Das ASB trifft Dritan Baholli - Die Antworten


Dannyo

Recommended Posts

Die Vorbereitung war mit rund drei Wochen relativ kurz. Ist es da überhaupt möglich die Mannschaft konditionell auf 100% zu bringen bzw. sind Sie der Meinung, dass dem Team in diesem Bereich noch etwas fehlt, weil die Vorbereitung zu kurz war?

Sechs Wochen wäre die optimale Vorbereitungszeit, wo man auch die Spielern, die man vorher nicht gekannt hat - speziell in der Ausdauerfrage, die für den Konditionstrainer die wichtigste ist - noch näher kennen lernt.

Wo sehen Sie die größten Unterschiede zwischen Wr. Neustadt und Rapid, vor allem in „Ihrem“ Bereich, sprich Kondition?

Viele Spieler in Wr. Neustadt waren lange Zeit verletzt. Insgesamt waren es neun Spieler. Das Glück bei Rapid ist, dass ich mich anfangs nicht um den Reha-Bereich kümmern habe müssen, sondern mein Wissen gleich in der Vorbereitung einbringen konnte. Der andere Unterschied ist, dass ich bei Wr. Neustadt viele junge Spieler hatte. Bei Rapid habe ich viele ältere Spieler, bei denen wir auf die Belastung aufpassen müssen.

In welcher Rolle sehen Sie sich selbst bei Rapid? Assistenztrainer oder Konditionstrainer und wo liegt ihr Aufgabengebiet?

Ich unterstütze Peter Schöttel so gut es geht, auch mit Ratschlägen. Ich habe mit keiner der beiden Definitionen ein Problem. Kondition ist weiterhin meine Hauptmaterie.

Es fällt auf, dass du auch während des Spiels, wo man ja meinen könnte, dass ein Konditionstrainer nicht sooo viel zu tun hat, immer wieder lautstark an den Spielfeldrand gehst und Anweisungen gibst. Was können sich die Spieler während einer Partie von einem Dritan Baholli anhören? Um welche Anweisungen geht’s da? Und ist das nicht eigentlich Aufgabe von Peter Schöttel?

Reine Unterstützung der Spieler, ein Cheftrainer kann nicht alles erkennen. Ich versuche die Mannschaft damit so gut es geht zu unterstützen.

Peter Schöttel hat in einem Interview gemeint, er würde täglich mit dir streiten und ihr habt da eine gute Basis, du würdest ihn täglich fordern. Wie kann man sich das vorstellen? Wie kann man einen Peter Schöttel täglich fordern bzw. um was wird gestritten?

Wir haben schon verschiedene Meinungen. Ich glaube, dass das Trainerteam seinem Chefcoach sehr behilflich sein kann. Die Basis ist natürlich weiterhin sehr gefestigt.

Mit welchem Trainer würdest du gerne einmal zusammen arbeiten?

Fabio Capello

Bei welchem Verein würdest du gerne einmal arbeiten?

Lazio Rom

Mit welchem Spieler würdest du gerne einmal arbeiten?

Bastian Schweinsteiger

Als naiver Fan denkt man leicht, dass das hauptsächliche Konditionstraining in der Vorbereitung stattfindet und der Konditionstrainer während der Saison sich fast nur um den erneuten Konditionsaufbau von verletzten Spielern kümmert. Ist das der Fall? Ist man als Konditionstrainer während der Saison voll ausgelastet oder übernehmen sie auch Aufgaben abseits des reinen Konditionstrainings?

Es gibt Länderspielpausen. Und momentan spielen wir nur einmal die Woche. Daher hat man als Konditionstrainer eine sehr wichtige und präsente Aufgabe. Hauptaugenmerk liegt auf jenen Spieler, die nicht im Kader stehen, nicht beginnen oder auf der Bank Platz nehmen müssen. Es sind sehr viele Faktoren, wo der Konditonsbereich nie außer Acht gelassen wird. Ich versuche auch mit Thomas Hickersberger viele Details zu verarbeiten und sie an Peter Schöttel weiterzugeben. Je mehr Meinungen der Cheftrainer hat, desto besser ist es für ihn.

Gibt es ein Vorbereitungsprogramm für die gesamte Mannschaft (Ausnahme wohl die Torhüter) oder wird da spezifisch auf einzelne Fomrationen oder gar einzelne Spieler abgestimmt?

Die Vorbereitung ist auf jeden Spieler einzeln zugeschnitten.

Wie sehen Sie ihre persönliche Zukunft? Ist mit Rapid schon so eine Art Plafond erreicht oder ist auch das „Ausland“, sprich eine große Liga, ein Ziel für die Zukunft?

Nach dem Spiel gegen Valencia habe ich mich kurz mit dem Konditionstrainer von Valencia unterhalten. Ich bin schon der Typ, der Kontakte zu anderen Konditionstrainern pflegt. Es ist schon ein Traum von mir, einmal im Ausland zu arbeiten, wo du mit zwei, drei Konditionstrainern zusammen arbeitest. Aber aktuell konzentriere ich mich voll und ganz auf die Aufgabe bei Rapid.

Und wie darf man die Aussage von Peter Schöttel verstehen, dass sich zu Beginn der Vorbereitung die Nationalspieler, bzw. jene Spieler, die später mit dem Training beginnen durften, bis auf Kulovits nicht fit genug gezeigt haben? Ging es da um „Schlampereien“ in der Urlaubsphase oder war das rein auf die Mehrbelastung zurück zu führen?

Das war ausschließlich auf die Mehrbelastung zurück zu führen. Eine Woche Urlaub nach einer so langen Saison ist einfach zu wenig.

Was treibt dich an Trainingstagen schon mal zur Weißglut?

Bis jetzt bin ich total zufrieden, bis jetzt noch gar nichts. Ich bin eher am Spieltag der Temperamentvolle. Im Trainingsalltag versuche ich, das Geschehen aus der Distanz zu beobachten und die Spieler zu puschen.

Welches Gefühl hattest du als klar war, dass du nach Hütteldorf kommst?

Nach den letzten Ereignissen war es schwierig für mich einzuordnen. Wir haben das gründlich im Trainerteam besprochen. Uns war schon damals klar, dass es eine Zeit lang dauern wird. Aber natürlich war und bin ich sehr glücklich, dass ich bei Rapid sein kann.

Werden Verletzungsursachen analysiert und als Präventivmaßnahme Anpassungen im individuellen Konditionstraining oder anderen Bereichen durchgeführt um das Verletzungsrisiko zu verringern?

Ja, wir betreiben vier Mal die Woche Präventivtraining. Wir machen sehr viele Spezialübungen für die Spieler, beispielsweise um die Bänder zu stärken bzw. zu schonen. Verletzungen lassen sich aber nie ganz verhindern. Man muss immer auf der Hut sein.

Welchen Stellenwert hat die Ernährung innerhalb der Mannschaft bzw. sehen sie hier noch Verbesserungspotential?

Es ist ein ganz großes Thema bei uns. Wir reden sehr viel mit den Spielern darüber.

Eine Frage, die ich mir schon lange stelle: Es wird von Spielern die gerade ins Ausland gewechselt sind immer wieder behauptet „sie müssen sich erst an den höheren Trainingsaufwand gewöhnen.“ Wie kann das sein? Sind das nur Ausreden von Seiten der Spieler, oder wird im Ausland wirklich so viel härter trainiert? Man sollte denken, Profi ist Profi, da es sollte es vom Trainingsaufwand keinen Unterschied geben, oder doch?

Es wird nicht aufwendiger oder intensiver im Ausland trainiert. Es wird nie am Training liegen. Es ist eine reine Einstellungssache, wie schnell man sich selbst den dortigen Gegebenheiten anpasst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

The Best!!!

Wie wichtig ist für dich gesunde Ernährung bei einem Profifussballer?

Hat es zu Beginn deiner Rapid Tätigkeit Spieler gegeben denen du "Nachhilfeunterricht" in Sachen gesunde Ernährung geben hast müssen?

Eine Frage die ich mir schon lange stelle: Es wird von Spielern die gerade ins Ausland gewechselt sind immer wieder behauptet "sie müssen sich erst an den höheren Trainingsaufwand gewöhnen". Wie kann das sein? Sind das nur ausreden von seiten der Spieler, oder wird im Ausland wirklich soviel härter trainiert? Man sollte denken Profi ist Profi, da sollte es vom Trainingsaufwand keinen Unterschied geben, oder doch?

Danke

Darf ein 14jähriger offiziell keine Fragen stellen, oder warum fallen meine Fragen unter einem gewissen @offenbacher?

I mein i will ja nicht kleinlich sein, aber da fühlt man sich Altersmässig schon diskreminiert...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Valdi am Weg ins Stadion

I mein i will ja nicht kleinlich sein, aber da fühlt man sich Altersmässig schon diskreminiert...

du wirst mit recht diskreminiert, hehe! wobei ich nicht weiß, was diskreminiert eigentlich heißen soll, aber mit den vokabeln eines 14 jährigen kann man schon mal probleme haben. egal: voi diskreminiert

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

forever blowing bubbles

du wirst mit recht diskreminiert, hehe! wobei ich nicht weiß, was diskreminiert eigentlich heißen soll, aber mit den vokabeln eines 14 jährigen kann man schon mal probleme haben. egal: voi diskreminiert

:feier:

Danke für die Antworten Herr Baholli

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Captain Awesome

Darf ein 14jähriger offiziell keine Fragen stellen, oder warum fallen meine Fragen unter einem gewissen @offenbacher?

I mein i will ja nicht kleinlich sein, aber da fühlt man sich Altersmässig schon diskreminiert...

:D ja, total gemein. Aber das hat glaub ich nix mit deinem Alter zu tun, eher mit der persönlichen Abneigung vom Danny dir gegenüber - er hat auch schon mal Fragen von mir wem anderen untergeschoben, ich glaube sogar, dass die Fragen unter dem großen Namen Valderama gestellt wurden. Das war dann doch wieder eine Ehre.

Keks? :feier:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Valdi am Weg ins Stadion

:D ja, total gemein. Aber das hat glaub ich nix mit deinem Alter zu tun, eher mit der persönlichen Abneigung vom Danny dir gegenüber - er hat auch schon mal Fragen von mir wem anderen untergeschoben, ich glaube sogar, dass die Fragen unter dem großen Namen Valderama gestellt wurden. Das war dann doch wieder eine Ehre.

Keks? :feier:

die blödeste frage wirkt halt weniger dämlich wenns vom valdi gestellt wird....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

My rule is never to look at anything on the Internet.

die blödeste frage wirkt halt weniger dämlich wenns vom valdi gestellt wird....

Weil mas auf die Altersdemenz schieben könnte?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

The Best!!!

du wirst mit recht diskreminiert, hehe! wobei ich nicht weiß, was diskreminiert eigentlich heißen soll, aber mit den vokabeln eines 14 jährigen kann man schon mal probleme haben. egal: voi diskreminiert

hab schon überlegt ob ichs vorher googeln soll :feier:

trotzdem eine Frechheit :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.