Lucifer i am the god of Hell fire Geschrieben 24. November 2011 Und genau dieser Ansatz ist vollkommen falsch. Es gibt unzählige Studien, die belegen, welche wirtschaftliche Kraft hinter Fußball steckt und wie wichtig die Spitzenvereine sind. Aus diesem Grund sind Investitionen in die Infrastrukturen dieser Vereine sehr wichtig und es profitieren sehr viele Personen davon, auch jene, die nicht Fans sind. Da wäre aber noch die Frage des Marktes? man bewegt sich wirtschaftlich in einem sehr kleinem Rahmen in Österreich, insofern verstehe ich seine Bedenken sehr gut! 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kirk899 Superstar Geschrieben 24. November 2011 Danke!!!!! Ich gehöre nun ja sicher nicht zur Mentalita-Fraktion und sympathisiere weder mit dem BW noch mit UWS. Und auch der Slogan "Tradition statt Kommerz" ist bei mir nie angekommen. Aber gewisse Dinge wie eine Namensänderung ("Rapid Wienerberger" :aaarrrggghhh:) , eine Abwanderung aus Hütteldorf (heißt es dann anstatt der "Traditonsverein aus Hütteldorf" der "Rekordmeister aus Auhof"?) UND ein gemeinsames Stadion mit der Austria kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. Der Hinweis auf das verschwendete Steuergeld mag ja seine Richtigkeit haben, aber bei uns wird soviel Steuergeld noch viel unnötiger verschwendet, dass es unverständlich wäre, wenn man ausgerechnet bei Rapid damit beginnen sollte, den Hebel anzusetzen. Als Beispiel dafür nehme ich die Vienna Capitals, ein letztlich künstlich entstandenes Konstrukt, das - ebenfalls unter Zuhilfenahme von Steuergeldern - gegründet wurde, weil man zuvor zwei österreichische Spitzenvereine (WAT Stadlau und den WEV) zugrunde gehen hat lassen. Von der 40-Mio-Investition in die erneuerte Halle rede ich erst gar nicht. Das ist richtig.Typisch Stadt Wien.Den WEV sterben lassen war eine Frechheit. Und was an der Schultz Halle 40 Millionen gekostet haben soll frage ich mich jedes Mal wenn ich dort bin oder vorbeifahre. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lucarelli99 V.I.P. Geschrieben 24. November 2011 Rapid erspart sich durch die Miete jährlich eine Menge Geld.....die Erhaltungskosten sind laut internen Berichten jährlich bei in etwa 50% der Mietkosten gelegen in den letzten Jahren....... nur darf man eins nicht vergessen: das Jahr im Happelstadion kann für Rapid zur TOP GELDQUELLE werden, weil wir im Happelstadion zu selben Konditionen gemäß Pachtvertrag spielen, als Sonderregelung. Ansonsten: Es ist einfach genial, was hier alles überlegt wird.....ich kanns nur nochmals sagen: Es wird für alle mit hoher Wahrscheinlichkeit ein Freudenfest werden und das Stadion ein Schmuckkasterl...... wenn bei der Renovierung "unvorhergesehen" Dinge passieren, tja, dann muss man wohl eine neue Substanz erschaffen.....Pech aber auch....... wers jetzt noch immer nicht kapiert hat, dem kann man so oder so nicht helfen Vielen Dank für deine ausführlichen Erklärungen, ich freue mich jeden Tag mehr. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Varimax Mutter aller Probleme Geschrieben 24. November 2011 Ansonsten: Es ist einfach genial, was hier alles überlegt wird.....ich kanns nur nochmals sagen: Es wird für alle mit hoher Wahrscheinlichkeit ein Freudenfest werden und das Stadion ein Schmuckkasterl...... wenn bei der Renovierung "unvorhergesehen" Dinge passieren, tja, dann muss man wohl eine neue Substanz erschaffen.....Pech aber auch....... wers jetzt noch immer nicht kapiert hat, dem kann man so oder so nicht helfen nur kann sowas halt nicht in die finanzplanung einfließen lassen. sprich, die öffentlich bekannt gegebenen kosten für den ausbau werden letztlich wohl deutlich höher ausfallen. egal ob damit gerechnet wird oder nicht, man kann sich jetzt schon mal auf jede menge "good news" im blätterwald einstellen... 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
RenZ Ich bin /root, ich darf das! Geschrieben 24. November 2011 Da ich mich überhaupt nicht mit Bauprojekten auskenne: Wie wahrscheinlich ist das, dass ein Stadion, welches ja angeblich in einen sehr schlechten Zustand ist, so renoviert werden kann, dass es weitere 30 Jahre unbeschadet übersteht? Ist das ein -Traum - hoffen wir mal oder - überhaupt kein Problem Ding? 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
stifflor Olle weg !!! Geschrieben 24. November 2011 Da ich mich überhaupt nicht mit Bauprojekten auskenne: Wie wahrscheinlich ist das, dass ein Stadion, welches ja angeblich in einen sehr schlechten Zustand ist, so renoviert werden kann, dass es weitere 30 Jahre unbeschadet übersteht? Ist das ein -Traum - hoffen wir mal oder - überhaupt kein Problem Ding? GWforEver meinte ja schon, dass laut Anwälten nur eine Sanierung und kein Neubau infrage kommt ... somit werden bei der Sanierung ein paar Mauern mehr umfallen (Jaja, der böse böse alte Beton hat den Bodenvibrationen beim abreissen der anderen Mauer nicht standgehalten) und somit gibts ein paar (mehr oder weniger weiß ich nicht) NEUE MAUERN ... 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lucifer i am the god of Hell fire Geschrieben 24. November 2011 nur kann sowas halt nicht in die finanzplanung einfließen lassen. sprich, die öffentlich bekannt gegebenen kosten für den ausbau werden letztlich wohl deutlich höher ausfallen. egal ob damit gerechnet wird oder nicht, man kann sich jetzt schon mal auf jede menge "good news" im blätterwald einstellen... das wäre Balsam auf die zuletzt gescholtene grün weiße Seele...vorallem die Vorfreude auf die neue Hütte ist so extrem, ich komm mir vor wie ein 4 jähriger der zum ersten Mal aufs Derby geht! 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
GWforEver Top-Schriftsteller Geschrieben 24. November 2011 nur kann sowas halt nicht in die finanzplanung einfließen lassen. sprich, die öffentlich bekannt gegebenen kosten für den ausbau werden letztlich wohl deutlich höher ausfallen. egal ob damit gerechnet wird oder nicht, man kann sich jetzt schon mal auf jede menge "good news" im blätterwald einstellen... bei der bankfinanzierung musst du sowieso mit einer DSCR von 1,3 kalkulieren.....ergo musst du sowieso in deinen Planungen immer einen Sicherheitspolster von 30% p.a an Kohle schaffen, sonst kriegst ja gar keinen Kredit mehr.......bei guten Verhandlungsgeschick sind auch 1.2 drinnen (20% finanzieller sicherheitspolster).....aber alleine aus diesen Summen (die natürlich nicht zur Verfügung stehen, sondern gesperrt sind), bleibt am Ende des Tages ein batzen geld über....... die kommunikation und planung läuft in der vorbereitung.......und unter unvorhersehbares, oder additional costs oder oder oder kannst schon einiges reinpacken...... also mit ein bissl hirn, kann die finanzplanung sogar dieses unpackbare pech schlucken...... 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lucifer i am the god of Hell fire Geschrieben 24. November 2011 GWforEver meinte ja schon, dass laut Anwälten nur eine Sanierung und kein Neubau infrage kommt ... somit werden bei der Sanierung ein paar Mauern mehr umfallen (Jaja, der böse böse alte Beton hat den Bodenvibrationen beim abreissen der anderen Mauer nicht standgehalten) und somit gibts ein paar (mehr oder weniger weiß ich nicht) NEUE MAUERN ... herst Stiff du diebische Elster, nimm mir nicht meine Gedanken.... 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Varimax Mutter aller Probleme Geschrieben 24. November 2011 (bearbeitet) Da ich mich überhaupt nicht mit Bauprojekten auskenne: Wie wahrscheinlich ist das, dass ein Stadion, welches ja angeblich in einen sehr schlechten Zustand ist, so renoviert werden kann, dass es weitere 30 Jahre unbeschadet übersteht? Ist das ein -Traum - hoffen wir mal oder - überhaupt kein Problem Ding? hab keine antwort, weil ich mich auch kaum auskenne, aber dafür einen vergleich: die generalsanierung der ähnlich alten stadthalle wurde auch mit ca. 17 Mio. veranschlagt. das war vor über einem jahr, keine ahnung wieviel es in wirklichkeit kostet. abe rirgendwie hab ich in meiner vorstellung, dass hallen teurer sein müssten als offene stadien (andererseits fällt da natürlich die witterung weg...). bearbeitet 24. November 2011 von Varimax 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
stifflor Olle weg !!! Geschrieben 24. November 2011 bei der bankfinanzierung musst du sowieso mit einer DSCR von 1,3 kalkulieren.....ergo musst du sowieso in deinen Planungen immer einen Sicherheitspolster von 30% p.a an Kohle schaffen, sonst kriegst ja gar keinen Kredit mehr.......bei guten Verhandlungsgeschick sind auch 1.2 drinnen (20% finanzieller sicherheitspolster).....aber alleine aus diesen Summen (die natürlich nicht zur Verfügung stehen, sondern gesperrt sind), bleibt am Ende des Tages ein batzen geld über....... die kommunikation und planung läuft in der vorbereitung.......und unter unvorhersehbares, oder additional costs oder oder oder kannst schon einiges reinpacken...... also mit ein bissl hirn, kann die finanzplanung sogar dieses unpackbare pech schlucken...... Also sags gleich ... im Endeffekt spielen wir erst Herbst 2015 drinnen, dafür sind beim ersten Hammerschlag uuuuuuurplötzlich alle Tribünen zusammengefallen und es wird ein komplett neues Stadion ???? 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
RenZ Ich bin /root, ich darf das! Geschrieben 24. November 2011 GWforEver meinte ja schon, dass laut Anwälten nur eine Sanierung und kein Neubau infrage kommt ... somit werden bei der Sanierung ein paar Mauern mehr umfallen (Jaja, der böse böse alte Beton hat den Bodenvibrationen beim abreissen der anderen Mauer nicht standgehalten) und somit gibts ein paar (mehr oder weniger weiß ich nicht) NEUE MAUERN ... Nur habe ich da immer wieder im Hinterkopf, dass solche Sanierungen SEHR viel Geld kosten. Jetzt will ich nicht auf die Euphoriebremse treten, aber wenn man VIELE Mauern neu machen muss geht schon mal sehr viel Geld drauf, ohne etwas für die Erweiterung zu tun. Ist aber nicht meine Aufgabe und ich vertraue darauf, dass sich ein Architekt dessen annimmt, der auch interesse an der Nachhaltigkeit und Qualität hat. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
GWforEver Top-Schriftsteller Geschrieben 24. November 2011 vielleicht nicht soooooooooooo extrem wie soeben durch dich dargestellt, aber baurisiken sind IMMER vorhanden..... 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lucifer i am the god of Hell fire Geschrieben 24. November 2011 vielleicht nicht soooooooooooo extrem wie soeben durch dich dargestellt, aber baurisiken sind IMMER vorhanden..... herrlich unsere Metalitá....ach ich liebe Wien. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
stifflor Olle weg !!! Geschrieben 24. November 2011 Nur habe ich da immer wieder im Hinterkopf, dass solche Sanierungen SEHR viel Geld kosten. Jetzt will ich nicht auf die Euphoriebremse treten, aber wenn man VIELE Mauern neu machen muss geht schon mal sehr viel Geld drauf, ohne etwas für die Erweiterung zu tun. Ist aber nicht meine Aufgabe und ich vertraue darauf, dass sich ein Architekt dessen annimmt, der auch interesse an der Nachhaltigkeit und Qualität hat. die kommunikation und planung läuft in der vorbereitung.......und unter unvorhersehbares, oder additional costs oder oder oder kannst schon einiges reinpacken...... also mit ein bissl hirn, kann die finanzplanung sogar dieses unpackbare pech schlucken...... vielleicht nicht soooooooooooo extrem wie soeben durch dich dargestellt, aber baurisiken sind IMMER vorhanden..... Siehste ... so wird das eigentlich immer gemacht ... (mein Opa hat eine kleine Baufirma in NÖ) und von daher kenn ich ein paar Geschichten ... auch wie mit Denkmalschutz umgegangen wird 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts