Recommended Posts

V.I.P.
Kranklschilling schrieb vor 1 Stunde:

Gebe dir grundsätzlich vollkommen recht. Ich schätze die Power des BW.  Du übersiehst aber, meiner Meinung nach, in deiner Liebe zum BW, daß es dort, meiner Meinung nach, Elemente gibt, die genau deinen Vorstellungen entgegen arbeiten (Lebenssinn, Hobby, Ventil) .... und wenn du verstehst, "dass die Fanszene übers Ziel hinausgeschossen ist" ... warum zum Kuckuck passiert da von euch Hobby-Enthusiasten nichts ???? 

was soll da passieren? was stellt man sich vor? 

Iw4n schrieb vor 1 Stunde:

Das klingt nach einer Erfahrung die viele hier teilen, und ich gönne dir das aufrichtig. Der Block, die Freunde, das Abschalten, das ist das Herz von dem was Fußball ausmacht und wofür man diesen Verein liebt. 

Nur ist genau das der Grund warum die Vorfälle so wehtun. Nicht weil irgendwer den BW kaputtreden will, sondern weil eine kleine Gruppe innerhalb dessen dieses Ventil, diesen Ort, für sich missbrauchen und letztendlich allen durch ihr Verhalten schaden. Dank denen haben wir gesperrte Sektoren und finanzielle Konsequenzen die den Verein treffen. Das trifft nicht die die es verkackt haben, das trifft dich, mich, deine Freunde, jeden der einfach nur Rapid schauen will.

Den BW kleinzureden liegt mir fern wirklich, seine Bedeutung für den Verein ist real und unbestritten. Aber genau deshalb wäre es schön wenn diese Bedeutung auch von innen so ernst genommen würde wie man sie nach außen für sich reklamiert. Wer den Block und den Verein wirklich liebt sollte das größte Interesse daran haben dass das was dort passiert nicht immer wieder denselben vermeidbaren Schaden anrichtet. Das einzufordern ist kein Bashing, das ist das Gegenteil davon.

Was mich beim Verklären stört ist folgendes und zwar der BW ist nicht trotz allem was passiert großartig, er wäre noch großartiger ohne die wiederkehrenden Eskapaden und völlig schwachsinnigen Aktionen einer - hoffentlich - Minderheit darin. Wer das anspricht macht den Block nicht schlechter, wer es totschweigen will schon und Kritiker zum Schweigen auffordert.

Die größte Gefahr für den BW sind nicht die die Fehlverhalten ansprechen. Es sind die die es Jahr für Jahr kleinreden, wegdiskutieren und aussitzen, und damit sicherstellen dass es beim nächsten Mal genauso weitergeht.

Wer nach allem was passiert ist noch immer reflexartig die Reihen schließt und jeden Kritiker als Feind des Blocks darstellt, der ist nicht Teil der Lösung. Der ist Teil des Problems, ob er das wahrhaben will oder nicht.

dazu hab ich mich mehrfach geäußert und kritisiert, nur braucht man jetzt Wochen später nicht alles was mit dem BW zu tun hat (wie zB das Spruchband aus Nürnberg) als Grund nehmen um wieder den BW zu kritisieren, es wird definitiv Veränderungen geben 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wappler
MarkoBB8 schrieb vor 9 Minuten:

dazu hab ich mich mehrfach geäußert und kritisiert, nur braucht man jetzt Wochen später nicht alles was mit dem BW zu tun hat (wie zB das Spruchband aus Nürnberg) als Grund nehmen um wieder den BW zu kritisieren, es wird definitiv Veränderungen geben 

"Es wird Veränderungen geben" klingt gut, und ich würde es aufrichtig begrüßen wenn es diesmal so wäre. Nur haben diese Ankündigung und Lippenbekenntnisse eine gewisse Tradition bei uns und gehören schon zur Vereins Folklore. Nach jedem vergleichbaren Vorfall der letzten Jahre gab es Statements, Bekenntnisse und Versprechen irgendwann war die Aufregung vorbei und alles lief weiter wie zuvor. Irgendwann muss auf Ankündigungspolitik auch mal etwas folgen das man sehen und messen kann. Also ja, sehr gerne, ich lasse mich eines Besseren belehren. Allein mir fehlt der Glaube.

Solange andere Poster des ASB der Meinung sind dass es angesprochen gehört, werden sie das tun. Das ist ihr gutes Recht, und damit wird man leben müssen. Mit geht's ja mit vielen Themen ähnlich wie dir.

Dir bleibt deine Meinung natürlich unbenommen, aber du kannst hier niemandem vorschreiben was er zu posten hat oder nicht, nur weil es nicht in die BW-Lobhudelei passt oder subjektive nervt.

Meinungspluralismus ist eine schöne Sache. Auch wenn er manchmal unbequem ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.
Iw4n schrieb vor 13 Minuten:

"Es wird Veränderungen geben" klingt gut, und ich würde es aufrichtig begrüßen wenn es diesmal so wäre. Nur haben diese Ankündigung und Lippenbekenntnisse eine gewisse Tradition bei uns und gehören schon zur Vereins Folklore. Nach jedem vergleichbaren Vorfall der letzten Jahre gab es Statements, Bekenntnisse und Versprechen irgendwann war die Aufregung vorbei und alles lief weiter wie zuvor. Irgendwann muss auf Ankündigungspolitik auch mal etwas folgen das man sehen und messen kann. Also ja, sehr gerne, ich lasse mich eines Besseren belehren. Allein mir fehlt der Glaube.

Solange andere Poster des ASB der Meinung sind dass es angesprochen gehört, werden sie das tun. Das ist ihr gutes Recht, und damit wird man leben müssen. Mit geht's ja mit vielen Themen ähnlich wie dir.

Dir bleibt deine Meinung natürlich unbenommen, aber du kannst hier niemandem vorschreiben was er zu posten hat oder nicht, nur weil es nicht in die BW-Lobhudelei passt oder subjektive nervt.

Meinungspluralismus ist eine schöne Sache. Auch wenn er manchmal unbequem ist.

die Kritik war angebracht und ich akzeptiere auch heute noch Posts die einen Inhalt haben, süffisante Einzeiler werd ich auch in Zukunft kommentieren 

bezüglich Veränderungen, wird wohl in den nächsten Wochen was bekannt werden zumindest vereinsseitig

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Tausenderklub

heute und kommende woche sind große Tage für alle freunde des „spielbezogenen“ supports und die meinen, ohne bw ist alles besser ;)

bearbeitet von 1899fm

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

MarkoBB8 schrieb vor 12 Stunden:

faktisch gesehen regiert der SCR nicht in Hütteldorf, ist kein Lebensinn und auch nicht magisch, man sollte nicht alles wörtlich nehmen außer man will zwanghaft alles schlecht machen

Ich weis aber worauf sie hinaus wollen. Und daher meine einlassung.

Die von dir aufgezählten dinge sich liebevolle beschreibungen der fans eines fußballvereins für ebendiesen. Das kommt von einem ganz anderen hintergrund.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Kennt das ASB in und auswendig
1899fm schrieb vor 10 Minuten:

heute und kommende woche sind große Tage für alle freunde des „spielbezogenen“ supports und die meinen, ohne bw ist alles besser ;)

Bin inhaltlich voll bei dir und sehe den Block als essentiell an.

Möchte aber für die beiden Heimspiele gegen LASK und Sturm zu einem Miteinander aufrufen. Ich hoffe, dass sich Block-Leute, die in andere Blöcke ausweichen, heute nicht zurückhalten um diesen Kontrast (Stimmung mit vs. ohne Block) zu unterstreichen.

Sehen wir es als die Ausnahmesituation, die es ist, und machen ordentlich Stimmung aus dem Eck. Vom 14er bis zum 10er gibt es genug Support-Willige, die heute eine passable Stimmung erzeugen können. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

1899fm schrieb vor 16 Minuten:

Alles besser sicher nicht.

Gewisse dinge: ja.

Und es ging bei gewisser kritik ja auch nie gegen den gesamten block west (zzmindest im asb nicht). Das versucht man aber gerne so dar zu stellen, um diese kritik bei sympathisanten unredlich zu machen.

Im endeffekt ist es eine abwägung von gütern für jeden persönlich, was wichtiger ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bunter Hund im ASB

Ich habe mir gerade die letzten 20. Seiten in diesem Thread durch gelesen. War schon wieder einige Tage im ASB (was auch sehr erholsam sein kann 😂). 

Die Diskussionen über das Fehlverhalten einiger Personen und die darauf folgenden Konsequenzen gibt es ja schon seit JAHREN. Leider haben die Konsequenzen und die Diskussionen hier im ASB zu keiner Verbesserung geführt. 

Hier im ASB gibt es halt Leute die mehr oder weniger Einblick in die Szene habe. Ich bin persönlich hatte viele Jahre (18 oder 19 Jahre) ein Abo auf der West, habe aber nie einem Fancklub angehört. Doch über diese Jahre sammelt man schon Erfahrungen und Eindrücke zur Szene. Der BW war damals auch immer ein Bereich indem sich Selbstdarsteller (die sich selbst wichtiger als den Verein gesehen haben) gewesen sind. Dies ist bestimmt heute auch der Fall.

Im Hanappi Stadion ( in den Jahren ca. 2004 - 2012, +\- das ein oder andere Jahr) war eine Selbstreinigung im BW wohl einfacher, da er damals komplett mit Abos voll war. Daher sind kaum wenige neue Leute dazugekommen, außer man hat jemanden sein Abo geborgt da man an diesem Tag nicht zum Spiel gehen konnte. Aber der BW war damals kleiner und die Szene hat es  sich damals gerichtet und wer nicht folgte (vom Verhalten), wurde hinterm BW zur Rede gestellt. 

Im neuen Stadion sind ja die Lords/ Lions dazu gekommen, die ja damals auf der Ost gesessen sind dazu gekommen sind. Aus meiner persönlichen Erfahrung geht von dieser Gruppe eine sehr negative und uneinsichtige Dynamik aus. In den ersten Jahren (im neuen Stadion) bin ich immer etwas oberhalb von ihnen gestanden. Dabei konnte ich schon einige negative Dinge sehen (z.B.: das andere Rapidfans angepöbelt, provoziert und körperlich attackiert worden bin). Persönlich wurde ich auch mehrmals angepöbelt und angespuckt, wobei ich wirklich rein gar nichts gemacht habe. Ich habe die Personen weder angeschaut noch angesprochen.

Aber die jetzigen Probleme gehen sicher nicht nur von dieser Gruppe aus. Mit meiner Aufzählung will ich nur darlegen, dass ich doch jahrelange Erfahrungen mit dem BW sammeln konnte. 

Der BW trägt sehr viel zum Support der Mannschaft bei und pusht die Mannschaft. Da ich in meiner Jugend auch Leistungssport (Leichtathletik und Handball) betrieben haben, weiß ich dass ein positiver Support zu einer Leistungssteigerung führt bzw. führen kann. Hängt auch von der eigenen Tagesverfassung ab.

Dennoch muss etwas passieren! 
Das Reden mit der Szene und die Blocksperren haben bis jetzt kläglich versagt. Da man davon ausgehen kann, dass sobald der BW wieder in voller Stärke da ist, es wieder irgendwann und irgendwo eskaliert. Kollektivstrafen führen zu gar nichts, da die meisten Personen zum Handkuss kommen und die Straffe aussitzen müssen. 

Der Verein muss gegen die Verursacher (egal ob es Böller, Bengalos oder andere Gegenstände sind) beinhart vorgehen. Da durch die Größe des BW bei jedem Spiele immer wieder neue Leute rekrutiert werden um Radau zu machen. Dies ist eine Schwachstelle. Dem muss der Verein mit aller Härte durchgreifen. Beginnend von lebenslangen Hausverboten, lebenslangen Stadionverboten, Regressansprüche (weil wie kommt der normale Fan oder Sponsor die Strafen zu zahlen. Da die Strafzahlungen im Budget mit eingerechnet werden, wird durch die „normalen“ Fans und Sponsoren bezahlt). Wer durch sein persönliches Fehlverhalten andere Menschen gefährdet und nachträglich auch den Verein (im Image und auch finanziell) schädigt muss mit den Konsequenzen leben. Da werden die Strafttäter aus ihrer Bubble zurück in die Realität zurück gebracht. 

Solange nicht knallhart durchgegriffen wird, wird es immer wieder zu Ausschreitungen und Blocksperren kommen. So traurig wie es ist! 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Kennt das ASB in und auswendig
bianco verde schrieb vor 17 Minuten:

Es geht fast ausschließlich um Exzesse und fast nie um den Block West an sich. Dass es nun anders dargestellt wird, spricht für sich. 

„Nieder mit dem Block“ schreibt keiner, aber implizit halt schon. Wenn man strengstes Law&order, Polizei im Block u.ä. durchsetzen würde dann wäre das auch das Ende des Block West. Ob einem das jetzt klar ist oder nicht. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag