemessenes Stadion hinstellen, dass dafür dann wirklich regelmäßig voll ist im Ligabetrieb.
Und zusätzlich das Happel-Stadion abtragen und ein modernes Nationalstadion hinzustellen, in das die Vereine bei internationalen Partien ausweichen können.

Mag den Fans vielleicht nicht ganz so schmecken, aber so hättest volle Stadien sowohl national als auch international.
Denke ich mir.

Mir persönlich gefällt ja das Stadion von Olimpia Ljubljana als gesamtes. Ein paar Reihen noch dazu, dass wir auf 18k Plätze kommen mit schwarz-weißer Farbgebung.

https://www.google.at/maps/@46.0804848,14.5242306,2a,75y,180.88h,101.24t/data=!3m7!1e1!3m5!1sevTHOPpbp5zn3Xdcr0Y0gw!2e0!6shttps:%2F%2Fstreetviewpixels-pa.googleapis.com%2Fv1%2Fthumbnail%3Fpanoid%3DevTHOPpbp5zn3Xdcr0Y0gw%26cb_client%3Dmaps_sv.tactile.gps%26w%3D203%26h%3D100%26yaw%3D243.6719%26pitch%3D0%26thumbfov%3D100!7i13312!8i6656

Der Kybunpark von St.Gallen in schwarz/weiß mit 19009 Plätzen... :yes:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende
SchwoazaSteira92 schrieb vor 22 Minuten:

Der Kybunpark von St.Gallen in schwarz/weiß mit 19009 Plätzen... :yes:

Das ist echt a tolles Stadion und mit dem Einkauftentrum drunter toll genutzt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Engine Junkie
steinzeit schrieb vor 16 Stunden:

Kann im Fußball aber schnell gehen. Darf an Nottingham & Verona erinnern, wo inoffiziell 22.000 das alte Liebenau heimsuchten. Geile Zeit!

Ja, und das war 2x in den letzten 50 Jahren *-). 15K wäre ausreichend finde ich.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Knows how to post...
SteirAIR schrieb vor 30 Minuten:

Ja, und das war 2x in den letzten 50 Jahren *-). 15K wäre ausreichend finde ich.

Finde ich auch - Ich würde sogar soweit gehen, dass eine kleinere Zahl dazu führt, dass auch die weniger attraktiven Spiele besser besucht sind, da viele Tagesbesucher bei den Topspielen keine Karten mehr bekommen.

Wenn man es irgendwann mal hinbekommt einen ausgewachsenen Zweitmarkt bei Dauerkarten zu bekommen ( bei dem der Verein nochmal 1-2 € Mitverdient) kann man sich Gedanken machen auszubauen. Solange aber Angebot in 90% der Spiele größer als Nachfrage ist hat man zu groß dimensioniert und wahrscheinlich jede Menge Geld rausgeschmissen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Spitzenspieler

Ich kenn mich jetzt zu wenig aus, aber ich nimm mal an, dass die Betreibung des Stadions nicht stark von der Zuschauerzahl abhängt außer natürlich es ist quasi leer. Gewisse Sektoren schließt halt je nach Nachfrage (machen wir jetzt schon) aber paar tausend mehr oder weniger spielt weniger eine Rolle. Da wird der Verlust whs höher sein, wenn bei den paar Top-Spielen im Jahr  3000-4000 Leute net reinbekommst (Tickets + Gastro + ev. Merch). Deshalb wäre ich grds schon eher für ein bisschen größereres also zu knapp bemessen.  

ABER im Endeffekt kann man sich die Diskussion sparen. Liebenau pachten und fertig. Einzig sinnvolle Lösung mMn. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Engine Junkie
SW-Seebacher schrieb vor 11 Minuten:

Ich kenn mich jetzt zu wenig aus, aber ich nimm mal an, dass die Betreibung des Stadions nicht stark von der Zuschauerzahl abhängt außer natürlich es ist quasi leer. Gewisse Sektoren schließt halt je nach Nachfrage (machen wir jetzt schon) aber paar tausend mehr oder weniger spielt weniger eine Rolle. Da wird der Verlust whs höher sein, wenn bei den paar Top-Spielen im Jahr  3000-4000 Leute net reinbekommst (Tickets + Gastro + ev. Merch). Deshalb wäre ich grds schon eher für ein bisschen größereres also zu knapp bemessen.  

ABER im Endeffekt kann man sich die Diskussion sparen. Liebenau pachten und fertig. Einzig sinnvolle Lösung mMn. 

Ein Stadion  für 22K wird halt dementsprechend teurer sein als ein für 15K. Und ob sich das amortisiert mit ein paar Spielen wo es voll ist, wage ich zu bezweifeln. Denn für 5-7000 mehr Zuschauer brauchst du auch die Infrastruktur, WCs, Parkplätze usw.usw.usw. Die Kosten hast du aber auch bei 8K Besucher.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag