Noten für die Herbstsaison - bewertet die Spieler des SK Rapid Wien&#3

Recommended Posts

#27 Branko Boskovic

20 Rene Gartler 5 Verlängern würde ich ihn auf jeden Fall, da er in einem 4-4-2 eine sehr wichtige Rolle einnehmen kann.

ich wüsste momentan nicht, warum wir unser system neuerlich umstellen sollten. jetzt hats ca. 10 spiele gebraucht bis schöttel das optimale system gefunden hat und wenn mich mein gedächtnis nicht im stich lässt, dann hat die änderung beim derby in favoriten stattgefunden. seit dem zeitpunkt haben wir kein spiel mehr verloren und die mannschaft hat eine spielerische linie bekommen. da muss schon mächtig was passieren, dass schöttel wieder augs 4-4-2 umstellt. ich hoffe gartler wird deshalb nicht verlängert, 3-4 tore schießen dir andere im jahr auch.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Rapid muss immer.

ich wüsste momentan nicht, warum wir unser system neuerlich umstellen sollten. jetzt hats ca. 10 spiele gebraucht bis schöttel das optimale system gefunden hat und wenn mich mein gedächtnis nicht im stich lässt, dann hat die änderung beim derby in favoriten stattgefunden. seit dem zeitpunkt haben wir kein spiel mehr verloren und die mannschaft hat eine spielerische linie bekommen. da muss schon mächtig was passieren, dass schöttel wieder augs 4-4-2 umstellt. ich hoffe gartler wird deshalb nicht verlängert, 3-4 tore schießen dir andere im jahr auch.

admira 4:3 rapid

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

First Vienna Supporter

1 Jan Novota 4

24 Helge Payer 2

31 Lukas Königshofer 9

--

3 Jürgen Patocka 7

4 Thomas Schrammel 6

6 Mario Sonnleitner 7

7 Stefan Kulovits 5

8 Markus Heikkinen 7

9 Hamdi Salihi 5

11 Steffen Hofmann 8

14 Markus Katzer 9

15 Atdhe Nuhiu 6

16 Boris Prokopic 4

17 Christian Thonhofer 1

19 Christopher Drazan 8

20 Rene Gartler 4

22 Ragnvald Soma 2

23 Thomas Prager 7

27 Harald Pichler 10

28 Christopher Trimmel 8

30 Guido Burgstaller 9

33 Deni Alar 6

36 Michael Schimpelsberger 7

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Valdi am Weg ins Stadion

da helfens wieder zam die alten... :feier:

natürlich fehlt da einem 14 jährigen die erfahrung aber frage dich selber wieviel sinn es macht, wenn ich jedes einzelne posting welches ich gerne kritisieren würde, in der luft zerlege. ich würd den thread unleserlich machen und außerdem sind das eben die meinungen der user und da gibts eben keine garantie auf richtigkeit. immer muss man den jungen kindern beim denken helfen...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende

Gegen die kleinen Teams ist das 4-5-1 einfach nicht gut genug. Davon abgesehen bietet nur Burgstaller wirklich eine zufriedenstellende Leistung als Solostürmer. Wenn Prager oder Hofmann ausfallen, kann das System auch relativ schnell den Bach runtergehen, wir brauchen Alternativen. Ich bin mir sicher, dass auch Schöttel einen Plan B hat, alles andere wäre ein schlechter Scherz.

Das mit den 3-4 Toren ist für mich nur Polemik, aber so hat halt jeder seine Liebkinder und das Gegenstück dazu :winke:

natürlich fehlt da einem 14 jährigen die erfahrung aber frage dich selber wieviel sinn es macht, wenn ich jedes einzelne posting welches ich gerne kritisieren würde, in der luft zerlege. ich würd den thread unleserlich machen und außerdem sind das eben die meinungen der user und da gibts eben keine garantie auf richtigkeit. immer muss man den jungen kindern beim denken helfen...

Wo ist eigentlich Deine Bewertung, gibt es die schon?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

#27 Branko Boskovic

Gegen die kleinen Teams ist das 4-5-1 einfach nicht gut genug. Davon abgesehen bietet nur Burgstaller wirklich eine zufriedenstellende Leistung als Solostürmer. Wenn Prager oder Hofmann ausfallen, kann das System auch relativ schnell den Bach runtergehen, wir brauchen Alternativen. Ich bin mir sicher, dass auch Schöttel einen Plan B hat, alles andere wäre ein schlechter Scherz.

plan sollte sein das mittelfeld weiter zu stärken damit wir das erfolgreiche system weiter durchziehen können.

Das mit den 3-4 Toren ist für mich nur Polemik, aber so hat halt jeder seine Liebkinder und das Gegenstück dazu :winke:

das ist keine polemik, das sind fakten. die saison in lustenau hab ich nicht miteingerechnet, davon hatten wir leider nix.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Knows how to post...

Wo ist eigentlich Deine Bewertung, gibt es die schon?

vorher muss er mal die spielernamen lernen und schreiben können. :finger:

ontopic: die bewertungen sind bis jetzt aus meiner sicht durchwegs plausibel. - was wirklich absurdes war noch nicht dabei, oder ich hab es übersehen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende

plan sollte sein das mittelfeld weiter zu stärken damit wir das erfolgreiche system weiter durchziehen können.

Willst DU mir jetzt weißmachen, dass das System gegen Innsbruck, Kapfenberg und Co. erfolgreich war?

mMn nicht und das liegt für mich weniger an den Spielern als am System.

das ist keine polemik, das sind fakten. die saison in lustenau hab ich nicht miteingerechnet, davon hatten wir leider nix.

Gartler mit einem Sturmpartner, der im Abschluss stärker ist, ist allemal gut genug für Rapid. V.a. ist er einer der wenigen Spieler bei uns, der einmal mit einem Pass einem Mitspieler Räume öffnen kann und für Überraschungseffekte sorgen kann. Gerade gegen die kleinen Teams brauchen wir das, weil das Flügelspiel mit den schnellen Drazan und Trimmel kaum zur Geltung kommen kann.

Ich kann's wie gesagt verstehen, wenn man den einen oder anderen Spieler nicht besonders schätzt, nur finde ich es überraschend, wenn Du Gartler auf diese Art und Weise kritisierst und gleichzeitig mehr Einsatzzeit für Alar forderst, der 725 Einsatzminuten hatte (nur Burgstaller und Nuhiu hatten von den Stürmern um einen Hauch mehr und das bei mMn deutlich besserer Leistung) und dabei gerade mal 2 Tore erzielt hat (eins davon toll, das andere ein abgefälschter Schuss).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

#27 Branko Boskovic

Willst DU mir jetzt weißmachen, dass das System gegen Innsbruck, Kapfenberg und Co. erfolgreich war?

mMn nicht und das liegt für mich weniger an den Spielern als am System.

ja war es. chancen haben wir uns doch rausgespielt, nur haben die stürmer kläglichst versagt. eine spielerische linie war trotzdem erkennbar. die haben ich in den ersten runden nicht gesehen wo wir 4-4-2 gespielt haben. da gabs kaum anspielstationen und beide stürmer hingen in der luft fest. mit dem systemwechsel hat sich ein heikkinen erfangen, eh klar wenn er das defensive mittelfeld nicht mehr alleine schupfen muss und hofmann wurde auch wieder stärker weil er in der zentrale mehr unterstützt wird. dass die defensive allgemein davon profitiert muss ich da gar nicht erst erwähnen. wennst vorne jetzt noch einen knipser hast, ist dass mit dem spielermaterial mmn das perfekte system. egal obs gegen red bull oder kapfenberg geht.

Gartler mit einem Sturmpartner, der im Abschluss stärker ist, ist allemal gut genug für Rapid. V.a. ist er einer der wenigen Spieler bei uns, der einmal mit einem Pass einem Mitspieler Räume öffnen kann und für Überraschungseffekte sorgen kann. Gerade gegen die kleinen Teams brauchen wir das, weil das Flügelspiel mit den schnellen Drazan und Trimmel kaum zur Geltung kommen kann.

Ich kann's wie gesagt verstehen, wenn man den einen oder anderen Spieler nicht besonders schätzt, nur finde ich es überraschend, wenn Du Gartler auf diese Art und Weise kritisierst und gleichzeitig mehr Einsatzzeit für Alar forderst, der 725 Einsatzminuten hatte (nur Burgstaller und Nuhiu hatten von den Stürmern um einen Hauch mehr und das bei mMn deutlich besserer Leistung) und dabei gerade mal 2 Tore erzielt hat (eins davon toll, das andere ein abgefälschter Schuss).

ich streit ja gar nicht ab dass gartler auch gute pässe spielen kann, tore schießt er einfach keine. für die spielgestaltung haben wir aber eh andere im mittelfeld, vorne brauchst halt welche die dir tore schießen um ein spiel gewinnen zu können. ich find das flügelspiel mit drazan und trimmel funktioniert sehr wohl auch gegen kleine, beide spieler zählen in meinen augen zu den kostantesten spielern der hinrunde.

alar ist neu zur mannschaft gekommen, anlaufschwierigkeiten waren da fast vorprogrammiert. trotzdem gehört dem die zukunft bei rapid, umsonst werd ma ja keine 800k an kapfenberg überwiesen haben. der kommt schon noch und schöttel hat bereits angekündigt dass er in der rückrunde mehr auf ihn setzen wird. gartler spielt jetzt schon jahre bei rapid, jedes jahr hört man dass er expoldiert. auch bei schöttel konnte er sich nicht wirklich durchsetzen, burgstaller und nuhiu bekamen da öfters den vorzug. jetzt ist der glaub ich mittlerweile 26 und hat noch keine 10 ligatore für rapid geschossen. irgendwann sollt man da mal einen schussstrich ziehen, aus dem wird einfach kein stürmer mehr der dir +10 tore in einer saison machen kann. genau solche braucht aber rapid um vorne mitspielen zu können. mmn sind war da mit burgstaller, alar und nuhiu gut aufgestellt, bei denen seh ich weit aus mehr luft nach oben als bei einem gartler.

bearbeitet von flanders

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

what's the chapel of mine

1 Jan Novota 4

24 Helge Payer 2

31 Lukas Königshofer 7

--

3 Jürgen Patocka 6

4 Thomas Schrammel 5

6 Mario Sonnleitner 6

7 Stefan Kulovits 4

8 Markus Heikkinen 8

9 Hamdi Salihi 3

11 Steffen Hofmann 8

14 Markus Katzer 6

15 Atdhe Nuhiu 7

16 Boris Prokopic 2

17 Christian Thonhofer 4

19 Christopher Drazan 7

20 Rene Gartler 5

22 Ragnvald Soma 3

23 Thomas Prager 7

27 Harald Pichler 8

28 Christopher Trimmel 8

30 Guido Burgstaller 7

33 Deni Alar 5

36 Michael Schimpelsberger 7

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Beruf: ASB-Poster

1 Jan Novota 5 – bei seinem ersten Einsatz ein wenig unsicher, dann hat es gepasst

24 Helge Payer 2

31 Lukas Königshofer 9 – bis jetzt wirklich toll

3 Jürgen Patocka 7 – wenn er gespielt hat konnte er sein Potential immer abrufen

4 Thomas Schrammel 5 – leider sehr früh verletzt und davor eher unkonstant

6 Mario Sonnleitner 6 – sauschnell, zeitweise ein bissl schlampig

7 Stefan Kulovits 3 – zu wenig gespielt, zu wenig gezeigt

8 Markus Heikkinen 8 – nach anfänglicher Unsicherheit findet er wieder seine Form

9 Hamdi Salihi 5 – passt leider nicht wirklich in das System von PS

11 Steffen Hofmann 9 – siehe Heikkinen auf höheren Niveau

14 Markus Katzer 7 – spielt das was er kann, sehr konstant

15 Atdhe Nuhiu 6 – Licht/Schatten

16 Boris Prokopic 3 – Seit dem Happel-Derby (inkl. seiner Aussagen) nicht oft gespielt und das stört mich überhaupt nicht

17 Christian Thonhofer 4 – Naja, wenig gespielt und wenn doch, nicht wirklich geglänzt

19 Christopher Drazan 8 – Konnte sehr oft sein Potential zeigen und auch seine Psycho-Attacken sind weniger geworden

20 Rene Gartler 4 – dem fehlt mMn der Biss

22 Ragnvald Soma 1

23 Thomas Prager 7 – hat sich gut integriert und entlastet Heikkinen & Hofmann

27 Harald Pichler 10 – Bester Neuzugang

28 Christopher Trimmel 8 – der konstanteste Spieler bis jetzt aber Entwicklungspotential sehe ich leider nicht all zu viel

30 Guido Burgstaller 7 – guter Torriecher und sehr dynamisch, zeitweise zu eigensinnig

33 Deni Alar 5 – wenig Spielzeit und noch nicht wirklich angekommen (im Frühjahr aber dann)

36 Michael Schimpelsberger 7 – gefällt mir sehr gut bis jetzt. Könnte sich noch mehr in der Offensive einschalten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Süchtige(r)

1 Jan Novota 5

24 Helge Payer 3

31 Lukas Königshofer 7 (verlässlich)

--

3 Jürgen Patocka 6, (wenn er spielte, dann meist passabel)

4 Thomas Schrammel 4

6 Mario Sonnleitner 6 (hat sich erfangen)

7 Stefan Kulovits 4

8 Markus Heikkinen 7 (wieder konsolidiert)

9 Hamdi Salihi 3

11 Steffen Hofmann 8

14 Markus Katzer 7

15 Atdhe Nuhiu 6

16 Boris Prokopic 2

17 Christian Thonhofer 3

19 Christopher Drazan 8

20 Rene Gartler 4

22 Ragnvald Soma 2

23 Thomas Prager 7

27 Harald Pichler 7

28 Christopher Trimmel 8 (mit Fritz´l die beste Entwicklung!)

30 Guido Burgstaller 7

33 Deni Alar 4 (mit viel Luft nach oben)

36 Michael Schimpelsberger 8

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende

ja war es. chancen haben wir uns doch rausgespielt, nur haben die stürmer kläglichst versagt. eine spielerische linie war trotzdem erkennbar. die haben ich in den ersten runden nicht gesehen wo wir 4-4-2 gespielt haben. da gabs kaum anspielstationen und beide stürmer hingen in der luft fest. mit dem systemwechsel hat sich ein heikkinen erfangen, eh klar wenn er das defensive mittelfeld nicht mehr alleine schupfen muss und hofmann wurde auch wieder stärker weil er in der zentrale mehr unterstützt wird. dass die defensive allgemein davon profitiert muss ich da gar nicht erst erwähnen. wennst vorne jetzt noch einen knipser hast, ist dass mit dem spielermaterial mmn das perfekte system. egal obs gegen red bull oder kapfenberg geht.

Die ersten Runden 4-4-2 kann man nur schwer als Referenz nehmen für die jetzige Situation nehmen. Auch lagen die mageren Partien gegen die Kleinen in der Rückrunde ganz und gar nicht primär an den Stürmern, gegen Innsbruck gab es kaum Chancen, gegen Kapfenberg v.a. in der Endphase, als man den Solostürmer längst aufgegeben hatte und auch gegen Mattersburg auswärts tat man sich relativ schwer und die Partie hätte ebenso ganz anders enden können. Das liegt für mich zu einem großen Teil an der Spielweise der beiden Flügel, die primär über Geschwindigkeit Gefahr erzeugen (v.a. Trimmel), was bei einer einzementierten Abwehr wenig bringt. Hier brauchen wir mMn technisch versierte Spieler, die über Kominationsspiel die gegnerische Abwehr auftreißen können. Pragers Spielstil ist für mich eher für solche Fälle geeignet.

Auch sehe ich es als Irrtum, dass es vorne genügt einen Knipser zu haben, da wir nie und nimmer nur über das Mittelfeld die Dominanz erarbeiten um einen im Strafraum wartenden Stürmer à la Salihi oder Janko mit den Bällen versorgen zu können, die er braucht. Eine Solospitze muss bei uns um Einiges vielseitiger sein, als ein Stürmer im Duo: Körperlich stark, gute Kondi, kopfballstark, technisch stark zwecks Partizipation am Spielaufbau etc. Deswegen sehe ich etwa auch Alar viel eher in einem 4-4-2 als in einem 4-5-1. Als Solospitze wäre er mir v.a. körperlich zu schwach. Die Lösung auf den Außenbahnen finde ich sowieso total unbefriedigend, da sein größtes Plus prinzipiell das Toreschießen ist. Salihi wird sowieso bald weg sein, Gartler ist auch kein Solostürmer und Nuhiu hat mich auch nicht sonderlich begeistert als Solcher. Bleibt nur Burgstaller, weswegen ich wieder bei der Notwendigkeit eines Plan Bs bin.

Gut lange braucht man nicht diskutieren, da Schöttel im Kurier ja sowieso schon angekündigt hat auch wieder mit 2 Stürmern auftreten zu wollen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag