Symbolträchtige EC-Spiele verloren - was nun ?


Dannyo

Recommended Posts

Schefoasch

Dinge wie die klar verfehlte Transferpolitik, die schlechte Einbindung der Jugend oder nicht nachvollziehbare Verleihverträge lasse ich in diesem Beitrag mal komplett ausser Acht. Es geht mir hier in erster Linie um Stronachs Ziel mit der Austria, welches er vor gut zwei Jahren verlautbarte und was daraus wurde.

Stronach meinte, dass die Austria so bald wie möglich in der Champions League spielen solle und dort auch für Furore zu sorgen hat. Dafür stellt er Mittel zur Verfügung, mit denen man dies erreichen sollte.

Zerlegen wir nun mal diesen Satz:

dass die Austria so bald wie möglich in der Champions League spielen solle

"So bald wie möglich" war heuer - nicht geschafft. Später gehe ich noch darauf ein, warum die Niederlagen gegen Porto, Marseille und Dortmund gleich doppelt bitter für den FK Austria sind.

und dort auch für Furore zu sorgen hat

Ich denke, dass Stronach damit meinte, dass die Austria dazu im Stande sein sollte die erste Runde der UEFA-Champions League zu überstehen.

Und wie das Schicksal so will, bekam man mit Porto, Marseille und Dortmund drei EC-Gegner, die in etwa dieselbe Ambition haben, Porto und Dortmund eventuell noch etwas mehr.

Dennoch sehe ich keinen dieser drei Vereine als einen der acht besten Klubs Europas und stufe sie maximal in die Zwischenrunde ein.

Mit Porto und Dortmund hatte man zwei Gegner im UEFA-Cup, mit Marseille einen in der CL-Quali. Was aber noch die wenigsten bisher bedacht haben, hätte es zum Beispiel ohne weiteres passieren können, dass die Austria mit Losglück in der Qualirunde in die CL aufsteigt und exakt diese drei Teams in ihre Gruppe gelost bekommt. Sie alle haben CL-Kaliber, klare Sache, sind aber keineswegs überstarke Gegner wie Man Utd., Real Madrid oder irgendeiner aus der starken Riege der Italiener.

0:1, 0:2, 0:1, 0:1, 1:2, 0:1... so hätten die Gruppenspiele der Austria ausgesehen. Mit nur einem einzigen geschossenen Tor und 0 Punkten hätten sich die Gruppengegner beim Jausengegner aus Österreich bedankt. In der CL hätten aber wohlgemerkt, man kann es gar nicht oft genug betonen, noch größere Kaliber gewartet.

Immer wieder werden auch Stimmen laut, dass man gegen Shakhtar Donetzk so toll spielte und diese "europäische Spitzenmannschaft" auf ihren Platz verwies. Dazu kann ich nur sagen, dass diese angeblich tolle Mannschaft gestern in der ersten UEFA-Cup-Runde gegen Dinamo Bukarest ausschied... was die Austria da vor etwa einem Jahr mit 5:1 aus der Hütte geschossen hat, war nichts weiter als eine künstlich stark geredete Durchschnittstruppe, die einen Energieschub in der Champions League verzeichnen konnte - Donetzk ist genauso eine Eintagsfliege wie es AIK Solna oder NK Maribor war.

Dafür stellt er Mittel zur Verfügung, mit denen man dies erreichen sollte.

Der bitterste Teil in Stronachs Zielsetzung...

Teams wie Rosenborg Trondheim, seinerzeit Sturm Graz oder heuer Partizan Belgrad, haben wohl kein höheres Budget als die Austria, wissen aber wesentlich besser damit umzugehen bzw. wissen an welche Leute sie wieviel Geld geben müssen, damit sie etwas damit schaffen, das den Verein entscheidend weiterbringt - und auch da gerät die Austria Woche um Woche immer an die falschen Leute.

Alles in allem hat die Austria ihr international gesetztes Ziel nicht erreicht und daher wird sich aller Voraussicht nach in nächster Zeit etwas tun - sei es ein kleiner Boscher auf Führungsebene, sei es Trainerwechsel, sei es die Beurlaubung so mancher Stars... alles ist momentan möglich in Favoriten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast ZwergBumsti

wobei ich auch stark bezweifle, dass wir gegen donetzk derzeit so gut dastehen würden, wie letztes jahr, wo das 5:1 ja auch zu hoch ausfiel.

ad "fixe größe in der cl": das wird mmn ein österr. klub nie werden, dazu fehlt einfach das geld bzw das umfeld.

in die cl zu kommen find ich als ziel okay, international gesehn, aber man muß doch auch realistisch erkennen, dass es dazu einer glückliche auslosung und zweier überdurchscnittlicher leistungen bedarf.

mmn fehlt es beid ner austria aber wieder einmal an perpektive, von dieser mannschaft erwart ich mir mittelfristig genau goa nix. ein zusammengekaufter haufen, von dem die hälfte nächstes jahr ihre frühpension beantragt.

bearbeitet von ZwergBumsti

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schefoasch
ad "fixe größe in der cl": das wird mmn ein österr. klub nie werden, dazu fehlt einfach das geld bzw das umfeld.

Rosenborg war in den letzten Jahren meiner Ansicht nach eine fixe Größe in der Champions League und die haben in etwa dieselben finanziellen Voraussetzungen der Austria. Nur haben sie mehr Erfahrung auf der internationalen Bühne und vorallem fähigere Denker und Lenker im Hintergrund, was der Austria sehr stark fehlt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bester Mann im Team
Teams wie Rosenborg Trondheim, seinerzeit Sturm Graz oder heuer Partizan Belgrad, haben wohl kein höheres Budget als die Austria, wissen aber wesentlich besser damit umzugehen bzw. wissen an welche Leute sie wieviel Geld geben müssen, damit sie etwas damit schaffen, das den Verein entscheidend weiterbringt

sturm graz ist zwar mit einem relativ kleinem budget soweit in der cl gekommen, wußte mit dem daraus resultierendem plus an geld dann aber auch nicht umzugehen. im gegenteil, es wurde mehr oder weniger fehl-investiert bzw. verprasst und man steht schlechter da als zuvor...

EDIT: man ist geld im fußball in österreich anscheinend nicht gewohnt und somit weiß man auch nicht damit umzugehen...

bearbeitet von Sekundärbegabter

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

take a trip

Alles in allem hat die Austria ihr international gesetztes Ziel nicht erreicht und daher wird sich aller Voraussicht nach in nächster Zeit etwas tun - sei es ein kleiner Boscher auf Führungsebene, sei es Trainerwechsel, sei es die Beurlaubung so mancher Stars... alles ist momentan möglich in Favoriten.

Wer gestern das 'Gfris' vom Strohsack im TV gesehen hat konnte sich schon denken was der seinen FaK-Jüngern nach dem Match zu sagen hatte ;)

Und wenn man sich ansieht wie Marseille oder Porto gegen Real gespielt hat kann man eigentlich über das Ergebniss gegen diese Klubs froh sein

bearbeitet von Camlann

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Superkicker

sorry, marseille war in dieser form, wie austria verloren hat, kein wirklicher prüfstein - da traue ich mir das urteil zu, dass rapid gewonnen hätte. austria hat in lustloser manier verloren. dortmund war in wien mit der b-garnitur und in dortmund auch nicht besser besetzt und eigentlich ungefährlich und schwach. austria war aber wieder unfähig daraus was zu machen...... so ziemlich der schwächste von 4 internationalen startern. wenn man bedenkt, dass austria alleine soviel budget hat wie salzburg, gak und kärnten, dann war das mehr als nur dürftig was die austria da geboten hat. eigentlich sollte sie 4 mal besser sein als gak, sbg und kärnten...

austria hat sich nicht bewegt, war statisch, war emotionslos, war einfach nur schlecht...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Superkicker
<!--QuoteBegin-McCartney+16 Oct 2003 - 14:49--></div><table border='0' align='center' width='95%' cellpadding='3' cellspacing='1'><tr><td>QUOTE (McCartney @ 16 Oct 2003 - 14:49)</td></tr><tr><td id='QUOTE'><!--QuoteEBegin--> sorry, marseille war in dieser form, wie austria verloren hat, kein wirklicher prüfstein - da traue ich mir das urteil zu, dass rapid gewonnen hätte.

bestimmt...

sei mir nicht böse, aber was war an marseille gut???

jeder einzelne neutrale kommentar nach dem ausscheiden, ging in dieselbe richtung: SO BILLIG KOMMT MAN NICHT MEHR IN DIE CL....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

C'mon you Irons!

@ McCartney ...

sicher SO BILLIG kommt man selten in die Champions League, aber deine Theorie dass Rapid im Stande gewesen wäre/ist Marseille aus der Quali zu werfen halte ich für zu weit aus dem Fenster gelehnt.

Sicher die Austria war zu schlecht, aber du willst mir doch nicht allen ernstes weiß machen dass Rapid gewonnen hätte! Möglicherweise hätten sie sich "besser verkauft" (was nach den desolaten zwei Trauerspielen nicht schwierig gewesen wäre), aber GEWONNEN hättet auch ihr nicht!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Superkicker

oh doch, dass will ich dir weiß machen.

marseille war nicht stark, defensiv anfällig, offensive so olala....

wenn austria lauftechnisch mehr geboten hätte, bessere bewegung im spiel, eingespieltes team dann hätte dieser kader (von den akteuren her) mindestens 3-4:0 gewinnen können..... gegen marseille in dieser verfassung. ich hätte marseille viel stärker erwartet... aber sie waren es nicht...

okay, aber es ist müssig darüber zu diskutieren, wir werden es nie erfahren, wie sich rapid angestellt hätte...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Respekt ist keine Krankheit

Es ist vollkommen unerheblich ob Rapid, GAK oder Mattersburg gegen Marseilles gewonnen hätten oder nicht.

Es gab(!) in Österreich nur einen Klub, der von einer CL Quali und mehr geredet hat und als erklärtes Ziel angab.

Hätte dieser Verein die letzten 10 Jahre gut genützt und das Geld seines Mezän sinnvoll verwendet, wäre heute die von Dannyo verlangte Fixgröße in der CL erreicht, man müßte nicht vor halbvollem (Achtung positiv ausgedrückt!) Haus spielen und sich medial prügeln lassen.

Der österreichische Fußball allgemein hätte davon profitieren können und Onkel Franks Visionen wären nicht Konjunktiv geblieben.

Es wurde aber genau das Gegenteil erreicht!

Kein vernünftig denkender österreichischer Jungfußballer kann heute noch zu diesem Verein gehen.

Die Fans werden sich, bis auf den ganzen harten Kern, weiter abwenden.

Der österreichische Fußball erleidet einen eminenten Image-, aber mittlerweile auch Qualitätsverlust, der über Jahre hinaus nicht gut zu machen ist.

Ich mache die Funktionäre dieses Vereins hauptverantwortlich für den Niedergang des Fußballes in unserem Land!

Überbezahlte, nicht nur ausländische Fußballspieler -

ein auf Grund seiner Konstellation unhaltbarer Ligavorstand -

Schiedsrichter, die sich scheinbar ins System fügen und

entgegen jeglicher Ankündigung verschmähte österreichische Talente sind nur ein Sinnbild für offensichtlich viel tiefer liegende Probleme.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Superkicker

geh bitte ihr grünen, bleibts bitte am boden. in österreich hätte keine mannschaft gegen marseille eine chance gehabt. habt ihr vielleicht das spiel von ihnen gegen real gesehen? nur weil ihr in österreich ein paar spiele irgendwie gewonnen habt und, ohne genau zuwissen wieso, die nummer eins seid, ist rapid nicht die übertrüber mannschaft.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Respekt ist keine Krankheit

Das ist einer der markanten Unterschiede!

Niemand bei "uns" würde solche Behauptungen aufstellen.

"Wir" sind sicher keine Überdrüber Mannschaft und "wir" hatten das ein oder ander Mal Glück!

Doch wenn ich mir hier in einem anderen thread die Meinungen der FAK supporter zu Gemüte führe, wird mir :kotz: !

Nach den bisher gezeigten Leistungen über 12 Runden verteilt + internationale Spiele, davon auszugehen, daß ihr überlegen Meister werdet und außer euch niemand diese internationalen Spiele gut bestreiten hätte können, ist genau jene Realitätsverweigeurng, die euch so "sympathisch" macht.

Möglich, daß ihr Meister werdet und möglich, daß es 13 oder mehr Punkte werden.

Nur wetten solltet ihr nicht darauf!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

BESSERWISSER
geh bitte ihr grünen, bleibts bitte am boden. in österreich hätte keine mannschaft gegen marseille eine chance gehabt. habt ihr vielleicht das spiel von ihnen gegen real gesehen? nur weil ihr in österreich ein paar spiele irgendwie gewonnen habt und, ohne genau zuwissen wieso, die nummer eins seid, ist rapid nicht die übertrüber mannschaft.

dein ganzes posting strotzt vor abwehrmechanismen, aber bitte ich würde mich auch in grund und BODEN schämen anhänger eines solchen vereins zu sein

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schneck Forever!

Ums mal klarzustellen...

Bis auf Admira gibts in Österreich keinen Verein, der gute Nachwuchsarbeit leistet....

Rapid hat die jungen (Wallner, Ivanschitz, Hofmann) gekauft, bei Austria kommt (noch?) zu wenig wirklich gutes nach und die anderen beschäftigen sich mit diesem Aspekt mMn noch zu kurz...

Btw: Es gibt ausserdem in AUT keinen Verein, der wirklich junge einbauen "will" - die meisten spielen ja ohnehin nur, weil der Verein schlecht gewirtschaftet hat...(Rapid, Admira, Salzburg)

By the way:

Das schlechte Abschneiden der Austria zeigt auch, welche Nudelliga die Österreichische Liga ist! Man kann nur mit starker Konkurrenz wachsen - und die gibts eben in AUT nicht wirklich dauerhaft (=> Ums vorwegzunehmen: Ein Lauf ist nicht dauerhaft..) - Ich geh sogar so weit und sag, das bei einigen Spielen des heurigen Jahres Lustlosigkeit und fehlender Spielreiz ein Hauptgrund für diverse Punkteverluste war...

bearbeitet von VioletSoul

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • FK Austria
  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.