Der >Fahrrad< Thread


Recommended Posts

The Pezident of Bäristan
aurinko schrieb vor 10 Stunden:

Rad ist jetzt generell mehr zum Breitensportgerät geworden, da braucht es dann halt auch die entsprechende Ausstattung (entweder Motor oder halt Übersetzung) damit man mit möglichst wenig Anstrengung von A nach B kommt. 

Oder g'scheid vü March um mim Singlespeed den Pass zu erklimmen :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

easy, lucky, free

Ich hab mit meinem Gravelbike 46/30 vorne und 11/32 hinten. Bis 12 Prozent gehts bei mir ohne Extragewicht noch ganz gut auch auf längere Zeit, alles drüber ist hart. Bei meinen Radreisen mit Großgepäck wären lange Steigungen mit mehr als 10% aber der Tod.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

The Pezident of Bäristan

Irre Runde im Mühlviertel absolviert. Ursprünglich waren 70 km und 1000 hm geplant, doch bei der 4ten Steigung nach rund 30 km bin ich die letzten 50 m bei 9% eingegangen und bevor es mich da irgendwo im Nirgendwo runterprackt, bin ich auf Nummer sicher und retour gefahren.

Das Bier nach der Dusche schmeckt jetzt besonders gut.

Unterm Strich:
image.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
Pezi schrieb vor 36 Minuten:

Irre Runde im Mühlviertel absolviert. Ursprünglich waren 70 km und 1000 hm geplant, doch bei der 4ten Steigung nach rund 30 km bin ich die letzten 50 m bei 9% eingegangen und bevor es mich da irgendwo im Nirgendwo runterprackt, bin ich auf Nummer sicher und retour gefahren.

Das Bier nach der Dusche schmeckt jetzt besonders gut.

Unterm Strich:
image.png

Die Gegend dort kenn ich a bissl weil ich etliche Jahre in Waldhausen am "Lake on Fire"-Festival gewesen bin. Zum Fahren sicher anspruchsvoll. Gscheid berglauffi/berglowi. Da kann ich mir schon vorstellen, dass man da wenn man ned in Topverfassung is schon mal die Patschen streckt. 

Du bist ja recht oft dort oben, oder? Machst da immer Tagesausflüge nur zum Radln oder hast sowas wie a Homebase (Verwandschaft, etc)?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

The Pezident of Bäristan
Aegis schrieb vor einer Stunde:

Du bist ja recht oft dort oben, oder? Machst da immer Tagesausflüge nur zum Radln oder hast sowas wie a Homebase (Verwandschaft, etc)?

Die Liebe zieht mich ins Mühlviertel. Also ins Machland.

Auf jeden Fall war das heute echt sehr anspruchsvoll. Im Saft stehe ich irgendwie und irgendwie auch nicht. Wie im Laufthread geschrieben war ein bisserl Essen, Trinken und Konzerte wieder präsenter und daher auch sportlich weniger los.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
Pezi schrieb vor 17 Minuten:

Egal wer auch immer solche Videos macht, egal wohin es auch immer gegangen ist, es ist alles unglaublich leiwand.

So ist es! Sich selber zu pushen ist oft schwerer als andere zu Motivieren mit denen Du ev. unterwegs bist. Die innere Sau* ist oft ein Luada :D Und wennst dann mit Dir selber im Klinsch bist, (das innere Zwiegespräch) bist schon angezählt und musst unbedingt zum Psycho-Dings.
Du verstehst mich denke ich. ;-) War heute nur kurz mit dem 'Gaul' unterwegs und hab die Schaltung justiert. Ich kann es nicht leiden, wenn die Feineinstellung zum Schaltwerk nicht richtig passt - man hört das gleich mal. Kurz vorne rechts das STI Schrauberl bedient und hat wieder gepasst. Shimano XTR ist sehr sensibel wie Du weißt, aber knackig und ohne viel Aufwand an den Daumen zu schalten. Sram X.0 wäre es gerne wieder, aber ich lasse es, es passt einfach für das 'Bergamont Tattoo' mit der Reba Fork, (Rock ShoX) Hardtail.
---
Immer wieder am überlegen gewesen den Rocky Mountain Rahmen wieder aufzubauen, ev. wird das noch, aber dann ist ev. der Gaul* eifersüchtig und wirft mich wieder ab. :king:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

The Pezident of Bäristan

Ich fühle mich leicht verarscht oder mein Rad wurde von einem US-Menschen zusammengebaut, weil wozu bestückt man Tubeless mit Milch und Schlauch. Das ergibt doch genau gar keinen Sinn.

Mir war das Ventil schon suspekt und nachdem es nicht rausdrehen ging, war mir klar, da leere ich die Milch halt seitlich nach. Nur gestern als ich die neuen Reifen aufziehen wollte, war da ein Schlauch drin. Oida. WTF. Welcher Trottel fährt bitte Tubeless mit Milch und Schlauch. Vielleicht noch a Panzerfolie innen verkleben, weil...na, oida.

So, dann fahre ich Tubeless halt mit tube und habe less Ärger. Vielleicht kann ich in der Milch Honig lösen und bei der nächsten Ausfahrt als Energiedrink verwenden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Pezi schrieb vor 3 Stunden:

Ich fühle mich leicht verarscht oder mein Rad wurde von einem US-Menschen zusammengebaut, weil wozu bestückt man Tubeless mit Milch und Schlauch. Das ergibt doch genau gar keinen Sinn.

Mir war das Ventil schon suspekt und nachdem es nicht rausdrehen ging, war mir klar, da leere ich die Milch halt seitlich nach. Nur gestern als ich die neuen Reifen aufziehen wollte, war da ein Schlauch drin. Oida. WTF. Welcher Trottel fährt bitte Tubeless mit Milch und Schlauch. Vielleicht noch a Panzerfolie innen verkleben, weil...na, oida.

So, dann fahre ich Tubeless halt mit tube und habe less Ärger. Vielleicht kann ich in der Milch Honig lösen und bei der nächsten Ausfahrt als Energiedrink verwenden.

Lehrlinge, bzw. jemand der noch ordentlich Einschulung benötigt. Ich vermute zweiteres;
Tubeless eher nicht so meins, weil ich oft auch gerne 'weicher' fahre dem Gelände angepasst.
Über Straßen und Schotter kann das schon mehr Speed bringen 'quer Feld ein' - Wenn der Reifen ordentlich Luft hat, man benötigt dadurch auch weniger Energieaufwand. Da kann man ab und an 'das Rollen' lassen genießen; Noch ein Tipp:
ab und an die Speichen nachziehen, auch da gibt es leider immer wieder Probleme, weils darauf ned schauen bei einem Service - unbedingt dazu sagen, kann auch ned lässig ausgehen für die Lager und was halt so alles dazu gehört.
Wenn zusätzlich zu Tubeless ein Schlauch, dann Pulver und keine Milch würde ich halt meinen;

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

The Pezident of Bäristan

Wie geil ist eine Reifenzange?

:pezi:: JA!

 

Nachdem ich endlich mühevoll unter schmerzenden Fingern den Faltreifen hinten übergestulpt habe (inklusive Bruch des ersten Reifenhebers), ist mir gestern dann noch der zweite Heber vorne weggebrochen.

Heute mit der Reifenzange (gekauft bei ebendiesen Turbolieferanten des Vertrauens) binnen einer Minute den Vorderreifen aufgezogen. Jo, is geil.

Sodale, jetzt mal die semieiernden Reifen einfahren, damit diese noch in die Felge flutschen.

Btw. fahre ich jetzt Tubeless ready mit ZEG Pegasus Schläuchen.

Leck mich Tubeless - erstmal. Und sonst werden dann von Muc Off die 44 mm Ventile noch nachbestellt und auf Tubeless umgerüstet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

The Pezident of Bäristan

Wieder ein paar hm im Mühlviertel gemacht und die Runde extra der Freundin gewidmet.

Diesmal war die Planung besser, wobei ich mich einmal minimalst verfahren habe und dann über eine ziemliche MTB-Strecke - da waren echt orge Steine fürs GB - ein Stückerl runtergefahren bin. Nervös war ich eher, dass ich mir bei dem Schas wieder einen Patschn antue. Gut is gangen, nix is g'schehn.

Jedenfalls sind da echt anstrengende Steigungen vorhanden. Als Flachlandler - LG an die Tiroler:innen hier herinnen, die wohl auch bei dem bisserl eher lachen müssen - bin ich diese knackigen kurzen Anstiege und auch längeren so gar nicht gewohnt. Das höchste der Gefühle war derzeit höchstens der Bisamberg (Stammersdorfer Kellergasse) und mit dem MTB einmal die brutale Flexleitengasse bei Kritzendorf. Die Eisernenhandgasse habe ich 2x probiert und 2x aufgeben müssen. 1x mit dem RR ahnungslos dort gelandet und 1x mit dem MTB nach der Arbeit bei der ärgsten Hitze ohne zu trinken. Doppelt deppert. Könnte jetzt aber doch noch geknackt werden.
Die Steigungen bei Rouvy werte ich schon auch, aber da kann ich theoretisch - vor allem in Südafrika (durchgehend 10-25% Steigung auf 8 km) - absitzen und mich regenerieren. In der Natur draußen geht das nur bedingt.

image.png

image.png

image.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.