Recommended Posts

same shit - different day.
ofla4rocki schrieb vor 50 Minuten:

Am besten finde ich die Leute die gegen Pauschalverurteilung des Blocks sind, aber gleichzeitig ACAB gut finden 😉

Am besten finde ich die Leute, die selten dämliche Vergleiche anstellen ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Respekt ist keine Krankheit

Selten habe ich eine schrägere Theorie gelesen, als den Vergleich zwischen Block und Polizei.

Dabei wird vorallem leicht übersehen, dass die Polizei in einem engen Korsett von Vorschriften gefangen ist, während der Block sich seine Gesetze selbst machen möchte und dabei in einer eigenen Welt lebt.

Das Spannende dabei ist für mich, dass eben in jenem Block durchaus intelligente und vernünftige Menschen sind, die sich scheinbar nicht behaupten können, oder wollen.

Zu oft habe ich in den letzten 45 Jahren (ja auch ich war einmal Teil des Blocks, wenn auch nicht lange) gehört, dass die Randalierer in der Minderheit sind und eigentlich gar nicht gewollt werden.

Selbstreinigung hat es meines Wissens nur einmal gegeben, in den 80ern, als die Ultras den Block von den Neonazis befreit haben.

Das war die Geburtsstunde der Wichtigkeit der Fanclubs für den Verein.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

My rule is never to look at anything on the Internet.
AC58 schrieb vor 2 Stunden:

Es geht um die unterschiedliche Auslegung von Verallgemeinerung.

Also kein Unterschied bei der Verallgemeinerung, ob ich sage alle Menschen sind Verbrecher oder alle Austrianer am Feld sind Unsympathler? Das ist doch genauso eine Verallgemeinerung, wenn ich einfach behaupte, dass jede Verallgemeinerung ident und gleichgestellt ist.

Der Block ist in seinem Auftreten genauso uniform wie die Polizei.

Weil man 3h lang in der Woche dem gleichen Hobby nachgeht, ist man sicher nicht gleichgestellt uniform auftretend wie eine staatliche Behörde. Wenn dem so ist, dann gibt es "die Rapid-Stadionbesucher" als komplett uniforme Masse auch, nicht?

Einzeln betrachtet sind die Personen - ebenfalls da wie dort - von ihrem Charakter her völlig unterschiedlich und nicht in einen Topf zu werfen.

Das mag auf die Personen zutreffen, aber ACAB ist ja viel mehr Systemkritik als persönliche Zuschreibung von Charaktereigenschaften aller Polizisten. Und da sehe ich bei der Polizei deutlich mehr Anzeichen, dass es eine homogene und gleichgeschaltete Einheit von Einzelpersonen ist, als dass es beim BW ist.

Im BW gibt es ja eine aktive Fanszene, nicht zugehörige Abonennten und Gelegenheitsbesucher. Überschneidend, aber nicht ident, kann man dann noch Auswärtsfahrer kategorisieren. Und in der aktiven Fanszene gibt es selbst wieder verschiedenste Gruppierungen mit unterschiedlichen Ansichten und Loyalitäten. Ich sehe diese Heterogenität bei der Polizei im Auftreten und in der Hierarchie nicht mal ansatzweise.

Das sind an den Haaren herbei gezogene Argumente.

Dito.

Es erinnert mich sehr an meine Hippiezeit, die man intern als revolutionär individuell wahrnahm, von außen aber uniformierter nicht sein konnte.

Und dennoch sind straff organisierte Einheiten wie Polizei und Militär dennoch in der Uniformität darüber gestellt. Der Vorsänger im BW kann natürlich sich wünschen, dass er allen "befehlen" kann, dass sie während dem Match nach seinen Regeln tanzen. Die Polizisten sind faktisch tatsächlich ihren Vorgesetzten unterstellt.

Aber ja, wieder mal gelernt, dass die Polizei in ihrem Organisationsgrad ident zum BW ist. Und so ein chaotischer Haufen hat ein Gewaltenmonopol?

bearbeitet von Silva

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.
EricTheKing schrieb am 11.3.2025 um 17:28 :

Weiß jemand wer fds ist bzw wo das rapid Pickerl in oasis Schrift erhältlich ist?

IMG_20250311_171031_241.jpg

Dann wirds ja wohl bald was in der Richtung vom BW geben :davinci:

GmKzGFvW8AAd3C7?format=jpg&name=900x900

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

auf allen Positionen einsetzbar
Silva schrieb vor 6 Stunden:

Aber ja, wieder mal gelernt, dass die Polizei in ihrem Organisationsgrad ident zum BW ist. Und so ein chaotischer Haufen hat ein Gewaltenmonopol?

Unsachliche Feststellung!

Was uns wohl grundsätzlich unterscheidet ist, dass du, in Stellvertretung von etlichen im Block, die Polizei als dunkle, freiheitseinschränkende Masse skizzierst, während ich mir bewusst sein möchte, dass hinter jedem Vollvisierhelm ein Mensch mit Familie und Freunden steckt, der so wie die meisten Menschen eine bestimmte Aufgabe hat, die grundsätzlich positiv ist.

Meine persönliche Erfahrung mit beiden Gruppen ist, dass der Prozentsatz an Arschlöchern bei der Polizei nur unwesentlich anders ist als im Block. Das sah ich nicht immer so aber ich bin froh über dieses Erkenntnis.

bearbeitet von AC58

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Top-Schriftsteller

es gibt wahrscheinlich 75% oder vielleicht 95% gewaltbereite Polizisten. (Eig. müßten es ja 100% sein, vom Anforderungsprofil her)
Es gibt sicher nicht mehr als 10-15% Gewaltbereite unter den 6k BW Besuchern; ich glaub, es waren weniger als 5% aller Rapidler in Hartberg und ich hab keine Ahnung, wie viele Polizisten bereit waren, für die Einlaßkontrollregeln Gewalt auszuüben.

Alle zu sagen ist faktisch immer falsch, wenn mehr als 10 gemeint sind.

Was sich zeigt, Polizisten sagen so gut wie nie gegen einander aus; deshalb bleiben sie vor dem Gesetz fast immer straffrei, und niemand kann sagen, wie viele von dieser Korruption schon profitiert haben, wo sie sicher nicht im Sinne des Zusammenlebens, der Sicherheit, ihres Auftrags gehandelt haben, sondern aus Selbstherrlichkeit, Machtgier, Verachtung, Ignoranz, Gruppenzwang, Geldgier. Wenn ein Machtloser wie fast wir alle so etwas bemerkt oder Opfer davon wird, dann macht das den Respekt für die Polizei nicht größer.

Das Hauptproblem für das oft schlechte Ansehen der Polizisten sind die vielen einzelnen Polizisten bzw. die menschliche Natur. Nicht daß ACAB die Leut dazu bringt zu denken, ALLE Polizisten wären Bastarde (nebenbei: Was ist verächtlich an einem Bastard, oder glaubt irgendwer zB, daß Hurensöhne schlechtere Menschen sind als Söhne von Hausverwaltern oder Polizisten?).

Schuld in Hartberg war der stolze Besitzer der Eisteeflasche. Was fallt dem Deppen ein, daß er glaubt, ihm ist es nicht zuzumuten, dieselbe Regel zu befolgen wie wir alle; nur weil ich Pyro reinschmuggeln KANN, darf ich nicht offiziell mit der PET Flasche rein. Kann jeder sehen, der nüchtern ist und einen IQ von 68 oder mehr hat.

Schuld in Hartberg waren die Mitstreiter, die glauben, sie müssen für irgendwelche Werte kämpfen, wenn ein Depp nicht mit dem Eistee rein darf.

Schuld waren die Verantwortlichen der Polizei, die glauben, es könne in irgendjemandes Interesse sein, in eine Sackgasse zu drängen und Chilisauce zu spritzen. Wie kann das der Sicherheit von hunderten Unschuldigen dienlich sein?

Es waren auf beiden Seiten nur wenige schuld. Bestraft werden KEINE Polizisten und sehr sehr viele Rapidler.

Kann man den Eisteetrottel bitte aus dem Block West ausschließen und für sein Leben ausgeschlossen lassen, bitte! Selbstsüchtig und eingebildet. 
Und wir sollten die wählen, die unabhängige Stellen für die Untersuchung von polizeilichem Vorgehen bewirken.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Dauer-ASB-Surfer

Von mir aus kann ein guter Teil des BW ausgeschlossen werden. Diese "Lücke" würde sich locker ersetzen lassen. Diese monotone, vom Spielverlauf unabhängige Dauergesänge, sich selbst abfeiern, das ganze Land beschmieren und vollkleben usw.  Mittlerweile hängt es mir zum Hals raus und darauf kann Rapid gut verzichten und trotzdem hätten wir gute, wahrscheinlich noch bessere, Stimmung im Stadion. Was oder welchen Erfolg/Titel hat Rapid diesem Publikum zu verdanken? Gar keinen!

bearbeitet von Europäische Weltklasse

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.
Europäische Weltklasse schrieb vor 4 Minuten:

Von mir aus kann ein guter Teil des BW ausgeschlossen werden. Diese "Lücke" würde sich locker ersetzen lassen. Diese monotone, vom Spielverlauf unabhängige Dauergesänge, sich selbst abfeiern, das ganze Land beschmieren und vollkleben usw.  Mittlerweile hängt es mir zum Hals raus und darauf kann Rapid gut verzichten und trotzdem hätten wir gute Stimmung im Stadion. Was oder welchen Erfolg/Titel hat Rapid diesem Publikum zu verdanken? Gar keinen!

Nein

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ergänzungsspieler
Europäische Weltklasse schrieb vor 8 Minuten:

Von mir aus kann ein guter Teil des BW ausgeschlossen werden. Diese "Lücke" würde sich locker ersetzen lassen. Diese monotone, vom Spielverlauf unabhängige Dauergesänge, sich selbst abfeiern, das ganze Land beschmieren und vollkleben usw.  Mittlerweile hängt es mir zum Hals raus und darauf kann Rapid gut verzichten und trotzdem hätten wir gute, wahrscheinlich noch bessere, Stimmung im Stadion. Was oder welchen Erfolg/Titel hat Rapid diesem Publikum zu verdanken? Gar keinen!

Jo genau, bessere Stimmung im Stadion. Musste lachen :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp
Europäische Weltklasse schrieb vor 18 Minuten:

Bin

Mir

Da 

Nicht so sicher

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Gott

ohne der VIP hätten wir eine NOCH bessere Stimmung im Stadion, trotzdem ist die VIP essentiell für den Verien, manche stellen sich das wirklich zu einfach vor

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Superkicker
MarkoBB8 schrieb vor 1 Minute:

ohne der VIP hätten wir eine NOCH bessere Stimmung im Stadion, trotzdem ist die VIP essentiell für den Verien, manche stellen sich das wirklich zu einfach vor

Das Problem sind meiner Meinung nach nicht die Vip's grundsätzlich, sondern das einfach der Sektor viel zu groß ist. Fast die komplette Längsseite nur mit Vip's nimmt halt mega die Stimmung leider.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Gott
Okotie Mama schrieb vor 10 Minuten:

Das Problem sind meiner Meinung nach nicht die Vip's grundsätzlich, sondern das einfach der Sektor viel zu groß ist. Fast die komplette Längsseite nur mit Vip's nimmt halt mega die Stimmung leider.

ja es ist nicht alles optimal nur der Verein braucht sowohl die VIP als auch den BW und die Haupttribüne, die jüngeren Fans und die aktive Szene sitzt im BW, der Normalo auf der Haupt und Nordtribüne, der mit der dicken Brieftasche im VIP, sind alle komplett verschieden aber eines habens gemeinsam, sie sind unverzichtbar für den Verein

die Vorfälle in Hartberg und beim Derby sind Orsch nur kann man den BW desswegen nicht verbannen, so funktioniert das halt nicht auch wenn manche das glauben

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Superkicker
MarkoBB8 schrieb vor 1 Minute:

ja es ist nicht alles optimal nur der Verein braucht sowohl die VIP als auch den BW und die Haupttribüne, die jüngeren Fans und die aktive Szene sitzt im BW, der Normalo auf der Haupt und Nordtribüne, der mit der dicken Brieftasche im VIP, sind alle komplett verschieden aber eines habens gemeinsam, sie sind unverzichtbar für den Verein

die Vorfälle in Hartberg und beim Derby sind Orsch nur kann man den BW desswegen nicht verbannen, so funktioniert das halt nicht auch wenn manche das glauben

Gebe ich dir voll Recht, vor allem ein Mitgliederverein wie Rapid lebt von den Fans das ist halt mal so. Die letzten 2 Spiele haben das wieder mal gezeigt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag