HarryDunne Posting-Pate Geschrieben 5. Juli Dogfather schrieb vor einer Stunde: Weiß man, ob aus Berlin auch Support kommen wird? Wissen nicht, aber man kann davon ausgehen. Die sind sehr reisefreudig. 2 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
parmenides Postaholic Geschrieben 5. Juli Sektion LE schrieb vor 1 Stunde: https://www.krone.at/3833055 Sturm Fan wurde zu einer Geldbuße von mehr als € 3000 verurteilt, weil er einen Bengalo im Stadion zündete. wenn das alles war was er angestellt hat (also ohne besonders gefährliche Situation oder gar Verletzten) völlig überzogen, zumal jedes Jahr 1000e Bengalos ohne Schaden abgebrannt werden. Das sind Sachen die brennen, nicht explodieren. Der büßt jetzt extra für alle, die maskiert einen Bengalo zünden. Seltsames Recht, in meinen Augen. Ein Exempel statuiert mit der Botschaft: NIEMALS ohne Maske oder laß Dich halt nicht erwischen! 7 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
marco1989 Bunter Hund im ASB Geschrieben 6. Juli HarryDunne schrieb am 5.7.2025 um 09:03 : Wissen nicht, aber man kann davon ausgehen. Die sind sehr reisefreudig. vor 2 Jahren beim Spiel in Berlin hat es keine aktiven Support von Union Seite geben! 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
m_schub3rt Leistungsträger Geschrieben 7. Juli HarryDunne schrieb am 5.7.2025 um 09:03 : Wissen nicht, aber man kann davon ausgehen. Die sind sehr reisefreudig. Sie kommen, ob es dann Support gibt, wird man sehen. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
katnikpauer Mit Leib und Seele Geschrieben Donnerstag um 11:25 Gestern war ein Handwerker bei mir, der mir dann (aufgrund meiner grünen Affinität) erzählt hat, dass er vor ein paar Tagen bei einer Polterei (also Junggesellenabschied, für die Piefke hier ) dabei war, wo ein (seiner Meinung nach) extremes Ultras-Mitglied dabei war. Hat mir natürlich auch den Namen genannt, den ich eh nicht kenne...."soooo viele Pickerl hat er mitgehabt, und alle hat er verbraucht..". Immer und überall: Letzte Woche Trogir/Kroatien in der Altstadt hab ich Dieses entdeckt (keine Ahnung, ob ich das mal in den letzten Jahren positioniert habe oder nicht...., egal). Aber es hält. Mitteldalmatien ist sonst schon schwer von Hajduk Split dominiert 2 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MarkoBB8 ASB-Gott Geschrieben Donnerstag um 11:32 katnikpauer schrieb vor 6 Minuten: Gestern war ein Handwerker bei mir, der mir dann (aufgrund meiner grünen Affinität) erzählt hat, dass er vor ein paar Tagen bei einer Polterei (also Junggesellenabschied, für die Piefke hier ) dabei war, wo ein (seiner Meinung nach) extremes Ultras-Mitglied dabei war. Hat mir natürlich auch den Namen genannt, den ich eh nicht kenne...."soooo viele Pickerl hat er mitgehabt, und alle hat er verbraucht..". Immer und überall: Letzte Woche Trogir/Kroatien in der Altstadt hab ich Dieses entdeckt (keine Ahnung, ob ich das mal in den letzten Jahren positioniert habe oder nicht...., egal). Aber es hält. Mitteldalmatien ist sonst schon schwer von Hajduk Split dominiert die Kontakte zwischen Rapid und Dinamo Fans machen uns in Dalmatien nicht sehr beliebt 3 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
narf Wo is mei Kettn? Geschrieben Donnerstag um 11:55 (bearbeitet) parmenides schrieb am 5.7.2025 um 09:10 : wenn das alles war was er angestellt hat (also ohne besonders gefährliche Situation oder gar Verletzten) völlig überzogen, zumal jedes Jahr 1000e Bengalos ohne Schaden abgebrannt werden. Das sind Sachen die brennen, nicht explodieren. Der büßt jetzt extra für alle, die maskiert einen Bengalo zünden. Seltsames Recht, in meinen Augen. Ein Exempel statuiert mit der Botschaft: NIEMALS ohne Maske oder laß Dich halt nicht erwischen! Völlig überzogen - naja. Dass Bengalos schnell zu schweren Brandverletzungen führen, ist nicht unbekannt. Wenn jemand diese Dinger bewusst kauft, sie trotz Verbotes in ein Stadion mitnimmt, sie dann aus der Emotion heraus in einer Menschenmenge anzündet, dann nimmt er einiges in Kauf. Mit den 3300€ ist er vermutlich gut bedient. Wenn sein Bengalo zu einer Spielunterbrechung, Sachschäden oder Verletzungen führt, steigt er natürlich deutlich schlechter aus. Besser es brennt sein Börserl als jemandes Haut. bearbeitet Donnerstag um 11:55 von narf 2 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
parmenides Postaholic Geschrieben Donnerstag um 12:14 narf schrieb vor 4 Minuten: Völlig überzogen - naja. Dass Bengalos schnell zu schweren Brandverletzungen führen, ist nicht unbekannt. Wenn jemand diese Dinger bewusst kauft, sie trotz Verbotes in ein Stadion mitnimmt, sie dann aus der Emotion heraus in einer Menschenmenge anzündet, dann nimmt er einiges in Kauf. Mit den 3300€ ist er vermutlich gut bedient. Wenn sein Bengalo zu einer Spielunterbrechung, Sachschäden oder Verletzungen führt, steigt er natürlich deutlich schlechter aus. Besser es brennt sein Börserl als jemandes Haut. Alles was Du sagst ist nicht ganz falsch. aber natürlich extrem weit an der Realität vorbei. ich weiß nicht, wieviele Bengalos pro Saison abgebrannt werden, aber ich weiß, daß die Medien an schlecht gelaufenen Fangeschichten interessiert sind wie der Grizzly am Lachs nachdem er aus dem Winterschlaf erwacht ist. Ich hab EINEN Artikel aus den letzten fünf Jahren in Erinnerung. Über einen Vorfall mit einem Bengalo im Stadion. KEINE Info über konkreten Schaden und sie hätten sicher gern geschrieben: Xy mußte ins Krankenhaus. soll heißen: es dürfte praktisch nix passieren. Was also die Gefährlichkeit in ein realistischeres Licht rückt. Und wenn es also nicht so gefährlich ist, ist diese Strafe überzogen, weit überzogen. Keine Woche wo ich nicht einen seh, auf der zweiten Spur oder der dritten mit dem Handy in der Hand, um die 100km/h und schreibt. Den einen derwisch ich und tunk in ein OBWOHL ich weiß, daß es nix ändert weil alle normal eine Maske tragen und ander Fälle kann ich halt nicht strafen, aber da sterben die Leut und nix passiert. Im Grunde eine Ersatzhandlung der Gesellschaft. und nur zur Info, ich hab noch nie ein Pyro irgendwas gezündet im Stadion oder sonstwo in den letzten 45 Jahren, seit ich kein Bub mehr bin. 2 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
narf Wo is mei Kettn? Geschrieben Donnerstag um 12:46 parmenides schrieb vor 12 Minuten: Alles was Du sagst ist nicht ganz falsch. aber natürlich extrem weit an der Realität vorbei. ich weiß nicht, wieviele Bengalos pro Saison abgebrannt werden, aber ich weiß, daß die Medien an schlecht gelaufenen Fangeschichten interessiert sind wie der Grizzly am Lachs nachdem er aus dem Winterschlaf erwacht ist. Ich hab EINEN Artikel aus den letzten fünf Jahren in Erinnerung. Über einen Vorfall mit einem Bengalo im Stadion. KEINE Info über konkreten Schaden und sie hätten sicher gern geschrieben: Xy mußte ins Krankenhaus. soll heißen: es dürfte praktisch nix passieren. Was also die Gefährlichkeit in ein realistischeres Licht rückt. Und wenn es also nicht so gefährlich ist, ist diese Strafe überzogen, weit überzogen. Keine Woche wo ich nicht einen seh, auf der zweiten Spur oder der dritten mit dem Handy in der Hand, um die 100km/h und schreibt. Den einen derwisch ich und tunk in ein OBWOHL ich weiß, daß es nix ändert weil alle normal eine Maske tragen und ander Fälle kann ich halt nicht strafen, aber da sterben die Leut und nix passiert. Im Grunde eine Ersatzhandlung der Gesellschaft. und nur zur Info, ich hab noch nie ein Pyro irgendwas gezündet im Stadion oder sonstwo in den letzten 45 Jahren, seit ich kein Bub mehr bin. Ich schätze, dass hier die Generalprävention mehr Gewicht hat, als die Ersttäterschaft. Ja, hier ist niemand zu schaden gekommen. Das ist bis zu einem Grad aber auch Glück. Dass die Unfälle nicht in Österreich passieren heißt nichts, schau mal über die Landesgrenze hinaus. Der finanzielle Strafrahmen wird zu etwa 3/4 ausgeschöpft, das wirkt durchaus hart für einen Ersttäter. Aber nochmal, wir sprechen hier nicht vom Ottonormal-Fan, der sich aus der Trafik eine Tschick holt und sich die im Sektor anraucht. Sondern über jemanden, der in einer Menschenmenge eine über tausend Grad heiße Geburtstagskerze anzündet und damit die Gefährdung anderer zumindest in Kauf nimmt. Ich bleibe dabei, ich finde das Urteil nicht völlig überzogen. Hart, aber im Rahmen. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MarkoBB8 ASB-Gott Geschrieben Donnerstag um 12:47 narf schrieb Gerade eben: Ich schätze, dass hier die Generalprävention mehr Gewicht hat, als die Ersttäterschaft. Ja, hier ist niemand zu schaden gekommen. Das ist bis zu einem Grad aber auch Glück. Dass die Unfälle nicht in Österreich passieren heißt nichts, schau mal über die Landesgrenze hinaus. Der finanzielle Strafrahmen wird zu etwa 3/4 ausgeschöpft, das wirkt durchaus hart für einen Ersttäter. Aber nochmal, wir sprechen hier nicht vom Ottonormal-Fan, der sich aus der Trafik eine Tschick holt und sich die im Sektor anraucht. Sondern über jemanden, der in einer Menschenmenge eine über tausend Grad heiße Geburtstagskerze anzündet und damit die Gefährdung anderer zumindest in Kauf nimmt. Ich bleibe dabei, ich finde das Urteil nicht völlig überzogen. Hart, aber im Rahmen. wozu dann die ganzen Workshops? 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
motzmf7 ASB-Süchtige(r) Geschrieben Donnerstag um 13:09 Am 5. September kommt Venezia nach Wien! 7 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
parmenides Postaholic Geschrieben Donnerstag um 14:28 narf schrieb vor einer Stunde: Ich schätze, dass hier die Generalprävention mehr Gewicht hat, als die Ersttäterschaft. Ja, hier ist niemand zu schaden gekommen. Das ist bis zu einem Grad aber auch Glück. Dass die Unfälle nicht in Österreich passieren heißt nichts, schau mal über die Landesgrenze hinaus. Der finanzielle Strafrahmen wird zu etwa 3/4 ausgeschöpft, das wirkt durchaus hart für einen Ersttäter. Aber nochmal, wir sprechen hier nicht vom Ottonormal-Fan, der sich aus der Trafik eine Tschick holt und sich die im Sektor anraucht. Sondern über jemanden, der in einer Menschenmenge eine über tausend Grad heiße Geburtstagskerze anzündet und damit die Gefährdung anderer zumindest in Kauf nimmt. Ich bleibe dabei, ich finde das Urteil nicht völlig überzogen. Hart, aber im Rahmen. Wenn Du Generalprävention als Hintergrund für dieses Strafmaß nimmst, glaubst Du also, daß es einen Effekt haben wird, außer daß es noch seltener vorkommt, daß einer unmaskiert Pyro zündet? Weißt Du wie heiß eine Kerze brennt? Ich habe den Eindruck: nein und nein. Aber gut, es ist gefährlich auch wenn praktisch nie was passiert und also laßt uns hart sein, denn hart ist gut, weil Charles Bronson, John Wayne und Clint Eastwood gut waren weil sie hart waren. Warum haben die Pyro Verbieter und hart Bestrafer nie mehr anzubieten als so gefährlich und so viele Grad Celsius und warum ignorieren sie die spezial niedrigen Schadenszahlen? Aber die Menschen. ….. Jo eh, aber es passiert NIX!! Ist das weil sich zu Sylvester regelmäßig irgendwelche Deppen einige Körperteile wegsprengen, mit ganz anderen Dingen? Sollte nicht alles erlaubt sein, von Haus aus und verboten NUR, was offensichtlich ZU gefährlich ist? Wo ist die Erfahrung mit zu gefährlich, wenn nix passiert? So jetzt ist die Polemik mit mir durchgegangen, aber wirklich nur wegen der kolossalen Diskrepanz zwischen Gefährlichkeitseinschätzung und Gefahrerfahrung. Es scheint potentiell gefährlich zu sein und es ist offensichtlich nicht sehr gefährlich. Die Empirie ist nur auf meiner Seite. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Okotie Mama Superstar Geschrieben Freitag um 05:05 Es kommt auch immer drauf an wie mans es macht, bei unserer Fanszene ist das schon sehr professionell, da kann wenig bis gar nichts passieren. Wenn man Pyro zündet wie ein Wahnsinniger ohne Rücksicht dann kann es durchaus zu Verletzungen kommen (siehe andere Länder). Bei uns sehe ich im Thema Pyro kein Problem. Böller nein, Pyro ja! 3 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts