Der >Fahrrad< Thread


Recommended Posts

ASB-Süchtige(r)

Silvester-CM und Ghostbike-Ride in Graz am 30. Dezember 2011

Die letzte Critical Mass dieses Jahres steht im Zeichen des Gedenkens an eine am 15. Dezember in St. Peter tödlich verunglückte Radfahrerin. Als sichtbares Zeichen und Mahnmal wird am Unfallort ein “Ghostbike” aufgestellt, das bis dahin am Südtiroler Platz stehen wird.

Im Anschluss sind alle TeilnehmerInnen eingeladen, zum Aufwärmen bei einem Glühwein in die Münze7 zu kommen.

Treffpunkt ist wie immer am Südtiroler Platz um 16.30 Uhr.

http://www.criticalmass.at/

http://de-de.facebook.com/pages/Critical-Mass-Graz/113353735353272

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
Ich bin /root, ich darf das!

An die Radprofis:

Nachdem mein geliebtes Geschenk des Jahrhunderts entwendet wurde, muss ich mir nochmal ein Fahrrad kaufen.

Wie sinnvoll wäre es, wenn ich mein nächstes Rad selbst zusammenbaue? Ist das ein eher unnötige Aktion oder kann man sich hier Geld sparen und die Liebe zum Rad entfachen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

An die Radprofis:

Nachdem mein geliebtes Geschenk des Jahrhunderts entwendet wurde, muss ich mir nochmal ein Fahrrad kaufen.

Wie sinnvoll wäre es, wenn ich mein nächstes Rad selbst zusammenbaue? Ist das ein eher unnötige Aktion oder kann man sich hier Geld sparen und die Liebe zum Rad entfachen?

Das kommt auf viele Faktoren an!

1. du benötigst das richtige Werkzeug dazu = Mehrkosten von etwa €150-200 inkl. Montageständer den du unbedingt benötigst mMn.;

2. ein gewisses know-how was die Teile angeht!

Nicht jeder, zB.Vorbau oder jede Bremse passt auf den Rahmen, Recherche ist da ganz wichtig vor dem Kauf des gewünschten Teils!

3. Geduld beim Kauf der gewünschten Teile, es sei denn es ist genug Geld vorhanden;

Was willst du ausgeben?

Kann Dir da wenn Du willst ein bissi bei Seite stehen ..

Einen Carbon Rahmen (Gr.53) hätte ich da wahrscheinlich schon für Dich & gewisse andere Teile auch wenn von Nöten ;)

Bei Interesse schreib mir bitte per PM;

bearbeitet von mazunte

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin /root, ich darf das!

Bin mit meinen 193cm hier ja auch ein "Problemkind" was die Teile anbelangt.

Werkzeug etc. wäre teilweise vorhanden. Ein Freund von mir hat vor einem Jahr schon gesagt, ich sollte mir das Rad zusammenbauen, da es ein ganz anderes Gefühl ist.

Wollte dann den Drahtesel aber doch gleich haben und ging zum Fachgeschäft meines vertrauens.

Kosten: ~ € 1.000,00

Ich weiss nur nicht, wie ich das ganze versichern kann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bin mit meinen 193cm hier ja auch ein "Problemkind" was die Teile anbelangt.

Werkzeug etc. wäre teilweise vorhanden. Ein Freund von mir hat vor einem Jahr schon gesagt, ich sollte mir das Rad zusammenbauen, da es ein ganz anderes Gefühl ist.

Wollte dann den Drahtesel aber doch gleich haben und ging zum Fachgeschäft meines vertrauens.

Kosten: ~ € 1.000,00

Ich weiss nur nicht, wie ich das ganze versichern kann.

Mit Deiner Größe ging der Rahmen, den ich da im Auge habe auf jeden Fall;

Da ich den eh noch nicht verkauft habe, why not?

Dabei Siehe:

http://www.willhaben.at/iad/kaufen-und-verkaufen/sport-sportgeraete/trek-9800-oclv-carbon-rahmen-34189352?adId=34189352

zwecks Rahmengröße warats:

http://www.bikers-seiten.de/pages/technik/rahmenhoehe.php

Ich hätte noch:

XT:

Kurbel inkl. Blätter, Schaltwerk + Werfer + Gripshifter (9 fach) + Bremsgriffe von AVID

Felgen + Naben Mavic Vo+HI, V-Breaks

Flite Sattel auch noch vorhanden;

Gabel (V-Break oder Scheibe) hätte ich eine DUKE von SRAM bzw. Rock-Shox mit 80 - 100mm Federweg;

Der Rahmen hat keine Scheibenbremsaufnahme!

Versichern ist kein Prob.

Schätzen lassen von einem Fachbetrieb und zB. bei der Grazer Wechselseitigen vorlegen ;)

Neu brauchst Du:

- mMn. eine 9er Kassette inkl. Kette

- Bowdenzüge (inkl. Endkappen) + Seile

- Griffe

- eventuell einen anderen Vorbau (auf dich abgestimmt)

- Schläuche + Gummis

> derBikestore is aber eh nicht weit weg von Dir, glaube ich

bearbeitet von mazunte

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin /root, ich darf das!

Klingt ja nicht so schlecht. Scheibenbremsen wollte ich ohnehin nicht haben, V-Brake sind mir lieber.

Der Bikestore ist sogar in unmittelbarer nähe und ich habe erfahren, dass ich, wenn ich Teile dort kaufe, das nötige Werkzeug ausleihen kann. Sind nette Burschen dort.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Klingt ja nicht so schlecht. Scheibenbremsen wollte ich ohnehin nicht haben, V-Brake sind mir lieber.

Der Bikestore ist sogar in unmittelbarer nähe und ich habe erfahren, dass ich, wenn ich Teile dort kaufe, das nötige Werkzeug ausleihen kann. Sind nette Burschen dort.

Na dann red ma uns zamm, meld die hald ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Mazunte:

Tipps für ein MTB Hardtail, möglichst komplette XT Ausstattung, Scheibenbremsen,... max. 1.800-2.000€

kauf am besten Wien oder Umgebung??

Hello,

wie groß bist Du denn?

Edit: Neu oder gebraucht?

bearbeitet von mazunte

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.