unnerum für leiwand, gegen oasch. Geschrieben 21. Dezember 2011 Das schöne an Autobahnen ist, dass Ampel ganz selten vorkommen. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rapidwien21 Workaholic Geschrieben 21. Dezember 2011 Ich hab heute für ca. 1 Stunde an einer viel befahrenen Straße Verkehr geregelt. Dabei handelte es sich um eine Straße mit einem Verkehrsaufkommen, wie es vergleichbar auf einer Autobahn vorkommen kann. Landbewohner, Stadtbewohner, LKW, sowohl Inländer als auch Ausländer. Wenn die selben, die heute gefahren sind gemeinsam eine Rettungsgasse bilden sollen, schaffen sie es zu 99 Prozent nicht. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Devil Jin Junior Vizepräsident Geschrieben 21. Dezember 2011 Das schöne an Autobahnen ist, dass Ampel ganz selten vorkommen. Danke für dieses geistreiche Kommentar, aber das beantwortet nicht die Frage, ob es auch so eine Regelung in der Stadt gibt/geben wird. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Christo I've seen better days Geschrieben 21. Dezember 2011 (bearbeitet) Wieso sollte es das im Ortsgebiet geben? Vor Allem wo soll der Platz dafür sein wenns zB mal am Gürtel kräftig staut? in der stadt gibts für Einsatzfahrzeuge meist andere Wege einen Unfallort zu erreichen. Das System im Ortsgebiet funktioniert. Es geht nur um Autobahnen und ähnliche Überlandstraßen. Wieso fragt ihr nach der Stadt? Was solls das? Niemand hat vom Ortsgebiet gesprochen! Könnt ihr sinnerfassend lesen? Die Rettungsgasse gibt es in der Stadt nicht und der Hausverstand sagt einem auch wieso das so ist. Wenn kein Hausverstand vorhanden ist gehen Sie zu billa und kaufen sie einen. Leider hat Billa nur sehr wenig ansehnliche Hausverstände zum Verkauf. Aber das macht nichts weil man einen Hausverstand normalerweise nicht sehen kann. Das ist so wie mit einem Joghurt. Das bildet in der Stadt auch keine Rettungsgasse. Seid wie der Joghurt. bearbeitet 21. Dezember 2011 von Christo 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Devil Jin Junior Vizepräsident Geschrieben 21. Dezember 2011 Wieso sollte es das im Ortsgebiet geben? Vor Allem wo soll der Platz dafür sein wenns zB mal am Gürtel kräftig staut? in der stadt gibts für Einsatzfahrzeuge meist andere Wege einen Unfallort zu erreichen. Das System im Ortsgebiet funktioniert. Es geht nur um Autobahnen und ähnliche Überlandstraßen. Wieso fragt ihr nach der Stadt? Was solls das? Niemand hat vom Ortsgebiet gesprochen! Könnt ihr sinnerfassend lesen? Die Rettungsgasse gibt es in der Stadt nicht und der Hausverstand sagt einem auch wieso das so ist. Wenn kein Hausverstand vorhanden ist gehen Sie zu billa und kaufen sie einen. Leider hat Billa nur sehr wenig ansehnliche Hausverstände zum Verkauf. Aber das macht nichts weil man einen Hausverstand normalerweise nicht sehen kann. Das ist so wie mit einem Joghurt. Das bildet in der Stadt auch keine Rettungsgasse. Seid wie der Joghurt. Machen Sie dem Einsatzfahrzeug Platz Achten Sie darauf, dass dem Einsatzfahrzeug genügend Platz für ein gefahrloses Vorbeifahren zur Verfügung steht. Machen Sie so schnell wie möglich die Spur frei. Bleiben Sie niemals an unübersichtlichen Stellen einfach stehen (vor Kurven, Kuppen). Der Einsatzfahrer kann nicht vorbeifahren, wenn er keine Sicht auf den Gegenverkehr hat. Wenn beim Anhalten am rechten Fahrbahnrand nicht genügend Platz bleibt, damit das Einsatzfahrzeug gefahrlos passieren kann, fahren Sie mit normaler Geschwindigkeit bis zur nächsten Ausweichmöglichkeit. Wenn ein Einsatzfahrzeug mit Ihnen auf gleicher Höhe ist, bremsen Sie ab und lassen Sie es vor sich einreihen. Ab dem 1.1.2012 ist die Bildung einer Rettungsgasse auf Autobahnen Pflicht. Dabei soll auch der Pannenstreifen mitbenutzt werden! Alle Verkehrsteilnehmer auf der linken Spur müssen sich möglichst weit links zur Fahrbahn einordnen. Verkehrsteilnehmer auf der rechten Spur müssen so weit nach rechts wie notwendig. Dabei soll der Pannenstreifen befahren werden. Bei mehrspurigen Fahrbahnen gilt: Fahrzeuge auf der linken Spur nach links, alle anderen nach rechts. Wenn Sie - speziell in der Stadt - bereits im Stau stehen, bilden Sie eine Gasse, damit die Einsatzfahrzeuge durchfahren können. Lassen Sie andere Verkehrsteilnehmer einordnen, um dem Einsatzfahrzeug freie Bahn zu schaffen. Sollte Ihnen ein Einsatzfahrzeug entgegen kommen, fahren Sie an den rechten Fahrbahnrand und verringern Sie Ihre Geschwindigkeit. http://www.ffwolkersdorf.at/index.php?page=103 http://www.ff-asparn-zaya.at/information/einsatz.html Sowas gibt es also doch. Man darf auch bei rot über die Ampel fahren, sofern man dem Einsatzfahrzeug Platz macht. Nur hab ich das noch nie jemanden gesehen, obwohl es notwendig war. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Christo I've seen better days Geschrieben 21. Dezember 2011 (bearbeitet) Ich nehm alles zurück und behaupte das Gegenteil. Seien Sie nicht wie der Jughurt! wobei mir der Glaube fehlt das hier in der Mehrheit der Fälle der Platz dafür vorhanden sein wird edith2: wozu die FF von Hintertupfing rät ist mir in Wien dann wohl doch ziemlich wurscht weil nicht anwendbar. bearbeitet 21. Dezember 2011 von Christo 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
unnerum für leiwand, gegen oasch. Geschrieben 21. Dezember 2011 Danke für dieses geistreiche Kommentar, aber das beantwortet nicht die Frage, ob es auch so eine Regelung in der Stadt gibt/geben wird. der Thread hätte zwei Seiten weniger wenn manche die ersten beiden Beiträge gelesen hätten... on Topic: gute Sache. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tixo Tippse Geschrieben 21. Dezember 2011 Gute Sache, keine Frage. Letztens allerdings erlebt: Stau auf der Bahn. Teile fahren zur Seite (Rettungsgasse), andere nicht. Einige nutzen die frei gewordenen Plätze um umzuspuren, andere sehen in der Gasse eine willkommene Gelgenheit 2 oder vielleicht sogar 3 Plätze in der Schlange gut zu machen. Schließlich kommt Polizei mit Blaulicht und Folgetonhorn und muss sich nun Slalom durchkämpfen zwischen denen die richtig und jenen die irgendwie stehen. Ich befürchte Schreckliches... Gut, soll ja erst ab Jahresbeginn funktionieren. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Devil Jin Junior Vizepräsident Geschrieben 21. Dezember 2011 edith2: wozu die FF von Hintertupfing rät ist mir in Wien dann wohl doch ziemlich wurscht weil nicht anwendbar. Quelle: Österreichisches Rotes Kreuz Die Freiwillige Feuerwehr hat's nur übernommen. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rapidwien21 Workaholic Geschrieben 21. Dezember 2011 Ich nehm alles zurück und behaupte das Gegenteil. Seien Sie nicht wie der Jughurt! wobei mir der Glaube fehlt das hier in der Mehrheit der Fälle der Platz dafür vorhanden sein wird edith2: wozu die FF von Hintertupfing rät ist mir in Wien dann wohl doch ziemlich wurscht weil nicht anwendbar. Auch wenn die Rettung und die Polizei in Wien entweder Geh/Radwege oder die Straßenbahnschienen bei einem Stau verwenden, ist es doch ein leichtes, dass die Autos zur Seite fahren und somit auch in Wien eine Gasse gebildet wird. Ich glaub nämlich nicht, dass eine Fahrspur genau so breit ist wie dein Auto. Wenn sich die Autofahrer ein bisschen zusammenkuscheln entsteht ebenfalls eine Fahrspur für die Rettung. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Christo I've seen better days Geschrieben 21. Dezember 2011 (bearbeitet) Auch wenn die Rettung und die Polizei in Wien entweder Geh/Radwege oder die Straßenbahnschienen bei einem Stau verwenden, ist es doch ein leichtes, dass die Autos zur Seite fahren und somit auch in Wien eine Gasse gebildet wird. Ich glaub nämlich nicht, dass eine Fahrspur genau so breit ist wie dein Auto. Wenn sich die Autofahrer ein bisschen zusammenkuscheln entsteht ebenfalls eine Fahrspur für die Rettung. Ich glaube nicht das sich das System Rettungsgasse in Wien flächendeckend verwenden lässt. Weil es einfach zu viele Straßen mit nur einer Spur pro Richtung gibt und die Struktur in einer tradiotionell gewachsenen Stadt wie Wien vielmals kaum Platz lässt damit alle Autos in einem Stau derartig ausweichen könnten. Bsp Wattgasse in Wien: beidseitig verparkt, eine Spur pro Richtung, zu Stoßzeiten gehts hier (wie es täglich passiert) maximal im Schritttempo vorwärts. Nie und nimmer reicht der Platz hier aus um auf fünf Fahrzeugbreiten zu kommen. Meiner Einschätzung findest dieses Straßenbild aber zu Hauf in Wien. aber nochmal: was soll die ganze Diskussion? Es stand die Rettungsgasse im Ortsgebiet doch nie ernsthaft zur Debatte? bearbeitet 21. Dezember 2011 von Christo 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
iceman Triathlet !!!!! Geschrieben 2. Januar 2012 grade meldung auf life radio:"Stau auf der A1 bei Asten. Die Rettungsgasse funktioniert. Nur die Wiener und Ausländer fahren in der Mitte durch und kenne sich nicht aus." 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Devil Jin Junior Vizepräsident Geschrieben 2. Januar 2012 grade meldung auf life radio:"Stau auf der A1 bei Asten. Die Rettungsgasse funktioniert. Nur die Wiener und Ausländer fahren in der Mitte durch und kenne sich nicht aus." Ernsthaft? Ich hoffe die Strafen werden auch konsequent durchgesetzt. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 2. Januar 2012 wie is das eigentlich auf der südosttangente beim morgendlichen stau wegen überlastung? muss da auch eine rettungsgasse gebildet werden? 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Herr Max Fröhliches Mäxchen Geschrieben 2. Januar 2012 Eigentlich eine gute Idee, ob das in der Praxis gut funktioniert, naja ..., ich bin skeptisch ... 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts