Der Computer - Kauf- & Beratungsthread


Recommended Posts

Moldi schrieb vor 8 Stunden:

Kann mir jemand einen günstigen PC empfehlen. Braucht absolut nichts aufregendes sein , will eigentlich nur ein paar Strategiespiele damit zocken. (Rome ,Civilization etc..) Habe hier auf Amazon schon PCs um 250-400€ gefunden , sind diese brauchbar?

Generell würde ich Fertig-PCs lieber beim Händler ums Eck kaufen als auf amazon, ist einfacher zwecks Gewährleistung und Garantie und so. Außerdem verkaufen dort eigentlich nur Drittanbieter Fertig-PCs.

 

Doena schrieb vor 7 Stunden:

Unter 600 euro wirst du wohl nichts finden

Stimme nicht zu.

Ich gehe mal davon aus, dass folgende Spiele gemeint sind:

Total War: Rome II, erschienen 2013, gibt CPU-Anforderungen: 2nd Generation Intel Core i5 processor (or greater).

Sid Meier’s Civilization VI, erschienen 2016, gibt empfohlene CPU-Anforderungen: Intel Core i5 2,5 GHz der vierten Generation oder AMD FX8350 4,0 GHz

Könnte durchaus sein, dass es um 400 Euro Geräte gibt, die das mit akzeptabler Framerate packen, müsste man sich im Einzelfall ansehen.

Beispiel für einen Eigenbau:

  • Gehäuse: 35 Euro
  • Mobo: 60 Euro
  • CPU mit GPU und Kühler: 150 Euro
  • 8 GB RAM Kit: 80 Euro
  • HDD 1000 GB: 55 Euro (oder entsprechende SSD, falls Speicherbedarf gering)
  • Netzteil 500 W: 50 Euro

Windows 10 unregistriert: 0 Euro
(Hinweis: Man kann Windows 10 ohne Registrierung downloaden und betreiben, berichtete Nachteile sind u. a. das Wasserzeichen am Desktop und man kann das System nicht personalisieren. Aber wenn man budgetär dermaßen beschränkt ist, wird man das verschmerzen können.)

Ergäbe 430 Euro, wenn ich nix übersehen habe.

Ab 30. August gibt's beim Hofer um 499 Euronen folgendes Gerät:

https://www.hofer.at/de/angebote/technik-angebote/detailseite/ps/p/medion-multimedia-pc-system-21/

  • Ryzen 3 2200G mit integrierter Radeon Vega 8 Grafik
  • 256 GB SSD
  • 1 TB HDD
  • 8 GB DDR4 RAM

Laut Benchmarks bringt die CPU bei 1080p Auflösung in Civilization VI etwa 40 bis 50 FPS, was für ein Strategiespiel komplett ausreicht. Und später kann man immer noch bei Bedarf eine Grafikkarte dazustecken.

Würde man auf die SSD oder HDD verzichten, ginge sich ein Ryzen 5 2400G aus (den ich bei obigem Eigenbau-PC verwenden würde), der hinsichtlich CPU-Performance mehr Reserven hätte.

 

mazunte schrieb vor 5 Stunden:

@Moldi
https://www.e-tec.at/frame1/details.php?art=242842

Lies Dich aber bitte noch ein, was die Graka kann, bzw. Dich von Gamern beraten;

Im Vergleich zum Hofer-Computer 100 Euro teurer, dafür gibt's eine bessere CPU aber die Grafik ist schon unterste Schublade, da müsste man sicher eine Grafikkarte im Bereich von mindestens einer GT1030 drauflegen, was dann noch mal ca. 80 bis 90 Euro draufschlägt und dann sind wir schon weit weg vom genannten Budget.

 

bearbeitet von lonelycowboy

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Messias

Windows 10 und Office Pakete gibts auf Ebay oft zu schleuder Preisen. Es kann aber passieren das die gekauften Keys gesperrt sind oder gesperrt werden.(Letzteres Risiko ist nicht so hoch) Der Grund für die Preise ist das es Leasing Ausläufer PCs sind.

Es sind inzwischen 16 GB RAM für Gaming Rechner empfehlenswert, da die Empfehlung für Office PCs auch schon bei 8 GB liegt. Da vorallem Browser und Antiviren Programme massig RAM fressen.

Apropos Antiviren Programme, der Windows Defender ist mittlerweile stark genug um es mit Kaspersky, Bitdefender und Co. aufzunehmen. Wenn man nicht regelmäßig auf unseriösen Seiten unterwegs ist reicht der Windows Defender.

Grafikkarte empfehle ich eine GTX 1060, kostet zwar auch noch etwa 280€, ist aber eine gute Mischung aus langfristiger Investition und eventuellen Sprung in die VR Nische. Zu AMD Karten habe ich keine Erfahrung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Leute, lest ihr eigentlich was gefragt ist? :lol:

Da sucht jemand einen Computer um ca. 400 Euro, mit dem er die genannten Strategiespiele zocken kann. Der wird eher nicht 300 Euro nur für eine Grafikkarte ausgeben, die völliger Overkill für diese Spiele ist.

Und dem wird auch wurscht sein wenn die "Hofer-Mainboards" tatsächlich "gacki" wären (was immer das auch heißen mag).

A propos: Medion gehört Lenovo. Na, was halten wir jetzt von den "Hofer-Mainboards" @mazunte? :augenbrauen:

Bezgl. AMD-Grafikkarten: die RX-580 ist leistungs- und preismäßig ungefähr am Niveau der GTX 1060, bringt aber 2 GB mehr VRAM mit und läuft geringfügig besser mit neueren Games, die auf DirectX 12 und Vulkan basieren (während die GTX 1060 geringfügig besser bei DirectX 11 Games ist). Außerdem sind FreeSync-Monitore tendenziell günstiger als die G-Sync Varianten. Wenn Zukunftssicherheit ein Thema ist (sofern man bei GPUs überhaupt davon sprechen kann), wäre also eine RX-580 die bessere Wahl.

Eine Stufe darüber kommt eigentlich nur Nvidia in Frage, denn AMD hat nichts gleichwertiges zu den 1080 und 1070ern. Die sog. "AMD Vega", welche hier mit Nvidia konkurrieren sollten, sind ein ziemlicher Flop und nie wirklich auf die Beine gekommen.

 

bearbeitet von lonelycowboy

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt.
Moldi schrieb vor 23 Stunden:

Kann mir jemand einen günstigen PC empfehlen. Braucht absolut nichts aufregendes sein , will eigentlich nur ein paar Strategiespiele damit zocken. (Rome ,Civilization etc..) Habe hier auf Amazon schon PCs um 250-400€ gefunden , sind diese brauchbar?

hast du zugang zum gebrauchtmarkt? also zb irgendwen, der alte bürorechner vertreibt, entweder privat oder irgendein geschäft?

das problem bei neuen rechnern ist, dass halt schon einiges für den "hintergrund" fällig wird (zB gehäuse, netzteil, ev. auch betriebssystem). ist das budget größer, kein problem, bei deinem budget wird das hingegen schon einen beträchtlichen anteil einnehmen. da ist dann nicht mehr viel spielraum für jene komponenten, die dann den aufpreis wirklich wert sind.

willhaben ist natürlich immer eine möglichkeit, aber halt sehr mühsam, weil du die guten rechner schwer identifizieren kannst in der masse (und die guten angebote sind dann logischerweise auch schneller weg). und ist halt auch eine portion glück dabei, da ja keinerlei garantie und eigentlich auch keine gewährleistung. insofern wäre ein qualifizierter secondhand-vertriebsweg für dich vielleicht die ideallösung.

PS: bzgl sparpotenzial: hast du irgendwas, was du weiterverwenden könntest?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fraglich ob selber bauen eine Option ist. Sparpotential ist natürlich am größten, wenn Teile weiterverwendet werden können.

Meiner Erfahrung nach: Wenn jemand auf amazon einen Fertig-PC kaufen möchte, ist er nicht unbedingt der Typ, der selber basteln möchte.

Gebrauchte Optionen

€ 379,00:

https://www.afbshop.at/pc/pc/8965/dell-optiplex-3020-mt-core-i5-4590-at-3-3-ghz-8gb-ram-1000-gb-hdd-dvd-rw-win10pro?c=66

€ 359,00:

https://www.afbshop.at/pc/pc/9562/hp-prodesk-400-g2-mt-core-i5-4690s-at-3-2-ghz-8gb-ram-1000gb-hdd-dvd-ram-win10pro?c=66

€ 339,00:

https://www.afbshop.at/pc/pc/8968/dell-optiplex-3020-mt-core-i5-4570-at-3-2-ghz-8gb-ram-1000-gb-hdd-dvd-rw-win10pro?c=66

https://www.afbshop.at/pc/pc/8968/dell-optiplex-3020-mt-core-i5-4570-at-3-2-ghz-8gb-ram-1000-gb-hdd-dvd-rw-win10pro?c=66

Betriebssystem ist jeweils dabei, Grafikkarte muss zugekauft werden, GT 1030 GDDR5 Edition (ca. € 85) sollte reichen, RX-550 (ca. € 100 bis € 130 je nach VRAM), RX-560 (ca. € 145) oder GTX 1050 (ca. € 170) wären besser. Vorher fragen ob eh ein Standard PCI-E 2.0 Slot oder höher vorhanden ist. Habe da schon meine Überraschungen erlebt.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

raumplaner schrieb vor 2 Stunden:

hast du zugang zum gebrauchtmarkt? also zb irgendwen, der alte bürorechner vertreibt, entweder privat oder irgendein geschäft?

das problem bei neuen rechnern ist, dass halt schon einiges für den "hintergrund" fällig wird (zB gehäuse, netzteil, ev. auch betriebssystem). ist das budget größer, kein problem, bei deinem budget wird das hingegen schon einen beträchtlichen anteil einnehmen. da ist dann nicht mehr viel spielraum für jene komponenten, die dann den aufpreis wirklich wert sind.

willhaben ist natürlich immer eine möglichkeit, aber halt sehr mühsam, weil du die guten rechner schwer identifizieren kannst in der masse (und die guten angebote sind dann logischerweise auch schneller weg). und ist halt auch eine portion glück dabei, da ja keinerlei garantie und eigentlich auch keine gewährleistung. insofern wäre ein qualifizierter secondhand-vertriebsweg für dich vielleicht die ideallösung.

PS: bzgl sparpotenzial: hast du irgendwas, was du weiterverwenden könntest?

Muss ich mal im Freundeskreis herumfragen. Ich will halt eigentlich den Weg des geringsten "Widerstandes" gehen da ich wirklich nur sporadisch eben ein paar "Klassiker" damit spielen will. Für alles andere habe ich eh meine PS 4 :) 

 

Daher  will ich eigentlich weder irgendwas zusammenbauen , noch um Unsummen etwas kaufen. Bzgl. Sparpotenzial , ich habe einen alten Hofer Computer daheim , der hat vollkommen genügt für meine Zwecke , ist aber leider eingegangen und lässt sich nicht mehr einschalten :( 

Nachdem anscheinend lt. Lonelycowboy beim Hofer bald wieder einer verkauft wird , werd ich einfach dort dann zuschlagen. Dachte mir nur zuerst dass ich vl. bei Amazon fündig werde , weil dort hätte ich noch massig Gutscheine :D 

 

Aber danke euch allen für die Hilfe  :super:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

mazunte schrieb vor 4 Stunden:

Ihr kotz mich an mit den Aldi Brüdern ... :D

Medion hat mit Aldi/Hofer nichts zu tun, außer dass dort manchmal ihre Produkte verkauft werden.

Medion-Produkte gibt es z. B. bei Amazon, Saturn/MediaMarkt, Conrad.

Nach deiner Logik wären dann auch Samsung und Apple zum Kotzen weil es deren Produkte beim Hofer gibt:
https://www.hofer.at/de/angebote/technik-angebote/detailseite/ps/p/apple-iphone-se/
https://www.hofer.at/de/angebote/technik-angebote/detailseite/ps/p/samsung-galaxy-a6/

 

Moldi schrieb vor 4 Stunden:

Daher  will ich eigentlich weder irgendwas zusammenbauen , noch um Unsummen etwas kaufen. Bzgl. Sparpotenzial , ich habe einen alten Hofer Computer daheim , der hat vollkommen genügt für meine Zwecke , ist aber leider eingegangen und lässt sich nicht mehr einschalten :(

Könntest ja ein Netzteil kaufen (sollte man sowieso immer eines in Reserve haben) und probieren ob du ihn damit wieder flott bekommst.

Schade dass du nicht basteln willst, zumindest ein Gehäuse hättest du ja schon, die Festplatte könnte man auch weiterverwenden.

A propos: Welche Grafikkarte ist denn im alten PC? Oder ist das Onboard?

 

bearbeitet von lonelycowboy

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.