Scarface0664 Beruf: ASB-Poster Geschrieben 26. November 2012 Folgene Frage an die Profiwechsler Ich wohne in Wien, und hab daher WienStrom als Netzbetreiber - Lieferant zZ Verbund! Vertragsbeginn war 01.01.2012 - jetzt würd ich gern mit 01.01.13 den Lieferanten wechseln. Ich bin aber auch Selbstableser - kommende Lesung wird durch Wien Energie durchgeführt (irgendwann im Jänner) Sollte ich am besten diese Lesung und Jahresabrechnung abwarten?! Weil zum wechseln benötigt man ja eine Jahresabrechnung ?! Oder muss ich das selbst in die Wege leiten, damit ich per 01.01. einen neuen Vertragspartner habe? Vl hat hier jemand Erfahrung damit Wenn du nicht warten willst holst dir selbst vom Verbund deine Vorjahresrechnung oder der Neue Lieferant holt sich die Daten direkt vom Verbund (viele haben ja auch keine Jahresabrechnung mehr) Selbstablesen musst du so oder so weil das von Wien Energie ausgeht. Das Einzige was sein kann das wenn du wirklich die Vorjahresabrechnung hinschickst das dich der neue Lieferant dann eben nach den alten Daten einstuft. ---------------- An deiner Stelle würde ich noch warten dann gehst du auf Nummer sicher, warte auf die Jahresabrechnung dann wirst sowieso noch 1-2 Monate beim Verbund zahlen müssen weil der Wechsel dauert Wochen. Am Ende wirst dann eine Endabrechnung vom Verbund bekommen und das wäre dann erledigt. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
SmokinAces Rapid muss immer. Geschrieben 27. November 2012 Wenn du nicht warten willst holst dir selbst vom Verbund deine Vorjahresrechnung oder der Neue Lieferant holt sich die Daten direkt vom Verbund (viele haben ja auch keine Jahresabrechnung mehr) Selbstablesen musst du so oder so weil das von Wien Energie ausgeht. Das Einzige was sein kann das wenn du wirklich die Vorjahresabrechnung hinschickst das dich der neue Lieferant dann eben nach den alten Daten einstuft. ---------------- An deiner Stelle würde ich noch warten dann gehst du auf Nummer sicher, warte auf die Jahresabrechnung dann wirst sowieso noch 1-2 Monate beim Verbund zahlen müssen weil der Wechsel dauert Wochen. Am Ende wirst dann eine Endabrechnung vom Verbund bekommen und das wäre dann erledigt. Alles klar. danke. Ja, kündigungszeit sind 2 wochen - sobald ich etwas in der hand habe, wird schon gewechselt! hoch lebe der neukunde! 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Scarface0664 Beruf: ASB-Poster Geschrieben 27. November 2012 Alles klar. danke. Ja, kündigungszeit sind 2 wochen Ja aber trotzdem wirst du nicht nach 2 Wochen den Neuen Lieferanten haben, aus meiner Erfahrung dauert es ca. 1 Monat. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
SmokinAces Rapid muss immer. Geschrieben 27. November 2012 Ja aber trotzdem wirst du nicht nach 2 Wochen den Neuen Lieferanten haben, aus meiner Erfahrung dauert es ca. 1 Monat. Solange ich nicht aufeinmal ohne Strom bin, oder doppelt zahle, ist's mir recht Ist noch jemand selbstableser bei Wien Energie? Wie erfolgt dann die zählerstandbekanntgabe? Online seh ich ja nur meine Fernwärme Daten. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Scarface0664 Beruf: ASB-Poster Geschrieben 28. November 2012 Solange ich nicht aufeinmal ohne Strom bin, oder doppelt zahle, ist's mir recht Ist noch jemand selbstableser bei Wien Energie? Wie erfolgt dann die zählerstandbekanntgabe? Online seh ich ja nur meine Fernwärme Daten. Ich bin selbsta....., du bekommst ein Brief dort is so eine Art Formular wo du dann die Daten einträgst das schickst du wieder zurück per Brief. Schwieriger is da schon wo die Zählkästen überhaupt sind, bei 4 Häusern ja kein Problem aber bei einer Anlage mit paar Hundert Wohnungen muss man schon aufpassen das man auch nicht den falschen abliest. Und gleich noch was nicht auf die Idee kommen falsche Daten einzugeben, es werden Stichproben gemacht und bin mir jetzt nicht sicher aber alle paar Jahre kommt jemand und kontroliert dann auch selbst von der Wien Energie. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
SmokinAces Rapid muss immer. Geschrieben 28. November 2012 ja verstehe - jedoch wird sich das dann hoffentlich auch irgendwie online regeln lassen ja mein zählerkasten ist direkt neben meiner türe im gang - kontrolliere fast monatlich, um den verbrauch etwas im auge zu behalten! richtig - alle 3 jahre kommt ein wien energie mitarbeiter und liest selbst ab - aber da ich versuche meinen verbrauch eher niedrig zu halten ( etwa 2200 kWh / Jahr ) brauch ich nichts schummeln 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Source Nagymarton Geschrieben 6. März 2013 So nachdem mir ein EVN Mitarbeiter am Telefon mitgeteilt hat, dass eine 200 € Vorschreibung pro Monat für Strom und Gas in einer 70qm Wohnung für 2 Leute ratsam wäre werd ich auch wechseln. Nur frag ich mich eins: Merkt man den Umstieg wirklich an der Endabrechnung? Ich wohn leider erst seit knapp einem Monat in der Wohnung und hab deswegen noch keine wirklichen Vergleichszahlen (die Vorschreibung vor dem Einzug waren 18€/Monat weil eben keiner drin gewohnt hat) und hab mich bis jetzt nur an den Durchschnittswerten bei e-control.at orientiert. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Splinta hold your colour Geschrieben 6. März 2013 ja verstehe - jedoch wird sich das dann hoffentlich auch irgendwie online regeln lassen Du kannst, soweit ich weiß, den Stand auch telefonisch durchgeben. ja mein zählerkasten ist direkt neben meiner türe im gang - kontrolliere fast monatlich, um den verbrauch etwas im auge zu behalten! richtig - alle 3 jahre kommt ein wien energie mitarbeiter und liest selbst ab - aber da ich versuche meinen verbrauch eher niedrig zu halten ( etwa 2200 kWh / Jahr ) brauch ich nichts schummeln Jap, schummeln geht da nicht.. du kannst die Kosten maximal verschieben, aber spätestens wenn ma Mal auszieht oder so, wird die Rechnung dann fälllig. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Scarface0664 Beruf: ASB-Poster Geschrieben 6. März 2013 Nur frag ich mich eins: Merkt man den Umstieg wirklich an der Endabrechnung? Jaein. Im Grunde genommen sind die Anbieter nur billiger weil sie dir Rabatte als Neukunden geben. Diese Rabatte bringen aber nur was wenn du 2 Jahre bei dem Anbieter mindestens bleibst, weil sonst können die auch wieder abgezogen werden. Gib bei e-control die Rabate und Bonuse weg und du wirst sehen das kaum Unterschiede da sind. Fakt is aber auch in Wien is die Wien Energie am teuersten, obwohl die meisten genau das haben. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
SmokinAces Rapid muss immer. Geschrieben 7. März 2013 nicht 2 jahre - 12 monate! verbund hat es nochimmer nicht geschafft, eine jahresabrechnung zu schicken. seit 01.01. bin ich 1jahr dabei und zum wechseln brauch ich die jahresabrechung! 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Scarface0664 Beruf: ASB-Poster Geschrieben 7. März 2013 Hast angerufen beim Verbund? 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Admira Fan V.I.P. Geschrieben 7. März 2013 nicht 2 jahre - 12 monate! verbund hat es nochimmer nicht geschafft, eine jahresabrechnung zu schicken. seit 01.01. bin ich 1jahr dabei und zum wechseln brauch ich die jahresabrechung! hat 6 monate zeit lt. gesetz! wir kriegen unsere Nahwärme abrechnung auch immer erst am 29.06. - Ablesestand 31.12. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
SmokinAces Rapid muss immer. Geschrieben 12. März 2013 mist - ich dachte ich warte zum stromanbieterwechsel die jahresabrechnung ab, da der neue anbieter das sicher braucht zum kündigen oder was auch immer - gornix! einfach neu angemeldet - jahresabrechnung wird nicht gebraucht! naja.. man lernt nie aus 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lorbeer ASB-Legende Geschrieben 12. März 2013 Wir möchten auch weg von Wien Energie. Was habt ihr stattdessen genommen? Worauf muss man achten? 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
SmokinAces Rapid muss immer. Geschrieben 13. März 2013 Wir möchten auch weg von Wien Energie. Was habt ihr stattdessen genommen? Worauf muss man achten? http://www.e-control.at/de/konsumenten/service-und-beratung/toolbox/tarifkalkulator/tarifkalkulator-application?sav_ref=http://www.google.at/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=2&ved=0CFMQjBAwAQ&url=http%3A%2F%2Fwww.e-control.at%2Ftk&ei=bIhAUbGCFsXTtAafooHQBw&usg=AFQjCNHEjDMMn8KuF3GX-rIOBaK0Qg9Rug&bvm=bv.43287494,d.Yms&js=1&sw=2560 einfach den günstigsten dann wählen.. bindefristen eventuell beachten - manche aktionen greifen nur, wenn man mind 12monate dabei ist. bzw wird dann aliquote gegengerechnet. bei einem jährlichen wechsel, bist auf der guten seite. wenn du noch zusätzlich selbst den zählerstand überprüfen bzw bekanntgeben kannst - ist´s optimal! rest macht immer der neue anbieter (kündigung, anmeldung etc) 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts