Recommended Posts

aBorable

bei mir isses komischerweise so, dass ich von älteren leuten lieber gesiezt werde.

bei leute die jünger als ich sind ist es mir hingegen lieber wenn sie mich duzen.

schrecklich find ichs wenn ich von respektpersonen wie ärzte von anfang an geduzt werd. is nicht erst einmal vorgekommen

schreibt man eigentlich "duzen" oder "dutzen"? bin grad voll verwirrt

Duzen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

#27 Branko Boskovic

in der arbeit bis auf wenige ausnahmen per du, privat duze ich die meisten. viele kennt man mittlerweile eh schon und da ergibt es sich sowieso.

kompliziert wirds, wenn aus einem sie plötzlich ein du wird. vor ein paar wochen hat mir ein älterer arbeitskollege, mit dem ich wenig zu tun habe, das du wort angeboten, ich vergess es aber dauernd bzw. das sie kommt automatisch.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

... und ein Fußball-Team zu supporten

92.gif

spätestens wenns das vierte mal um die nachspeise rennen bricht irgendwann gelächter aus (vor allem wenn wir schon 2 hauptspeise hatten :feier:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Seit 1902

bei mir ist es so:

ich benutze Sie bei: vorgesetzten, "kundschaft", fremden leuten

und du bei: kollegen, leute die mir das du anbieten (vorgesetzte) und bei leuten, mit denen ich öfters zu tun habe.

z.b. wenn ich immer wieder ins gleiche geschäft gehe oder so!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.

Sie: - älteren Nachbarn (also eigentlich eh alle)

- Vorgesetzten, Professoren, Kunden

- älteren Personen (sei es die Mutter eines Kollegen etc.), bis man mir das "Du" anbietet

Du: - natürlich Freunde, Bekannte, Kollegen, Verwandte

- jüngere Personen

- Mitarbeiter

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

oida Trottel

Was mir extrem auffällt: früher, als ich Kind war, war das "Sie" in Geschäften noch völlig normal, heute sagens fast überall "Du", vor allem beim H&M usw. Ich sag dann meistens auch "Tschüß", vor allem, wenn jüngere Leute am Kassieren sind, ich würd mir extrem blöd vorkommen, wenn ich da "Auf Wiedersehen" sag. Beim Billa oder so sag ich aber auch "Hallo"/"Tschüß", vor allem daheim, wo ich die Verkäuferinnen kenn vom Sehen. Würds aber prinzipiell besser finden, wenn das "Sie" wieder öfter verwendet werden würde. Bei offiziellen Sachen wie Bank, Arzt, Versicherung usw. geht "Du" sowieso gar nicht.

Zu älteren Personen sag ich generell Sie. Find das auch ok, wenn man zu mir in einem Geschäft oder bei Praktika (am Anfang) "Sie" sagt. Was furchtbar ist: wenn Kinder/Jugendliche "Sie"/"Grüß Gott" zu mir sagen :greenoops: Da komm ich mir immer so alt vor :(

Zu Eltern von Freunden/"Schwiegereltern" sag ich prinzipiell "Du", weiß nicht, ob das anders wird, wenn man älter ist? :ratlos:

Tschüß - :nope: - wenn schon 'pfiat di', 'servas, 'ciao' oder ' 'dere'! wenn man per du ist

Auf Wiedersehn - per Sie

Da ich auch ein höfflicher Mensch bin, grüße ich meistens mit 'Grüß Gott' - wurde dehalb aber auch schon mal bös angesehen - traurig aber wahr, weil der gegrüsste anscheinend einer anderen Religon anghörte! - Gibt eigentlich eine neutrale höffliche Begrüßung 'Grüß Sie' erinnert mich eher an Kabarett, und 'guten Tag' - najo ned wirklich eine Begüßung, ode`r?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

legende

"guten tag" ist die alternative zu "grüß gott".

hat in österreich außerdem wohl eher mit der politischen zugehörigkeit zu tun ob man blöd angeschaut wird oder nicht, und eher weniger mit der religionszugehörigkeit. :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

oida Trottel

"guten tag" ist die alternative zu "grüß gott".

hat in österreich außerdem wohl eher mit der politischen zugehörigkeit zu tun ob man blöd angeschaut wird oder nicht, und eher weniger mit der religionszugehörigkeit. :D

aha

- sag ma's einmal so - es war ein 'supermarkt' der von türkischstämigen Landsleuten geführt wird!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ergänzungsspieler

Tschüß - :nope: - wenn schon 'pfiat di', 'servas, 'ciao' oder ' 'dere'! wenn man per du ist

Auf Wiedersehn - per Sie

Da ich auch ein höfflicher Mensch bin, grüße ich meistens mit 'Grüß Gott' - wurde dehalb aber auch schon mal bös angesehen - traurig aber wahr, weil der gegrüsste anscheinend einer anderen Religon anghörte! - Gibt eigentlich eine neutrale höffliche Begrüßung 'Grüß Sie' erinnert mich eher an Kabarett, und 'guten Tag' - najo ned wirklich eine Begüßung, ode`r?

Ich find "Tschüß" jetzt nicht so schlimm, sags immer mit langem ü ("Tschüüß")

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ungustl

Bei Leuten, die älter sind, wart' ich schon immer ab, bis die mir das "Du"-Wort anbieten, des ghört si so - bei jungen Leuten is das immer so a Sach' - sind's ma sympathisch red' ichs per Du an, wenn ned, dann sowieso per Sie.

Beim Einkaufen ist mir ein "Hallo" und "Ciao/Tschüss" zur Begrüßung/Verabschiedung überhaupt ned unangenehm, was i aber überhaupt ned leiden kann, wenn's dann mit dir per Du weiterreden...da kommt man sich dann so richtig obgschasslt vor

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag