gidi ASB-Legende Geschrieben 14. November 2011 das stimmt nicht, sowohl ivanschitz als auch alaba haben diese position bereits desöfteren gespielt. vielleicht sind es nicht ihre paradepositionen (wobei ich mir bei ivanschitz da gar nicht sicher bin, denn er ist weder ein spielmacher noch ein flügelspieler), aber erfahrung haben sie beide schon auf dieser position. naja, gut, von mir aus: aber das was ich will, defensive stabilität krieg ich glaub ich mit alaba - schimer - baumgartlinger eher hin, als mit ivanschitz - alaba - baumgartlinger. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
little beckham Fußballgott Geschrieben 14. November 2011 edit: und, ich kann's nur nochmal sagen, wenn die aufstellung wirklich die folgende ist: http://www.laola1.at/de/fussball/oefb-nationalteam/a-team/ukr-aut-koller-tag-davor/page/11381-366-54-974-.html ist das m.m. nach einfach nur überheblich. wir agieren also auswärts gegen die ukraine mit 2 echten stürmern, einem flügelstürmer auf rechts, und mit alaba und baumgartlinger zentral??? seid wann sind wir die DFB auswahl? und ich sags nochmal: man kann aus den beiden echten stürmern auch arbeitende spieler machen, die an der defensivarbeit teilnehmen, man kann aus dem flügelstürmer einen mittelfeldspieler machen, der seinen verteidiger unterstützt. das geht alles, durch taktische anweisungen. und koller hat doch gesagt, dass die erste priorität die defensive ordnung ist. die kann man auch offensivspielern einbläuen, und wenn sie das verinnerlicht haben, hat Österreich im Ballbesitz Spieler, die etwas damit anzufangen wissen. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
gidi ASB-Legende Geschrieben 14. November 2011 (bearbeitet) alles geht, nur, dass der janko bisher nicht durch defensiv-arbeit geglänzt hat (und ähnliches gilt für harnik). warum also unbedingt versuchen mit diesen spielern und mit diesem system eine bessere defensive zu spielen? sind janko, harnik, arnautovic dermassen gut (in der offensive), dass man sie unbedingt alle 3 (plus ivanschitz und alaba) unterbringen muss? extrem gesagt: mit deinem argument kann ich ja auch 4 verteidiger plus 6 stürmer aufstellen und sagen, die stürmer müssen halt auch die aufgaben der MF spieler übernehmen und interpretieren. bearbeitet 14. November 2011 von gidi 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mrbonheur V.I.P. Geschrieben 14. November 2011 und ich sags nochmal: man kann aus den beiden echten stürmern auch arbeitende spieler machen, die an der defensivarbeit teilnehmen, man kann aus dem flügelstürmer einen mittelfeldspieler machen, der seinen verteidiger unterstützt. das geht alles, durch taktische anweisungen. und koller hat doch gesagt, dass die erste priorität die defensive ordnung ist. die kann man auch offensivspielern einbläuen, und wenn sie das verinnerlicht haben, hat Österreich im Ballbesitz Spieler, die etwas damit anzufangen wissen. Natürlich geht das alles, theoretisch. Das ist der feuchte Traum eines jeden Trainers, dass alle Spieler alles machen, aber die Erfahrungswerte zeigen, dass ein Harnik dazu nicht in der Lage ist. Detto ist Ivanschitz nicht gerade bekannt dafür. Ein Schiemer rückt nicht ausreichend auf und es entsteht ein Riesenloch zwischen ihm und Harnik. Ich sehe eben schon vor mir, dass die Ukraine links locker die Überzahl bilden kann, da Harnik in der Mitte spielt und Schiemer hinten pickt. Ob dann Schiemer alleine mit 2 Ukrainern fertig wird, ist eine eigene Frage. Aber wahrscheinlich rückt Prödl dann raus und die Ukrainer schieben in der Mitte in Überzahl locker ein. Das hat man einfach schon sooo oft im NT beobachten können. Wie gesagt, mir würde es auch gefallen, wenn mit taktischen Anweisungen, etc. Koller unseren Kickern irgendwann mal so etwas wie Total Football eintrichtert, aber irgendwie fehlt mir der Glaube. Mir kommt das noch zu viel wie D für Arme vor, aber wenn man mich vom Gegenteil überzeugt, dann Hut ab. Auf jeden Fall wird das nicht von heute auf morgen passieren können, und ich bin mir nicht sicher, dass Koller so viel Zeit bekommen wird. Vom fehlenden Potenzial von manchen Spielern in diese Rollen zu schlüpfen, spreche ich noch gar nicht (Ivanschitz, Baumgartlinger, Schiemer, etc.). Und Janko wird auch nicht bald unser Gomez werden (auch wenn der es auch gelernt hat und nicht immer so gekickt hat). Ich bin ja wirklich gespannt. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
gidi ASB-Legende Geschrieben 14. November 2011 Natürlich geht das alles, theoretisch. Das ist der feuchte Traum eines jeden Trainers, dass alle Spieler alles machen, aber die Erfahrungswerte zeigen, dass ein Harnik dazu nicht in der Lage ist. Detto ist Ivanschitz nicht gerade bekannt dafür. Ein Schiemer rückt nicht ausreichend auf und es entsteht ein Riesenloch zwischen ihm und Harnik. Ich sehe eben schon vor mir, dass die Ukraine links locker die Überzahl bilden kann, da Harnik in der Mitte spielt und Schiemer hinten pickt. Ob dann Schiemer alleine mit 2 Ukrainern fertig wird, ist eine eigene Frage. Aber wahrscheinlich rückt Prödl dann raus und die Ukrainer schieben in der Mitte in Überzahl locker ein. Das hat man einfach schon sooo oft im NT beobachten können. Wie gesagt, mir würde es auch gefallen, wenn mit taktischen Anweisungen, etc. Koller unseren Kickern irgendwann mal so etwas wie Total Football eintrichtert, aber irgendwie fehlt mir der Glaube. Mir kommt das noch zu viel wie D für Arme vor, aber wenn man mich vom Gegenteil überzeugt, dann Hut ab. Auf jeden Fall wird das nicht von heute auf morgen passieren können, und ich bin mir nicht sicher, dass Koller so viel Zeit bekommen wird. Vom fehlenden Potenzial von manchen Spielern in diese Rollen zu schlüpfen, spreche ich noch gar nicht (Ivanschitz, Baumgartlinger, Schiemer, etc.). Und Janko wird auch nicht bald unser Gomez werden (auch wenn der es auch gelernt hat und nicht immer so gekickt hat). Ich bin ja wirklich gespannt. danke, so seh ich das auch. little beckham hat schon recht, dass das grundsystem an sich erstmal nicht viel aussagt. aber klar ist auch, dass nicht jeder spieler in jedem system gleich effektiv agieren wird. ergo wird die mannschaft nicht in jedem system gleich effektiv agieren. unser hauptproblem war und ist die defensive (zumindest m.m. nach). und da muss man eben mal anfangen den spielern eine möglichkeit in die hand zu geben, wie man die def. stablisieren kann. nur zu sagen: "ihr müsst's halt richtig verschieben", scheint mir zuwenig, das hat der DiCo ja sicherlich auch gesagt. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
little beckham Fußballgott Geschrieben 14. November 2011 Natürlich geht das alles, theoretisch. Das ist der feuchte Traum eines jeden Trainers, dass alle Spieler alles machen, aber die Erfahrungswerte zeigen, dass ein Harnik dazu nicht in der Lage ist. Detto ist Ivanschitz nicht gerade bekannt dafür. Ein Schiemer rückt nicht ausreichend auf und es entsteht ein Riesenloch zwischen ihm und Harnik. Ich sehe eben schon vor mir, dass die Ukraine links locker die Überzahl bilden kann, da Harnik in der Mitte spielt und Schiemer hinten pickt. Ob dann Schiemer alleine mit 2 Ukrainern fertig wird, ist eine eigene Frage. Aber wahrscheinlich rückt Prödl dann raus und die Ukrainer schieben in der Mitte in Überzahl locker ein. Das hat man einfach schon sooo oft im NT beobachten können. Wie gesagt, mir würde es auch gefallen, wenn mit taktischen Anweisungen, etc. Koller unseren Kickern irgendwann mal so etwas wie Total Football eintrichtert, aber irgendwie fehlt mir der Glaube. Mir kommt das noch zu viel wie D für Arme vor, aber wenn man mich vom Gegenteil überzeugt, dann Hut ab. Auf jeden Fall wird das nicht von heute auf morgen passieren können, und ich bin mir nicht sicher, dass Koller so viel Zeit bekommen wird. Vom fehlenden Potenzial von manchen Spielern in diese Rollen zu schlüpfen, spreche ich noch gar nicht (Ivanschitz, Baumgartlinger, Schiemer, etc.). Und Janko wird auch nicht bald unser Gomez werden (auch wenn der es auch gelernt hat und nicht immer so gekickt hat). Ich bin ja wirklich gespannt. auch an gidi: mir ist schon bewusst, dass die spieler (Harnik, Baumgartlinger, Ivanschitz) das bisher noch nicht gezeigt haben, aber Koller scheint eine Vorstellung davon zu haben, wie er spielen möchte, und wenn diese Vorstellung wie von mir gepostet (oder ähnlich) aussieht, soll er es doch versuchen. Die Spieler lernens entweder unter ihm, oder aber auch nicht. Aber einen Versuch is es mMn allemal Wert. Mit Angsthasen-Fußball wird Österreich immer dort bleiben, wo wir uns jetzt befinden. Dass das nicht von heute auf morgen geht, ist mir auch klar - umso besser würde ich es finden, wenn Koller gleich morgen damit beginnt. Ob Koller die Zeit dafür gegeben wird, steht natürlich auf einem anderen Blatt Papier. @ gidi nochmal einzeln: das stimmt so nicht, denn ich stell ja keinen irgendwo auf, wo er noch nie gespielt hat, sondern ich versuche nur, ihn dazu zu bringen, seine Position anders zu interpretieren. und mir is es lieber, koller versucht Harnik vernünftige Defensivarbeit beizubringen und wir haben dafür im Ballbesitz einen fähigen Kicker mehr am Feld, als es spielt ein defensivbraver rechts im Mittelfeld, der dann nicht weiß, was er mim Ball machen soll, wenn er ihn erobert hat. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Patrax Jesus V.I.P. Geschrieben 14. November 2011 (bearbeitet) vom gefühl her glaube ich dass wir verlieren werden. wäre aber nicht so schlimm wenn wir uns gut präsentieren und dagegenhalten können. ich hoffe aber dass das erste spiel dafür genutzt werden kann um in zukunft um einiges besser zu werden. koller bashing ist natürlich vorprogrammiert. außer wir gewinnen, dann gibts natürlich sprechchöre für ihn edit: was ich mir am meisten wünsche ist dass wir keine typischen "österreichischen-eier-tore" bekommen bearbeitet 14. November 2011 von patrax beichler 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
holybatman Ruhe in Frieden, kleiner Liebling! Geschrieben 14. November 2011 (bearbeitet) vom gefühl her glaube ich dass wir verlieren werden. wäre aber nicht so schlimm wenn wir uns gut präsentieren und dagegenhalten können. ich hoffe aber dass das erste spiel dafür genutzt werden kann um in zukunft um einiges besser zu werden. koller bashing ist natürlich vorprogrammiert. außer wir gewinnen, dann gibts natürlich sprechchöre für ihn edit: was ich mir am meisten wünsche ist dass wir keine typischen "österreichischen-eier-tore" bekommen Das ist natürlich eine Frage der Definition. ich bin mir sicher, dass viele von Eiertoren sprechen, wenn wir die selben Gegentreffer bekommen, die die Deutschen gegen die Ukraine kassiert haben. Sprüche wie "eh klar, ein Gegentor nach einem Corner für uns können nur wir kassieren" wären da vorprogrammiert. Edit: die Beispiele könnte man natürlich endlos fortsetzen. Z.b. kassierte auch die Türkei am Freitag ein "typisch österreichisches Eiertor". Das 0:1 sah nämlich ziemlich peinlich aus. bearbeitet 14. November 2011 von holybatman 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
RapidWien95 Posting-Pate Geschrieben 14. November 2011 Das ist natürlich eine Frage der Definition. ich bin mir sicher, dass viele von Eiertoren sprechen, wenn wir die selben Gegentreffer bekommen, die die Deutschen gegen die Ukraine kassiert haben. Sprüche wie "eh klar, ein Gegentor nach einem Corner für uns können nur wir kassieren" wären da vorprogrammiert. Edit: die Beispiele könnte man natürlich endlos fortsetzen. Z.b. kassierte auch die Türkei am Freitag ein "typisch österreichisches Eiertor". Das 0:1 sah nämlich ziemlich peinlich aus. Die masse machts, würde ich sagen. Deshalb sind solche eiertore eher typisch für uns, bei den anderen genannten eher die ausnahme. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
flanders #27 Branko Boskovic Geschrieben 14. November 2011 cooles stadion in dem gespielt wird. extra für die EM gebaut worden. schade dass wir nicht mal so eine chance bekommen 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
cmburns Waldorf&Statlers Kommentar - siehe Signatur! Geschrieben 14. November 2011 cooles stadion in dem gespielt wird. extra für die EM gebaut worden. schade dass wir nicht mal so eine chance bekommen ~250 Millionen statt 75 hab ich gelesen, Beitrag gabs aber auch von uns, die Architekten waren Österreicher angeblich. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
RapidWien95 Posting-Pate Geschrieben 14. November 2011 cooles stadion in dem gespielt wird. extra für die EM gebaut worden. schade dass wir nicht mal so eine chance bekommen In Kärnten steh eins rum. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
flanders #27 Branko Boskovic Geschrieben 14. November 2011 ~250 Millionen statt 75 hab ich gelesen, Beitrag gabs aber auch von uns, die Architekten waren Österreicher angeblich. weißt du auch warum? dass man sich um das dreifache verkalkuliert ist nicht schlecht. In Kärnten steh eins rum. die pfuschschüssel kannst leider nicht nutzen. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
cmburns Waldorf&Statlers Kommentar - siehe Signatur! Geschrieben 14. November 2011 weißt du auch warum? dass man sich um das dreifache verkalkuliert ist nicht schlecht. die pfuschschüssel kannst leider nicht nutzen. Gut, hab mich bei den Zahlen vertan, aber bis wirklich fertig sind schaffens sicher das 3-fache noch. Mein Link 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Billie Ginger Elvis Geschrieben 14. November 2011 Mein Tipp: Janko Ivanschitz - Arnautovic - Harnik Alaba - Baumgartlinger Fuchs - Pogatetz - Prödl - Schiemer Lindner Eventuell spielt Arnautovic am linken Flügel und wechselt mit Ivanschitz. Zwischen den beiden wird wohl viel rotiert werden. Schiemer auf rechts passt schon, da Klein defensiv eine Katastrophe ist und Dag NULL Gefahr ausstrahlt, weder durch Vorstöße, noch durch Lufthoheit. Schiemer ist defensiv mehr als in Ordnung und kämpft bis zum Umfallen. Dass er eine Krätzn ist, kommt uns auch zugute, ebenso wie seine immense Kopfballstärke, die bei Standards eine echte Waffe ist. Grundsätzlich ziehe ich Prödl Dragovic vor, aber in dem Fall wäre eine Aufstellung Dragos mE von Vorteil. Der Grund ist einfach der pfeilschnelle Konterstürmer der Ukraine (mit dem unsaussprechlichen Namen), bei dem ich Angst habe, dass er die langsamen IVs, die Koller vermutlich aufstellen wird, ganz einfach schwindlig spielt und/oder davonrennt. Die 4 offensiven Spieler passen, die strahlen genug Torgefahr aus. Die einzige Schwachstelle könnte eventuell das ZDM sein, wo mit Baumgartlinger und Alaba zwei "Achter" stehen, denen zudem auch etwas die körperliche Robustheit fehlt. Im Grunde hätte ein Schiemer da bei mir einen Fixplatz (daneben Baumgartlinger und Alaba links), weil er einfach die körperlichen Voraussetzungen dafür hat. Wegen mangelnder Alternativen wird er morgen aber (wahrscheinlich) als RV spielen, das passt schon so. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts