Recommended Posts

Valdi am Weg ins Stadion
Gerade wenn man z.B. den Tierschützer-Fall hernimmt, wo der Staatsanwalt katastrophale Arbeit geleistet hat und dafür auch noch "belohnt" wurde. Das lässt halt wie gesagt den Eindruck entstehen, dass man nicht aufgrund der Qualität seiner Arbeit beurteilt wird, sondern eher danach ob es die "richtige" Zielgruppe trifft.

da muss ich schon anmerken, dass es im zuge der tierschützer geschichte unter anderem eine brennende hütte in tirol eines pelzgeschäftbesitzers gab. da wurden nicht nur die lieben netten tierfreunde von nebenan angeklagt. ob die anklage zurecht im sinne des landesfriedensbruchs stattgefunden hat, kann ich nicht wirklich beurteilen. ich weiß nur dass ich damals den club2 inkl chefredakteur vom falter gesehen habe. der hat das damals kontroversiell diskutiert und da wurden schon auch die taten besprochen, die teilweise wirklich extrem waren und mit tierschutz nur noch wenig zu tun hatten. da wurde von seiten der tierschützer leib und leben von menschen gefährdet.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wenn Szenekundige Beamte, unbeteiligte Augenzeugen und der angeblich angegriffene Ordner für einen Aussagen, es nicht mal auf den Fotos ein Beweis für einen tätlichen Angriff gibt und es durch den Haftrichter trotzdem eine Untersuchungshaft von mehrere Wochen hagelt, kann man nicht mehr von Fehlern sprechen.

Zwischen dem vorfall und der ganzen gschicht sind 7MONATE vergangen. Was macht man 7 Monate lang,dass dann so ein Scheiß rauskommt. In diesem Fall ging es nie um Gerichtigkeit sondern nur darum Leben zu zerstören und eine ungewollte Bewegung zu zerstören die sich nicht alles gefallen lässt.

Und an alle die glauben dass es sein Anwalt nicht probiert hätte, natürlich wurde es probiert nur wurde alles von der Karrieregeilen Staatsanwältin und dem Haftrichter niedergeschmettert. Weil mir kann keiner erzählen dass nach 5 monaten in denen zig Spiele waren, bei denen nichts passiert is, es noch immer eine Tatwiederbegehungsgefahr herrscht.

Die Justiz und Polizei versucht einfach den Leuten so gut wies geht am Arsch zu gehn und sie in den Dreck zu ziehen. Gottseidank war sie zu geil drauf und der Fall kam vor den OGH.

Leider wird es nichts daran ändern dass 90% der Leute alles glauben was Ihnen Medien und Polizei vorgaukeln. Die angeklagten haben sicher alle mal was getan und ihre Strafen bekommen die sie auch früher oder später absitzen werden, so wie es jeder andere Verurteilte in unserm Land macht. Aber solang die Schuld nicht bewiesen sollte für jeden die Unschuldsvermutung gelte . Auch für Fußballfans.

Heute mögen es noch Ultras,Tierschützer, Demonstranten und Asylanten sein gegen die unser Staat mehr oder weniger kämpft, aber morgen könnt es auch schon IHR sein, auch wenn ihr der Meinung seit ihr lassts euch in eurem Leben nie was zu Schulden kommen.

Es reicht nur ein blöder Vorfall und dann kommt auch bei euch dass so oft hier geschriebene "na mit der akte braucht er sich ned wundern" Also augen auf, bildet euch eure eigene Meinung und lasst euch nicht von gelenkten Medien diktieren.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Valdi am Weg ins Stadion

Die Probleme die du mit der aktiven Fanszene oder dem Block West hast haben recht wenig mit der aktuellen Diskussion zu tun, daher gehe ich jetzt auf diese nicht ein - noch dazu gibt es zu vielen Punkten deiner Aufzählung ja schon div. Diskussionen in diesem Thread.

Ich habe schon in meinem ersten Post geschrieben das ich hoffe das es "nur" an "Überarbeitung" gelegen hat das es hier so weit gekommen ist.

Trotzdem ist hier ein Fehler passiert den man zumindest als "fahrlässig" bezeichnen darf, ganz egal wieviel Arbeit der Richter hatte oder wie sehr gesundheitlich der angeschlagen ist/war.

Das "vorsätzlich" steht extra in Klammer und mit "eventuell" davor da man das seriöser weise nur vermuten/annehmen kann bzw. darf - hierzu gibt es aber natürlich keinen Beleg und das wurde von mir auch nie als Tatsache hingestellt...

meiner meinung nach muss allen daran liegen, dass aufgeklärt wird, warum es zu diesen fehlern kam. da gehts um den schutz der justiz und der rechtstaatlichkeit. vorwürfe, spekulationen usw sind völlig unangebracht. niemand kann ein interesse daran haben unser system in frage zu stellen. genau deshalb wäre für mich die lückenlose aufklärung, warum ein mensch durch so einen fehler in uhaft gefangen gehalten, passieren kann.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Messias

auch der Umstand, dass die Verhaftung (glaub ich) genau einen Tag vor dem bereits fixierten Beginn des Fußfessel-Vollzuges der WBH-Freiheitsstrafe stattfand, ist natürlich reiner Zufall, weil halt just zu diesem Zeitpunkt die Ermittlungen soweit abgeschlossen waren, dass der Zugriff erfolgen konnte.....

der erste Fehler im System war die Vollzugsdirektion, die ihm überhaupt die Fußfessel bewilligt hatte, dem musste natürlich zeitgerecht entgegengewirkt werden, damit er auch wirklich endlich hinter Gitter wandert, warum ist ja wurscht, der zweite Fehler war dann der OLG-Senat, der unerklärlicherweise aus dem Justiz-Polizei-Kartell ausgeschert ist!

jetzt werden im grauen Haus und beim LKA die Kopferln rauchen, wie man diesen Unfall möglichst rasch sanieren kann, irgendein neuer Zeuge, der sich plötzlich an was erinnern kann, das halt auf dem Video nicht zu sehen ist, wird sich schon noch finden.....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wien nur du allein!

Wenn Szenekundige Beamte, unbeteiligte Augenzeugen und der angeblich angegriffene Ordner für einen Aussagen, es nicht mal auf den Fotos ein Beweis für einen tätlichen Angriff gibt und es durch den Haftrichter trotzdem eine Untersuchungshaft von mehrere Wochen hagelt, kann man nicht mehr von Fehlern sprechen.

Das ist natürlich ein weiteres Problem, dass Richter und Staatsanwalt die Vorfälle nur aufgrund dessen beurteilen können, was ihnen von der Polizei geliefert wird.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bella gerant alii - tu felix austria nube

meiner meinung nach muss allen daran liegen, dass aufgeklärt wird, warum es zu diesen fehlern kam. da gehts um den schutz der justiz und der rechtstaatlichkeit. vorwürfe, spekulationen usw sind völlig unangebracht. niemand kann ein interesse daran haben unser system in frage zu stellen. genau deshalb wäre für mich die lückenlose aufklärung, warum ein mensch durch so einen fehler in uhaft gefangen gehalten, passieren kann.

Da bin ich natürlich bei dir, ich stelle auch unser Rechtssystem per es nicht in Frage (siehe auch mein Post weiter oben).

Es passiert ja auch immer wieder das ein "Angeklagter" im Prozess dann freigesprochen wird aus zB Mangel an Beweisen o.ä.

Meine Spekulation bezüglich "vorsätzlich" ggü. einzelnen handelten Personen in diesem Fall sei mir in einem Fussballforum aber doch bitte gestattet - noch dazu wo ich diese deutlich als meine Meinung gekennzeichnet habe, die ich keinem Zwinge zu teilen.

bearbeitet von SCR-GW

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das ist natürlich ein weiteres Problem, dass Richter und Staatsanwalt die Vorfälle nur aufgrund dessen beurteilen können, was ihnen von der Polizei geliefert wird.

Das hat nix mit vorlegen zu tun. Die haben alles volle Akteneinsicht. Wer glaubt hier wurde was nicht vorgelegt, der lebt in einer Traumwelt. Hier wurden bewusst tatsachen verdreht dass es ja zu ner Haft kommt und verurteilte gibt. Wir sprechen hier nicht von einer Nacht und Nebelaktion. Hier gehts um 5 monate in der sie zeit hatten sich es so zu richten wie sie es brauchen.....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Spitzenspieler

@Neocon

Frage? : Wen willst denn sonst noch befragen außer die Polizei?

Hätte man die Zeugenaussagen ALLER Rapidfans die nachher noch beim Stadion waren aufnehmen und auswerten sollen?

Sollte dann jede einzelne aussage genausoviel gewicht haben wie die Aussagen eines dafür ausgebildeten Beamten? (angesoffener 16jähriger gegen nüchternen 40jährigen ausgebildeten Beamten?)

Wenn man das so handhaben würde , was würde dann in der Zeit mit dem Angeklagten passieren , bis die tausend Aussagen aufgenommen und ausgewertet werden?? Es geht bei ihm ja schließlich um eine U-Haft wenn ich mich Recht erinnere

DANN wäre so eine lange Zeitspanne für eine U-Haft ja etwas völlig normales , wenn das kommt was IHR verlangt

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp

Die Probleme die du mit der aktiven Fanszene oder dem Block West hast haben recht wenig mit der aktuellen Diskussion zu tun, daher gehe ich jetzt auf diese nicht ein - noch dazu gibt es zu vielen Punkten deiner Aufzählung ja schon div. Diskussionen in diesem Thread.

Ich habe schon in meinem ersten Post geschrieben das ich hoffe das es "nur" an "Überarbeitung" gelegen hat das es hier so weit gekommen ist.

Trotzdem ist hier ein Fehler passiert den man zumindest als "fahrlässig" bezeichnen darf, ganz egal wieviel Arbeit der Richter hatte oder wie sehr gesundheitlich der angeschlagen ist/war.

Das "vorsätzlich" steht extra in Klammer und mit "eventuell" davor da man das seriöser weise nur vermuten/annehmen kann bzw. darf - hierzu gibt es aber natürlich keinen Beleg und das wurde von mir auch nie als Tatsache hingestellt...

sie haben. denn wenn es um die andere seite geht, nämlich die mit der die west ein problem hat (exikutive, staatsanwälte usw.) dann sollen sich immer alle perfekt verhalten. ist es aber umgekehrt, dann sind das doch nur menschen. mir geht es nämlich nicht nur um die seite der bösen staatsdiener und was die falsches gemacht haben. sondern auch um die argumentation hier. die sich, wenn es um die west geht immer gleich abläuft. wenn du diesen zusammenhang nicht erkennst, dann eben nicht. jeder kann nicht jedem gedankengang folgen. oder du nur über die deiner meinung nach fahrlässigen, wenn nicht sogar vorsätzlichen und damit einer staatsverschwörung angehörenden richter, staatsanwälte und polizisten reden möchtest, dann mußt du dir jemanden anderen suchen.

du kannst gerne deine meinung haben, aber ich finde es halt so, wie ich geschrieben habe und kann gar nichts in dem zusammenhang mit vorsätzlich, auch in möglichkeitsform, anfangen. worte erzeugen ja überhaupt keine tendenz und lösen bei anderen bestimmte gedanken aus...oder? ernesto hat es eh schon geschrieben, es gehört aufgearbeitet und festgestellt, wie das passieren konnte. ist es zu einer verfehlung gekommen, müssen konsequenzen folgen. aber hier schon mit solchen worten herumwerfen... und eine leichte fahrlässigkeit ist schnell mal passiert. kann jedem passieren. daher bekommt man bei einem kleinen unfall, selbst wenn leichter personenschaden eintritt, seit vielen jahren keine vorstrafe mehr. aber alleine die worte hinterlassen bei rechtlich nicht so bewanderten leuten hier natürlich ein ganz anderes bild. das ist dir aber vermutlich bewußt und ich gehe davon aus, dass du sie deswegen schreibst.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wien nur du allein!

@Neocon

Frage? : Wen willst denn sonst noch befragen außer die Polizei?

Hätte man die Zeugenaussagen ALLER Rapidfans die nachher noch beim Stadion waren aufnehmen und auswerten sollen?

Sollte dann jede einzelne aussage genausoviel gewicht haben wie die Aussagen eines dafür ausgebildeten Beamten? (angesoffener 16jähriger gegen nüchternen 40jährigen ausgebildeten Beamten?)

Wenn man das so handhaben würde , was würde dann in der Zeit mit dem Angeklagten passieren , bis die tausend Aussagen aufgenommen und ausgewertet werden?? Es geht bei ihm ja schließlich um eine U-Haft wenn ich mich Recht erinnere

DANN wäre so eine lange Zeitspanne für eine U-Haft ja etwas völlig normales , wenn das kommt was IHR verlangt

Dass der Aussage eines Beamten mehr Glaube geschenkt wird, ist eh verständlich. Das Problem liegt eher in der Oragnisation bzw. den Führungskräften in der Wiener Polizei, welche keine objektive Ermittlungsarbeit durchführen, sondern nur versuchen, den Leuten etwas anzuhängen. Die Folge ist halt, dass Aussagen von Beamten nicht ganz der Wahrheit entsprechen, aber egal, hauptsache man scheißt den UR rein. Von oben wird das natürlich mit Wohlwollen aufgenommen, da man sich als "Durchgreifer" brillieren kann. Ein Prüstl hat sowieso einen Hass auf Rapidfans, seit einem Ordner bei einem Rapidheimspiel die Nase gebrochen wurde (dieser Ordner war sein Sohn).

Selbiges gilt natürlich für Ermittlungen gegen Kollegen, welche de facto nicht existieren. Aber wozu auch? Wäre ja nur schlechte PR für die Wiener Polizei und Kollegen halten nunmal zusammen. Warum tragen Polizisten immer noch keine Erkennungsnummer (nicht Dienstnummer!) auf den Uniformen, durch welche sie intern im Fall der Fälle identifiziert werden könnten? Wieso gibt es noch immer keine wirklich unabhängige Einheit, welche gegen Verfehlungen der Polizei ermittelt?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bella gerant alii - tu felix austria nube

Das Personen die belegbar gegen geltendes Recht verstoßen dafür bestraft gehören steht doch außer Streit ?Das dies für Fussballfans, Autofahrer, Öffentlich-Urinierer etc.. pp.. gleichermaßen gilt ebenso.

Ich mache hier nur den einzigen Unterschied das zwar Gewalttäter, Bankräuber u.ä. ihre Taten auch nicht durchführen sollen, ich als Staat aber (im Vorfeld) meist wenig unternehmen kann.

Bei z.B. der Exekutive (die ja u.a. vom Staat zum Schusswaffengebrauch in gewissen Fällen berechtigt sind) setzte ich aber ein anderes Verantwortungsbewußtsein voraus und gehe davon aus das jeder in diesem Bereich arbeitende alles innerhalb seiner Möglichkeiten unternimmt seine Handlungen innerhalb der für ihn geltenden Rechte & Regeln duchzuführen.

Insofern hast du recht das ich hier sicher von einem Exekutivbeamten mehr "verlange" als vom einfachen Fussballfan oder Menschen an sich.

Ganz einfach deshalb weil er als eine Grundstütze des Staates eben eine ganz andere Verantwortung trägt als Lieschen Müller an der Supermarktkasse oder der Arbeitslose Max Mustermann.

Wie du ja selber schreibst passiert fahrlässigkeit auch in Alltagssituationen immer wieder, für meine Begrifflichkeit war es eben in diesem Fall auch so, abgeleitet aus div. mir bekannten Vorfällen wo ebenfalls das Wort "fahrlässig" zur Beschreibung des Umstandes verwendet worden ist.

Weder gebe ich hier eine (Straf-)Rechtliche Bewertung ab, noch versuche ich mit nachdruck irgend jemanden meine Meinung als Tatsache zu verkaufen.

Auch (oder gerade ?) in einem Fussballforum sind die Besucher nicht vom denken befreit, und ich denke das die meisten ASB-Besucher (Ausnahmen sind wie immer die Regel) durchaus differenzieren können zwischen Fakten und Meinungen bzw. sich ihre Meinung aus der Gesamtheit an Fakten & Meinungen bilden.

Ich verstehe die generelle Ablehnung solcher Annahmen bei Ernesto und dir schon, nur werden meine Zeilen in einem (vergleichsweise) wenig frequentierten Fussballforum keinerlei Auswirkung auf die Glaubwürdigkeit der Justiz bzw. den glauben der Menschen an eine gerechte Justiz generell haben.

bearbeitet von SCR-GW

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp

Dass der Aussage eines Beamten mehr Glaube geschenkt wird, ist eh verständlich. Das Problem liegt eher in der Oragnisation bzw. den Führungskräften in der Wiener Polizei, welche keine objektive Ermittlungsarbeit durchführen, sondern nur versuchen, den Leuten etwas anzuhängen. Die Folge ist halt, dass Aussagen von Beamten nicht ganz der Wahrheit entsprechen, aber egal, hauptsache man scheißt den UR rein. Von oben wird das natürlich mit Wohlwollen aufgenommen, da man sich als "Durchgreifer" brillieren kann. Ein Prüstl hat sowieso einen Hass auf Rapidfans, seit einem Ordner bei einem Rapidheimspiel die Nase gebrochen wurde (dieser Ordner war sein Sohn).

Selbiges gilt natürlich für Ermittlungen gegen Kollegen, welche de facto nicht existieren. Aber wozu auch? Wäre ja nur schlechte PR für die Wiener Polizei und Kollegen halten nunmal zusammen. Warum tragen Polizisten immer noch keine Erkennungsnummer (nicht Dienstnummer!) auf den Uniformen, durch welche sie intern im Fall der Fälle identifiziert werden könnten? Wieso gibt es noch immer keine wirklich unabhängige Einheit, welche gegen Verfehlungen der Polizei ermittelt?

warum konnten sie es früher. in der szene hat sich also in den letzten jahren nichts verändert? warum sagen viele szene-beamte, dass es schwieriger geworden ist? warum kommen von alten fans hier die gleichen aussagen? eine münze hat immer zwei seiten. ich bin keiner, der beamte oder sonst wen in schutz nimmt, aber die argumente hier sind oft sehr einseitig.

bearbeitet von dahasi

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Teamspieler

Glaubt ihr wird sich der herr p. wiedermal auf das podest haun?

oder sind die zeiten des häuptlings vorbei?

-ich glaube er wird nicht mehr auf podest zurückkehren, zu vieles ist in letzter zeit passiert...

Hab's schon vor einiger Zeit mal gepostet weil ich es mal wo gelesen habe und die Frage schon mal auftauchte. Er gab mal ein Interview für die Fanzine Ostbote und da hat er gesagt dass er am Podest nicht mehr zu finden sein wird.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wien nur du allein!

warum konnten sie es früher. in der szene hat sich also in den letzten jahren nichts verändert? warum sagen viele szene-beamte, dass es schwieriger geworden ist? warum kommen von alten fans hier die gleichen aussagen? eine münze hat immer zwei seiten. ich bin keiner, der beamte oder sonst wen in schutz nimmt, aber die argumente hier sind oft sehr einseitig.

Eh, man hat innerhalb der Polizei die gemäßigten Kräfte, welche auf Dialog gesetzt haben, abgeschossen und stattdessen die Hardliner rangelassen. Das hat innerhalb der Szene natürlich dazu geführt, die Zusammenarbeit mit der Polizei (und auch mit dem Verein) zu hinterfragen und gewisse Gruppen haben sich radikalisiert.

Aber schon der Vergleich Block West - Polizei zeigt, wie sehr am Sand unsere Polizei ist. Da werden an eine staatliche Organisation, deren Aufgabe es ist die Gesetze unserer Republik zu exekutieren, die selben Ansprüche gestellt wie an eine inhomogene Gruppe, welche sich aus allen Teilen der Gesellschaft speist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag