Recommended Posts

ASB-Süchtige(r)

Die Idee die Zentrale Baumgartlinger/Alaba wieder zu zerreissen, um dort einen Brecher zu bringen, halte ich für keinen guten Ansatz Antisymmetric.

Man kann nämlich sicher davon ausgehn, dass ein Baumgartlinger nicht so spielstark agieren kann, wenn neben ihm ein Schiemer oder Scharner sind, statt einem Alaba. Da fehlt dann wieder die Ballsicherheit und Übersicht. Schließlich zerfällt unser Spielaufbau wieder komplett und wir befinden uns in der dunklen Dico-Phase "Alles hoch vor aufn Maierhofer/Janko/Hoffer(sic)"

Gerade das Spiel aus der Verteidigung heraus war immer unser Problem, dass wir mit Alaba/Baumi augenscheinlich in den Griff bekommen haben. Nun also weiter zur nächsten Baustelle: Rechter Verteidiger

Also ich würde an der Spielanlage jetzt nicht viel ändern, außer den rechten Verteidiger tauschen. Wenn du auf der Seite jemanden wie Garics oder auch Dag hast dürfte die Linkslastigkeit auch ein bisschen besser werden. Die Automatismen und das Zusammenspiel der Achsen Fuchs/Ivan (funktioniert eh scho ganz gut soweit) und RV/Harnik sollten mit der Zeit von selbst kommen. Wildes Durcheinanderwürfeln der Aufstellungen, wie es eben auch Constantini immer wieder gemacht hat, wirkt da sicher kontraproduktiv.

bearbeitet von derHirschi

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

für die rechte seite müssen wir uns wirklich was überlegen.

mir wäre es sogar recht wenn statt harnik ein anderer spielt. bei stuttgart bringt er wirkilch jedesmal seine leistung und ist ein wichtiger teil der mannschaft. dort hat er unterstützung von spielern die sicher um eine klasse besser sind (bzw daweil noch) als zb. baumgartlinger oder alaba in der mitte. außerdem ist harnik im kurzpassspiel immer ein unsicherheitsfaktor weil er damit immer schon probleme hatte. bei einer mannschaft wie österreich fälltt sowas gleich doppelt ins gewicht in der vorwärtsbewegung. ihm fehlt auch immer die präsenz in der defensive, obwohl er dafür in stuttgart von labbadia gelobt wird....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postaholic

omg Scharner im ZM :facepalm: :aaarrrggghhh: :facepalm: das ist die größte Flasche die wir haben, wenn dann kann ein Scharner nur in der IV zum Einsatz kommen, aber nur weil er PL spielt heißt das noch lange nicht, dass er für das NT einen Fixplatz haben sollte..

jedes mal wenn ein Scharner im ZM spielt, fehlt uns ein Mann für den Spielaufbau...

Baumgartlinger u Alaba sind ein ZM für die Zukunft 23/19 und beide hochbegabt, und die Aufteilung mit Baumgartlinger als 6er u Alaba als 8er hat eig nicht schlecht funktioniert. Jz würde mir noch ein Ivanschitz als 10er fehlen, Arnautovic LA u Harnik RA dann sehe ich uns sehr gut aufgstellt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

für die rechte seite müssen wir uns wirklich was überlegen.

mir wäre es sogar recht wenn statt harnik ein anderer spielt. bei stuttgart bringt er wirkilch jedesmal seine leistung und ist ein wichtiger teil der mannschaft. dort hat er unterstützung von spielern die sicher um eine klasse besser sind (bzw daweil noch) als zb. baumgartlinger oder alaba in der mitte. außerdem ist harnik im kurzpassspiel immer ein unsicherheitsfaktor weil er damit immer schon probleme hatte. bei einer mannschaft wie österreich fälltt sowas gleich doppelt ins gewicht in der vorwärtsbewegung. ihm fehlt auch immer die präsenz in der defensive, obwohl er dafür in stuttgart von labbadia gelobt wird....

Kvist ist wohl eine der besten Neuverpflichtungen der deutschen Liga. Der gefällt mir wirklich gut.

omg Scharner im ZM :facepalm: :aaarrrggghhh: :facepalm: das ist die größte Flasche die wir haben, wenn dann kann ein Scharner nur in der IV zum Einsatz kommen, aber nur weil er PL spielt heißt das noch lange nicht, dass er für das NT einen Fixplatz haben sollte..

jedes mal wenn ein Scharner im ZM spielt, fehlt uns ein Mann für den Spielaufbau...

Baumgartlinger u Alaba sind ein ZM für die Zukunft 23/19 und beide hochbegabt, und die Aufteilung mit Baumgartlinger als 6er u Alaba als 8er hat eig nicht schlecht funktioniert. Jz würde mir noch ein Ivanschitz als 10er fehlen, Arnautovic LA u Harnik RA dann sehe ich uns sehr gut aufgstellt.

Ich finde es ja nur witzig, dass den Defensivspielern im österreichischen NT fehlende Qualität nachgesagt wird, um dann zum Umkehrschluss zu kommen, diese erst recht im Stich zu lassen und auf die Offensive Wert zu legen, die ja soo toll ist.

bearbeitet von mrbonheur

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postaholic

Ich finde es ja nur witzig, dass den Defensivspielern im österreichischen NT fehlende Qualität nachgesagt wird, um dann zum Umkehrschluss zu kommen, diese erst recht im Stich zu lassen und auf die Offensive Wert zu legen, die ja soo toll ist.

naja wenn man Spiele gewinnen will und in Spielen agieren will (lt Koller ist das ja seine Vorstellung) dann sollte ein ZM nicht aus Scharner/Schiemer bestehen, weil beide nicht mal einen geraden Pass auf 10 Meter zusammenbringen.

Warum funktioniert die Dortmunder Defensive so gut, obwohl mit Schmelzer u Pisczek 2 offens. AV sind und mit Bender u Leitner zwei kreative 6er bzw. 8er spielen...es liegt nur an der Laufbereitschaft der Spieler u der taktischen Einstellung.

und ich denke ein Alaba u Baumgartlinger kann sehr wohl mit einem Bender u Moritz verglichen werden

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

mit scharner hat man einen spieler der sowohl defensive als auch offensive qualitäten hat. mmn wird er zu oft verdonnert.

bei den leistungen im nationalteam muss man ihm nachsagen dass er nicht genauso schnörksellos wie in der premierleague auftritt. das liegt wohl daran weil er verantwortung übernehmen will.

auf jeden fall hat man mit scharner einen spieler der einer mannschaft helfen kann und sich immer anbietet und furchtlos ist.

edit: dass er nie ein filigraner edeltechniker wird ist klar.

bearbeitet von patrax beichler

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

naja wenn man Spiele gewinnen will und in Spielen agieren will (lt Koller ist das ja seine Vorstellung) dann sollte ein ZM nicht aus Scharner/Schiemer bestehen, weil beide nicht mal einen geraden Pass auf 10 Meter zusammenbringen.

Warum funktioniert die Dortmunder Defensive so gut, obwohl mit Schmelzer u Pisczek 2 offens. AV sind und mit Bender u Leitner zwei kreative 6er bzw. 8er spielen...es liegt nur an der Laufbereitschaft der Spieler u der taktischen Einstellung.

und ich denke ein Alaba u Baumgartlinger kann sehr wohl mit einem Bender u Moritz verglichen werden

Da spielt aber schon meistens Kehl. Es liegt eben nicht nur an der Laufbereitschaft und taktischen Einstellung, sondern am Können der Spieler auch. Dass es bei einer Vereinsmannschaft sowieso nochmals anders ist, dürfte auch klar sein.

mit scharner hat man einen spieler der sowohl defensive als auch offensive qualitäten hat. mmn wird er zu oft verdonnert.

bei den leistungen im nationalteam muss man ihm nachsagen dass er nicht genauso schnörksellos wie in der premierleague auftritt. das liegt wohl daran weil er verantwortung übernehmen will.

auf jeden fall hat man mit scharner einen spieler der einer mannschaft helfen kann und sich immer anbietet und furchtlos ist.

Bis auf die Partie, wo man 2:0 gegen die Türkei verloren hat, waren die schwächsten Spiele des NTs letztes Jahr unter DiCo eigentlich ohne Scharner (Belgien, D, Slowakei, Niederlande, etc.). Der hält einfach das ZM zusammen und hat eben die Laufbereitschaft, die man braucht, bei unserem Kick.

Aber Khedira wäre mich auch lieber :davinci:

Mir kommt nur das Gerede bzgl. mit richtiger Taktik und Laufbereitschaft bzw. braucht man nur Dortmund oder das D-NT kopieren (und ähnliche Spieler bringen) wird alles super, ein bisschen zu optimistisch vor.

bearbeitet von mrbonheur

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Siddhartha Gautamas Vater.

Bis auf die Partie, wo man 2:0 gegen die Türkei verloren hat, waren die schwächsten Spiele des NTs letztes Jahr unter DiCo eigentlich ohne Scharner (Belgien, D, Slowakei, Niederlande, etc.). Der hält einfach das ZM zusammen und hat eben die Laufbereitschaft, die man braucht, bei unserem Kick.

Hättest nicht einen zur Auswahl der wenigstens ein wenig sympatischer ist?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postaholic

Mir kommt nur das Gerede bzgl. mit richtiger Taktik und Laufbereitschaft bzw. braucht man nur Dortmund oder das D-NT kopieren (und ähnliche Spieler bringen) wird alles super, ein bisschen zu optimistisch vor.

so ist aber nun mal das leben, das erfolgreiche wird kopiert so gut wie möglich, Guardiola hat mit diesem Spiel aufgezeigt wie effektiv dieses pressing gegen den BAll ist und das hat zB Klopp auch übernommen usw., das Spiel mit dem Ball ist eine andere Geschichte. da wird österreich nie an den BVB oder FCBarcelona herankommen, dazu fehlt uns die Klasse. Aber gerade beim Spiel gegen den Ball kann man sehr wohl Konzepte kopieren..

Fußball muss nicht neu erfunden werden, und es ist durchaus legitim erfolgreiche Konzepte zu übernehmen und an unsere Verhältnisse zu adaptieren.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ei - klar

Unglaublich,was sich da ein paar,becks und narya voran,erwarten. Da fallen die namen barca,arsenal und dortmund. wachts auf leute! Scharner/schiemer und daneben baumi/alaba BRAUCHEN wir...ich will Ö noch bei einer endrunde erleben und da muss die verfickte null einfach mal her.dann kömma über zauberfußball nachdenken.

Nicht mehr oder weniger versuche ich zuvermitteln :facepalm:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Auch die Deutschen machen sich Gedanken...

http://spielverlagerung.de/2011/11/16/osterreich-unter-marcel-koller/

Rechtsverteidiger, besser einspielen, und schon samma Wödmasta!

Wobei er schon auch schreibt, dass Ivanschitz und Harnik keine Idealbesetzungen auf den Flügeln sind, Arnautovic irgendwas spielt, die IV zu langsam sind, Schiemer niemals RV sein wird, etc. Baumgartlinger und Alaba kommen sehr gut weg.

Fußball muss nicht neu erfunden werden, und es ist durchaus legitim erfolgreiche Konzepte zu übernehmen und an unsere Verhältnisse zu adaptieren.

Sagt ja keiner. An unsere Verhältnisse ist eben der wichtige Punkt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Naturbua

Unglaublich,was sich da ein paar,becks und narya voran,erwarten. Da fallen die namen barca,arsenal und dortmund. wachts auf leute! Scharner/schiemer und daneben baumi/alaba BRAUCHEN wir...ich will Ö noch bei einer endrunde erleben und da muss die verfickte null einfach mal her.dann kömma über zauberfußball nachdenken.

Nicht mehr oder weniger versuche ich zuvermitteln :facepalm:

Und doch muss man sich an den Besten orientieren, das heißt ja nicht automatisch, dass man sich NUR nach denen richtet . Und nur weil ein Schiemer/Scharner im ZM werkeln sind wir über außen nicht weniger angreifbar. Unser Problem war jahrelang, dass wir die Bälle wie wild nach vorne gedroschen haben, kein systematisches Angriffspiel gehabt haben. Nun wird probiert, dieses mit Nachdruck zu installieren und es sit auch nicht recht. Nur weil wir vielleicht defensiver stehen würden glaube ich nicht, dass wir deswegen weniger Tore bekommen würden, dafür ist die Abwehr nicht gut genug.

Gerade weil wir auch Spieler haben in der Verteidigung, die bei ihren Vereinen in einer hoch stehenden Verteidigung spielen (die Austrianer, Prödl, Schiemer.,Fuchs..) kann das auch ein Vorteil sein, leichter wäre es, wenn man halt schnelle Außenspieler hat, die Löcher zurennen können.

bearbeitet von LASK08

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Und doch muss man sich an den Besten orientieren, das heißt ja nicht automatisch, dass man sich NUR nach denen richtet . Und nur weil ein Schiemer/Scharner im ZM werkeln sind wir über außen nicht weniger angreifbar. Unser Problem war jahrelang, dass wir die Bälle wie wild nach vorne gedroschen haben, kein systematisches Angriffspiel gehabt haben. Nun wird probiert, dieses mit Nachdruck zu installieren und es sit auch nicht recht. Nur weil wir vielleicht defensiver stehen würden glaube ich nicht, dass wir deswegen weniger Tore bekommen würden, dafür ist die Abwehr nicht gut genug.

Gerade weil wir auch Spieler haben in der Verteidigung, die bei ihren Vereinen in einer hoch stehenden Verteidigung spielen (die Austrianer, Prödl, Schiemer.,Fuchs..) kann das auch ein Vorteil sein, leichter wäre es, wenn man halt schnelle Außenspieler hat, die Löcher zurennen können.

Für mich ist das Problem, dass zu wenig Unterstützung von der Mitte kommt. Harnik - Schiemer (oder Klein, Dag) haben einen Riesenloch im Gegensatz zur linken Seite, da 1.) Schiemer, Dag, Klein, etc. weiter hinten picken als Fuchs (natürlich in den entsprechenden Spielsituationen), 2.) Harnik meist vorne irgendwo spielt bzw. nach hinten zu wenig nachrückt bei Ballverlust im Gegensatz zu Ivanschitz, der weiter hinten postiert ist und durch fehlende Dynamik im Offensivspiel sowieso nicht nach hinten laufen muss :D und 3.) Alaba links auch aushilft, während von Baumgartlinger da viel zu wenig kommt.

Man kreiert selbst eine systematische Unterzahl auf der rechten Seite, das liegt an den Spielern, aber die Fähigkeiten und Probleme müssten schon bekannt sein. Der Unterschied bei einem Scharner oder Schiemer neben Alaba ist, dass entweder (je nach Ausrichtung) ein Scharner nach rechts rücken kann (dafür hat er auch die Lunge), wenn notwendig oder zB ein Schiemer praktisch zum 3. IV wird und Prödl nach rechts rückt, etc. Da kann es auch nicht passieren, dass ein Ukrainer eigentlich nur an Schiemer vorbei muss, Prödl dann aufrückt und dann die Kugel in die Mitte zum nun freistehenden Spieler spielt, der dann einschiebt. Wie oft konnte man das im NT beobachten? Praktisch jedes Mal. Da nützen mir die ganzen beherzten Offensivaktionen, wo nix rausschaut, nichts, wenn man einfachstens Gegentore kassiert, da man immer in Unterzahl ist. Dass die Verteidiger international zu schwach sind, ist ein anderes Problem.

bearbeitet von mrbonheur

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag