Recommended Posts

letzter Besuch: Gerade eben
Pezi schrieb vor 6 Minuten:

Ist angewandte Physik :D 

Rollwiderstand, Luftwiderstand, Aerodynamik, etc.

eh, aber dass es so viel ist hätte ich nicht gedacht :lol:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende
Jackson schrieb am 11.12.2025 um 18:15 :

eh, aber dass es so viel ist hätte ich nicht gedacht :lol:

Nachdem ich am RR immer mit Clicks unterwegs bin kann ich dir da nix sagen. Wie @Pezi schon geschrieben hat... Am Berg ist der Unterschied am meisten zu spüren. Wo ich dir fix einen Unterschied sagen kann ist bei meinem Trek "Allround Bike". Da hab ich Kombipedale. Mit den Turnbock bin ich da doch um einiges langsamer unterwegs als wenn ich die Clicks anhab.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp

So gut wie alles richtig...

Aber mir fehlt hier noch die Übersetzung, mMn ein - wenn nicht DER - wesentlicher Faktor für die max. Geschwindigkeit.

Wobei der Umstieg von einem MTB auf ein (halbwegs) vernünftiges RR auf der Straße schon mörderisch Spaß macht!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

• 2 months later...
Im ASB-Olymp

Servus

ich glaub heute gehts RR-technisch wieder los.

weiß jemand, wie der aktuelle zustand auf der Donauinsel bzw. DRW nach greifenstein in sachen rollsplitt / dreck auf der fahrbahn aussieht? ist das schon RR-tauglich??

danke im voraus

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

The Pezident of Bäristan
tosale schrieb vor 33 Minuten:

Servus

weiß jemand, wie der aktuelle zustand auf der Donauinsel bzw. DRW nach greifenstein in sachen rollsplitt / dreck auf der fahrbahn aussieht? ist das schon RR-tauglich??

danke im voraus

Von mir waren schon zwei Leute unterwegs und auch @Aegis war auf der Insel teilweise unterwegs.

Dürfte also kein Problem sein.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende
tosale schrieb vor 3 Stunden:

Servus

danke im voraus

Wollte heute am Vormittag mit dem Schwiegervater nach Greifenstein. Leider hat mich über Nacht der Schnupfen erwischt und ich war froh,  dass ich mim Radl aus dem Dienst heimgekommen bin. Wien geht ohne Probleme. Schwiegervater hat aber berichtet, dass in der Korneuburger Au massiv gestreut worden sein dürfte. Ob das alles schon weg is wage ich zu bezweifeln. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp
Aegis schrieb vor einer Stunde:

Wollte heute am Vormittag mit dem Schwiegervater nach Greifenstein. Leider hat mich über Nacht der Schnupfen erwischt und ich war froh,  dass ich mim Radl aus dem Dienst heimgekommen bin. Wien geht ohne Probleme. Schwiegervater hat aber berichtet, dass in der Korneuburger Au massiv gestreut worden sein dürfte. Ob das alles schon weg is wage ich zu bezweifeln. 

War grad unterwegs - Donauinsel passt perfekt - Danke!

DRW ist ab Einlaufwerk LE gesperrt (hab ich dann ausgelassen).

IMG_20260225_150015.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hab mittlerweile ein 2. Bike aufgebaut, paar Teile fehlen aber noch. Das Bergamont steht zwar immer noch bei mir, allerdings für €400.-- verkauft. Der nächste Aufbau wird dann definitiv ein Fully; Davor werden allerdings noch zwei Wald und Wiesen Radln hergerichtet -> der Frühling naht und es kommt Freude aufs biken auf! 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp
mazunte schrieb vor 32 Minuten:

Hab mittlerweile ein 2. Bike aufgebaut, paar Teile fehlen aber noch. Das Bergamont steht zwar immer noch bei mir, allerdings für €400.-- verkauft. Der nächste Aufbau wird dann definitiv ein Fully; Davor werden allerdings noch zwei Wald und Wiesen Radln hergerichtet -> der Frühling naht und es kommt Freude aufs biken auf! 

Wo kaufst du deine Teile? (Bin vor kurzem über einen "China -thread" gestolpert, war irgendwie Recht spannend. Ich selbst bin aber eh nicht der selbstbruzzler...)

Und ja, die Vorfreude ist groß - Wetter war heuer eh recht lange zach...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

tosale schrieb vor 4 Minuten:

Wo kaufst du deine Teile? (Bin vor kurzem über einen "China -thread" gestolpert, war irgendwie Recht spannend. Ich selbst bin aber eh nicht der selbstbruzzler...)

Und ja, die Vorfreude ist groß - Wetter war heuer eh recht lange zach...

Ebay, Willhaben und heute hab ich das erste mal etwas auf Temu bestellt. Mal schauen wie die Qualität ist; Ich denke aber da wird zu ebay nicht viel um sein, außer der Preis. (Kleinteile) Irre was manche Teile kosten! China soll ja nun vermehrt auf dem Markt groß auftreten - bin gespannt. Solltest den Link noch haben, bitte rüber damit ;-) 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wahnsinniger Poster
tosale schrieb vor 13 Stunden:

mazunte schrieb vor 13 Stunden:

Solltest den Link noch haben, bitte rüber damit ;-) 

zufällig bei rennrad-news.de?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag