waterboy Weltklassecoach Geschrieben 21. Dezember 2011 und auch damals wurde der turnaround geschafft, und wenn der salkic nicht das echt voll unabsichtliche "black(y)out" gehabt hätte, dann.... daxbacher hat bewiesen, dass er als trainer mannschaften aus einem tief führen kann. vastic hat das noch nicht. ergo: man geht ein ziemliches risiko. das wirkt alles auf mich nach "machtkampf", "druck nachgeben" und "prinzip hoffnung" was hat das damit zu tun? Zur Erinnerung Tabelle am Ende (mit Salkic) SKS 66P +33 RBS 63 + 11 AUS 61 +28 Ohne Salkic (sprich Spiel wäre X gewesen) Tabelle hätte so ausgesehen: SKS 64 +32 RBS 63 + 11 AUS 61 +28 und nun?? 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
XSCHLAMEAL KRISCH RAUS! Geschrieben 21. Dezember 2011 ich wette die gibts schon früher.... der 1911er, tanzbär, smeagol und blanchard habens dann immer schon gewusst smaegol = tanzbär 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gonzo1080 Bester Mann im Team Geschrieben 21. Dezember 2011 (bearbeitet) Was ich nicht verstehe, warum hat man sich mit der Bestellung von Vastic nicht ein paar Tage Zeit gelassen? Anscheinend wusster der selbst nichts davon bis heute?! Da hätte man ja zumindest sich über die Weihnachtsfeiertage gedanken machen können ... Sie mußten Sturm Graz zuvorkommen sonst hätten die uns vielleicht Foda gegen Vastic getauscht , so wie sich der Foda bei der Wahl zum Fußballer des Jahres an uns angebiedert hat bearbeitet 21. Dezember 2011 von Gonzo1080 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
RAPID FAN Die Nr. 1 in Wien sind wir! Geschrieben 21. Dezember 2011 mMn ist da keine gute Lösung für euch. Daxbacher wa sicher kein schlechter Trainer und Vastic hat bisher keinerlei Erfahrung als trainer im Profibereich. Außerdem besteht die Gefahr, dass bei euch dann wieder die Trainer so oft wie früher gewechselt werden, was sicher nicht sehr gut ist für den sportlichen Erfolg... 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
XSCHLAMEAL KRISCH RAUS! Geschrieben 21. Dezember 2011 Außerdem besteht die Gefahr, dass bei euch dann wieder die Trainer so oft wie früher gewechselt werden, was sicher nicht sehr gut ist für den sportlichen Erfolg... Ahso, diese Gefahr besteht jetzt durch diesen bestimmten Wechsel? Interessante Ansicht 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Purple Eagle I should be screaming out: 'Baby I'm alive' Geschrieben 21. Dezember 2011 @pat the rat: 3,5 erfolgreiche JAHRE!!! mehr sag ich dazu nicht mehr, ist mir langsam aber sicher zu mühsam mich ständig zu wiederholen... fyp sie hätten noch erfolgreicher sein können, da gibts ja nichts zu diskutieren. Noch eine halbe Stunde, dann ist der Tag an dem die denkfalschste Entscheidung bei der Wiener Austria in den letzten 5 Jahren verkündet wurde, vorbei. Wenn da wenigstens ein gscheiter Trainer übernommen hätte. Aber Vastic ist ja eine komplette Wundertüte. Sogar Daxbacher hatte zumindest Erstligaerfahrung als er zu uns kam. (Eigentlich hatte er sogar Bulierfahrung). Was soll langfristig besser werden? Mag sein, dass kurzfristig alle total geil aufs Frühjahr sind und so von den neuen Mehtoden schwärmen, langfrsitig meine ich, ist dies (zumindest zum jetzigen Zeitpunkt) die falsche Entscheidung. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
skudl Surft nur im ASB Geschrieben 21. Dezember 2011 co trainer??? Yes...!!! 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
RAPID FAN Die Nr. 1 in Wien sind wir! Geschrieben 21. Dezember 2011 (bearbeitet) Ahso, diese Gefahr besteht jetzt durch diesen bestimmten Wechsel? Interessante Ansicht ich sehe die gefahr deshalb, weil daxbacher eigentlich nicht unerfolgreichw ar in den letzten jahren udn anscheinend vor allem wegen der letzten 9 Spiele augetauscht wurde, das past eher zur trainerpolitik von früher als zu der, die in den daxbacher-jahren betrieben wurde. und ich hab nu4 geschirieben, dass ich die gefahr sehe, d.h. es muss nicht unbedingt so kommen. bearbeitet 21. Dezember 2011 von RAPID FAN 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
The1Riddler Im ASB-Olymp Geschrieben 21. Dezember 2011 Hr. Daxbacher hatte 3 1/2 Jahre Zeit sein Vorstellungen über Erfolg umzusetzen. Anfangs mit vorgegebenem Spielermaterial, in weiterer Folge mit Spielermaterial welches er sich ausgesucht hat. Hierbei gefällt mir die Analyse von 90minuten.at sehr gut. Die ersten 1 1/2 Jahre hat Hr. Daxbacher einiges bewegt und der Austria wieder um großes Stück Identität verpasst. Dies sind verdienste die ihm (und ein paar anderen Leuten im Verein) zugute gehalten werden müssen und für die Hr. Daxbacher auch Wertschätzung entgegen gebracht wird. Einige haben behauptet, dass Hr. Daxbacher schon mehrfach bewiesen hat, dass er den Karren aus dem Dreck ziehen kann. Dem könnte man dagegenhalten, dass Überspieltheit und fehlende Spritzigkeit jedes Mal als Grund genannt wurde, warum wir in das Tief geraten sind. Also könnten Gegner genauso behaupten, dass er der Faktor war der uns jedes Mal hinein manövriert hat. Z.B. weil die Rotation gefehlt hat, od. weil Ersatzspieler zu wenig Vertrauen genossen haben. Wie immer kann man dies aus dieser od. dieser Sicht sehen. Für mich hat 90minuten.at treffend die Fragen formuliert die Entscheidend waren. - Welche Perspektive hat die Austria unter dem Trainer Karl Daxbacher? Man wird stetig zw. Platz 2-4 pendeln und die Entwicklung ist eher dahingehend mit Tendenzen zu einem Ausreißer nach unten hin. - Welche Entwicklung hat das Team in den letzten Jahren genommen? Viele hatten den Eindruck dass die Probleme die wir hatten, keine neuen Probleme waren. Löcher in den Formationen - fehlende frische im finish der Saison - ein Loch von 5-10 Spielen pro Saison. Dazu die Probleme mit Linz und anderen kleineren Vorfällen. - Welche Entwicklung wird das Team in den kommenden Jahren nehmen? Aufgrund der Erfahrung der letzten 1 1/2 Jahren, sehe ich (wahrscheinlich auch der Vorstand) keinen plausiblen Grund, warum die Entwicklung plötzlich vorwärts gehen sollte? Nach 1 1/2 Jahren stillstand, ist es eigentlich eher so, dass uns so manches Team eingeholt hat. Natürlich kann man die Fragen auch anders auslegen. Vor 10 Wochen waren die Daxbacher Gegner noch in der Unterzahl und nur wenige haben unseren Standpunkt vertreten. 10 weitere Fußballrunden und wir wären vielleicht wieder alleine dagestanden mit unserem Standpunkt. Aber die Punkte die ich oben aufgezählt habe, sind für mich persönlich schon seit 1 1/2 Jahren ein Faktor warum ich Hr. Daxbacher nicht mehr als den richtigen Trainer gesehen habe, trotz aller Wertschätzung. Mein persönlicher Favorit auf den Chefsessel wäre Hr. Gutmann gewesen, weil es mich beeindruckt hat, was er mit dem Material bei Tel Aviv herausgeholt hat. Er spricht Deutsch, setzt auf schnelles Umschalten, schnelle Spieler und taktische Disziplin. Vermutlich war er entweder nie Kandidat od. schlicht zu teuer. Somit kommen wir zu Ivica Vastic. Ich habe ihn als Trainer noch nie gesehen, bin nicht auf den Amateur Spielen und mit Waidhofen habe ich auch nichts am Hut. Ob er die 3 oben genannten Punkte besser lösen kann als Daxbacher? kA. aber das was beim prognostizierten Verlauf bei Hr. Daxbacher herausgekommen wäre, war wohl zu wenig. Vermutlich hatte man auch Angst, dass es den Ausreißer nach unten gegeben hätte. Somit bekommt ein neuer (aber kein unbekannter) Trainer die Chance seine Vorstellungen umzusetzen, wie man die Austria wieder auf die Erfolgspur bringen kann. Damit hat er bei mir automatisch einen Kredit von 1 1/2 Jahren. In dieser Zeit sind weiterhin mit auf und ups zu rechnen. Sollte ihm eine Unserie wie Hr. Daxbacher passieren, wird auch er zur Diskussion stehen, unabhängig davon welche Meinung jeder einzelne Vertritt. 6 Punkte aus 9 Spielen ist bei 99% aller Fußballklubs ein Grund den Trainer in Frage zu stellen. Die 1 % werden nur durch herausragende Leistungen der Vergangenheit geschützt (Bremen, ManU, etc.) Da Hr. Daxbacher dies nicht vorzuweisen hatte, haben schlicht die Mechanismen des Fußballs gegriffen. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mcschneck Jahrhunderttalent Geschrieben 21. Dezember 2011 ma sollte nicht vergessen, dass wir abseits der reinen Ergebnisse seit letzter Saison - immerhin seit eineinhalb Jahren - unsere Heimschwäche nicht ablegen können. Letzte Saison waren wir am Ende 7. der Heimtabelle in dieser Halbsaison 6. und - so ehrlich muss ma sein - ich war bei 90% der Spiele dabei und sah nicht mal im Ansatz eine Lösung(-sversuch) von Daxbacher um tiefstehende Mannschaften daheim zu knacken. Das das für einen Verein auch wirtschaftlich nicht sonderlich verlockend ist und einen weiteren Auf-, bzw. Ausbau des Klubs auch nicht gerade befünstigt ist ein zusätzlicher Mosaikstein in dieser Entlassungsstory. Ob da Vastic Besserung bringt weiß wohl niemand so Recht, außer hoffentlich Parits! Aber simma uns ehrlich selbst als Abo-Besitzer überlegt ma sich mittlerweile zweimal ob ma gegen Mattersburg bei Kälte ins Horr fährt. (Bin letztes Mal vor der Entscheidung zwischen Mattersburg mit Kälte oder Skispringen von daheim aus gestanden, schließlich fiel die Entscheidung pro Horr. Oh was hab ich geflucht als ich heimkam.... 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Vicious Dauer-ASB-Surfer Geschrieben 21. Dezember 2011 bei all der scheisse die ich hier lese, welchen platz ein trainer vastic erreichen muss/soll/wird muss ich ein paar zeilen los werden. mir ist es sowas von egal ob der vertrag bei erreichen eines europäischen startplatzes verlängert wird, ist meiner meinung nach der falsche ansatz, letztendlich will ich siege und punkte sehen. da wäre ne gute grenze gezogen, 2010 75 pkt, 2011 61, 2012 (28x2 würde 56 ergeben) nur weil die konkurrenz in den letzten 1,5 jahren unter jeder sau spielt, wie wir teilweise auch, heisst es nicht, dass ein 2,3,4. Platz ein tolles ergebnis sind. Mit einer "normalen" punkteausbeute wäre ich schon zufrieden, danach kann man schauen was die konkurrenz macht, zuerst die eigenen punkte einfahren. genau dieser punkt war unter DK nicht (mehr) gegeben, sondern eine stetige abwärtsentwicklung. welcome IVO, hoffe du kannst schwierige aufgaben genau so bestehen und durch professionalität genau so lösen wie als aktiver spieler 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
My-name-is-Earl The north remembers! Geschrieben 22. Dezember 2011 fyp sie hätten noch erfolgreicher sein können, da gibts ja nichts zu diskutieren. Noch eine halbe Stunde, dann ist der Tag an dem die denkfalschste Entscheidung bei der Wiener Austria in den letzten 5 Jahren verkündet wurde, vorbei. Wenn da wenigstens ein gscheiter Trainer übernommen hätte. Aber Vastic ist ja eine komplette Wundertüte. Sogar Daxbacher hatte zumindest Erstligaerfahrung als er zu uns kam. (Eigentlich hatte er sogar Bulierfahrung). Was soll langfristig besser werden? Mag sein, dass kurzfristig alle total geil aufs Frühjahr sind und so von den neuen Mehtoden schwärmen, langfrsitig meine ich, ist dies (zumindest zum jetzigen Zeitpunkt) die falsche Entscheidung. A bissl owe vom Gas! Ihr tut ja so, als ob nur der Daxi Konkurs und Abstieg verhindert hätte. Schau ma mal, dann seh' ma schon. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pimpifax the beautiful Geschrieben 22. Dezember 2011 manchmal muss man (abschätzbare) Risiken eingehen [er ist schon länger bei unserem Verein, es ist nicht seine erste Trainerstation, man konnte ihn 'beobachten'] um danach aus einer gestärkten Position zu agieren. Riskiert man nie, erreicht man selten Neues. das klingt ja nett, nur ignoriert es auch, dass stagnation auf hohem niveau in wahrheit eben nicht das schlechteste ist, was einem fußballverein passieren kann, der zumindest mit zwei ebenbürtigen bis überlegenen(RBS) vereinen konkurriert (und der finanziell nicht immer in einer so komfortablen lage ist, wie es sich manche ausmalen; nur weil der verein dies naturgemäß nicht kommuniziert). wirklichen sachverstand haben ja nicht so viele und noch weniger sind bereit, ihn immer über das emotionale zu stellen. was muss uns der sachverstand sagen? - die finanziellen mittel bestimmen den ausgang einer meisterschaft nicht in vorhersehbarem ausmaß. ist man 2-3 größter verein, ist eine konstante platzierung unter den top 3 jedenfalls einmal kein misserfolg. - wer zweimal hauchdünn am großen erfolg scheitert, muss nur an sein weiteres unglück glauben, wenn er entweder ein extremer pessimist ist, oder wahrscheinlichkeiten nicht besser beurteilen kann als ein 5 jähriges kind. man findet schon vernünftige kritikpunkte an Daxbachers ergebnissen mit der mannschaft, nur stößt mir weiterhin das teilweise kindliche verlangen auf, "etwas" zu verändern, weil ja vielleicht eine verbesserung möglich ist, wenn sich der trainerneuling als volltreffer entpuppt. der zeitpunkt ist nachvollziehbar, aber im moment halte ich den getätigten schritt noch nicht für den logisch richtigen. klar ist natürlich: geht das projekt Vastic schief, wird der verein gegen Daxbacher nachtreten, weil man eine falsche entscheidung, zumindest in nächster zeit, nicht eingestehen wird. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
19FAK11 I don't puke when I drink. I puke when I don't. Geschrieben 22. Dezember 2011 Daxbacher hat bis auf einen Cupsieg (denn wir davor praktisch abonniert hatten) genau GAR NIX mit unserer Austria erreicht. EIn 2. und zwei 3. Plätze sind geradezu lächerlich, wenn man sich die letzten Jahre bezüglich Konkurrenz und unserem Kader ansieht. Zu Buche stehen peinliche Heimniederlagen in Serie mit der Krönung des 0:4 gegen Lustenau, eine Mannschaft, die nervlich immer versagt hat, wenn es um die Spitze ging und absolut keinerlei Weiterentwicklung in taktischer Hinsicht, egal ob heim/auswärts oder offensiv/defensiv Gegner. Dass er bei den Grünen so hoch im Kurs stand, kann ich absolut nachvollziehen. Immerhin war er ein Garant dafür, dass wir NIE einen Meistertitel unter seiner Ära gewinnen würden. Mit Ivo als neuen, modernen Chef kann es zumindest nicht schlechter werden, 8 Punkte in 9 Spielen zuletzt, einfach nur unglaublich. Endlich wieder Austria-Feeling, Begeisterung und Mitfiebern, ach ist das schön 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
bulldogs linz Weltklassekicker Geschrieben 22. Dezember 2011 würde auch sagen keine gute entscheidung keine erfahrung im Profibereich. Was soll der Vetrag was er bekommen hat beim erreichen des Europacup Verlängerung was haben sie den jetzt vor am Anfang der Meisterschaft sprachen sie noch vom Meistertitel und kann es auch der 4 Platz werden oder wie. ich hoffe nur das Karli bei uns bleibt im Nachwuchs oder so. Danke Karli 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts