Recommended Posts

ASB-Legende

von der Größe her würde ich zu einem 48er Rahmen tendieren also 19"

Carbon ist Geschmackssache, ich stehe nach wie vor auf Alu.

Für Cannondale, zahlst auf jeden Fall mal einen Teil mehr für den Markennamen ;)

http://www.cannondal...er/f29-carbon-3

ist das dieses bike?

Für diesen Preis, sind die Komponenten nicht gerade die besten und auf lefty Gabeln kann ich Pers. getrost verzichten!

Cannyon, baut top bikes und dies zu einem vernünftigen Preis wie Stepi schon anmerkte!

Wäre ich Du :D, würde ich mir um diese Kohle ein Bike selber aufbauen ;)

Rahmen von:

Rocky Mountain, Rotwild, Salsa, Santa Cruz ...

zB. http://www.rotwild.de

oder aber 26" http://www.rotwild.de/racing/rr2-ht

Danke für die Antworten!!

Ja das wäre dieses Bike gewesen, wegen Rahmengröße bin ich lt div. Rechnern im Netz so zwischen 18" und 19" gekommen 82cm Schritthöhe habe ich gemessen.

Ich muss sagen das ich grundsätzlich handwerklich nicht ungeschickt bin aber ob ich mir das zutraue hm bzw bräuchte ich wahrscheinlich Spezialwerkzeug welches auch wieder was kostet :confused:

Diese Rotwild Marke klingt interessant wie funktioniert das mit der wertigkeit XX-XTR-?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Danke für die Antworten!!

Ja das wäre dieses Bike gewesen, wegen Rahmengröße bin ich lt div. Rechnern im Netz so zwischen 18" und 19" gekommen 82cm Schritthöhe habe ich gemessen.

Ich muss sagen das ich grundsätzlich handwerklich nicht ungeschickt bin aber ob ich mir das zutraue hm bzw bräuchte ich wahrscheinlich Spezialwerkzeug welches auch wieder was kostet :confused:

Diese Rotwild Marke klingt interessant wie funktioniert das mit der wertigkeit XX-XTR-?

Spezialwerkzeug brauchst und auf jeden Fall & einen Montageständer, ja!

Klar kostet das etwas in Summe gesehen aber Du ersparst Dir "notwendige" Services und hast nebenbei echt Spaß an der Sache inkl.

einem Bike, dass ganz sicher niemand zweiter hat ;)

Was meinst du mit XX » SRAM?

böses teil:

http://www.radon-bikes.de/xist4c/web/Black-Sin-29er-10-0_id_22990_.htm

bearbeitet von mazunte

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende

Spezialwerkzeug brauchst und auf jeden Fall & einen Montageständer, ja!

Klar kostet das etwas in Summe gesehen aber Du ersparst Dir "notwendige" Services und hast nebenbei echt Spaß an der Sache inkl.

einem Bike, dass ganz sicher niemand zweiter hat ;)

Was meinst du mit XX » SRAM?

böses teil:

http://www.radon-bik...0_id_22990_.htm

Ich weiß wie du das meinst muss versuchen die Zeit zum radeln zuhaben alles andere ist im Moment schwierig :(

Früher gab es XT XTR LX waren für mich Qualitätsmerkmale und Heute gibts aufeinmal SRam XX und so Zeug da Blick ich nicht mehr durch :ratlos:

bzgl. Deines Links :allaaah: ich glaub ich kann mich Heuer nicht mehr entscheiden :facepalm:

bearbeitet von RAPIDWIEN07

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich weiß wie du das meinst muss versuchen die Zeit zum radeln zuhaben alles andere ist im Moment schwierig :(

Früher gab es XT XTR LX waren für mich Qualitätsmerkmale und Heute gibts aufeinmal SRam XX und so Zeug da Blick ich nicht mehr durch :ratlos:

bzgl. Deines Links :allaaah: ich glaub ich kann mich Heuer nicht mehr entscheiden :facepalm:

LX, XT & XTR waren wie du sagst, früher die Top Komponenten von Shimano & sind diese mitunter auch Heute noch ;)

Pers. bin ich die letzten Jahre nur mehr mit Sram Comps. gefahren, ist auch wiederum eine Geschmackssache!!

Sram (USA) setzt auf die 1:1 Übersetzung wobei Shimano (Japan) hier auf 2:1 setzt. »» gibt genug darüber im Netz zu lesen ;)

Beide Hersteller sind top da kann man nicht meckern wobei na ja :D

In Deinem Fall, (Anforderungen) würde nun auch schon eine SLX von Shimano reichen und nun kommt es darauf an, was man dann wirklich möchte!?

Die Angebote überschlagen sich ja förmlich, hehe;

Das Rotwild Bike, würde ich an Deiner Stelle schon etwas mehr in die engere Wahl ziehen, die bauen einfach über Jahre hinweg sehr sehr gute Bikes vor allem die Rahmen!!

Was Gabel und der Name Fox angeht, keine Worte » einfach Präzision pur und allemal das Geld wert.

Comps. wie Schaltung und dgl. kann man später immer noch tauschen & wenn man ein Radl länger hat, dies auch sicher tut ;)

Schau dir aber noch die anderen von Rotwild an » zB:

http://www.rotwild.de/cross-country/rr1-ht

Warum eigentlich Carbon?

Wie viel kg. hast Du?

Das Radon, jaja bedenke aber, man könnte auch selbst Bikes aufbauen :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende

Bei deinem Einsatzgebiet würd ich ehrlich gesagt nicht mehr als 2k ausgeben.

Hab mir im Herbst dieses hier geholt:

http://www.merida-bi...1500 XT-Edition

Im Moment würde das wohl reichen aber es besteht die Hoffnung das in naher Zukunft mehr Zeit fürs biken zur Verfügung sein sollte

und dann möchte ich mich nicht ärgern schon 1500 für ein "normales" Bike verbrannt zuhaben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

jetzt mal rein interessehalber aber was können räder um 3000¤ mehr als räder um 1500/2000¤?

gehts da rein um die haltbarkeit?

Glaub das zwischen 2.000 und 3.000 nicht so der gewaltige unterschied sein wird! Kriegst ja bei 2.000er bikes schon XT ausstattung und ne fox gabel!!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp

bessere Laufräder und etwas bessere Gabel meistens!

XTR kostet noch um einiges mehr, und ist erst bei Rädern ab 3500 oder so zu haben - XT reicht aber vollkommen; XTR mag im Racingbereich gut sein, für den "Normalo" isses außer teuer nur teuer (Wahnsinn, was die kleinsten Ersatz-/Verschleißteile kosten) :D

ich selber hab seit 3 Jahren ein Scott Scale 20 mit Komplett XT Ausstattung, und bin äußerst zufrieden damit. 29 oder 27.5 Zoll bin ich noch nie gefahren, würde mich zum Testen aber schon mal reizen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

gibt es da eigentlich eine faustregel?

ab wieviel jahreskilometer sich die kosten von x € rentieren?

nicht wirklich, da ja noch dazu kommt wie du dich im gelände etc. bewegst, gewicht, viele faktoren halt!

faustregel = besseres material = längere lebensdauer natürlich auch wie man sein teil pflegt und hegt ;)

dazu kommt, dass man mit besserem material sicher öfters aufs bike steigt ...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag