Unterstützung für den Verein durch seine Fans !

Recommended Posts

Mamarazza i.R.

I_koon hat mich gebeten, einen derartigen Thread in Anlehnung an jenen, den es im Freundeforum schon gibt, auch hier zu eröffnen. Ich kopier mal sein Posting hier rein, wie ich es auf´s erste verstehe, gibt es die Idee, dem Verein von Fankreisen finanziell unter die Arme zu greifen. So es darf darüber diskutiert werden ...

Text aus dem Freundeforum von Niko:

Geschätzte Forumsmenschen!

Trainer Tatar hat im Interview (http://firstviennafc.at/news_detail.php?id=4079) gesagt, dass er Foren nicht liest. Grundsätzlich weiß er aber wohl, wie die Stimmung ist und was für Themen die Fans und das Umfeld des Vereins bewegen. Warum? Erstens weil es ihn interessiert, und zweitens weil es Teil meines Jobs ist, diese Dinge zu wissen und bei Bedarf zu kommunizieren. Mein (Vor-)Name steht da (und registriert) links, einige hier kennen mich eh persönlich, mich gibt es, und ich bin bei der Vienna u.a. für die Onlinekommunikation zuständig.

Folgendes: Es hat uns dieser Tage durchaus erfreut, dass sich in diesem Forum insofern etwas bewegt, als dass angedacht wird, wie man aus Freunden Unterstützer machen kann. Unter anderem deswegen, weil es in den letzten Tagen und Wochen auch unsererseits Überlegungen in ähnliche Richtungen gab. An dieser Stelle herzlichen Dank an "idee", der die Grundzüge der heute Nacht an einen sehr kleinen Kreis verschickten Weiterführung dieser Gedanken hier ins Forum gepostet hat, ohne auf den negativen Unterton zu vergessen. Ja, hier, Vereinsorgan, ja, Web 2.0, ja, Stürmer, ja, wir können Hilfe brauchen. In jederlei Hinsicht.

Wir - das sind in dem Fall die Geschäftsstelle, wie es so schön heißt, und unser sehr geschätzter Webmaster (Name manchen hier auch wohlbekannt) - haben bereits etliche Ideen gesammelt, wie wir eine solche Aktion aufziehen können. Abläufe, Wordings, Presse, Sujets, Abwicklung (Stichwort maximale Transparenz), und so weiter und so fort.

Und der Punkt(PunktPunkt ;)) ist: Wir würden diese Aktion gerne mit euch gemeinsam durchziehen. Wer an diesem Projekt mitarbeiten will, ist herzlichst dazu eingeladen, diesen Freitag um 17:00 Uhr ins Vienna Stüberl zu kommen (das geht sich gut mit dem Testspiel aus, einige müssen da ja auch arbeiten ;)) und mit uns zu feilen. Wer Ideen hat, aber am Freitag nicht kann, kann sie mir auch gern per Mail übermitteln. Das Ziel ist es, Anfang nächster Woche den Karren ins Rollen zu bringen.

Also: Das Angebot steht, wir würden uns sehr freuen, wenn es angenommen wird.

Mahlzeit.

bearbeitet von Fem Fan

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mamarazza i.R.

Ganz komm ich eigentlich nicht mit, ist daran gedacht Unterstützung der finanziellen Art zu gewähren ? Kann eigentlich nur so gemeint sein, oder ? Das wiederum stell ich mir nicht so einfach vor, wie es sich anhört. Angenommen es geben Leute ein Sümmchen her, dann wird ein Spieler gekauft, der dem einen passt, dem anderen nicht z.B.

O.k. da ich Mitglied bin und den Verein sowieso mit meinem Mitgliedsbeitrag jährlich unterstütz, werd ich vermutlich erst in das Ganze einsteigen können, wenn ich im Lotto gewinn. :busserl:

bearbeitet von Fem Fan

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Beruf: ASB-Poster

Also zuerst einmal mein Respekt an alle Vienna-Fans und -Mitarbeiter, die so viel persönliches Engagement zeigen! Ich muss aus meiner Sicht (auch zahlenes Mitglied) aber folgendes zu bedenken geben:

Offenbar gibt es eine Zahl von Mitarbeitern und Anhängern des Vereins, die sich durch ihren Kenntnisstand veranlasst sehen, die Initiative zu ergreifen, damit die Vienna überhaupt einen schlagkräftigen Kader zustande bekommt. Wenn ich das richtig verstehe, ist auch der Trainer der Ansicht, dass die eigentliche Vereinsführung allein dafür nicht mehr Sorge tragen kann, kommuniziert dies aber nicht direkt. Dass der Hut brennt, wird dadurch nur weiter deutlich. Durch den offenen Aufruf zu einem Treffen an alle Interessierten sehe ich auch, dass hier wenigstens von inoffizieller Seite keine Geheimnistuerei betrieben werden soll, denn das Ganze dürfte ja unter der Devise stehen: Der Verein braucht nun dringend Hilfe, auch den aktiven Idealismus und wohl auch das Geld seiner Anhänger. Mich überrascht das nicht nach den spärlichen Meldungen der letzten Monate. Viele andere wohl auch nicht. Aber ganz viele andere, die sich vor allem in der spielfreien Zeit weniger intensiv mit der Vienna beschäftigen, überrascht es sehr wohl - und zwar zu Recht. Weil es keine ausreichenden offiziellen Informationen gibt.

Ich persönlich binde jedes über den Mitgliedbeitrag und die Konsumation in Buffet und Fan-Shop hinausgehende finanzielle Engagement (das ohnehin nur minimal ausfallen kann) jedenfalls ganz klar an eine Offenlegung der Finanzen und finanziellen Probleme durch die Vereinsführung. Wenn da in der letzten Zeit etwas schief gelaufen ist, muss das ge- und erklärt werden um sich eine ernsthafte Unterstützung durch Mitglieder und Fans zu erhoffen. Mir bedeutet der Verein sehr viel und ich bin gerne bereit, auch meinen aktiven Beitrag zu leisten (wie auch zeitweise schon in der Vergangenheit, aber lieber durch Einsatz von Grips und Zeit als durch Geld), aber dazu muss die Vereinsführung, die zunehmend mein Vertrauen verliert, wenigstens den Status Quo erklären, wenn nicht gleich die persönliche Konsequenz aus dem Scheitern ziehen.

Ich gebe als Beispiel nur zu bedenken, dass es zB eine eigenartige Situation wäre, wenn ein "Fan--Stürmer" durch die Anhänger finanziert werden sollte während der restliche Kader mehrere Monate auf sein Geld wartet - das hoffentlich wenigstens mit Happy End.

Ich kann den Termin am Freitag leider nicht wahrnehmen, allerdings mangels Partizipation an social networks und signifikanter Geldsummen, die ich so einfach "auf den Schädel hauen" könnte, auch kaum einen schnellen Beitrag leisten. Wenn es um "Fronarbeit", etwa bei der Stadioninstandhaltung, ginge, wäre ich schon eher dabei und diesbezüglich darf man mich auch gerne kontaktieren.

Aber nochmal: Bevor die Basis aktiv wird, würde ich gerne von den Verantwortlichen hören, warum es ihnen trotz aller Ankündigungen und Dementi nicht möglich war, die Aufgabe ausreichend zu erfüllen, für die sie von der Mitgliederschaft gewählt worden ist. Andernfalls wären solche Aktionen wie die angedachte ja wohl kaum nötig...

bearbeitet von Istvan Who

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

danke für die initiative. finde ich super. vermutlich wird es sich am freitag aber nicht ausgehen, auch der matchbesuch in schwadorf ist noch nicht gesichert...

kann zwar nur in bescheidenem maße einen beitrag leisten, aber habe vor, das zu tun.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Spitzenspieler

Durch den offenen Aufruf zu einem Treffen an alle Interessierten sehe ich auch, dass hier wenigstens von inoffizieller Seite keine Geheimnistuerei betrieben werden soll, denn das Ganze dürfte ja unter der Devise stehen: Der Verein braucht nun dringend Hilfe, auch den aktiven Idealismus und wohl auch das Geld seiner Anhänger.

Bitte nicht falsch verstehen: Das kam wohl von offizieller Seite, nur nicht auf offiziellen Kanälen. Bis bzw. am Freitag bitten wir um Grips, um Inputs ("Frontarbeit" zwar kein schönes Wort, aber ein gutes Stichwort), um Ideen, um das Aufzeigen von Wegen, die man möglicherweise von außen besser sieht. Das Erarbeitete soll dann umgesetzt werden und möglichst weite Wellen schlagen. Das war die Idee dahinter.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bitte nicht falsch verstehen: Das kam wohl von offizieller Seite, nur nicht auf offiziellen Kanälen. Bis bzw. am Freitag bitten wir um Grips, um Inputs ("Frontarbeit" zwar kein schönes Wort, aber ein gutes Stichwort), um Ideen, um das Aufzeigen von Wegen, die man möglicherweise von außen besser sieht. Das Erarbeitete soll dann umgesetzt werden und möglichst weite Wellen schlagen. Das war die Idee dahinter.

Keine Angst, Front sehe ich keine, ich hab bewusst von Fronarbeit gesprochen, das hat eher was Demütiges und irgendwie gehört ja ein Teil von mir auch der Vienna ;)

http://de.wikipedia.org/wiki/Frondienst

Warum bemüht man eigentlich nicht die "offiziellen Kanäle"? Wie gesagt, ich kann am Freitag leider nicht teilnehmen, bin mir sicher, dass man da einen besseren Einblick gewinnen würde und das sich die Kunde infolgedessen auch schnell verbreiten wird. Aber wenn man nicht einmal aus berufenem Munde über ganz normale Kanäle "die Lage des Vereins" vermittelt bekommt, öffnet das Verunsicherung über die tatsächliche Lage nur weiter Tür und Tor und dementsprechend ist es auch schwierig, realistische Ideen einzubringen.

Edit: Bei näherer Betrachtung sehe ich die Idee der Freiwilligenarbeit eigentlich als eine sehr gute. Die Koordination der "Frondiener" ist ja heute nicht allzu schwierig, per Doodle zB. Viele handwerkliche oder die Hohe Warte behübschende Arbeiten könnten so gemacht werden...

Zäune streichen...

Rasen mähen...

Blumen pflanzen...

Bänke reparieren...

bearbeitet von Istvan Who

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Spitzenspieler

Keine Angst, Front sehe ich keine, ich hab bewusst von Fronarbeit gesprochen, das hat eher was Demütiges und irgendwie gehört ja ein Teil von mir auch der Vienna ;)

http://de.wikipedia.org/wiki/Frondienst

Warum bemüht man eigentlich nicht die "offiziellen Kanäle"? Wie gesagt, ich kann am Freitag leider nicht teilnehmen, bin mir sicher, dass man da einen besseren Einblick gewinnen würde und das sich die Kunde infolgedessen auch schnell verbreiten wird. Aber wenn man nicht einmal aus berufenem Munde über ganz normale Kanäle "die Lage des Vereins" vermittelt bekommt, öffnet das Verunsicherung über die tatsächliche Lage nur weiter Tür und Tor und dementsprechend ist es auch schwierig, realistische Ideen einzubringen.

Mah, entschuldige, meine Augen sind schon etwas müde. :) Die offiziellen Kanäle kommen schon noch dran, no worries. Wir wollten aber dort starten, wo viel und aktiv über die Vienna diskutiert wird. Aber ich weiß schon was du meinst.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wahnsinniger Poster

Ich kann am Freitag leider auch nicht dabei sein, aber haltet uns doch bitte am laufenden über die weitere Vorgehensweise.

Und ich halte es wie IstvanWho - Transparenz ist wichtig, diese öffnet so manches Börserl.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich kann am Freitag leider auch nicht dabei sein, aber haltet uns doch bitte am laufenden über die weitere Vorgehensweise.

Und ich halte es wie IstvanWho - Transparenz ist wichtig, diese öffnet so manches Börserl.

...vor allem gewinnt man aber dadurch Zeit und verliert nicht (un/nötigerweise?) noch weiteres Vertrauen. Ich verstehe, dass man sich nicht von teils anonymen, teils vollkommen obskur motivierten Stimmen "aus dem Internet" zu Statements treiben lassen will, aber wenn sich dann diverse Gerüchte bestätigen und die Vereinsführung nur teilweise anwesend bzw. in der Lage ist, die Situation zu erläutern oder zu verbessern, macht das niemanden glücklich.

Aber gut, nach Niko's Posting zu schließen dürfte man ja bald was hören. Mal schauen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Weltklassekicker

Da ich (auch Mitglied) leider an diesem Treffen auch nicht teilnehemen kann (wäre der 4. zeitgleiche Termin am Freitag ;-) ) , ich aber, wie auch andere diese Aktion an sich unterstützen würde, qallerdings unter der Voraussetzung dass man wirklich weiss wie die Lage ist, möchte ich anregen hier einen komprimierte Zusammenfassung der Vereinsbefindlichkeit zu veröffentlichen. Dass die offiziell Ämter Bekleidenden entsprechdn dieser auch zu ihrer VErantwortung stehen müssen versteht sich von selbst.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Messias

Ein Armutszeugnis das Ganze, im wahrsten Sinne des Wortes!

Anno 1968 gabs auch so einen Subbotnik - dann sind wir abgestiegen.

Wenn schon kein Geld da ist, dann gleich Insolvenz anmelden, 30% für einen Ausgleich werden schon noch da sein, und in der RLO weiterspielen. Was so oder so passieren wird! Besser als das Geld der Fans verbrennen und trotzdem absteigen, das wäre schwerst desillusionierend!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ergänzungsspieler

Also zuerst einmal mein Respekt an alle Vienna-Fans und -Mitarbeiter, die so viel persönliches Engagement zeigen! Ich muss aus meiner Sicht (auch zahlenes Mitglied) aber folgendes zu bedenken geben:

Offenbar gibt es eine Zahl von Mitarbeitern und Anhängern des Vereins, die sich durch ihren Kenntnisstand veranlasst sehen, die Initiative zu ergreifen, damit die Vienna überhaupt einen schlagkräftigen Kader zustande bekommt. Wenn ich das richtig verstehe, ist auch der Trainer der Ansicht, dass die eigentliche Vereinsführung allein dafür nicht mehr Sorge tragen kann, kommuniziert dies aber nicht direkt. Dass der Hut brennt, wird dadurch nur weiter deutlich. Durch den offenen Aufruf zu einem Treffen an alle Interessierten sehe ich auch, dass hier wenigstens von inoffizieller Seite keine Geheimnistuerei betrieben werden soll, denn das Ganze dürfte ja unter der Devise stehen: Der Verein braucht nun dringend Hilfe, auch den aktiven Idealismus und wohl auch das Geld seiner Anhänger. Mich überrascht das nicht nach den spärlichen Meldungen der letzten Monate. Viele andere wohl auch nicht. Aber ganz viele andere, die sich vor allem in der spielfreien Zeit weniger intensiv mit der Vienna beschäftigen, überrascht es sehr wohl - und zwar zu Recht. Weil es keine ausreichenden offiziellen Informationen gibt.

Ich persönlich binde jedes über den Mitgliedbeitrag und die Konsumation in Buffet und Fan-Shop hinausgehende finanzielle Engagement (das ohnehin nur minimal ausfallen kann) jedenfalls ganz klar an eine Offenlegung der Finanzen und finanziellen Probleme durch die Vereinsführung. Wenn da in der letzten Zeit etwas schief gelaufen ist, muss das ge- und erklärt werden um sich eine ernsthafte Unterstützung durch Mitglieder und Fans zu erhoffen. Mir bedeutet der Verein sehr viel und ich bin gerne bereit, auch meinen aktiven Beitrag zu leisten (wie auch zeitweise schon in der Vergangenheit, aber lieber durch Einsatz von Grips und Zeit als durch Geld), aber dazu muss die Vereinsführung, die zunehmend mein Vertrauen verliert, wenigstens den Status Quo erklären, wenn nicht gleich die persönliche Konsequenz aus dem Scheitern ziehen.

Ich gebe als Beispiel nur zu bedenken, dass es zB eine eigenartige Situation wäre, wenn ein "Fan--Stürmer" durch die Anhänger finanziert werden sollte während der restliche Kader mehrere Monate auf sein Geld wartet - das hoffentlich wenigstens mit Happy End.

bin echt am staunen! PERFEKT!!!! :allaaah:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mamarazza i.R.

Zäune streichen...

Rasen mähen...

Blumen pflanzen...

Bänke reparieren...

Ich weiß schon, es ist plakativ gemeint, aber in mir krampft sich alles zusammen, wenn ich nur andenken soll, dass Fans, und sei es nur in ganz klitzekleiner Form helfen sollen, das Stadion zu erhalten oder auch nur behübschen sollen. Fluchen liegt mir wahrlich fern, aber verdammt nochmal die IG ist dafür zuständig, oder diese Hohe Warte Errichtungs- und Entwicklungs Gmb.H. oder wie sie heisst. Es ist ja wirklich nicht auszuschließen, dass man in der prekären finanziellen Lage nun ist, weil da irgendjemand in bestimmter Richtung säumig ist.

...vor allem gewinnt man aber dadurch Zeit und verliert nicht (un/nötigerweise?) noch weiteres Vertrauen. Ich verstehe, dass man sich nicht von teils anonymen, teils vollkommen obskur motivierten Stimmen "aus dem Internet" zu Statements treiben lassen will, aber wenn sich dann diverse Gerüchte bestätigen und die Vereinsführung nur teilweise anwesend bzw. in der Lage ist, die Situation zu erläutern oder zu verbessern, macht das niemanden glücklich.

Ein Statement ist mehr als überfällig ... :facepalm:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

"Da Dokta"

Ein Armutszeugnis das Ganze, im wahrsten Sinne des Wortes!

neige dazu,deiner meinung zu sein. es ehrt die fans,sich gedanken zu machen. aber wie mod femfan schreibt, ein krampf das ganze. wie können fans helfen, finanziell würden nur peanuts rauskommen u öffentlichkeitsarbeit und marketing, da wo fans viell. einspringen könnten funktioniert glaub i sowieso ganz gut.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wahnsinniger Poster

neige dazu,deiner meinung zu sein. es ehrt die fans,sich gedanken zu machen. aber wie mod femfan schreibt, ein krampf das ganze. wie können fans helfen, finanziell würden nur peanuts rauskommen u öffentlichkeitsarbeit und marketing, da wo fans viell. einspringen könnten funktioniert glaub i sowieso ganz gut.

Wenn sich ein paar Dutzend Fans finden die einen niedrigen 3stelligen Betrag spenden würden, dann könnte man für die Frühjahrssaison schon einen Spieler finanzieren.

FemFan hat aber völlig richtig angemerkt, dass die Hilfe keinesfalls in Richtung Stadionerhaltung gehen darf, denn dafür ist vertraglich jemand anderer zuständig und diese Herrschaften haben sich gefälligst an Abmachungen zu halten. Wobei mir der Vertrag in seinen Einzelheiten natürlich nicht bekannt ist, eventuell wurde ja seitens des Vereins etwas übersehen und man bleibt deshalb auf Mehrkosten sitzen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag