Recommended Posts

Fanatischer Poster
SandkastenRambo schrieb vor 3 Minuten:

Schritt 1 für den Verein muss eine bauliche Änderung des Gästesektors sein. Rüber ins andere Eck. Richtung VIP meterhohe Plexiwände und zur anderen Seite auch. Aufs Feld brauchts diese nicht. Da sollen werfen wenns unbedingt wollen. Solange keine anderen Fans betroffen sind sollt es egal sein.

Egal was der Umbau kostet. Der Gästesektor ist so wie er derzeit ist  leider eine komplette Fehlplanung

Zum VIP verlegen verstehe ich nicht. Wenn man sich das Geld für Glaswände nicht leisten möchte, würde es meiner Meinung schon genügen den Zaun zur Seite höher zu machen, nach innen geknickt und ganz wichtig, die Fangnetze nicht am Zaun sondern auf der Ost und Nord in Bodennähe fixieren und bis zum Dach raufziehen damit man vom Auswärtssektor nicht hin kommt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

навсегда
Mani1610 schrieb vor 9 Minuten:

Austrianer sind von 9:10 bis mindestens 9:46 auf der Nord. Polizeibeamten kann ich auf dem Video auch keinen sehen. Diese 15 Sekunden können einfach nicht stimmen.

"Dein" 9:10 ist hier 10:23 und um 10:44 ist die Polizei schon im Anmarsch. Hab mich da um 10 Sekunden verschaut.

Wenn man ganz genau ist, klettert der erste um 10:02 rüber - d.h. knapp 40 Sekunden hat es gedauert, bis die Polizei runtermarschiert ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp
Mani1610 schrieb vor 6 Minuten:

Ja aber ganz ehrlich was soll das bringen? Dann ist die neue Nord ja wieder neben dem Away und dann sitzen die Austrianer neber der VIP Tribüne wo Rapid Legenden, Rapid Geldgeber und verletzte Rapid Spieler sitzen. Glaubst das ist besser? In gefühlt jedem anderen Stadion ist der Away zwischen Längs und Familie und es funktioniert. Bei uns funktioniert es auch gegen jeden Gegner, sogar international gegen Slovan, nur gegen die Austria nicht.

Nostradamus_fidibus schrieb vor 2 Minuten:

Zum VIP verlegen verstehe ich nicht. Wenn man sich das Geld für Glaswände nicht leisten möchte, würde es meiner Meinung schon genügen den Zaun zur Seite höher zu machen, nach innen geknickt und ganz wichtig, die Fangnetze nicht am Zaun sondern auf der Ost und Nord in Bodennähe fixieren und bis zum Dach raufziehen damit man vom Auswärtssektor nicht hin kommt.

Es macht schon einen Unterschied ob Links und Rechts neben dir Provokationen statt finden und man quasi auf beiden Seiten einen Feind hat. Von der VIP ist da doch weniger Aggressionspotential vorhanden.

Wer ist bitte Slovan? Es gibt keinen größeren Feind als die Austria für unsere Fanszene. Scheiß egal gegen wen alles nichts passiert. Das Derby ist die Maxime 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Kennt das ASB in und auswendig
SandkastenRambo schrieb vor 4 Minuten:

Schritt 1 für den Verein muss eine bauliche Änderung des Gästesektors sein. Rüber ins andere Eck. Richtung VIP meterhohe Plexiwände und zur anderen Seite auch. Aufs Feld brauchts diese nicht. Da sollen werfen wenns unbedingt wollen. Solange keine anderen Fans betroffen sind sollt es egal sein.

Egal was der Umbau kostet. Der Gästesektor ist so wie er derzeit ist  leider eine komplette Fehlplanung

Ich finde die Lage des Sektors schon ok. Was fehlt sind mMn Plexiglaswände links, rechts und vorne. Die sollten mindestens drei Meter hoch sein, besser noch 4 oder 5. Und links und rechts sollten die Plexis bis auf das letzte Drittel zum Spielfeld hin blickdicht sein. Zusätzlich noch ein dichtes Netz oben drüber.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

green_white schrieb vor 6 Stunden:

Ich hab jetzt Mal eine Nacht darüber geschlafen und lange überlegt ob ich diese Zeilen schreiben soll ins ASB, aber nachdem ich mich jetzt bei der Kriminalpolizei im 15. zur Zeugen Einvernahme befinde, möchte ich euch einen sehr traurigen Fall von gestern noch schildern der meinen eigenen Vater betrifft.

Als wir kurz nach 21 Uhr bei der S45 Station auf den Zug gewartet haben, hat ein Volltrottel grundlos auf meinen Vater und seinen Freund eingeschlagen. Man hat versucht die Situation zu deeskalieren, aber der Typ hat trotzdem hingeschlagen mit Fuß und Hand. Als der Tumult endlich vorbei war, hat der dann meinen Vater komplett umgeräumt und er ist dann mit dem Hinterkopf auf den Bahnsteig gefallen.

Fazit: er liegt aktuell im künstlichen Koma und hat eine Blutung im Gehirn.

Weiß nicht ob ich das irgendwie an den Verein kommunizieren kann, was hier der beste Weg wäre. Ich möchte das dieser Mensch nie wieder unser Stadion betritt. 

Mir fehlen echt die Worte... Traurig allein was sich innerhalb von Stadion abgespielt hat. Die Situation danach ist zurzeit einfach nur ein schlechter Traum gerade. Kann's kaum in Worte fassen!

Gute Besserung an deinen Vater, wie zum Teufel kann man das nur tun? Ich verstehe es nicht, noch weniger wenn ein Grüner auf den anderen losgeht...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mutter aller Probleme

Fürs erste ist der Verzicht auf Auswärtsfans bei Derbies ein einfacher Ansatz für das akute Problem. Hier geht es gar nicht um eine Lösung, sondern erstmal einfach darum, den Schaden für die Vereine zu minimieren.

Als "Nebeneffekt" wird es dann übrigens doch Sache der Polizei, wenn sich die Duelle nach außerhalb des Stadions verlagern sollten. Dann sind aber die Vereine erstmal aus der direkten Schusslinie, und es gibt irgendwann evtl. doch eine breitere Front (Vereine, Szene, Exekutive) für eine echte Lösung (die mehr Anstrengung und Geld kosten wird).

bearbeitet von Varimax

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Superkicker
MarkoBB8 schrieb vor 26 Minuten:

beide aktiven Szenen sind gegen Böller, du kannst leider nicht alle im Auge behalten, es hört auch nicht jeder im Sektor auf den Vorsänger, habs des öfteren Live erlebt, die Böller kamen aus meiner unmittelbaren Umgebung und ich konnte 90 Minuten keinen in flagranti erwischen

die Böller kamen ganz sicher aus der Austria Fanszene und den unsrigen Vorfall vom letzten Jahr, brauch ich glaub ich auch nicht ausrollen..

die Fanszene ist zum Teil wie ein Chamäleon bei manchen Punkten…

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Top-Schriftsteller
flonaldinho10 schrieb vor 13 Minuten:

Bin übrigens gespannt ob jetzt mal über Chants a la TuH und Schlagt die Austria tot nachgedacht wird. Denn wenn man sieht wie am Spielfeld auf am Boden liegende eingetreten wird, ist das Argument von wegen das ist nur martialische Sprache und eh nicht so gemeint ziemlich futsch. Einige kriegen diese Differenzierung offenbar nicht hin und meinen das durchaus ernst, wenn sie sich nicht sogar bestärkt fühlen.

Aber realistisch wird's wohl wie beim Thema homophobe Chants keine Reflektion sondern nur eine sture Trotzreaktion geben und der Schaas erst recht gesungen werden. Man kann ja nicht riskieren "in der Szene" als schwul und schwach wahrgenommen zu werden weil man einen Fehler einsieht.

:+1:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Tausenderklub
SandkastenRambo schrieb vor 17 Minuten:

Der Abschaum rüber zu den VIPs? Ob das die Reichen nicht verscheucht?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Weltklassecoach
pironi schrieb vor 16 Minuten:

1.) Es geht dich einen Scheißdreck an, wer etwas verbrochen hat, sofern er nicht eine Person des öffentlichen Interesses ist. Und das sind dieser Ordner und auch sämtliche andere Personen, die daran beteiligt waren, nicht. 

2.) Wenn jemand seine Strafe abgesessen hat, dann ist er wieder ein freier Mann / freie Frau. Da geht es dich ebenfalls einen Scheißdreck an, was er oder sie davor verbrochen hat. Oft ist das aber ohnehin mit gewissen Auflagen verbunden (Berufsverbote, etc...).

3.) Wie kannst du eigentlich wissen, dass die Täter von gestern vorher schon straffällig waren? Gar nicht. Und das hätte auch keine Auswirkung gehabt. 

Du Internet-Rambo. 

Internet-Rambo?

Warum gleich persönlich werden nur weils nicht deiner Meinung entspricht?

Das Rambo Verhalten kommt hier wohl eher von dir, oder?

Und was mich etwas angeht und was nicht entscheidest garantiert nicht du. 

Genauso wenig haben einige Clowns zu entscheiden das Stadion, Familien, Kinder, etc... zu schützen.

Aber OK, so funktioniert unsere Gesellschaft scheinbar. Gratuliere...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Superstar
SandkastenRambo schrieb vor 1 Minute:

Es macht schon einen Unterschied ob Links und Rechts neben dir Provokationen statt finden und man quasi auf beiden Seiten einen Feind hat. Von der VIP ist da doch weniger Aggressionspotential vorhanden.

Stell dir vor Maxi Hofmann verletzt sich und muss auf der Tribüne Platz nehmen, da passiert dann fix was. Genau so sind jedes Spiel SHFG & Mecki im VIP. Bei Spielen mit ORF und SKY, wie gestern, sind dann Payer und Krankl auch noch vor Ort. Ein paar haben sich ja anscheinend schon von "normalos" provoziert gefühlt, wie soll das dann mit Rapid Legenden funktionieren? 

Wenn ich als Raiffeisen Hawara zum Derby eingeladen werde würde ich es mir wahrscheinlich auch ein paar Mal durch den Kopf gehen lassen ob ich neben dem "feindlichen" Lager sitzen will.

Zitat

Wer ist bitte Slovan? Es gibt keinen größeren Feind als die Austria für unsere Fanszene. Scheiß egal gegen wen alles nichts passiert. Das Derby ist die Maxime 

Eh aber Slovan hätte ich bis vor diesem Derby noch ärger eingeschätzt was Aggression angeht, dem ist aber anscheinend nicht so.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mutter aller Probleme
Le_derp schrieb vor 1 Minute:

Der Abschaum rüber zu den VIPs? Ob das die Reichen nicht verscheucht?

Einfach auch um den Vip-Sektor noch paar Plexi-Glas Scheiben bauen, dann kann man es als "Community Loge" verkaufen. Umbaukosten schon wieder herin.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wahnsinniger Poster
Starostyak schrieb vor 42 Minuten:

Das Problem ist, dass sich über die Jahre immer wieder neue Generationen bilden, die sich profilieren wollen. Gestern waren mit Sicherheit nicht dieselben Leute am Spielfeld wie 2001 gegen den GAK, 2002 in Eisenstadt oder 2011 gegen die Austria. Viele von denen werden auch in Kapfenberg 2005 noch in die Windeln geschissen haben. Mein Punkt ist: Solange die Szene so ist wie sie ist (für einen Verein unserer Größe in der Ö-Liga auch recht groß, insbesondere auch der Block mit über 6.000 Plätzen), wird es diese Vorfälle immer wieder geben. Wir können und müssen die Beteiligten jetzt rausziehen, aber das ist keine Garantie, dass das in 2-3 Jahren nicht wieder passiert. Summa summarum gibt es IMHO dafür keine Lösung, die ohne diese Nebengeräusche auskommt, und den Verein nicht zerstört. Es ist die selbe Diskussion, die auch 2011 geführt wurde, wie zähmt man die Nebengeräusche, die durch die Szene, die dem Verein so viel Positives gebracht hat? Die Antwort ist fürchte ich, dass das nicht (mehr) möglich sein wird. Der Verein hat sich deshalb auch damit arrangiert, man straft intern, spricht Hausverbote aus, macht viel PR-Sprech, aber im Kern kann sich nichts ändern. Meine Conclusio dazu ist, dass man – wenn man damit nicht zurecht kommt – bedauerlicherweise für sich selbst die Konsequenzen ziehen und sich vom Verein abwenden muss. Und das meine ich komplett nüchtern und trocken, ich sehe da keinen anderen Weg, muss jeder für sich selbst entscheiden. Ein hartes Durchgreifen würde die Szene zerschlagen, und den Verein tief spalten und letztendlich weit zurückwerfen. Was hebt denn Rapid von anderen Teams noch ab, nach 16 Jahren ohne Titel? Die Emotionen, die Stimmung, die Atmosphäre. Wenn das weg ist, bleibt sonst nicht viel… wenn man glaubt, dass bei einem etwaigen „danach“ dann die „Familien“ kommen… naja, ich wäre davon nicht überzeugt.

Tjoa, wird die aktuelle Szene halt zerschlagen. "Emotionen" und "Stimmung" die draus entsteht dass Maß geil findet Leut halb totzuschlagen, seins eigene oder violette, isses ned wert. Vielleicht kriegens die vernünftigen Leute die übrig bleiben hin a Fanbase zu erschaffen die ned von Verhaltensgestörten durchwirkt is. Gilt für beide Seiten. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag