Die Zukunft des Europacups


OoK_PS

Recommended Posts

#27 Branko Boskovic

Das Problem ist halt, dass man damit nicht die Vereine die auf die EL pfeifen bestraft, sondern die, die in der CL ihre Leistungen bringen. Wenn jetzt z.B. Palermo in der EL keinen Einsatz zeigt und du erhöhst die Punkte dort, bestrafts du damit nicht Palermo denens ja eh egal ist, sondern z.B. Napoli die in der CL ihre Leistungen bringen.

Eine teilweise Trennung der Punktewertungen zwischen EL und CL da vielleicht ein sinnvollerer Ansatz.

mit den punkten würd ich alles so beibehalten. finanziell lohnt sich die CL ja schon allein mit dem antrittsgeld für kleinere vereine. nur gibts in der EL einfach nix zu verdienen. ich habs ja bei rapid gesehen, ohne dreimal happel hätts eher traurig ausgeschaut. da würd ich einfach die punkteprämie etwas anheben, davon würde der bewerb bestimmt profitieren. wo sie die kohle hernehmen, da gibts mehrere möglichkeiten. ich find so die europa league sehr interessant, teilweise hast ja eh schon paarungen die auch locker in einem CL viertelfinale spielen könnten.

Ein Turnier sollte mit dem offiziellen Beginn sein Teilnehmerfeld haben. Gruppendritte aus der CL interessieren keine Sau, die braucht niemand.

wos? united, city, porto oder ajax interessieren keinen? gerade solche vereine werten diesen bewerb stark auf. jeder kleine freut sich wenn man so einen zugelost bekommt. lieber gegen einen klub aus manchester ausscheiden als von einem ukrainier die haue zu bekommen. ich nehm mal an, dass es den fernsehanstalten auch recht ist, dass solche vereine in der EL weiterspielen und dementsprechend mehr bezahlen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Oasch

wos? united, city, porto oder ajax interessieren keinen? gerade solche vereine werten diesen bewerb stark auf. jeder kleine freut sich wenn man so einen zugelost bekommt. lieber gegen einen klub aus manchester ausscheiden als von einem ukrainier die haue zu bekommen. ich nehm mal an, dass es den fernsehanstalten auch recht ist, dass solche vereine in der EL weiterspielen und dementsprechend mehr bezahlen.

Die würden den Bewerb aufwerten, wenn sie von Anfang an dort mitgespielt hätten. Was kommt als nächstes? Ein eigener Bewerb für die Verlierer der Viertelfinali der CL und der EL?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

#27 Branko Boskovic

Die würden den Bewerb aufwerten, wenn sie von Anfang an dort mitgespielt hätten. Was kommt als nächstes? Ein eigener Bewerb für die Verlierer der Viertelfinali der CL und der EL?

die gruppenphase find ich so auch schwer in ordnung. da hast in fast jeder gruppe einen kracher dabei gehabt. solche gegner ziehen dann und füllen die stadien. nur bleiben da im endeffekt nicht viele über. von anfang an werden solche kaliber wie manchester united nicht in einer EL spielen, dafür sinds in der regel zu gut in der liga. da passt daher die regelung ganz gut, wenn sie nachher verlieren dann sinds eh weg vom fenster.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Europaklassespieler

Könnt vielleicht mit dem Aufstieg zu tun gehabt haben, hm?

Wie wärs dann eigentlich mit einem CL-Platz für den Europaleaguegewinner der Vorsaison?

Klar, für Vereine wie Manchester United die sich sowieso jedes Jahr über die Liga für die CL qualifizieren ist das trotzdem kein Anreiz ihre beste Mannschaft aufzustellen aber gerade für jene Vereine, wie z.B. Tottenham, bei denen es sich in der Liga meistens nicht ganz ausgeht wäre das doch eine Motivation auch in der EL ordentlich mitzuspielen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Botaniker

Wie wärs dann eigentlich mit einem CL-Platz für den Europaleaguegewinner der Vorsaison?

Klar, für Vereine wie Manchester United die sich sowieso jedes Jahr über die Liga für die CL qualifizieren ist das trotzdem kein Anreiz ihre beste Mannschaft aufzustellen aber gerade für jene Vereine, wie z.B. Tottenham, bei denen es sich in der Liga meistens nicht ganz ausgeht wäre das doch eine Motivation auch in der EL ordentlich mitzuspielen.

Evtl. sogar für beide Finalisten (im Finale strengt sich dann wohl eh jeder an). Fände ich nicht schlecht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Botaniker

wenns blöd hergeht, dann hast 6 vereine von einem land in der CL. das wäre dann wohl zu viel des guten.

Dann fallen die entsprechend platzierten aus der jeweiligen Meisterschaft raus. Wertet die EL ggü. der normalen MS wenigstens auf.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

"Inside everyone there´s a litte nut!"

Die würden den Bewerb aufwerten, wenn sie von Anfang an dort mitgespielt hätten. Was kommt als nächstes? Ein eigener Bewerb für die Verlierer der Viertelfinali der CL und der EL?

gerade mittelständler profitieren vom sicherheitsnetz in der quali... also dieses sicherheitsnetz des abstiegs in der in der quali ist für österreich gold wert. da sind mir gruppendritten aus der cl eher egal...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Oasch

gerade mittelständler profitieren vom sicherheitsnetz in der quali... also dieses sicherheitsnetz des abstiegs in der in der quali ist für österreich gold wert. da sind mir gruppendritten aus der cl eher egal...

Ich halte nichts vom Eingreifen in einen bestehenden Bewerb. Dann kann man den Absteiger ja auch gleich in Playoffs der zweiten Liga mitspielen lassen, geht er dort als Sieger hervor, dann steigt er nicht ab. Da kann man viele lustige Spielchen spielen. Vor offiziellen Beginn ist's ja in Ordnung, aber nachdem die Hälfte bereits ausgespielt ist? Das bringt absolut nichts und macht für mich den Bewerb absolut bedeutungslos.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

Die CL würde so passen im großen und Ganzen. Es ist nett, dass da eine Steighilfe für "kleinere" eingebaut wurde und so auch mal etwas Abwechslung reinkommt. Leider gibt es dann auch Konstellationen wie dieses Jahr, wo Plzen und Borisov sich den EL-Platz ausmachen und das ist schon eine Frechheit, wenn man bedenkt, wer noch so alles rausgeflogen ist aus der Quali. Twente und Udinese würden mir jetzt als prominente Opfer dieser Regelung einfallen.

Die EL finde ich prinzipiell klasse! Was die Attraktivität angeht, kann man da eigentlich nicht viel machen. Wenn Roma gegen Slovan rausfliegt, was kann Slovan dafür, dass es Roma egal ist?

Vielleicht ist die Lösung in weniger Gruppen zu spielen. In der EL gibt es so viele Spiele, dass man eigentlich gar nicht richtig mitkommt. Wenn man die Dichte etwas verringert, fallen vielleicht ein paar unattraktive Teams raus und man kann dem Ganzen dann doch besser folgen.

Außerdem könnte man sich auch für die EL eine art Setzung überlegen.

in der CL sind ja auch anhand des Länderkoeffizienten Teams schon in der Gruppenphase.

Wird ab nächster Saison eh so gemacht: http://kassiesa.home.xs4all.nl/bert/uefa/access2012.html

aber das könnte man durchaus ausbauen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp

Dann fallen die entsprechend platzierten aus der jeweiligen Meisterschaft raus. Wertet die EL ggü. der normalen MS wenigstens auf.

Wird übrigens seit letztem Jahr bereits in Südamerika so praktiziert. Der Sieger der im Herbst ausgespielten Copa Sudamericana darf dann im Frühjahr im CL-Pendant Copa Libertadores antreten. Beim 1. mal hat gleich Independiente :love: profitiert, für heuer war der CS Sieger bereits über die Liga qualifiziert. Eine solche Aufwertung ist vll nicht allzu weltbewegend, a bissl was is' aber auch.

Es ist nett, dass da eine Steighilfe für "kleinere" eingebaut wurde und so auch mal etwas Abwechslung reinkommt. Leider gibt es dann auch Konstellationen wie dieses Jahr, wo Plzen und Borisov sich den EL-Platz ausmachen und das ist schon eine Frechheit, wenn man bedenkt, wer noch so alles rausgeflogen ist aus der Quali.

Na sehr überraschend dass jemand der eine derart ignorante Wortwahl raushaut, Bullenfan ist. Wär's auch eine Frechheit gewesen wenn Sturm und der FCK doch über die beiden drübergekommen wären?

Twente und Udinese würden mir jetzt als prominente Opfer dieser Regelung einfallen.

Twente 41.025 (davor immer zuwenig Punkte für eine Setzung)

Udinese 27.110 (in den letzten Jahren hatten sie immer zwischen 32 und 40, nur konnten sie die 14 Punkte von 05/06 nicht ausgleichen)

Notwendige Punkte (gerundet) zur Setzung in der letzten Qualirunde nach der alten "Regelung" (von 00/01 bis 08/09): 32, 38, 36, 49, 41, 37, 29, 38, 40

Mit den Punkten von heuer wären die Italiener also immer ungesetzt gewesen, am Beginn des Jahrtausends mit ihren ~50 hätten sie es ein paar mal geschafft. Beide hätten also auch mit der alten Regelung oftmals ein Kaliber der Größe Benfica bzw. Arsenal erhalten können (Twente hatte 2008 Arsenal).

Die Wahrscheinlichkeit Arsenal, an denen sie heuer gescheitert sind, aus dem Weg zu gehen ist natürlich nun wesentlich geringer, dennoch finde ich "Opfer" einwenig übertrieben.

Wobei zu Udinese auch noch zu sagen ist, dass sich für die Top 5 Nationen, die seit 2000 dieselben sind, an der Anzahl der Teams in der Gruppenphase in den ersten 3 Jahren der neuen Regelung sowieso nichts verändert hat. 0-2-1 sind gescheitert, vor 2009 war's im Schnitt auch ca. eines/Saison.

Und zum niederländischen Vizemeister im Speziellen (ich weiß, das war nur ein Bsp.). Dieser ist keineswegs immer fix dabei. Nach 3 erfolgreichen Qualis folgten 06/07-08/09 die 2 legendären Ausschütter von Ajax bzw eben Twente-Arsenal. Generell sind in diesen Jahren fast alle Vizemeister der Nationen 7-10 ausgeschieden.

Darauf, dass sich Udinese außerdem als 4. (!) qualifiziert hat und damit sowieso genau gar nichts in einer Champions League zu suchen hat, will ich hier auch gar nicht eingehen.

(vll zaht's mich später einwenig Struktur in diesen Beitrag zu bringen, jetzt bin ich zu benebelt)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fussballliebhaber

Ich versteh die Posse um die Europaleague eigentlich überhaupt nicht, nur weil Manu dort nicht

spielen will, dann sollten sie doch bitte darauf verzichten, Man City zumindest hat kundgetan den Bewerb gewinnen zu wollen,

Manu ist sowas von unsympathisch.....(nochmals danke Basel :-))

Sollte eine CL mit 64 Teilnehmern kommen, dann werden die Top Nationen zb England sicher 5-6 Klubs fix stellen und die

kleinen Nationen wíe Österreich,Schweiz,etc wenn überhaupt ein Team fix....., ich halte persönlich nichts davon.

p.s. ich hoffe das Manu gegen Ajax rausfliegt, die Sache wäre dann schnell erledigt....

bearbeitet von derfalke35

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

Na sehr überraschend dass jemand der eine derart ignorante Wortwahl raushaut, Bullenfan ist. Wär's auch eine Frechheit gewesen wenn Sturm und der FCK doch über die beiden drübergekommen wären?

Tschuldigung dass ich Plzen und BATE nicht besonders attraktiv finde. Für die zwei wars eh ein Wahnsinn. Und was das mit meinem Lieblingsaklub zu tun hat verstehe ich auch nicht ganz.

Und ja, bei Sturm wärs auch lächerlich gewesen, weil die in der CL so absolut überhaupt nichts verloren haben. Was ich sage ist, dass der Meister-Weg in die CL zwar prinzipiell wünschenswert ist, das Leistungsgefälle aber doch eklatant ist, also bitte den Red Bull Beißreflex mal kurz aussetzen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.