frettchen233 Superkicker Geschrieben 14. November 2011 @ernesto: ich werd diesen Thread nicht mehr weiter für unsere Diskussion missbrauchen da wir schon ziemlich vom Threadthema abschweifen... 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mrbonheur V.I.P. Geschrieben 14. November 2011 (bearbeitet) I wü jo nix sogn... aber siehe Seite 1 (abgesehen von Prodl <-> Dragovic und Tausch Ivanschitz/Arnautovic) Genau so würde ich das auch sehen... Alaba als spielenden ZM aufbauen. Werden wir eh sehen, ich glaube, dass es in die Hose gehen wird Zumindest, wenn die Spieler so spielen, wir ich mir es vorstelle. Wenn Baumgartlinger Khedira wäre und Alaba Schweinsteiger, wäre mir wohler im ZM. Gomez statt Janko wäre auch nett. Bin ja gespannt, ob unser D für Arme- Spiel aufgehen wird. bearbeitet 14. November 2011 von mrbonheur 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
frettchen233 Superkicker Geschrieben 14. November 2011 Stimmt schon, ist ja sowieso bezeichnend dass Klein eigentlich seit der Jugend Mittelfeld spielt, dann bei der Austria in die Verteidiger Rolle geschlüpft ist und sogar ins Nationalteam gekommen ist. Irgendwie sinnbildlich. Denke wir können uns vorallem darauf einigen dass der RV Posten eine der hauptschwachpunkte im ganze Team ist, da hast weder Quantität noch wirklich Qualität vorzuweisen. Soll jetzt nicht heißen dass es auf anderen position nicht auch hakt, aber imo ist die RV posi bei uns im team die schwächste und das seit langem. Gibts eigentlich irgendwelche Leute die in frage kommen würden die Position in nächster Zukunft zu übernehmen im Team? (jetzt außerhalb von klein, dag und garics) Jep die RV-position macht mir auch sorgen, jedenfalls mehr als die des Torhüters, da kann man auch viel über eine gute Verteidigung kompensieren... 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ernesto Valdi am Weg ins Stadion Geschrieben 14. November 2011 (bearbeitet) Wann hab ich dem Koller zugejubelt? (hab sogar darauf hingewiesen das man seine Arbeit erst beurteilen kann wenn mal einige Spiel unter ihm als NT absolviert worden sind) Bin aber der Meinung (und ich glaub da bin ich nicht alleine) das die Trainer in Österreich noch einiges aufzuholen haben(wieviele österr. Trainer arbeiten erfolgreich im Ausland?), wie oft kommt eine österr. Vereinsmannschaft in die CL(->vgl. Schweiz)? ( und ja ich bin der Meinung das sich modernes, innovatives Training auch in solchen Erfolgen niederschlägt) Daran ist aber auch die Trainingsausbildung beim ÖFB schuld die einem Ex-/NT- Bundesligaspieler überproportional viele Punkte zugesteht in vgl. zu einem Traineranwärter der beispielsw. zuvor ein Studium der Trainingswissenschaften abgeschlossen hat, aber halt "nur" Regionalligakicker war. Der Umkehrschluss das ein guter Kicker auch immer ein guter Trainer sein muss funktioniert halt oft nicht Und wenn ich dich mal kurz zitieren darf: "denn im gegensatz zu anderen sehe ich beschränktes spielermaterial. mit der truppe wäre eine qualifikation für ein großereignis ein wunder." - genau das mein ich mit der "wir san so schlecht, wir werden eh nie was reißen"-Mentalität... Finde es außerdem etwas sagen wir, mal eigenartig das du Meinungen anderer automatisch als Schwarzweißdenken abkanzelst nur weil sie nicht deiner Meinung entsprechen... nun gut wenn du so argumentierst, dann kann ich auch fragen: wieoft war koller in der CL? ich messe peter stöger, walter kogler oder peter schöttel nicht an dem standard, den wir in Ö gewohnt sind (welchen eigentlic, wieviel trainings hast du dir schon angesehen in der obersten ö liga?) und ich messe auch koller nicht an zb hitzfeld. weil irgendwelche schweizer trainer irgendwo was erreichen, heißt das gar nichts. gut ist, dass koller mit bochum erfolgreich war (und ja ein nichtabstieg mit bochum ist ein erfolg für mich). wie gesagt, aus der entfernung die trinaings zu vergleichen, ist schwach. ich bin der meinung dass wir ein beschränktes spielermaterial haben, ich bin aber meilenweit davon entfernt zu sagen, dass wir eh nie etwas erreichen werden. die art und weise wie du das glaubst herauslesen zu können, ist blödsinnig. tut mir leid. du lässt da nur eine schwarz weiß sicht zu, denn entweder man ist überzeugt vom kader oder man verteufelt ihn. beides ist bei mir nicht der fall. ich sehe halt nicht die qualität die manch andere sehen, das heißt aber noch lange nicht dass wir uns nicht qualifizeiren können und uns nie qualifizieren werden. das ist eine kronenzeitungstammtisch aussage. ich bewerte nicht die meinungen aufgrund dessen ob sie meiner entsprechen, sondern aufgrund ihrer inhalte. wenn mir jemand sagt dass ich "wir san eh so schlecht und wir werden nie etwas erreichen" meine wenn ich die qualität als überschaubar bezeichne, dann hat das nix mit anderer meinung zu tun, sondern schlicht und ergreifend mit schwarz weiß sicht. weil eben zwischen beschissen und daher nie erfolgreich und erfolgreich genügend bandbreite vorhanden ist, die mit eminer aussage abzudecken ist. bearbeitet 14. November 2011 von Ernesto 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Starostyak The King Geschrieben 14. November 2011 Werden wir eh sehen, ich glaube, dass es in die Hose gehen wird Zumindest, wenn die Spieler so spielen, wir ich mir es vorstelle. Wenn Baumgartlinger Khedira wäre und Alaba Schweinsteiger, wäre mir wohler im ZM. Gomez statt Janko wäre auch nett. Bin ja gespannt, ob unser D für Arme- Spiel aufgehen wird. Ich würde sowas nicht an einem Spiel festmachen. Das Gerüst der Mannschaft ist jung... ob das jetzt gleich zu Beginn von Kollers Ära funktioniert steht auf einem anderen Blatt Papier. Aber ja, mir wäre auch wohler, wenn wir Schweinsteiger und Gomez hätten 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ernesto Valdi am Weg ins Stadion Geschrieben 14. November 2011 ich bin auch sehr gespannt, erste wirkliche analysen zum nationalteam werd ich vermutlich erst nächsten winter abgeben. bis dahin darf koller mal werken, denn die aufbauarbeit sollte man ihm schon zugestehen. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mrbonheur V.I.P. Geschrieben 14. November 2011 Ich würde sowas nicht an einem Spiel festmachen. Das Gerüst der Mannschaft ist jung... ob das jetzt gleich zu Beginn von Kollers Ära funktioniert steht auf einem anderen Blatt Papier. Aber ja, mir wäre auch wohler, wenn wir Schweinsteiger und Gomez hätten Gegen Belgien sind wir so aufgelaufen: Macho Dag - Dragovic - Pogatetz - Fuchs Baumgartlinger - Alaba Harnik - Junuzovic- Arnautovic Janko Gut, es war unter DiCo, etc, aber wie wir damals von einem Leekens lockerst in die Fussballrealität zurückbefordert worden sind, macht mich immer noch ua, war das ZM mit Alaba-Baumi und die Rotationen der 3er-Reihe (die ja auch im Training gemacht wird) einfach Aber gut, ich will nicht ausschliessen, dass dieses Grundgerüst mal funktionieren kann, aber als "Kleiner" wie Koller sagt, sollte man schon auch ein paar Spieler haben, die die alten Tugenden des Laufen, Kämpfens, etc. beherrschen bzw. kopfballstark sind und eine physische Präsenz haben. Abwarten und Tee trinken. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
frettchen233 Superkicker Geschrieben 14. November 2011 (bearbeitet) @ernesto: "mit der truppe wäre eine qualifikation für ein großereignis ein wunder" Wo ist hier die Bandbreite? bearbeitet 14. November 2011 von frerttchenn233 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
cmburns Waldorf&Statlers Kommentar - siehe Signatur! Geschrieben 14. November 2011 klein und dag sind defensiv zu schwach. ich find schiemer passt schon. schiemer ist ein sehr kampfstarker torgefährlicher spieler, der auch motivierend agiert und eben das eitzerl kampfkraft und kopfballstärke einbringt, welches für kleinere fußballnationen dringend notwendig ist, wenn man bestehen will. warum schiemer immer wieder in frage gestellt wird, habe ich nie verstanden. für mich ist er einer der absoluten fixposten im team. Schiemer is auf der RV meiner Meinung nach schwächer als z.B. Klein, er mag zwar defensiv eine Spur besser sein als RV, dafür ist er langsamer und offensiv als Flankengeber auf der Außenbahn vollkommen fehl am Platz, da is der Klein um einiges stärker und eben schneller als Schiemer. Nachdem ich beide gut kenne von vielen, vielen Spielen, geben wir damit die rechte Seite offensiv eher auf, hauptsächlich wegen der fehlenden Dynamik vom Frankie außen. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
little beckham Fußballgott Geschrieben 14. November 2011 Gegen Belgien sind wir so aufgelaufen: Macho Dag - Dragovic - Pogatetz - Fuchs Baumgartlinger - Alaba Harnik - Junuzovic- Arnautovic Janko Gut, es war unter DiCo, etc, aber wie wir damals von einem Leekens lockerst in die Fussballrealität zurückbefordert worden sind, macht mich immer noch ua, war das ZM mit Alaba-Baumi und die Rotationen der 3er-Reihe (die ja auch im Training gemacht wird) einfach Aber gut, ich will nicht ausschliessen, dass dieses Grundgerüst mal funktionieren kann, aber als "Kleiner" wie Koller sagt, sollte man schon auch ein paar Spieler haben, die die alten Tugenden des Laufen, Kämpfens, etc. beherrschen bzw. kopfballstark sind und eine physische Präsenz haben. Abwarten und Tee trinken. dieses system kann mMn funktionieren, wenn: - es über Monate/Jahre durchgezogen und eingespielt wird - Baumgartlinger sich noch sehr steigert - Harnik und Arnautovic auf den Flanken genug Defensivarbeit verrichten - Janko sich mehr ins Spiel einbindet als im vergangenen Jahr 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
derHirschi ASB-Süchtige(r) Geschrieben 14. November 2011 Ich hab jetzt nicht wirklich Angst, dass Koller Hollywood spielen wird. Der hat doch immer Underdogs trainiert (von Grasshoppers mal abgesehn) und dementsprechend konnte er nie volle Offensive gehen. Und daher trau ich ihm schon zu, einschaetzen zu koennen, was mit unserem Team moeglich ist und was nicht. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
gidi ASB-Legende Geschrieben 14. November 2011 (bearbeitet) Aber gut, ich will nicht ausschliessen, dass dieses Grundgerüst mal funktionieren kann, aber als "Kleiner" wie Koller sagt, sollte man schon auch ein paar Spieler haben, die die alten Tugenden des Laufen, Kämpfens, etc. beherrschen bzw. kopfballstark sind und eine physische Präsenz haben. Abwarten und Tee trinken. seh ich auch so. die frage ist m.m. nach: was ist die gesamtstrategie? will man, wie wohl ernesto (oder auch es machen würden), erst mal defensive stabilität reinbringen, und ein team formen, dass schwer zu biegen ist (jedoch selbst nicht wahnsinnig aktiv wird)? sprich, eine eher "reaktiver ansatz". oder will man versuchen ein team zu formen, dass den "kampf, ähm, den fussball zum gegner tragen kann"? sprich, ein team, das in 1. linie versucht selber fussball zu spielen und dem gegner das eigene spiel aufzuzwingen etc. nach den aussagen von ruttensteiner (und teilweise auch koller), scheint mir eher die zweite strategie angedacht. ich glaube jedoch, dass das ein fehler ist, weil wir damit versuchen den 2. schritt vor dem 1. zu machen. andererseits kann man natürlich sagen, dass der internationale trend (zumindest im klubfussball) eher in richtung: "kleine, alleskönner im MF und sturm" geht (sprich, leute wie alaba, baumgartlinger etc, anstelle von schiemer's und co) ... und man eben versucht da von vornherein gleich mitzutun. grundsätzlich finde ich die obige aufstellung auswärts gegen die ukraine einfach zu offensiv. wer sind wir, dass wir dort mit so einem MF auflaufen? da scheint mir eher der wunsch, der vater des gedanken. ich kann nur hoffen, dass koller das einsieht, oder aber, dass ich mich irre, und koller so ein toller trainer ist, dass er mit dieser truppe tatsächlich ein spiel auf augenhöhe zustande bringt. bearbeitet 14. November 2011 von gidi 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
frettchen233 Superkicker Geschrieben 14. November 2011 Schiemer is auf der RV meiner Meinung nach schwächer als z.B. Klein, er mag zwar defensiv eine Spur besser sein als RV, dafür ist er langsamer und offensiv als Flankengeber auf der Außenbahn vollkommen fehl am Platz, da is der Klein um einiges stärker und eben schneller als Schiemer. Nachdem ich beide gut kenne von vielen, vielen Spielen, geben wir damit die rechte Seite offensiv eher auf, hauptsächlich wegen der fehlenden Dynamik vom Frankie außen. Da hast du wohl recht allerdings war Klein(wie auch dag) defensiv im NT gegen stärkere Gegner regelmässig überfordert... Das Problem mMn ist auch das Harnik ein Spieler ist der gern nach innen zieht, anstatt wie ein "klassischer" RM Richtung Grundlinie läuft und Flanken schlägt (was wichtig wär fürn Janko). Von dem Standpunkt aus gesehen wär natürlich Klein wiederum die bessere Wahl. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
RapidWien95 Posting-Pate Geschrieben 14. November 2011 @ernesto wegen qualität des Kaders und dem wunder sich zu qualifizieren: So ähnlich habe ich 88/89 auch gedacht. Und dann fuhren wir dank dem fetzenschädel polster, mit seinem aktionsradius eines bierdeckels, doch zur wm in intalien. Im nachhinein könnte man sicher sagen, dass der kader damals mehr qualität hatte, als den wir jetzt haben. Vor dieser wm aber sicher nicht. Deshalb solltest du einmal abwarten, was in ein/zwei jahren aus dieser truppe geworden ist. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
gidi ASB-Legende Geschrieben 14. November 2011 Da hast du wohl recht allerdings war Klein(wie auch dag) defensiv im NT gegen stärkere Gegner regelmässig überfordert... Das Problem mMn ist auch das Harnik ein Spieler ist der gern nach innen zieht, anstatt wie ein "klassischer" RM Richtung Grundlinie läuft und Flanken schlägt (was wichtig wär fürn Janko). Von dem Standpunkt aus gesehen wär natürlich Klein wiederum die bessere Wahl. völlig richtig. das system mit janko vorne braucht offensivstarke aussenverteidiger. schiemer ist da m.m. nach fehl am platz. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts