Fernwäre First Vienna FC 1894 - Wiener Sportklub


Recommended Posts

always right behind

Auf dem monierten Spruchband der Döblinger stand "WSK - wer hat Euer C gestohlen?" (sinngemäss jedenfalls, ob's wortwörtlich stimmt vermag ich nicht mehr zu garantieren).

Der besonders liebevoll gestaltete orange Fetzen stammt von den "Young Boyz" - einer Gruppe von ca. 5 ambitionierten Jugendlichen, die sich offenbar in den Kopf gesetzt hatten, am Samstag mittels Rauch und einem (mutmasslich künstlerisch ebenso wertvollen) Doppelhalter auf schwarz/weisser Seite für "Stimmung" zu sorgen - obwohl die jungen Herren seltsamerweise noch niemand je zuvor auf einem Sportklub-Spiel gesehen hat. Ein Blick in den Rapid-Channel dieses Boards mag aber u.U. Aufschluss darüber geben, aus welcher Ecke diese Wannabe-Ultras kommen dürften. Erfreulicherweise waren ein paar Leute auf dem Plan so dass es zu der beabsichtigten Selbstinszenierung über das Transparent hinaus nicht mehr gekommen ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
@Milano: Wenn du nach Parndorf mitfährst, könnte es soweit werden.

Tut mir leid, kann nicht nach Parndorf mitfahren: Muss zur gleichen Zeit beim Spiel HEROLD Admira Amateure - FPA Fortuna 05 im Stadion Mödling sein ;) .

Wenn das Spiel in Parndorf in der letzten Herbstrunde gewesen wäre, hätte ich es mir vielleicht sogar live gegeben! ;)

Ich finde es überhaupt beschissen, dass die meisten RLO-Vereine ihre Heimspiel am Freitag Abend bestreiten...kann mir so ausser eben von "meinen" Amateuren :) , vom Sportklub, der Fortuna und gelegentlich vom FAC kaum Heimspiele in der RLO anschauen... :madmax:

bearbeitet von Milano18

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Positiv aufgefallen sind natürlich - wie immer - die Atmosphäre und der Umgang der Fangruppen miteinander.

hm, hatte eigentlich das gefuehl, dass die stimmung am samstag (in erster linie von den vienna-fans ausgehend) doch um einiges 'feindlicher' war als bei den letzten derbys.

sicher, noch immer kein vergleich zu manch anderen vereinen, aber solche transparente haette es beispielsweise noch vor zwei jahren sicher nicht gegeben...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Alles für Amstetten!

<!--QuoteBegin-rigobert.song+27 Oct 2003 - 21:22--></div><table border='0' align='center' width='95%' cellpadding='3' cellspacing='1'><tr><td>QUOTE (rigobert.song @ 27 Oct 2003 - 21:22)</td></tr><tr><td id='QUOTE'><!--QuoteEBegin--> <!--QuoteBegin-Kafka+26 Oct 2003 - 23:33--></div><table border='0' align='center' width='95%' cellpadding='3' cellspacing='1'><tr><td>QUOTE (Kafka @ 26 Oct 2003 - 23:33)</td></tr><tr><td id='QUOTE'><!--QuoteEBegin--> Positiv aufgefallen sind natürlich - wie immer - die Atmosphäre und der Umgang der Fangruppen miteinander.

hm, hatte eigentlich das gefuehl, dass die stimmung am samstag (in erster linie von den vienna-fans ausgehend) doch um einiges 'feindlicher' war als bei den letzten derbys.

sicher, noch immer kein vergleich zu manch anderen vereinen, aber solche transparente haette es beispielsweise noch vor zwei jahren sicher nicht gegeben...

Genau. Verglichen mit anderen Vereinen war es sehr friedlich. Ich hab eigentlich keine wirklich negativen Erfahrungen gemacht am Samstag (zwar finde ich das Plakat nicht nett, aber das kann man sicher klären) - ich bin sogar im "Klein-Lillehammer" dringestanden für ca.10-15 Minuten und hab mit einigen Blau-Gelben geplaudert. Dabei hat es aber überhaupt keine Probleme gegeben, auch wenn der Schalverkäufer noch sehr entrüstet über das angebliche Abseits beim Ausgleich war. Ich finde, dass diese Plakatsache geklärt werden soll und etwaige Probleme aus der Welt geschafft werden sollten.

Viel mehr beunruhigen mich diese "Young Boyz" - eben jene Art Fans, die ich eigentlich nicht am WSC-Platz haben will. Es herrscht bei uns eben eine andere Fankultur in die man sich gewissermaßen einzuordnen hat - Tifo und Rauch passt einfach nicht zu uns - dazu sind die Grünen da. Andererseits ist es aber sicher begrüßenswert neue Mitstreiter für "unsere Sache" zu gewinnen, aber diese sollten dann auch "unseren Weg" gehen, wie ich finde. Auch wenn bei uns immer sehr viel von Toleranz gegenüber anderen gesprochen wird (die ich im Übrigen voll mittrage und die für mich viel von der Identität der FHT ausmacht) und sich mein Beitrag jetzt irgendwie nicht so angehört hat, so möchte ich doch betonen, dass die Fankultur am WSC-Platz durch solche Personen zerstört oder zumindest verletzt werden würde, was absolut nicht das Ziel sein kann und wo man nicht so einfach wegschauen sollte, sondern, sollten diejenigen noch einmal auftauchen, sie darauf anzusprechen. Sollte das ganze keine (misslungene) Provokation sein, so sollte man diese Leute über die Fankultur beim WSC aufklären und vielleicht kann man so auch neue Mitglieder finden, die "unsere Sache" mittragen und die auch diverse Ideen, etc. einbringen.

bearbeitet von Kafka

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

always right behind
hm, hatte eigentlich das gefuehl, dass die stimmung am samstag (in erster linie von den vienna-fans ausgehend) doch um einiges 'feindlicher' war als bei den letzten derbys.

sicher, noch immer kein vergleich zu manch anderen vereinen, aber solche transparente haette es beispielsweise noch vor zwei jahren sicher nicht gegeben...

Ist im Licht der Ereignisse seit dem letzten (Meisterschafts-)Derby nicht so arg überraschend, würd ich sagen. Zum einen ist dem Sportklub gelungen, was die Vienna bislang vergeblich versucht hat - nämlich der (wenn auch nur vorübergehende) Wiederaufstieg in die Bundesliga, und das noch dazu als Wr.Liga-Aufsteiger. Zum zweiten konnte dies überhaupt nur durch eine "dubiose" Vorgangsweise erfolgen, nämlich das Ausscheiden der Fussballsektion aus dem Wiener Sport-Club und die Neugründung als Wiener Sportklub (AXA) Wienstrom (vormals FC Wien-Hernals) - zweifelsohne auch nicht gerade dazu geeignet, dem Verein Sympathien zufliegen zu lassen. Dazu unpopuläres Auftreten des neuen Vereins (z.B. Eintritt beim Testmatch im Frühjahr) und die obligatorische Häme über den prompten Wiederabstieg... da kommt schon einiges zusammen, um das Bild der "gemeinsamen Underdogs" (einseitig) ins Wanken zu bringen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Alles für Amstetten!
<!--QuoteBegin-rigobert.song+27 Oct 2003 - 21:22--></div><table border='0' align='center' width='95%' cellpadding='3' cellspacing='1'><tr><td>QUOTE (rigobert.song @ 27 Oct 2003 - 21:22)</td></tr><tr><td id='QUOTE'><!--QuoteEBegin--> hm, hatte eigentlich das gefuehl, dass die stimmung am samstag (in erster linie von den vienna-fans ausgehend) doch um einiges 'feindlicher' war als bei den letzten derbys.

sicher, noch immer kein vergleich zu manch anderen vereinen, aber solche transparente haette es beispielsweise noch vor zwei jahren sicher nicht gegeben...

Ist im Licht der Ereignisse seit dem letzten (Meisterschafts-)Derby nicht so arg überraschend, würd ich sagen. Zum einen ist dem Sportklub gelungen, was die Vienna bislang vergeblich versucht hat - nämlich der (wenn auch nur vorübergehende) Wiederaufstieg in die Bundesliga, und das noch dazu als Wr.Liga-Aufsteiger. Zum zweiten konnte dies überhaupt nur durch eine "dubiose" Vorgangsweise erfolgen, nämlich das Ausscheiden der Fussballsektion aus dem Wiener Sport-Club und die Neugründung als Wiener Sportklub (AXA) Wienstrom (vormals FC Wien-Hernals) - zweifelsohne auch nicht gerade dazu geeignet, dem Verein Sympathien zufliegen zu lassen. Dazu unpopuläres Auftreten des neuen Vereins (z.B. Eintritt beim Testmatch im Frühjahr) und die obligatorische Häme über den prompten Wiederabstieg... da kommt schon einiges zusammen, um das Bild der "gemeinsamen Underdogs" (einseitig) ins Wanken zu bringen.

Unter diesen Aspekten hab ich das Ganze eigentlich noch nicht gesehen... Und: Ich muss dir Recht geben. Kann die Vienna-Fans sogar ein ganz kleines bisschen verstehen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

White Nigger
Viel mehr beunruhigen mich diese "Young Boyz" - eben jene Art Fans, die ich eigentlich nicht am WSC-Platz haben will. Es herrscht bei uns eben eine andere Fankultur in die man sich gewissermaßen einzuordnen hat - Tifo und Rauch passt einfach nicht zu uns - dazu sind die Grünen da.

Ich find diesen zwanghaften anti-ultra gedanken oder wie man das auch immer ausdrücken will schon ziemlich kindisch. ich mein oke wir haben vielleicht einen anderen stil, aber nur nix optisch zu bieten weil das ja die ach so bösen ultras/hooligans oder was weis ich wie ihr sie nenen mögt von rapid machen...

naja, i werds wohl nie verstehen. und in diesen belangen gleicht für mich die fht auch dem block west also das eine fraktion versucht den ganzen block zu okkupieren und seine art von support aufzuzwingen. mit dem unterschied das das bei uns besser gelingt als bei denen :nervoes:

die Fankultur am WSC-Platz durch solche Personen zerstört oder zumindest verletzt werden würde

sicher die fankultur wird zerstört durch ein paar minderjährige mit ein bisschen schall & rauch und heisser luft... :wos?:

Sollte das ganze keine (misslungene) Provokation sein, so sollte man diese Leute über die Fankultur beim WSC aufklären und vielleicht kann man so auch neue Mitglieder finden, die "unsere Sache" mittragen und die auch diverse Ideen, etc. einbringen.

Die Frage bleibt: Was für Ideen sind möglich/erlaubt neben den Freunden der Friedhofstribühne??? Was optisches nicht, neue Fangesange auch nicht. Die regen sich ja schon auf wemma emozionen zeigt und statt den üblichen 5m nur 3meter weg vom zaun steht :nein:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab eigentlich keine wirklich negativen Erfahrungen gemacht am Samstag (zwar finde ich das Plakat nicht nett, aber das kann man sicher klären) - ich bin sogar im "Klein-Lillehammer" dringestanden für ca.10-15 Minuten und hab mit einigen Blau-Gelben geplaudert.

naja, meinte auch nicht so sehr die 'echten' fans im fanblock, sondern eher so leute, die die sportclub-schuetzen in der pause auspfiffen und nach der rote karte von neidhart ihn so 'freundlich' verabschiedeten.

Viel mehr beunruhigen mich diese "Young Boyz" - eben jene Art Fans, die ich eigentlich nicht am WSC-Platz haben will. Es herrscht bei uns eben eine andere Fankultur in die man sich gewissermaßen einzuordnen hat - Tifo und Rauch passt einfach nicht zu uns - dazu sind die Grünen da.

ich persoenlich halte nicht so viel von wie auch immer geartetem fankultur-snobismus. solange es dabei bleibt und sich die 'neuen fans' nicht auch das beschimpfen der gegner bzw diskriminierende tendenzen abschauen, sollten sie -find ich- auf der friedhofstribuene schon willkommen sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Alles für Amstetten!

Naja, ich weiß nicht recht. Schau einmal in ein englisches Stadion - da gibt es keinen Rauch (hätte ich zumindest noch nie gesehen). Und ebendiese "englische Art" von Support ist eben der Weg der Friedhofstribüne. Und ich muss sagen: Das gefällt mir und ist mit ein Grund warum ich zum WSC fahre. Warum optische Unterstützung? Von dem Geld, dass man da binnen 1 Minute in Rauch aufsteigen lässt, unterstütze ich lieber Aktionen wie FARE. Es ist klar, dass bei uns die "Oberen" von der FHT den Ton angeben - immerhin sind die Freunde der FHT der einzige supportende Fanclub des Wiener Sport-Club. Ich habe ehrlich gesagt nicht wirklich große Probleme damit, außer, dass ich glaube, dass man sich manchesmal etwas zu viel in Selbstherrlichkeit wägt (den Markus K. nehme ich da einmal aus, denn der macht wirklich EXTREM viel). Mir zB wurde die Art von Support nicht aufgezwungen, ich habe daran gefallen gefunden und stehe auch voll dahinter (auch wenn ich kein Mitglied der "Freunde der FHT" bin). Und dass die Freunde der FHT sehr viel für den WSC und die Fankultur am Platz gemacht haben, sollte jedem einleuchten, denn ohne sie wäre es wohl sehr, sehr still in Dornbach.

Das mit "Fankultur wird zerstört" war vielleicht etwas übertrieben, aber ich finde, dass es sich einfach nicht häufen sollte.

Niemand regt sich auf, wenn Emotionen gezeigt werden, nur muss es ja auch nicht wirklich sein, dass man andere permanent "Wixer" oder "Arschlöcher" nennt. Wenn du deine Ideen nicht berücksichtigt siehst, dann sprich halt einmal jemanden darauf an, bei manchen wirst du sicher auf offene Ohren stoßen, so deine Vorschläge halbwegs vernünftig sind.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Alles für Amstetten!
ich persoenlich halte nicht so viel von wie auch immer geartetem fankultur-snobismus. solange es dabei bleibt und sich die 'neuen fans' nicht auch das beschimpfen der gegner bzw diskriminierende tendenzen abschauen, sollten sie -find ich- auf der friedhofstribuene schon willkommen sein.

Genau das ist der Punkt. Es ist ja nicht das einzige Merkmal der Fankultur am WSC-Platz, dass es keine Raucheinlagen gibt. Und genau diese Punkte mit dem Beschimpfen der Gegner und den diskriminierenden Tendenzen wollte ich mit "unserem Weg" ansprechen, das meinte ich vor allem mit dem Anpassen an die Fankultur - sehe das als den wichtigsten Punkt unserer Identität als Sport-Club-Fans an. Dass ich gegen Raucheinlagen bin ist eine persönliche Einstellung, die halt zufällig dem sog. "Mainstream" der FHT entspricht (obwohl ich normalerweise kein Mensch bin, der gerne mit der Masse schwimmt) und die ich mir am WSC-Platz nicht unbedingt wünsche.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.