Der Computer - Kauf- & Beratungsthread


Recommended Posts

Silva schrieb vor 1 Stunde:

Das was mir bewusst, für "normal surfen und Video/Streams schauen" sollte es dennoch reichen. Ich bin der Meinung, dass zumindest ein i7 nicht notwendig ist, 16GB auch eher nicht. Zumindest wirst bei deiner skizzierten Anwendung kaum einen Unterschied merken.

Da bin ich absolut Deiner Meinung.

@rostiger nagel was hast du denn konkret vor mit der Kiste?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Spitzenspieler
rostiger nagel schrieb vor 5 Stunden:

Danke zunächst mal für deine Expertise!

Das Surfaces sind mir definitiv zu teuer, die € 1.300,- für das Zenbook wäre schon meine Obergrenze, wollte ursprünglich eigentlich nicht viel mehr als € 1.000,- ausgeben. Und die, die einen annähernd ähnlichen Preis haben, haben doch eine wesentlich schlechtere Ausstattung, oder übersehe ich was? :ratlos:

Mir ist eigentlich nur wichtig, dass ich mit dem Notebook wieder halbwegs auf dem aktuellen Stand bin und normal surfen und Videos/Streams schauen kann, ohne dass das Notebook halb verglüht und sich regelmäßig aufhängt, was bei meinem alten längst der Fall ist. Ansonsten sollte er mich eben optisch ansprechen, angenehm zu transportieren sein und eine möglichst lange Akkulaufzeit haben. 512 GB SSD wäre auch nett, 256 werden mir wohl auf Dauer zu wenig sein. Da hätte ich bislang noch nichts gscheiteres als das Zenbook gefunden auf dem Preisniveau, auch das HP Spectre ist mit der Ausstattung deutlich teurer. Oder kannst du da etwas empfehlen, was ich bis jetzt übersehen habe? Das Dell XPS dürfte ja auch um gut € 500,- teurer sein und ansonsten sollten es 13 Zoll sein :)

alles klar. natürlich kostet ein Surface eine menge kohle, und die muss man erst einmal bereit sein, auszugeben

aber das dell XPs 13 mit allerneuester kaby lake cpu, 8 gb ram und 256 gb ssd kostet auch "nur" 1300 euro

http://geizhals.at/dell-xps-13-2017-silber-9360-3707-a1538704.html

absolutes top-gerät! und auf alle fälle 100x besser als das zenbook. halt kein convertible, aber so ziemlich das beste Ultrabook am markt

aber wie die kollegen schon gefragt haben: was GENAU willst du alles mit dem neuen teil machen? denn nur für surfen und filme schauen reicht ein i3 der 5. Generation locker, locker, locker. da reicht sogar sandy oder ivy Bridge. der einzige Vorteil bei den neueren Generationen ist der geringere Stromverbrauch und halt natürlich mehr Leistung (die bei den genannten Anwendungsgebieten aber gar nicht benötigt wird)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fr33sp4m3r

wobei kaby lake gar net so den performance boost bringt mwn.

den nagel werd ich verm nicht damit überzeugen können, aber ich schwöre seit vielen jahren bei meinen notebooks auf apple. nicht die top-over-the-line produkte mit extra teurer ausstattung sondern zb zuletzt macbook air 11" um <900€. zum arbeiten reicht der interne speicher, alles was darüber hinausgeht, unterwegs aber nicht gebraucht wird, wird in einer externen hdd gesichert. leistung + akku sind mehr als ausreichend.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Spitzenspieler

Performance schub nicht so sehr wie energieersparnis

gegen das macbook air spricht für mich die schlechte aufllösung, also zumindest ich komme mit der nicht klar

schaut alles irgendwie ausgefranst aus. die akkulaufzeit ist aber sehr ansprechend und Leistung wie du sagst für das einsatzgebiet ausreichend

@rostiger nagel wenn du noch etwas warten kannst und es nicht eilt, würde ich auf das Lenovo yoga 710 mit 14" Display warten! sehr ansprechendes design und tolle Leistung für einen schlappen tausender und ein paar zerquetschte

http://shop.lenovo.com/at/de/laptops/yoga/700-series/yoga-710-14/

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fr33sp4m3r
/dev/null schrieb vor 1 Stunde:

gegen das macbook air spricht für mich die schlechte aufllösung, also zumindest ich komme mit der nicht klar

die auflösung im alleinigen einsatz geht iO - retina ist es nicht, das sitmmt, man gewöhnt sich aber dran. zu hause hab ichs dann mittels displayport an einen full-hd-monitor angeschlossen, welcher dann die funktion des primär-displays übernimmt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fr33sp4m3r
/dev/null schrieb vor 3 Minuten:

das air hat ja wenigstens noch displayport

auch so ein grund warum mir kein apfel mehr ins haus kommt - je mehr anschlüsse, Akku und gewicht die weglassen, umso teurer werden die kisten

ich stimme dir da zu. bin selbst seit einigen jahren apple-user, die meiste zeit in den vergangenen jahren ist mein desktop-pc bisserl verstaubt (ausnahme: bisserl spielen) und mein mbook war im dauereinsatz, davor wars mein ibook-g4, und hab einiges miterlebt. die entscheidungen die sie zuletzt in ihrem computer-segment getroffen haben sind für mich nicht nachvollziehbar.

gut, das letzte macbook war so "proof of concept"; wie dünn kann mans machen und alle komponenten danach ausrichten, damit es noch immer ein gutes notebook bleibt (in den benchmarks dann aber den einsteiger mb-airs hinterher, daher auch für mich nicht relevant). das neue mb-pro, auch wenn ich absolut nicht die zielgruppe bin, ist für mich eine summe an miserablen design-entscheidungen. das innere nicht wirklich erneuert, die spielerei-touchbar statt f-keys + der preis noch als i-tupferl... beim ipad-pro denk ich mir auch: woozu?

dafür seit gefühlt jahren kein upgrade mehr bei imacs, mac-minis... (und das sind beides gute produkte: hab jahrelang mit einem imac gearbeitet und hatte einen mini zu hause), und ich kanns verstehen warum in der community einige grantig sind und à la "edlinger raus" eben "tim cook raus" rufen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Spitzenspieler

es gibt genau einen einzigen grund, warum keine mac minis, mac airs oder imacs (ev.) mehr produziert werden: profit

Steve Jobs war visionär, tim cook ist Buchhalter und unterwirft alle Entscheidung der gewinnmaximierung

genannte Produkte waren einfach zu billig, da ist die Gewinnmarge für apple-Anforderungen einfach zu gering

und bei iPhone lassen die klinke weg, dafür kostet ein simples Handy jetzt gut 1000 euro - mehr als ein guter Laptop. das ist einfach nur mehr krank. und eigentlich sogar widerlich

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fr33sp4m3r
/dev/null schrieb vor 1 Stunde:

und bei iPhone lassen die klinke weg, dafür kostet ein simples Handy jetzt gut 1000 euro - mehr als ein guter Laptop. das ist einfach nur mehr krank. und eigentlich sogar widerlich

naja, die iphone-preise fangen schon weit unter 1k€ für die klinkenlosen an. ich persönlich habe die entscheidung begrüßt. der headphone-jack war ja quasi das diskettenlaufwerk der smartphones.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
Silva schrieb am 10.12.2016 um 18:36 :

Das was mir bewusst, für "normal surfen und Video/Streams schauen" sollte es dennoch reichen. Ich bin der Meinung, dass zumindest ein i7 nicht notwendig ist, 16GB auch eher nicht. Zumindest wirst bei deiner skizzierten Anwendung kaum einen Unterschied merken.

Ich denke da auch eher langfristig und möchte mir nicht in drei Jahren schon wieder ein neues Notebook zulegen müssen, daher würde ich grundsätzlich schon lieber die stärkere Variante nehmen, wenn es sie gibt und der Preisunterschied vertretbar ist. Das Zenbook hätte halt eben diese Ausstattung bei gleichem Preis.

 

Feanor1990 schrieb am 10.12.2016 um 19:07 :

Sucht @rostiger nagel gezielt ein Convertible oder kann's auch ein normales Notebook sein? Die 1300.- sollten der Preisrahmen sein? Kannst du Education Rabatte wahrnehmen?

Sollte schon ein Convertible sein, da ich mich auch ganz gerne mal mit dem Notebook auf die Couch schmeiße und das dann schon ganz nett wäre :) Ich denke schon, dass ich die Education-Rabatte noch wahrnehmen könnte. Bin zwar mit meinem Studium fertig, habe aber zumindest noch Zugriff auf univis und eine aktive Matrikelnummer.

 

/dev/null schrieb vor 20 Stunden:

alles klar. natürlich kostet ein Surface eine menge kohle, und die muss man erst einmal bereit sein, auszugeben

aber das dell XPs 13 mit allerneuester kaby lake cpu, 8 gb ram und 256 gb ssd kostet auch "nur" 1300 euro

http://geizhals.at/dell-xps-13-2017-silber-9360-3707-a1538704.html

absolutes top-gerät! und auf alle fälle 100x besser als das zenbook. halt kein convertible, aber so ziemlich das beste Ultrabook am markt

aber wie die kollegen schon gefragt haben: was GENAU willst du alles mit dem neuen teil machen? denn nur für surfen und filme schauen reicht ein i3 der 5. Generation locker, locker, locker. da reicht sogar sandy oder ivy Bridge. der einzige Vorteil bei den neueren Generationen ist der geringere Stromverbrauch und halt natürlich mehr Leistung (die bei den genannten Anwendungsgebieten aber gar nicht benötigt wird)

Erst jetzt gesehen, dass das Dell XPS kein Convertible ist, dann fällt das bei mir sowieso raus. Wie gesagt, für die oben genannten Dinge brauche ich das Notebook hauptsächlich, aber man weiß ja nie, was sich in den nächsten Jahren ändert.

Betreffend das Zenbook würde mich konkrete Kritik wirklich interessieren, denn die Testberichte sind wie gesagt durchwegs nicht so schlecht (z.B. dieser). Ganz so mies kanns ja dann doch nicht sein :ratlos:

Das Lenovo Yoga gefällt mir optisch leider überhaupt nicht, trotzdem danke :)

bearbeitet von rostiger nagel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

My rule is never to look at anything on the Internet.
rostiger nagel schrieb vor 3 Minuten:

Ich denke da auch eher langfristig und möchte mir nicht in drei Jahren schon wieder ein neues Notebook zulegen müssen, daher würde ich grundsätzlich schon lieber die stärkere Variante nehmen, wenn es sie gibt und der Preisunterschied vertretbar ist. Das Zenbook hätte halt eben diese Ausstattung bei gleichem Preis.

Ich glaube, dass du auch langfristig mit einem etwas schwächeren Modell zufrieden werden kannst, ein i5 der neuen Generation wird wohl nicht viel früher als der i7 "alt" werden. Also solltest du irgendwo ein Notebook finden, dass deine sonstigen Anforderungen erfüllt, aber eben mit i5, würde ich aus Kostengründen nicht zum i7 greifen, wenn du anscheinend eh schon überm Budget bist. Sollte es dir aber der Aufpreis wert sein, dann nur zu.
Und auch wenn ich dir jetzt nicht gänzlich von Acer, Asus und Co. abraten werde wie andere (weil ich doch einige Bekannte habe, die mit diesen Marken mehr als zufrieden waren), so muss man doch sagen, dass die Verarbeitung bei anderen Marken deutlich besser ist und das bei einer langfristigen Sicht natürlich ein wichtigerer Faktor wird.
Aber ich hab jetzt nach ein paar Reviews für das Zenbook gesucht und es wurde eigentlich überall die Verarbeitung positiv erwähnt. Sehe da mal aus der Sicht jetzt keine Probleme.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fr33sp4m3r

überdenk die geschichte net zu viel, @rostiger nagel. bestells online, wenns da net daugt => 2 wochen rücktrittsrecht. was in 2,3 jahre mit dem ding ist, was du brauchst - das kannst du doch unmöglich wirklich vorhersagen, zumal du ja nicht ein informatiker bist, der halt wirklich sein brot mit der IT verdient und für den ein computer mehr werkzeug als lifestyle-objekt ist. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.