Rettet den Sportclubplatz!

Mercutcio

Recommended Posts

Anfänger

Der älteste Fußballplatz Österreichs braucht eure Hilfe!

http://www.ipetitions.com/petition/sportclub-platz/

(Nach dem Unterzeichnen der Petition folgt eine Seite, aufder der Homepage-Betreiber "ipetitions.com" um Spenden bittet. Natürlich muss das keiner tun! Einfach die Seite schließen - und fertig.)

Vielen Dank und Grüße aus Wien-Hernals!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Beruf: ASB-Poster

Rettet die Hohe Warte!

...ist mir wichtiger. Wenn das gesichert ist, kann der WSK gerne bei uns spielen oder mit meiner Unterschrift für ihren Platz rechnen. Aber wenn es vonseiten der Stadt überhaupt Geld für Sportstätten geben sollte, dann doch bitte zuest für uns. Ich hoffe, diesen Egoismus verzeiht man mir - wir sind nämlich gerade auch nicht auf der Sonnenseite des Lebens gelegen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho

Vienna und Vikings träumen von gemeinsamer Arena

Andere Visionen hat Vienna-Manager Lorenz Kirchschlager. Er würde sich ein gemeinsames Stadion für die Döblinger und den Sportklub wünschen. "Die Vision wäre nicht nur auf die Vienna und den Sportklub beschränkt, sondern auch die Vienna Vikings, die ebenfalls auf der Hohen Warte spielen, wollen weiter wachsen. Für diese drei Vereine ein Stadion zu bauen, was gleichzeitig als Konzertlocation dient - das wäre etwas", so Kirchschlager (hier geht's zum kompletten Interview).

Diesem Vorschlag kann auch Vikings-Präsident Karl Wurm einiges abgewinnen. "Wir haben im Schnitt 5000 bis 6000 Zuschauer." Die Football-WM in Österreich, bei der bis zu 20.000 Fans ins Ernst Happel Stadion pilgerten zeigte, dass der Wunsch nach einem "multifunktionellen Stadion für etwa 10.000 Zuschauer" nicht unbegründet ist.

Nur gibt Wurm zu bedenken, wie groß der Aufschrei wäre, wenn "der Sportklub und die Vienna abgesiedelt werden. Es wäre genau dasselbe, wenn Rapid und Austria sich auf einmal ein Stadion teilen müssten. Das Beispiel München zeigt aber, dass dies auch funktionieren kann".

http://www.heute.at/sport/fussball/art23663,627697

komplettes interview kirchschlager:

http://www.heute.at/sport/fussball/art23663,627697

udo huber zum thema gemeinsames stadion:

Vienna-Manager Lorenz Kirchschlager schlug im Heute.at-Interview vor, ein neues Stadion zu errichten, in dem der Sportklub, die Vienna und die Vienna Vikings spielen. Wie ist Ihre Meinung dazu?

"Davon halte ich eher wenig. Der Sport-Club-Platz ist ein Denkmal und sollte erhalten werden, oder zum Weltkulturerbe ernannt werden. Die Fans würden es nicht mal mögen, wenn das Stadion um hundert Meter versetzt werden würde."

bearbeitet von a'dorfer

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wahnsinniger Poster

Nur gibt Wurm zu bedenken, wie groß der Aufschrei wäre, wenn "der Sportklub und die Vienna abgesiedelt werden. Es wäre genau dasselbe, wenn Rapid und Austria sich auf einmal ein Stadion teilen müssten. Das Beispiel München zeigt aber, dass dies auch funktionieren kann".

Wirklich gut funktionierts in München auch nicht. 1860 wäre glaube ich ganz froh, wenn sie ein eigenes Stadion hätten und nicht von den Großkopferten abhängig wären.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wirklich gut funktionierts in München auch nicht. 1860 wäre glaube ich ganz froh, wenn sie ein eigenes Stadion hätten und nicht von den Großkopferten abhängig wären.

mehr als das. es werden ja auch prozesse geführt.

die drei einzigen beispiele gut funktionierender gemeinsamer nutzung im europäischen profibereich finden sich m.e. in italien.

zwei stadien sind als stadien einfach weltklasse (meazza/san siro für inter und milan, sowie sdas comunale für samp und genoa), das dritte geht so (olimpico für roma und lazio).

in liverpool liegen die die stadien des lfc und evertons nur durch den stanley park getrennt nebeneinander. dennoch käme niemand auf die idee, entweder das anfield und das goodison park einzusparen...

abwegig ist die gemeinsame nutzung dennoch nicht. in diesem zusammen sollte nicht vergessen werden, dass die hohe warte eine lange tradition als gaststadion für andere vereine hat. vor wenigen jahrzehnten war etwa die austria noch bei uns zu hause. und als "nationalstadion" war die hohe warte bis zum bau des praterstadions auch heimstätte des österreichischen fußball-nationalteams.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im Freundeforum ist ein Gespräch mit unserem Manager veröffentlicht worden, in dem ein deutliches Bekenntnis zum Standort Hohe Warte erfolgt:

Ich hab mir dein Interview auf der "Heute"-Webseite durchgelesen, das wirkt ein bisschen sehr aus dem Zusammenhang gerissen. Gibt es etwas, was du dazu ergänzen willst?

Ja, ich will nicht, dass der Eindruck entsteht, dass der Verein von der Hohen Warte weg will. Die Zukunft der Vienna liegt auf der Hohe Warte. Verein und Stadion sind ein wichtiger Teil von Döbling, daran kann, wird und soll sich nichts ändern. Die Hohe Warte ist mit ihrem Charme und ihrem Flair geradezu prädestiniert für die Vienna und mir geht es darum, dass hier etwas Neues entstehen soll. Wir haben die größte Naturarena Europas und werden diesen Wettbewerbsvorteil sicher nicht aufgeben.

Aber eine gemeinsame Spielstätte von Vienna und Sporklub könntest du dir vorstellen?

(Lacht) Ja, aber nur auf der Hohen Warte... Aber im Ernst jetzt, mir geht es darum, dass es eine Diskussion gibt, auch über die Sportstättenpolitik. Ich habe das bewusst provokant formuliert, schon allein um Gehör zu finden.

Das ist dir gelungen...

Ich meine eben, dass in einer Stadt wie Wien nicht alle Gelder nur zu Rapid und Austria fließen können, weil es da auch andere Vereine gibt. Eben die Vienna. Und auch den Sportklub oder die Vikings. Was man letztlich anstrebt, hängt von den Zielen ab, die man sich setzt.

Und die Ziele wären?

Überall dort, wo in die Infrastruktur von Stadien investiert wurde, haben sich auch die dazugehörigen Vereine weiterentwickelt. Ich will, dass sich auch die Vienna weiterentwickelt. Wir stoßen bei den Spitzenspielen an die Grenzen unserer Kapazität. Wir sind derzeit auf 5.000 Besucher limitiert und wir haben auf der Arenaseite so gut wie keine Infrastruktur. Da sehe ich den dringendsten Handlungsbedarf.

Also kein Neubau Hohe Warte?

Umbau oder Neubau, das ist ein Thema über das man diskutieren kann. Wichtig ist, dass einmal diskutiert wird.

Wurde die Vienna nach den Meldungen, dass nun 20 Millionen ins Rapidstadion gesteckt werden, schon bei der Stadt Wien vorstellig um zu sagen: "Wir haben gut ein Achtel der Besucher, die Rapid hat, wir wollen jetzt auch ein Achtel der 20 Millionen für unsere Infrastruktur"?

Nein, die Meldungen sind ja erst ein paar Tage alt. Aber wir sind sowieso in laufenden Gesprächen und wir werden das sicher demnächst vorbringen.

Und was hast du denen zu sagen, die schon das Schreckgespenst einer Fusion Vienna-Sportklub an der Wand sehen?

Von einer Fusion war nie die Rede. Beide Vereine müssen sich Gedanken über ihre Zukunft machen und dazu braucht es Ideen. Die Vienna ist ein Traditionsverein, mit treuen Fans und einem einzigartigen Stadion, dieses Potenzial gilt es zu nutzen und zu entwickeln.

bearbeitet von Istvan Who

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mamarazza i.R.

Jessas, was heutzutage schon alles Weltkulturerbe werden soll :facepalm:

Ein armenisches Sprichwort sagt: "Was nützt einem die Weite des Weltalls, wenn einem die Schuhe zu klein sind"! ;)

Spass beiseite, ich unterschreib sie wahrscheinlich die Petition, obwohl wir jetzt andere, eigene Sorgren haben, denn irgendwie tun einem die Fans dort auch leid. Ich finde es aber, je mehr ich darüber nachdenke, zunehmend interessant und glaub an keinen Zufall, dass justament mit der Petition, auch ein Interview unsres Managers auftaucht, das sich mit dieser Thematik befasst. Was, wenn die Gde. schon die Parole ausgegeben hat, "tuats eich zaum, daun haum ma wos für eich"! x/

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wo haperts bei der Hohen Warte eigentlich konkret? Das mit der Kapazität hab ich mitgekriegt (wie oft ist die eigentlich ausverkauft?), aber sonst? Was fehlt an Infrastruktur?

Das dringlichste Problem sind die fehlenden Sanitäranlagen und ausreichende Catering-Möglichkeiten auf der Arenaseite. Aber auch der Haupttribüne würde ein zusätzliches Pissoir und ein zweiter Getränkestand gut tun. Die Sitzbänke sind mittlerweile auch marode und eine Gefahr (gestern brachen wieder einige durch...). Sie müssen bald ersetzt werden.

Schon eher Luxusproleme sind die Stahlrohrtribünen (betonierte Stufen im Hang wären sowohl schöner als auch sicherer) und die brustschwache Audio-Anlage.

Ich wäre ja für eine "große Lösung", sprich Generalsanierung: 2 überdachte Hintertortribünen in der Höhe der jetzigen Hauptrribüne und feste Betonstufen bis zur selben Höhe auf der Arenaseite. Kapazität: 7 - 8.000, mit der Erweiterungsmöglichkeit weiterer Betonstufen auf der Arenaseite.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Weltklassekicker

Das dringlichste Problem sind die fehlenden Sanitäranlagen und ausreichende Catering-Möglichkeiten auf der Arenaseite. Aber auch der Haupttribüne würde ein zusätzliches Pissoir und ein zweiter Getränkestand gut tun. Die Sitzbänke sind mittlerweile auch marode und eine Gefahr (gestern brachen wieder einige durch...). Sie müssen bald ersetzt werden.

Schon eher Luxusproleme sind die Stahlrohrtribünen (betonierte Stufen im Hang wären sowohl schöner als auch sicherer) und die brustschwache Audio-Anlage.

Ich wäre ja für eine "große Lösung", sprich Generalsanierung: 2 überdachte Hintertortribünen in der Höhe der jetzigen Hauptrribüne und feste Betonstufen bis zur selben Höhe auf der Arenaseite. Kapazität: 7 - 8.000, mit der Erweiterungsmöglichkeit weiterer Betonstufen auf der Arenaseite.

Unterschreib,

wobei die beiden Tribühnen hinter den Toren durchaus auch mit Betonstufen in der bestehenden alten Anlage plus Dach geschaffen werden könnten. Oder im schlechteren Fall die Stahlrohrtribühnen dorthin verpflanzen....

bearbeitet von wuchtelschieber

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Tachinierer

Das mit der Kapazität hab ich mitgekriegt (wie oft ist die eigentlich ausverkauft?)

diese saison noch nie, wenn ich mich recht erinnere, wundert mich aber auch nicht, wenn bedacht wird, wie wir uns im moment präsentieren. das letzte mal ausverkauft war das relegationspiel gegen parndorf, allerdings ist hier ausverkauft relativ weil das spiel aufgrund starkregens um einen tag verschoben werden musste und am spieltag dann freier eintritt war. das heißt es war weit mehr als ausverkauft, aber ich denke dass es auch unter normalen bedingungen ausverkauft gewesen wäre.

davor das saisonfinale 10/11 gegen die admira war auch ausverkauft.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag