Recommended Posts

Freiheit für Sturm

Scheinbar schon, sonst wäre der Williams heuer mit Maldonado und Senna nicht so schnell. Die Entwicklung spielt sich einzig und allein im Windkanal ab und wenn der nicht perfekt passt (kallibriert ist), wie zur Zeit bei Ferrari, dann ist man chancenlos. Dort wird der Windkanal übrigens im Winter für 1 Monat geschlosssen um herauszufinden, warum die Daten nicht immer mit der Rennstrecke übereinstimmen.

nur so nebenbei:

Beim einzigen Test unter der Saison im Ferrari-Land haben Hamilton und Button freiwillig auf Einsätze verzichtet und ließen lieber Ersatzleute fahren. Wo McLaren vom Speed her steht braucht man glaube ich keinen erzählen.

bearbeitet von kloppradl-fahrer

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Konteradmiral a.D.

ich finds gut, dass Schumacher klar gesagt hat, dass Mercedes gescheitert ist. keine beschönigungen, wie sie vielleicht von Haug gekommen wären.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Scheinbar schon, sonst wäre der Williams heuer mit Maldonado und Senna nicht so schnell. Die Entwicklung spielt sich einzig und allein im Windkanal ab und wenn der nicht perfekt passt (kallibriert ist), wie zur Zeit bei Ferrari, dann ist man chancenlos. Dort wird der Windkanal übrigens im Winter für 1 Monat geschlosssen um herauszufinden, warum die Daten nicht immer mit der Rennstrecke übereinstimmen.

nur so nebenbei:

Beim einzigen Test unter der Saison im Ferrari-Land haben Hamilton und Button freiwillig auf Einsätze verzichtet und ließen lieber Ersatzleute fahren. Wo McLaren vom Speed her steht braucht man glaube ich keinen erzählen.

Feedback aufs Auto gibt dennoch der Fahrer. Und die externen Test sind ja im Vergleich zu den Rennwochenenden lächerlich..... Daher können Ham und Button gern verzichten. Weil einfach unwichtig. Drum sagte ich ja FRÜHER (Glanzzeit von Schumi) war der Fahrer für die Entwicklung wichtiger. Das ist mit Materialtests immer so, in jeder Sportart. In der Formel1 sind das Feinabstimmung für das Wochenende, Setup, ect.

Das Argument mit Senna und Maldonado versteh ich sowieso nicht. Oder woran beurteilst du deren Entwicklungsfähigkeiten?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Sehr bekannt im ASB

Schumi nahm damals auch Brawn und noch ein paar andere mit von Benetton zu Ferrari.

Und was Ross Brawn mit Honda ermöglicht hat ist ja bekannt, wenn auch nicht dauerhaft.

Dass da ein Fahrer wirklich so viel ausmacht hab ich nie geglaubt, ich denke da hat jeder jeder Fahrer (zumindest Non-Paydriver) der es bis in die Formel 1 geschafft hat genug drauf um ein sinnvolles Feedback an die Konstrukteure zu geben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Franz von Taxis

Dass da ein Fahrer wirklich so viel ausmacht hab ich nie geglaubt, ich denke da hat jeder jeder Fahrer (zumindest Non-Paydriver) der es bis in die Formel 1 geschafft hat genug drauf um ein sinnvolles Feedback an die Konstrukteure zu geben.

+1

Allerdings darf man nicht vergessen, dass Schumachers Ferrari mit jedem Jahr mehr auf seinen einzigartigen Fahrstil und sein Setup zugeschnitten wurde. Und diese Kombination war der Grund für seine absolute Dominanz...Barrichello war sehr wohl schlagbar.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

¯\_( ͡° ͜ʖ ͡°)_/¯

bild mir ein gelesen zu haben, dass er sich schritt für schritt aus der f1 zurückzieht, was schon seit längerem passiert, das war jetzt scheinbar einer der größten schritte in richtung ruhestand. aber ob er jetzt ganz aufhört oder noch bisschen im hintergrund werkelt hab ich auch nicht 100% rauslesen können :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

BBC' beharrt auf Ferrari-Vorvertrag mit Vettel

Die "Silly Season" nimmt kein Ende: Die angesehene 'BBC' veröffentlicht einen Bericht, wonach Sebastian Vettel plant, 2014 zu Ferrari zu wechseln

Die Gerüchte, wonach Sebastian Vettel für 2014 bereits einen Vorvertrag mit Ferrari unterschrieben haben soll, sind nicht neu, werden nun aber von der angesehenen britischen 'BBC' wieder aufgegriffen. Deren Redakteur Andrew Benson berichtet nach dem Grand Prix von Südkorea, dass ein entsprechendes Arrangement existiert.

Benson beruft sich auf namentlich nicht genannte Quellen "von innerhalb Ferraris", die sagen, "dass sie einen Vertrag mit Vettel unterschrieben haben". Dabei soll es sich um eine Option handeln, die es dem zweimaligen Weltmeister ermöglicht, Ende 2013 nach Maranello zu wechseln, sofern Ferrari in jener Saison bestimmte Leistungskriterien erfüllt hat. Die offenbar schon fixierte Einigung mit Felipe Massa für 2013 wird in dem Bericht als "Übergangslösung" bezeichnet.

Vettel steht bei Red Bull eigentlich bis Ende 2014 unter Vertrag, Konzernchef Dietrich Mateschitz hat aber stets betont, dass man den 25-Jährigen nicht um jeden Preis aufhalten würde, sollte es ihn woanders hinziehen. Außerdem hat Red-Bull-Motorsportkonsulent Helmut Marko in der Vergangenheit zugegeben, dass der Vettel-Vertrag - wie in der Formel 1 üblich - an Leistungskriterien geknüpft ist, die das Team zu erfüllen hat.

Die 'BBC' berichtet außerdem, dass Ferrari nicht nur mit Mark Webber, sondern auch mit Lewis Hamilton verhandelt hat. Der künftige Mercedes-Pilot bestätigt das gegenüber der spanischen Sportzeitung 'As': "Ja, es stimmt: Mein Manager hat mit Ferrari gesprochen." Der Sensationstransfer soll jedoch am Veto von Fernando Alonso gescheitert sein, so die 'BBC'. Es wird vermutet, dass der Spanier bei der Wahl seines Teamkollegen Mitspracherecht hat.

Zwischen Alonso und Vettel scheint die Chemie zu stimmen. Nach dem gestrigen Sieg in Südkorea war der Ferrari-Pilot einer der ersten Gratulanten, obwohl die beiden gegeneinander um die Weltmeisterschaft kämpfen. "Er hat gesagt: 'Gut gemacht!' Das war's", wird Vettel von der 'Bild'-Zeitung zitiert. "Er hat einfach sehr fair gratuliert. Mark genauso. Solche Fairness schätze ich sehr. Das zeigt den Respekt füreinander, obwohl wir gegeneinander kämpfen und uns nichts schenken."

Trotz des gemeinsamen Fahrerdinners am Donnerstag sehe man sich untereinander jedoch kaum: "Es ist nicht so, dass Fernando und ich jeden Abend im Hotel vereint zusammensitzen würden. Wir respektieren einander sehr. Aber jeder versucht unterm Strich, sein eigenes Ding durchzuziehen", beschreibt Vettel die Beziehung zu seinem Rivalen. Alonsos Handynummer hat er übrigens nicht, aber: "Die habe ich auch von vielen anderen Fahrern nicht."

:feier:

bearbeitet von psYwalkeR

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

The Last Wizard of the Century

ich weiger mich auch mit bestimmten leuten in meiner Firma zusammenzuarbeiten, solang ichs mir raussuchen kann aus alten erfahrungen. Ganz logisch und verständlich glaube ich ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Kennt das ASB in und auswendig

Alles nur Gerüchte. Mittlerweile können Alonso und Hamilton sehr gut miteinander, ist auch aus diversen Interviews rauszuhören. Glaube kaum, dass Alonso Hamilton ablehnen würde und Vettel nicht

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Kann ich mir sehrwohl vorstellen. Vielleicht hat Alonso bei Vettel die Hoffnung, dass er ihn schlagen kann. Bei Hamilton weiß er aber zu 100%, dass er fahrerisch nur auf Augenhöhe ist. Vielleicht beendet Alonso aber auch nach 2013 seine Karriere und wollte Hamilton für 2013 einfach noch verhindern...

Der Alonso Vertrag läuft ja nur bis 2014 oder?

bearbeitet von Xaverl Nick

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Kennt das ASB in und auswendig

Vielleicht hat Alonso bei Vettel die Hoffnung, dass er ihn schlagen kann. Bei Hamilton weiß er aber zu 100%, dass er fahrerisch nur auf Augenhöhe ist.

So ein Unsinn

Edit: Um es nicht bei einem Einzeiler zu belassen, kann man so etwas erstens nie zu 100% wissen und zweitens gibt es keine Anhaltspunkte dafür, dass Hamilton bei Ferrari auf Anhieb auf Augenhöhe mit Alonso wäre oder sogar mehr. Und komm mir jetzt nicht mit dem Jahr 2007, wo zwischen Alonso und McLaren nichts zusammengepasst hat und Alonso seine bisher schwächste Saison gefahren ist (vergleiche mit Hamilton letztes Jahr und trotzdem würde keiner auf die Idee kommen, dass Button der Schnellere ist)

bearbeitet von hyvä mika

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende

Zu Vetos gegenüber möglichen Teamkollegen gibt es eigentlich nur dies zu sagen (ab 1:11)

Vettel und Alonso in einem Team fände ich jedenfalls :ausgezeichnet:

bearbeitet von filippinho

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag